Gibt es eigentlich noch irgendwo eine Lösung zum Spiel? Und wie hebt man die Schätze? Einfach an dem Punkt, an dem man sie vermutet "Enter" drücken?
Gibt es eigentlich noch irgendwo eine Lösung zum Spiel? Und wie hebt man die Schätze? Einfach an dem Punkt, an dem man sie vermutet "Enter" drücken?
--Mein Youtube-Kanal
Viele RPG-Maker Spiele erwarten euch dort, egal ob alt oder neu, ob klassisches RPG oder rätsellastiger Horror.
Hatte zufällig das alte Rätselfaq noch auf meiner Platte:
download Eterna_Raetselfaq.zip
Soweit ich mich erinnere, liegst du mit deiner Vermutung richtig. Aber sicher bin ich mir nicht...
Ja, sobald man den Hinweis erhalten hat, reicht es aus, an der richtigen Stelle Enter zu drücken.
Danke für den FAQ, Leana. Ich freue mich schon auf zahlreiches Kisten verschieben![]()
--Mein Youtube-Kanal
Viele RPG-Maker Spiele erwarten euch dort, egal ob alt oder neu, ob klassisches RPG oder rätsellastiger Horror.
Ich denke darüber nach, ein Remaster von Eterna (und vielleicht auch von anderen älteren Spielen) rauszubringen. Also kein Remake, sondern nur eine überarbeitete Version mit folgenden Änderungen:
- Ich möchte die Grafik auf den neusten Stand bringen.
- Ich möchte Musik und Soundeffekte austauschen.
- Ich möchte Rechtschreibfehler entfernen und vielleicht ein paar Details der Dialoge ändern.
Was ich nicht tun würde:
- Mapping, Story und Gameplay ändern.
Das ist natürlich eine Menge Arbeit, vor allem zeichnerisch. Am problematischten ist aber wohl die Musik. Wisst ihr, ob es Seiten gibt, die MIDIs unter Creative-Commons-Lizenz anbieten?
Ich wär total für ein Remaster! Bezüglich Gameplay: Würdest du da unter anderem das Balancing vielleicht mal angucken? Also im Sinne von ein bisschen an den Zahlen rumschrauben und schauen, ob es da ein paar Sachen gibt die man verbessern könnte.
--
Finde die Idee super gerade weil eterna
mit quellen diesbezüglich kann ich dir leider nicht aushelfen. Ich weiß das Newgrounds relativ klar die lizenzen darstellt und vielleicht wirst du ja hier fündig:
https://commons.wikimedia.org/wiki/C...esources/Music
durchfummeln müsstest du dich alleine aber ich habe schon ein paar midis gefunden.
@Ave
In Richtung einfacher oder in Richtung schwerer? Ich weiß schon gar nicht mehr, wie schwer das Spiel gewesen ist.
@Leana
Ganz unbedingt nicht, aber es wäre der einfachste Weg.
@Lord of Riva
Danke für den Link.![]()
Wieso? Selbst der RM2k kann inzwischen mp3s ohne Patch abspielen. Und da die Musik in Eterna noch die Originaldateinamen hat, musst du eh alles ändern.
Hier btw. mal eine Seite mit Links zu kostenloser Musik:
http://pinkuboa.tumblr.com/post/9211...0-followers-12
Weitere Seiten:
http://aaronkrogh.tumblr.com/
http://soundimage.org/
https://blakeinc.de/music/free-music/
http://2ram.com/music.php
http://www.dreamweaver.at/mp3_downloads.htm
http://www.rpg-studio.org/forum/inde...658#post528658
Hier noch einige Midi-Seiten:
http://www.symphonic-net.com/takumi/
http://www.ateliernonta.com/freemusic.html
http://www.lynnemusic.com/midi.html
http://fhouse.s17.xrea.com/midi/tkool.html
Viel Spaß beim Stöbern![]()
@Leana
Auch dir danke für die Links (auch wenn ich die MIDI-Seiten dann selbst schon im Forum gefunden hatte).
@Ken der Kot
Ich selbst biete das Spiel nicht mehr an.
