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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    In Anbetracht der Tatsache, dass von Versus XIII fast nichts mehr im Spiel mehr übrig ist, finde ich das gar nicht so verwunderlich. ^^

    Aber trotzdem ist die Aussage natürlich fraglich, da Kingsglaive etc. sicher auch nicht eingerechnet sind.


  2. #2
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    In Anbetracht der Tatsache, dass von Versus XIII fast nichts mehr im Spiel mehr übrig ist, finde ich das gar nicht so verwunderlich. ^^

    Aber trotzdem ist die Aussage natürlich fraglich, da Kingsglaive etc. sicher auch nicht eingerechnet sind.
    Die anderen Sachen in der Compilation sind sicherlich eher nicht von SE bezahlt worden bzw, nur zum Teil.
    Kingsglaive könnte ich mir gut vorstellen, dass Sony da den Löwenanteil bezahlt hat dafür auch mehr Royalties erhalten bzw. SE weniger.

  3. #3
    Sollte man bei dem Karneval DLC eigentlich etwas besonderes kaufen, bevor das Event vorbei ist?
    Ich habe bisher alle Items in Form des Fischens gesammelt, von den Gegenständen weiß ich jetzt nicht, ob da etwas sinnvolles dabei ist o,o
    Spiel habe ich noch nicht durch

    noch eine kurze Frage nebenbei, muss man bei den Pannen-Sidequest diese im jeweiligen Kapitel lösen oder geht das auch noch nachträglich? obwohl ich die Voraussetzungen erfüllt habe, weiß ich gar nicht, was ich vergessen haben könnte.. wenn das allerdings auch noch später klappt, dann spiele ich einfach weiter sollte ja dann ja früher oder später möglich sein

  4. #4
    Für diejenigen unter euch, die bei den ganzen angekündigten DLCs und Minierweiterungen den Überblick verloren haben, gibt es hier von Square eine knappe Zusammenfassung und ein paar kurze, sehr kurze Spielszenen aus Episode Gladiolus


  5. #5
    Kure Frage: Ich laufe jetzt schon das dritte Mal durch Altissia, aber ich kann diesen Karneval einfach nicht finden. Langsam wird's nur echt mal Zeit, weil die Entwickler ja eine Zeitbegrenzung eingebaut haben. Obwohl Fasching heuer erst sehr spät ist, kann man es am Rosenmontag schon nicht mehr spielen.
    Ich habe auch schon etliche Male gegoogelt und habe auch die neueste Version und sämtliche DLCs, die ich dafür brauche installiert. Aber ich kann den Karneval einfach nicht finden. Vll. bin ich einfach zu blöd dafür oder ich hab irgendwas übersehen...

  6. #6
    Der ist über den Titelbildschirm anwählbar, im eigentlichen Spiel ist der gar nicht.

  7. #7

    Final Fantasy XV - Tabata rechtfertigt und erklärt Design-Entscheidungen

    Zitat Zitat
    In einem Interview mit Game Informer (wir berichten vermittelt über Nova Crystallis) hat der für Final Fantasy XV verantwortliche Game Director Hajime Tabata einige der Design-Entscheidungen, die von der Spielerschaft durchaus kritisch aufgenommen und diskutiert wurden, zu erklären versucht.

    Zum Einen wäre da die zum Teil lücken- und bruchstückhaft erzählte bzw. gezeigte Geschichte, bei denen wichtige Ereignisse quasi im Hintergrund passierten, ohne das der Spieler diese aktiv präsentiert bekam. Dies rechtfertigt Tabata mit einer bewussten Entscheidung den Fokus des Spiels auf Noctis und seine Begleiter zu richten, sodass der Spieler die Perspektive des gestürzten Prinzen einnimmt:

    "It was for the players to experience the story through Noctis’ eyes."

    Und es damit zur Erzählung gehöre, das der Spieler nur das wahrnehme, was auch Noctis direkt erlebt. Der Kritik an der fehlenden spielerischen Präsentation wichtiger Ereignisse begegnet er entsprechend konsequent mit der Aussage, dass das eben nicht die Spielerfahrung gewesen sei, die man angestrebt habe:

    "We didn’t want to create a comprehensive and perfectly balanced story in this game. Instead, we placed importance on the main characters and for the player and Noctis to share the same experience when we tell the story."

    Pragmatischer erklärt Tabata hingegen den starken Bruch zwischen der sehr offenen und freien ersten Hälfte des Spiels und der straff linear erzahlten zweiten Hälfte von Final Fantasy XV. Demnach wäre wohl eine Umsetzung der zweiten Spielhälfte in den Open World-Dimensionen des Beginns wirtschaftlich nicht zu realisieren gewesen:

    "Based on calculations that the development time and cost would double if the latter half of the game was to be an open-world environment as well, we had already planned to make the latter half more of a journey by vehicle. The structure of this title – to create memories while traveling in the open-world environment during the first half of the game, then have the story move forward linearly using the train in the latter half of the game – was designed and intended to be that way."

    by RPG²square
    Ich glaube die Stelle mit "We didn’t want to create a comprehensive and perfectly balanced story in this game. Instead, we placed importance on the main characters and for the player and Noctis to share the same experience when we tell the story." erscheint mir mal diskutabel. Ich bin mir nicht sicher, ob er davon wirklich überzeugt ist oder ob das nur ne Schutzbehauptung ist, weil sie mit dem Ganzen ins Klo gegriffen haben und es jetzt in einen Design-Kontext stellen möchten. Wie seht ihr das.

