Mentorensystem. Vor allem aber für die Teilnehmer, weil sie so angeblich besser gefördert werden.
Für die Zuschauer war es meiner Meinung nach eher kontraproduktiv, da sich so noch so viel mehr ohne große Überraschung vorhersagen konnte.
So weiß man als erfahrener MasterChef-Gucker immer sofort, dass wenn 2 Teilnehmer 3 Gänge gegeneinander kochen müssen, die Runde 2 IMMER 1:1 ist

Und natürlich(!!!) war es sonnenklar, dass jeder Juror einen aus seinem Team ins Finale hieven kann, soweit war alles klar und absolut vorhersehbar.
Und wie sollte es anders sein, bei einem Wettbewerb der von Gordon Ramsey maßgeblich mitgeprägt wird und in dem immer wieder betont wird, dass damit auch die Juroren gegeneinander antreten?
Wer wird natürlich Staffelsieger? Na, wer?
EBEN NICHT.

Wir alle hatten haushoch auf den Schützling von Gordon - also Ashley - getippt und uns schon so richtig geärgert darüber wie absolut ausrechenbar und überaschungslos diese Staffel war.
Natürlich hatte es perfekt zur Dramaturgie gepasst dass Ashley im Vorspeisenduell ganz hinten landet und dann mit zwei (wirklich total genialen!) Gerichten massivst punktet...!
Wobei in Sachen Desserts Ash wirklich unglaublich was gerissen hat - Hammer!
Zu diesem Zeitpunkt waren wir alle nur noch am Frötzeln...
Und dann hat es uns aus den Socken gehauen - denn der in meinen Augen underste Underdog hat gewonnen, der Teilnehmer, den ich definitiv nicht auf den Zettel hatte

Das gab ein Gebrüll - Well played, MasterChef Staffel 9!
Aber ich kann sehr gut damit leben, alle drei Finalisten waren auf ihre Art super sympathisch und hatten den Titel absolut verdient. ^^
Die ganze Staffel war doch dann relativ dramafrei, bis auf das künstliche Hochbauschen von Shanika als Dramaqueen und Staatsfeind Nummer 1. Wobei es echt schade war dass sie gehen musste justamente wo sie anfing richtig cool und sympathisch zu werden. Well, eine eher entspannte Staffel ohne große Höhepunkte, Dramen oder Tiefpunkte. Gut anzusehen, vom Unterhaltungswert aber eher schwächer als die anderen Staffeln... wobei Unterhaltung macht man sich bei MasterChef ja eigentlich auch eher selber. ^^