Warum hast du bei NieR denn C und D nicht selbst erspielt? B ist ja quasi nur eine erweiterte Wiederholung von A, aber der Weg zu C/D ist ja quasi die ganze zweite Spielhälfte.
Warum hast du bei NieR denn C und D nicht selbst erspielt? B ist ja quasi nur eine erweiterte Wiederholung von A, aber der Weg zu C/D ist ja quasi die ganze zweite Spielhälfte.
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Moment, redest du von Nier oder von Nier: Automata?
Bei Ersteren ist das erspielen von Ending C und D ja daran gekoppelt das man das Spiel ein gar drittes mal von der 2. Hälfte durchspielt. (was dann bis zu dem Punkt echt nichts neues mehr zu bieten hat) plus das einsammeln aller Waffen was auch das abschließen der langweiligen Sidequests betrifft und das ist schon um einiges zeitaufwändiger.
--Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
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JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Ne meinte schon NieR (Original), das ich hauptsächlich nachgeholt habe, weil ich als nächstes Automata spielen will und da auf Empfehlung die ersten beiden Durchgänge selbst gespielt habe (der Zweite hat sich echt gelohnt selber zu spielen, habe mich selten so mies gefühlt :/ ) aber insgesamt eh viel zu wenig Zeit habe, daher die Enden C und D auf Youtube.
Automata muss jetzt allerdings doch was warten, da ich hinsichtlich PS4 Pro einem Ebay Betrug erlegen bin und meine PS4 kaputt ist ... aber das ist eine andere Geschichte -.-
Nier Automata: 53 Stunden
Ein absolutes solides Spiel mit einer unfassbar faszinierenden Geschichte. Man hat mich 2x hinters Licht geführt und offensichtlich mit meinen (enttäuschten) Reaktionen gespielt.
Vom Gameplay gewinnt es für mich vielleicht keinen Ehrenpreis, dafür ist zu vieles simplifiziert und die Kämpfe erreichen nicht den typischen Platinum Standart. Dennoch hat man sich hier gegenüber Nier in so ziemlich fast allen Bereichen verbessert.
Was dennoch schade ist dass der Grundlegende Schwierigkeitsgrad sich quasi komplett aushebeln lässt und das Spiel auf Schwer mit instant kills unfassbar pingelig ist, während es auf normal zum einschlafen langweilig ist. Da konnte man keine vernünftige Mitte finden
Gerade in Zusammenhang mit Nier 1 würde ich die Story als absolutes Meisterwerk bezeichnen, das in seiner Präsentation einzigartig ist und so vielleicht nicht unbedingt für jeder man was ist. Ich bin teilweise immer noch dabei Einzelheiten der Story zu verstehen, definitiv keine leichte Kost, wer das einmalig durchspielt, durchrushed und sich nicht die vielen Logs und Nebenquests gibt, wird da definitiv eine Menge verpassen bzw das dargebotene nicht ganz verstehen und nachvollziehen können.
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Klingt echt gut, nettes Fazit
Freue mich echt sehr auf das Spiel, gerade auch weil ich den ersten Teil jüngst lieben gelernt habe. Das mit dem Schwierigkeitsgrad stört mich übrigens nicht (wir hatten das Thema Schwierigkeit ja glaube ich schon mal im entsprechenden Nier-Thread). Da der erste Teil auch wirklich kinderleicht war und mich eher durch die Story gefesselt hat, weiß ich dass ich da keine großen Hürden mit "Normal" auferlegt bekomme und bequem das Spiel genießen kann. Das ist inzwischen für mich eine wohltuende Option bei Spielen, die ich persönlich hauptsächlich der Story wegen spiele und deren solides Gameplay eher als Bonus angesehen werden. Heißt nicht, dass ich die inflationäre Vereinfachung von Spielen generell gutheiße. Oft empfinde ich auch Spiele als viel zu leicht, und komme mir fast so vor als würden die Entwickler ihre Konsumenten für unfähig halten simpelste Abläufe selbständig und ohne Hilfe zu meistern. Aber manchmal ist es - gerade aufgrund sehr begrenzter Zeit - doch ganz nett zumindest die Option auf einen humanen Durchgang zu bekommen. Für die Selbstkasteiung bleibt mir ja noch der finale DLC von Dark Souls 3, auf den ich mich ebenfalls sehr freue.