  8. #8

    Sh@de Gast
    Sie haben Handlungsinhalte in Film und Anime ausgelagert und wohl auch einiges ersatzlos gestrichen und zusammengestaucht. Wenn man das bedenkt wirkt Tabatas Rechtfertigung hier schlicht billig. Man hat das gemacht um Entwicklungszeit und Kosten zu sparen. Warum er dies bei der Gestaltung der Spielwelt eingesteht, hinsichtlich der Handlung aber dieses unglaubwürdige und vermarktungstechnisch dennoch selten dämliche Statement abgibt erschließt sich mir nicht. Es war also intendiert den Spieler im Dunkeln zu lassen, anstatt ihn aufzuklären über Motive handelnder Charaktere? Square gibt also zu, dass sie lediglich einen Teil der Handlung erzählt haben und dennoch so getan haben als wäre sie vollständig, denn umfassend scheint sie nach dem Director ja nicht zu sein. Man durfte also als Spieler den vollen Kaufpreis bezahlen um eine Teilleistung zu erwerben. Klar, sie liefern nach, aber ich käme mir reichlich verarscht vor wenn mein Friseur so agieren würde.

    Aber um nochmal auf die Gestaltung der Spielwelt zurückzukommen: Hätte man die Gebiete in der ersten Hälfte in ihrer, schon geradezu sinnlos wirkenden, Größe nicht reduzieren und dafür die Endgebiete etwas ausweiten können? Darauf scheint der zuständige Gamedesigner nicht gekommen zu sein. Wer war das eigentlich?(ernstgemeinte Frage)

  9. #9
    Ich finde beides ziemlich glaubwürdig. Was aber nicht heißt, dass sie das Ding mit dem Fokus auf Noctis gut umgesetzt haben.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  10. #10
    Ich kann mir schon vorstellen, dass das eine Idee ist, die ihnen in der Mitte kam und das jetzt halb Kaschierungsversuch und halb echter Grund ist, aber wie Cipo schon sagt - gut umgesetzt ist anders. Da hätte man mehr mit den Erzählungen anderer NPCs arbeiten müssen. Zu sagen "Der sieht das nicht und fragt auch niemanden und wundert sich auch nicht drüber" ist ein bisschen zu einfach, außer, Noctis selbst ist die Story weitestgehend egal.

    Das mit der Struktur und dem Budget dagegen klingt sehr glaubwürdig, aber auch so, als sei ihnen das erst bewusst geworden, nachdem die erste Hälfte schon gut fortgeschritten war und man nicht mehr "umverteilen" konnte (sprich, die erste Hälfte vom Umfang reduzieren und dafür die zweite Hälfte ausweiten).

    Ich möchte jetzt allerdings auch nicht mit ihm tauschen und das alles erklären müssen, ohne meinen Vorgesetzten oder der halben Firma auf die Füße zu treten. Organisatorisch ist XV von vorne bis hinten ein totaler Clusterfuck gewesen und ist es immer noch. Dafür finde ich haben sie schon erstaunlich gute Arbeit angeliefert.

  11. #11
    @BDraw: Danke, ohne Deinen Tipp hätte ich das nie gefunden. Einfach im Hauptmenü versteckt. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass da ein neuer Menüpunkt erscheint und dass sich der Kubopo-Karneval unter dem Stichpunkt "Zusätzliche Spielinhalte" verbirgt. Aber wahrscheinlich bin ich der einzige, der so blind ist. Vielen lieben Dank. War ein außerordentlich spaßiges Kapitel. FF XV ist toll

  12. #12

    Final Fantasy XV - Episode Gladiolus Details und Preis

    Sind zwar nur Info-Häppchen aber immerhin:

    Zitat Zitat
    Wie Nova Crystalllis berichtet, ist für das erste charakterzentrierte Story-DLC zu Final Fantasy XV - Episode Gladiolus - ein Preis von 4,99 $ angedacht. Es ist davon auszugehen, dass der Zahlenwert wohl für den europäischen Markt in Euro übernommen wird. Außerdem gibt es noch ein paar Detail-Schnipsel zur Erweiterung:

    "Featuring an all-new story, Episode Gladiolus picks up from the events following the group’s encounter with Ravus where Gladio leaves the group to train alongside Cor and become even more powerful. He sets on a path to face challenges by encountering larger-than-life monsters along the way."

    by RPG²square

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