-
~
Kado: The Right Answer 00-01: War bisher ganz okay. Dass sie von handgezeichnet (Ep. 0) auf computeranimiert (Ep. 1) wechseln, ist etwas seltsam. Thematisch reizt es mich bisher noch nicht so. Folge 1 war 'ne nette Charaktereinführung, aber die übernatürlichen Elemente interessieren mich bisher nicht so und ich bin generell nicht so der Freund von Tech- und Polittalk, wovon es hier ja viel zu geben scheint. Gibt ja etliche Beamten und Minister, deren Namen ich mir nicht wirklich merken kann, aber nach Folge 1 scheint die Serie ja eh eine andere Richtung einzuschlagen. Bin mal gespannt. Und jap, die Wissenschaftlerin fand ich auch völlig unpassend in dem sonst ernsten Setting.
Tsuki ga Kirei 01: Die erste Folge fand ich ziemlich gut, angenehme Teenager-Romanze halt. Die Awkwardness wurde sehr gut rübergebracht und die Serie arbeitet sehr viel mit Geräuschkulissen und Körpersprache, was mir sehr gut gefällt. Die Beschreibung der Serie redet allerdings von einem Love Polygon, was ich wiederum nicht so gut finde. Visuell sehr ansprechend. Da es ein Originalwerk ist, wird die Geschichte hoffentlich auch abgeschlossen sein. Dass LINE der Sponsor ist, merkt man leider unangenehm stark, denn in der ersten Folge ist der Messenger quasi omnipräsent.
Laughing Salesman 01: Nicht so verstörend wie die eine Folge, die ich aus der alten Serie gesehen habe, aber das Thema ist das gleiche. Episodischer Aufbau, zwei Geschichten pro Serie, jeweils mit einem schwarzen Ende. Ist auf jeden Fall ungewöhnlich und teilweise auch philosophisch angehaucht, aber auch keinesfalls überragend. Opening- und besonders Ending-Lied sind toll.
The Silver Guardian 01-02: Generische Fantasy-Serie, wie die meisten der aktuellen China-Serien von Emon. Aber gar nicht mal schlecht, nur halt klassisch und von der Präsentation auch keinesfalls besonders.