Ich finde es immer gut, wenn ein Entwickler sich ein bereits fertiges Projekt nochmal zur Hand nimmt und etwas daran rumwerkelt. Eterna ist eigentlich ganz brauchbar gealtert, deswegen denke ich müsste sich der Aufwand in Grenzen halten.
Grafisch finde ich das Spiel recht hübsch, vor allem wenn man bedenkt, dass es schon wieder 15 Jahre auf dem Buckel hat. Lediglich einige der Gegnergrafiken fallen unschön ins Auge und wirken manchmal eher lächerlich. Aber Facesets und Ingame-Grafiken gefallen mir echt gut und haben ihren Charme.
Auf jeden Fall! Weg mit dem Final Fantasy Gedudel![]()
Viel Spaß damit. Keine Ahnung, was du mit ein paar Details meinst, aber stellenweise sind einige der Dialoge sehr haarsträubend und nah an der Grenze zum Trash ("sie halten auf Türmen nach Tunneln Ausschau" oder "mit einem fliegenden Schiff können wir das Meer überqueren!", Rote Zora "Weil ich es kann"; sind sicher noch mehr Dinge, aber die haben sich speziell bei mir eingebrannt). Man kann es aber auch so lassen, weil es dem Spiel einen gewissen Unterhaltungswert gibt, bzw. einfach der Nostalgie wegen.
Schade. Ich meine, Mapping und Story sind mir egal, aber gerade das Gameplay von Eterna lässt meiner Meinung nach oft zu wünschen übrig. Bei Eterna hatte ich oft den Eindruck, als wäre das Spiel als eine Art Rätsel-Adventure konzipiert wurden und Kämpfe u. Ä. wurden später erst eingefügt, um das Ganze halbwegs gut als RPG verkaufen zu können. Zumindest empfinde ich die Kämpfe als sehr eindimensional und taktikarm, da lässt sich mit 15 Jahren Erfahrung auf dem Buckel sicher mehr aus dem Standard KS herausholen. Vom Balancing her hat das Spiel jedoch keine Probleme bereitet, gegen Ende wird es etwas einfacher, auch, wenn man nicht optimal ausgerüstet ist bzw. die ganzen Zauber verwendet hat, aber das sehe ich nicht als etwas, das behoben werden muss. Die Rätsel hingegen... stellenweise schon etwas hart. Klar, es gibt mitgelieferte Komplettlösungen und so... wenn sich die selbe Form der Rätsel nicht andauernd wiederholen würde, wäre es als Spieler wohl auch weniger frustrierend. Aber das ist kein Eterna-spezifisches Problem, sondern scheint ja auch in neueren Spielen noch vorhanden zu sein (das neueste von dir, was ich gespielt habe, war Calm Falls R).
--Mein Youtube-Kanal
Viele RPG-Maker Spiele erwarten euch dort, egal ob alt oder neu, ob klassisches RPG oder rätsellastiger Horror.
Der Maincharacter hat am ehesten einen eigenen Burst verdient. Also alle Gesichtsgrafiken durch Bursts ersetzen. Das wirkt nicht so gut, wenn einige Charaktere Gesichtsgrafiken haben und andere nicht (von der Textbox her). Da würden Bursts besser gefallen. Ansonsten bsiher ein tightes Game.
In der alten Version gab es ja einige Cameo-Auftritte: Spielfiguren aus anderen Makerspielen, die während eines Turniers aufgelaufen sind und vorgestellt wurden (gegen sie kämpfen konnte man aber nicht). Das würde ich gerne wieder so machen.
Wenn ihr möchtet, kann ein Charakter aus einem eurer Spiele während des Turniers vorgestellt werden. Ich brauche dafür nicht mehr als einen 2K-Charset der Figur und einen kurzen Text, mit dem die Figur angekündigt wird. Ein 2K-Charset sieht so aus:
***
Dann hab ich noch etwas zum Vorzeigen. Links ist die alte Version, rechts die neue. Das Mapping und alle Objekte hab ich wie gesagt so wie beim alten Spiel gelassen.
![]()
Ich bin vor allem auf die Weltkarte gespannt, die war im Original nämlich sehr... gewöhnungsbedürftig ^^
--Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me. Fool me three times, shame on both of us.