Ergebnis 1 bis 20 von 758

Thema: Cartoon-Thread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich hab seit ich glaube drei Jahren kein Southpark mehr gesehen. Eher damals noch aus Übersetzungsgründen als keine Lust mehr, obwohl mir der Humor zuletzt auch nicht mehr zusagte, bzw. die Gags zündeten einfach nicht mehr so gut wie früher. Aber die letzten Staffeln. Ich hatte gedacht so die goldenen Zeiten sind vorbei und SP reitet ihr Konzept nach 20 Jahren langsam zu Tode, aber nein tatsächlich nicht. Erstens war es nicht nur wieder sher konkret am Puls der Zeit, auch wenn der Eindruck sich natürlich nicht verdrängen lässt, dass Stone und Parker inzwischen in Form ihrer Kindlichen-Alter-Egos als Alte Männer die Gegenwart der Jugend von heute vielleicht nicht mehr so richtig verstehe, was die Serie umso amüsanter für mitgealterte alte Fans macht. Die Gags zünden jetzt auch wieder besser. Ich hatte, was auch lange nicht vorkam, zwei- drei Folgen, bei denen ich echt einen Lachflash bekommen habe, der so leicht nicht wegging.

    Die wohl größte Neuerung und ich denke auch Verbesserung, die der Serie insgesamt SEHR gut getan hat, ist die Serie auch wie eine Serie mit fortlaufender Handlung zu gestalten. Früher gab es immer ganz besondere Folgen, die mal zwischendurch aufeinander aufbauten und Charakterentwicklungen etablierten, aber nur recht wenig und dann zwischendurch immer wieder mit singulären für sich stehenden Folgen dazwischen, wo es lange Stillstand gab. Das ist natürlich sinnvoll gewesen, um sich einfach mal irgendein Phänomen des Zeitgeschehens oder der Popkultur rausgreifen zu können, um das zu persiflieren ohne damit ne Handlung zu unterbrechen.

    Jetzt haben sie da nen Kompromiss angepeilt. Es gab jetzt in den letzten Staffeln immer einen durchgehenden großen Handlungsstrang pro Staffel, die Folgen hatten nach wie vor eigene Schwerpunkt, aber erzählten fortlaufend an diesem Handlungsstrang auch weiter entlang. Das heißt es konnte ne fortlaufende Kontinuität, aus Story, aus Veränderung einerseits der Stadt Southpark selbst und andererseits der Entwicklung verschiedener Charaktere stattfinden. Zum Beispiel das Cartman eine Freundin findet und sich dank Political Correctness (eines der Hauptthemen der aktuellen Staffeln) mäßigt und sich vorrübergehend tatsächlich mehr in Richtung Kyle entwickelt.
    Das sind erstmal ganz nette Möglichkeiten um die Charaktere noch tiefer zu gestalten, andererseits um auch spannende erzählende und nicht persiflierende Handlungsbögen zu erstellen. Insgesamt eine unglaublich wichtige und gute Entscheidung, wie ich finde.

    Und das Wichtigste im Endeffekt daran: Durch die Veränderung von Charakteren und von Southpark selbst kommt auch abseits der großen Handlungsbögen wieder mehr Leben in die Handlung und auch die Möglichkeiten. Also ich bin gerade wieder sehr begeistert

  2. #2
    Also DuckTales hält das hohe Niveau und macht richtig Spaß! Hammergute Serie bis jetzt, bin begeistert Bleibt dem Original vom Abenteuerfeeling her treu (obwohl die Story im Kontrast zur Pilot-Doppelfolge bis jetzt komplett in Entenhausen bleibt), aber bietet bessere Charakterentwicklung und -interaktion. Und natürlich jede Menge Eastereggs für Fans ^^ Das einzige, was mich grad ziemlich nervt ist, dass Disney XD die Folgen der Staffel aus irgendeinem nicht nachvollziehbaren Grund völlig out of order zeigt. Ich dachte eigentlich, die Tage einer solch dämlichen Praxis wären seit den 90ern Geschichte >_> Bis jetzt liefen Episode 1+2, 3, 5, 6 und 10, in der Reihenfolge. In den nächsten Wochen kommen 8, 7 und 9 >_< Zugegeben, rein von der Kontinuität her gibts dadurch keine größeren Probleme (bis jetzt), aber bei der Balance, wer wie viel Screentime bekommt, also von wem die Geschichten thematisch handeln, entsteht ein unnötiges Ungleichgewicht, durch das sich die fortlaufende Handlung irgendwie nicht mehr so rund anfühlt wie sie mit ziemlicher Sicherheit wäre, wenn der komische Verein die Folgen in der von den kreativ Verantwortlichen bestimmten Produktionsreihenfolge zeigen würde, so wie es sich gehört *seufz* Gibt Schlimmeres.


    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Southpark
    Hehe, ehrlich gesagt ging es mir damit komplett anders ^^ Ich mochte die Serie lieber, als jede Folge thematisch noch für sich stehen konnte. Hab nichts gegen ein bisschen mehr Zusammenhänge, aber beim letzten Mal haben sie es für mich damit übertrieben. Die wichtigsten Storystränge waren komplett durchgehend, im Prinzip wie ein Serial, ohne Anfang und Ende. Wenn man mittendrin reinschaut und die anderen Episoden nicht gesehen hat, weiß man kaum noch, was Sache ist. Ich hatte das Gefühl, dass sie sich auf diese Weise zu sehr einschränken, weil sie bestimmte Themen durchziehen mussten und dadurch nicht immer wieder spontan was Neues bieten konnten. Stimmt zwar, dass das gut für die Charaktere war und diese dadurch interessanter und detaillierter behandelt werden konnten, doch andererseits fand ich South Park dadurch in den letzten Jahren weit weniger erfrischend und überraschend. Bin froh, dass die durchgehende Handlung in den nächsten Staffeln wieder zurückgefahren werden soll (zumindest meine ich das vor einer Weile irgendwo gelesen zu haben).

  3. #3
    RWBY Staffel 5 und Miraculous Staffel 2 sind übrigens angelaufen. KA ob überhaupt einer der Mitlesenden eine der Serien guckt. ^^

  4. #4
    Rwby schaue ich^^ Sieht bislang ganz gut aus, fand nur das eine Ereignis in Ep 2 etwas schade. Aber ansonsten ein guter Einstieg in die Staffel. Mal schauen wann es die erste große Auseinandersetzung gibt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •