Da ich rein mit japanischem Dub und englischen Subs gucke (anders geht für mich gar nich mehr, dt. Sub wären auch nur noch Ausnahme wenn es keinen englischen Sub gäbe) ist das meiste hier für mich nicht relevant. Die zunehmende Anzahl an legalen Streamingmöglichkeiten (bzw. diese Simulcasts halt) ist aber begrüßenswert. Bei den kostenpflichtigen Sachen auch meist günstiger als ne DVD/BD die man hier dann kaufen könnte, weil man da den lokalilsierten Dub nich mit zahlt.

Steam haben teils auch (und kan man ohne regionale Beschränkung kaufen - zumindest bisher) auch folgen die man "kaufn" konnte - oder ganze Staffeln. (Aber halt bissl nur paar Anime momentan. Und zeitverzögert ... aber auch nich zu alt der Kram. Aber halt auch nich direkt Simulcast.) Für 4-5 Euro (wenns im Angebot ist Steam hatte ja auch Rabatte) unbeschränkt das sich über Stream angucken können (also auch nich nur 1x gucken oder 24-Stunden oder so) is schon nich schlecht.

Mir würde nur noch der legale kaufbare Download fehlen. Stream ist ja oft auch dann der Kopierschutz. (Es "aufzuzeichnen" wäre ja illegal.) Gut bei Steam würd ich der Plattform auch vertrauen, dass die nich down gehen und man alles was man mal kaufte verliert was da im Account is - und wenns zeitlich unbescheschränkt is wäre Steam für mich die Alternative bei der ich hoffe dass es sich noch weiter entwickelt.

Die dt. Simulcast hab ich mal in die Angebote geguckt. Ist wohl doch gestreut dass man wenn man alles (oder sehr viel) gucken will mehrere Anbieter bräuchte. Im englischsprachigen aum ist es glaub nur Crunchyroll und aktuell auch Amazon die da dabei sind? Ich lade aktuell noch illegal bin da aber am überlegen aber da muss ich auch erst mal gucken wie da dann eventuell regionale Beschränkungen sind und ob man mit den 2 Anbietern wirklich alles abdecken könnte und wie dann monatlich die kosten wären. Da ich eigentlich auch (fast) nie rewatche kann es mir egal sein dass keine Downloads angeboten werden oder falls man nur beschränkten Zeit gucken könnte und später noch mehr. Da es dort denn englischen Sub gibt würd ich auch nich zu dt. Anbietern ausweichen wollen.