Was? Echt? Den Rm2k und den Rm2k3 kann man jetzt offiziell kaufen? Oha oha oha. Denn muss ich mir dann ja auch sofort kau...oh, Moment!
#reflektiertesachanalyse
Was? Echt? Den Rm2k und den Rm2k3 kann man jetzt offiziell kaufen? Oha oha oha. Denn muss ich mir dann ja auch sofort kau...oh, Moment!
#reflektiertesachanalyse
Die Frage ist dann, ob die Nutzungsbedingungen des japanischen Original-RTPs eine inoffizielle Version zuließen. Da dürfte bei Spielern, die die Originalnutzungsbedingungen nicht kennen, durchaus Zweifel verständlich sein. Wo doch heute auch alle mögliche andere Sofware Modifikationen untersagt. Die Grafiken dürften zwar gleich sein. Aber ich nehme an man hat die (im Original sicher Japanischen) Dateinamen angepasst - zumindest aber den Installer, der ja glaub dieses Bild wo auch "Don Miguel" draufsteht dabei hat.
Zumindest aus Sicht derer die das weiterverbreiten seh ich da ein Problem. Für den Spieler dürfte es nicht so relevant sein.
Es ist halt dann relevant, wenn das Spiel die inoffizielle Version benutzt, man selbst aber "nur" das offizielle RTP installiert hat.
Dann startet das Spiel nämlich nicht, obwohl man ja eigentlich das RTP schon installiert hat.
Woher soll der durchschnittliche Spieler, der nicht in der Community aktiv ist, also nun wissen, wie man das behebt?
Ich finde, da kann man schon die Ersteller der Spiele in die Verantwortung ziehen, sich auch um diese Themen zu kümmern.
Zumindest hab ich es lieber, wenn Leute ihre Zeit ins Spiel investieren und nicht mit dem Googlen irgendwelcher verkorksten Fehlerquellen.
MfG Sorata
na, es ist ja ersteinmal unerheblich für dich als endnutzer ob die international offiziel release version oder die gecrackte benutzt wurde, das sind dinge um die sich die Entwickler zu kümmern haben. Als endnutzer darfst du ja ersteinmal davon aussgehen das eine legale version benutzt wurde und copyright verletzungen können dich ja nicht treffen.
Ich weiß das die community entstanden ist durch die übersetzung des Japanischen makers aber da sich die situation geändert hat wäre es wunschenswert das nicht alle unter general verdacht stehen einen illegalen maker zu haben.
Beide versionen waren auch schon für den preis eines kaugummis zu haben.
Am Rande:
Bei der Rechtslage eines custom RTPs würde ich vermutlich auf den Inhalt abzielen, ich habe keine ahnung was in dem custom RTP über das wir hier reden drinne ist, aber ich bezweifle das nur Enterbrain die rechte dazu hat ein RTP zu erstellen. Sie werden aber vermutlich rechte an den Inhalten.
Ich denk, es kommt darauf an, ob man für die Nutzung eines Custom-RTPs etwas am Code des Makers ändern muss. Läuft das Custom-RTP nur, wenn man den Maker umschreibt? Nicht legal (streng genommen ist es dann aber immer noch der Maker, der nicht legal ist). Können Custom-RTPs ohne Veränderung des Makers eingebunden werden? Kein Problem.Zitat
Es fliegen inzwischen so viele verschiedene RTPs im Netz rum, dass jemand, der sich nich nie damit auseinandergesetzt hat, unter Garantie erst einmal das falsche erwischt. Davon ab, dass manche RTPs afaik auch gar nicht mehr so leicht zu finden sind.
Abgesehen davon - ich habe zwar Ahnung genug um die RTPs zu unterscheiden, aber falle trotzdem in die Kategorie "Fehlermeldung > Löschen", wenn ich nicht echt sehr großes Interesse habe. Ich finde einfach, dass Software mit allem kommen sollte, was sie zum Starten benötigt, und ich kann keinen einzigen Grund erkennen, warum man als Ersteller dem Spiele da nicht entgegenkommen sollte. Die Trennung stammt ja soweit ich weiß eh noch aus Zeiten wo die Bandbreite so begrenzt war, dass das ausgelagerte RTP da ordentlich Abhilfe geschaffen hat, aber da sind ja wirklich drüber hinaus.
Das heißt freilich nicht, dass man sich dafür jetzt anmachen muss, aber wie hier schon mehrfach gesagt wurde: Man darf sich halt auch nicht wundern, wenn Leute das Spiel dann ungespielt wieder löschen.
Lord of Riva. Du hast meinen (übrigens ironischen) Beitrag sehr missverstanden. Denn ich verfüge über eine (LEGALE!) Version des Rpg Makers und besitze ein offizielles RTP und dieses RTP funktioniert mit sehr vielen Spielen hier in dem Forum nicht woraus sich ableiten lässt dass man für die meisten Spiele hier vermutlich dann eher das illegale RTP herunterladen muss weil die Spiele mit dem entsprechenden gecrackten Maker gemacht wurden. Ich lade aber nicht noch ein RTP herunter wenn ich schon eins hab und schon gar kein illegales.
Gerne drücke ich in diesem Fall nochmals beide Augen zu und nehme die Entschuldigung an.