The Witness ist echt perfekt designt und sehr, sehr faszinierend. Ich bin eigentlich gar nicht so der Logikrätsel-Typ und dazu noch jemand, der sehr schnell im Internet nachguckt, aber das Spiel hat mich durch seine Didaktik und die Fairness seiner Rätsel bis zum Endgame motiviert, eben das nicht ein einziges Mal zu tun, fast 20 Stunden lang. O__o'' Hatte ich so noch nie. Erst die letzten Rätselreihen des Hauptspiels waren mir dann zu dumm, und selbst die waren objektiv betrachtet richtig gut gemacht. (Ich mag lange Endgames aber auch generell nicht.) Man sollte nur wissen, dass es ein reines Gameplay-Spiel ist. Atmosphäre, Philosophie, Setting und "Lore" gibt es mehr oder weniger, Charaktere und Story praktisch gar nicht. Wer da irgendwas erwartet, wird ziemlich sicher enttäuscht werden. Es geht hier ums Rätseln, und alles, was darüber hinausgehen mag, entwächst diesem Rätseln. Es gibt auch noch mehr Content, aber NOPE, das ist dann nicht mehr meins.![]()
Jau, mein absolutes Lieblingsspiel 2016 und ein absolutes Meisterwerk. Ich liebe diese Insel und ich finde auch die Entscheidung gut auf Musik zu verzichten, hatte irgendwie was entspannendes an sich und das gleichwohl mit den Gedanken das man jedes mal das Gefühl hatte richtig zu ackern nachdem man so einen Laser aktiviert hat. Du scheinst ja nicht komplett alles gemacht zu haben, aber deshalb die Frage:
Bist du dir einer gewissen "Herausforderung" gewahr? Es ist die einzige Stelle wo tatsächlich Musikl läuft, ich fand diese Idee so unglaublich genial und es ist wohl auch so die einzige Stelle bei der selbst in die Lösung schauen nichts bringen würde. Das Video das man am Ende dafür sehen kann, dürfte besonders jemanden wie dich interessieren, glaube ich.
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Ich habe keine Ahnung, was du meinst. ^^ Ich habe den Rundflug über die Insel gesehen, dann diesen Credit-Raum durchlaufen und gesehen, wie ein Typ wach geworden und aus seinem Haus gelaufen ist. Danach hab ich dann aufgehört. Von den Umgebungsrätseln habe ich nicht mal ansatzweise alle gemacht, sondern nur so das, was sich angeboten hat.
Ich hab aber auch nicht gemerkt, dass das Spiel keine Musik/dann doch Musik hat.Geräusche hat es ja zum Glück.
Ist auch sehr schwer versteckt, ich hatte leider zuvor schon von der Existenz dieser Challenge gehört, aber eben nicht genau wo, was derbe frustrierend ist denn wenn man einmal an der Stelle vorbeiläuft findet man sie nie und nimmer von selbst. Da hilft es auch nicht das ich von Beginn an schon alle 11 Laser aktiviert hatte.
Naja auf jeden Fall kann man dann noch MOOAAR Rätsel machen, MOAR Farben, MOAR, Tetris, MOAR Linien. Zum Glück keine Akkustik-Rätsel. Und erst wenn du aaaaaaaaalle geschafft hast erhälst du Zugang zur letzten Challenge, die einen Vortrag vom Loom Macher von der Games Developer Conference von 2005 freischaltet. (unheimlich spannender Vortrag)
Zur Challenge selbst:
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Geändert von Klunky (06.04.2017 um 21:07 Uhr)
Tales of Berseria (US PlayStation 4)
Nach nicht ganz 60 Stunden Spielzeit (vor allem, weil ich die Sonderbosse im letzten Dungeon ignoriert habe) habe ich heute endlich Tales of Berseria durchgezockt. Werde dazu bei der JRPG-Challenge etwas mehr schreiben, aber hier möchte ich erwähnen, dass das Item-Management der absolute Müll war. Noch nie waren kaufbare Waffen und Ausrüstungen in einem "Tales of" so unwichtig, wie es bei diesem Teil der Fall war. Die Verbindungen zu Tales of Zestiria fand ich gut gemacht, vor allem da es die Welt von ToZ um einige Sachen erweitert und man auch sogar ein bisschen was von der Vergangenheit mancher ToZ-Charaktere erfährt.![]()
Ninja Senki DX ist ein 8 Bit Retro Patformer und ein schwerer dazu. Das Spiel besteht aus vielen "try and error Pasagen". Zudem gibt es auch einige (in meinen Augen) unfaire Stellen, die vor allem durch den geringen Spielbildschirm geschuldet sind. Oft wurde ich beim Sprung auf eine entfernte Plattform von einem plötzlich auftauchenden Gegner getroffen. Die Endgegnerkämpfe waren teils auch sehr schwer und ich empfand es immer als sehr nervig nach einem Game Over das Level von neuem zu beginnen.
Ich warte sehnsüchtigst auf "Spectre of Torment" für die PS4![]()