Scheint allgemein ganz gut anzukommen, aber ich finds jetzt nicht so super. Vor allem wegen der Doppelung. Aus dem selben Grund hatte ich schon so meine Probleme mit "Dead Men Tell no Tales" für Pirates 5 (nach Dead Man's Chest), aber in jener Franchise waren zumindest noch zwei Teile mit komplett anderen Namen dazwischen. Doch in chronologischer Story-Reihenfolge haben wir bei Star Wars nun "Return of the Jedi", dann "The Force Awakens" und jetzt schon "The Last Jedi". Irgendwie eine kurzlebige Renaissance, nicht? Scheint mir zu früh, auch weil es den Implikationen von Episode VI widerspricht - zuerst kehren die Jedi zurück, und nur einen Film später ist es schon der letzte? Hm.
Als gäbe es nicht noch genug andere Wörter, die man hätte nehmen können, es musste unbedingt wieder etwas sein, dass sofort mit Star Wars assoziiert werden kann. Auch der Rest des Titels wirkt auf mich sehr generisch und ein bisschen billig. Es gibt massenhaft Filme die mit "The Last..." beginnen, das ist inzwischen schon relativ ausgelutscht. Finds dann doch ein bisschen schade wenn selbst die Fans vorher mit besseren Vorschlägen ankommen. Hängt natürlich auch vom Inhalt ab, aber dieses "Shattered Republic" ist mir echt wohlklingend im Ohr geblieben. Und wenn es schon unbedingt die Kombination sein sollte, die wir jetzt kriegen, dann hätte ich wenigstens die Variante "Last of the Jedi" bevorzugt. Wird wohl Luke mit gemeint sein, worauf auch die Übersetzungen in andere Sprachen hinweisen (Einzahl und männlich, was aus dem englischen Original nicht eindeutig hervorgeht).
Ah, was auch immer. Es ist ja nur der Titel. Aber Kleinigkeiten wie diese haben tatsächlich die Tendenz, mich zu ärgern. Wird Jahre dauern bis ich mich daran gewöhnt hab. Hehe, und die ganzen Diskussionstypen, die Episode VI immer mit einem knappen "Jedi" abgekürzt haben, tun mir nun wegen zukünftig kaum vermeidbarer Verwirrungen leid ^^