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  1. #1

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    Zitat Zitat von Fallout Beitrag anzeigen
    Das mit dem übermächtig alles wegschnetzeln zieht sich durch das ganze spiel übrigens von lvl 1 an^^
    Wie gesagt.. kann ich nicht bestätigen, da ich nicht so überlevelt wie du war. Ich war gegen Ende des Spiels trotz einiger Nebenquests (~10-15) gerade mal an die lv 38.

    Und dann kam z.B. gegen Ende dieser optionale Boss ,,Iseultalon" am Ende der Story, der für dieses Level einfach mal viel zu übermächtig war (lv 72+) und gleich beim ersten Hit mit seiner Fernattacke alles auf 0 HP runterkloppt. Hinzu kam, dass ich keine GIL künstlich gegrindet hatte und somit nur eine handvoll phoenixfedern etc. hatte.

    Wie man bei ihr im ersten Video (unabhängig ihrer Fähigkeiten) bei 18:50 min sehen kann und auch das danach sieht nicht nach Spaziergang aus:


    Und Dark Soul 3 ist eines ihrer topspiele dieses jahr ^

    Ich finde bei FFXV merkt man in vielen Situationen einfach, dass das KS nicht gepolished genug ist und der Protagonist bei einigen Gegnern zu oft den Boden küsst, was eher nervig als alles andere ist. Klar ihre spielerischen Fähigkeiten könnten besser sein, aber viele andere Videos sehen da nicht anders aus.
    Geändert von Tonkra (03.01.2017 um 13:42 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Klar ihre spielerischen Fähigkeiten könnten besser sein, aber viele andere Videos sehen da nicht anders aus.
    Wenn ich schon sehe welche waffen die ausgerüstet hat kuck ich schon garnicht weiter ^^

  3. #3
    Zitat Zitat von Fallout Beitrag anzeigen
    Wenn ich schon sehe welche waffen die ausgerüstet hat kuck ich schon garnicht weiter ^^
    Sag mal wie wärs, nimm doch mal ein Video bei dir auf, wie du auf Level 1 gegen irgendnen Boss kämpfst. Ganz offensichtlich mache ich ja ordentlich was falsch, denn (wie schonmal gesagt) habe ich mich ganz ordentlich mit einigen Gegnern gekloppt, bis die endlich geschafft waren.
    Auch wenn ich mir Videos anderer Spieler ansehe erschließt sich mir nirgens etwas, was deine Aussagen hier irgendwie erklären würde. Klar, es gibt sowas wie den 6-Min-Adamantoise-Typen - aber der hat Endgame Krams und nahezu alles freigeschaltet.

    Versteh mich nicht falsch, ich glaub dir schon, dass es dir zu leicht vorkommt, aber ich glaube, das liegt wirklich mehr an dir als an dem Spiel. Mich würde echt mal interessieren, was ich denn offenbar falsch mache, dass ich mich teils so abmühe wenn das System so leicht ist wie du sagst.

  4. #4
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Sag mal wie wärs, nimm doch mal ein Video bei dir auf, wie du auf Level 1 gegen irgendnen Boss kämpfst. Ganz offensichtlich mache ich ja ordentlich was falsch, denn (wie schonmal gesagt) habe ich mich ganz ordentlich mit einigen Gegnern gekloppt, bis die endlich geschafft waren.
    Auch wenn ich mir Videos anderer Spieler ansehe erschließt sich mir nirgens etwas, was deine Aussagen hier irgendwie erklären würde. Klar, es gibt sowas wie den 6-Min-Adamantoise-Typen - aber der hat Endgame Krams und nahezu alles freigeschaltet.
    Achso, bei dir ist schwierigkeits grad gleichzusetzen mit der länge des kampfes? Grad weil du Adman auffürhst, bei dem habe ich auch so meine Stunde gebraucht. Wahren viele gegener dabei wo ich teilweise 30min und länger drauf eingehackt habe:


    Der kampf beginnt bei 3:13

    Ayakashi, härtester Jagdauftrag im spiel, der Boss ist lvl 120. Ich geh in dem Video glaube ich einmal ins menü so das man mein lvl sieht das war etwas um 70 und noch mit absolutem standard gear. An dem Boss sieht man wie das spiel versagt, ich habe normal garkeine chance und er müste mich nach wenigen sekunden wegputzen. Nein ich Zerg in runter, dauert halt etwas.
    Ich meine alleine bei dem Auftrag verdient man 42.000gil, das reicht für 99 elixiere. Solange man kein minus macht...


    Hier das selbe, müsste mich normal aus den latschen hauen nach sekunden. Zerg in aber runter...

    Das level ist nicht entscheident sondern die anzahl der tränke, es gibt keine taktik oder Strategien. Um den gegner zu besiegen muss man nur draufklopfen und auf den button hämmern. Es ist egall welche waffe man benutzt, ganz schnell merkt man das diese empfindlichkeit gegen verschiedene waffen typen garnicht so gut klapt, es macht wie fast immer in solchen games sin die waffe zu nehmen die den höchsten durschnietts DPS hat und gut ist.
    Ich mein, das man am ende wenn man denn mal alles hat an gear alles umholzt, ist ja normal. Aber sag mir eine stelle im spiel (egall welche) und ich zeig dir ein video wo ich dort war mit mindesten 10-20 lvl drunter und hab mich dennoch durchgehackt.

    Das ist für mich kein schwierigkeits grad...
    Wie gesagt, ein Ruby oder ein Dark Aeon, die wahren schwer. Man musste sich vorbereiten und ein mindest mass an strategie entwickeln. In den beiden genanten, habe ich teilweise über 100 stunden investiert. Auch gabs früher mindenstens 2-3 bosse die mir beim ersten kontakt übermächtig vorkammen und mich mal schön zum Game over bildschirm geschickt haben. Sowas gibts in FF15 garnichtmehr, bei der Daemonwall in FF15, hatte ich einmal das gefühl das ich jetzt sterbe. Ich hatte sofort gemerkt das mein DPS nicht reicht, runter zergen ist an dem boss nicht. Was macht das spiel, warpt mich zum eingang...

    Im Schatten Dungeon von Steyliff, merkt man das sich das Spiel durchaus darüber bewust ist. Der Dungeon ist von seiner Länge und seinen Gegner so drauf aufgebaut das man alle seine Items verheizt. Hier wird ein Schwierigkeitsgrad aufgebaut indem man versucht das inventar des spielers zu leeren. Danach im Küstenmark Turm verbietet einem das spiel das benutzen von items gänzlich, setzt aber leider die gegner stufe runter. Nur ist das an der stelle für fast jeden spieler schon zu spät um eine ernste berohung aufzubauen da man eh schon lvl 99 ist dank Steyliff.
    Die beiden dungons zeigen mir das sich die entwickler durchaus bewust sind das die kämpfe keinen anspruch bieten, die meisten gegner Onehiten einen ja sowieso ganz egal welches lvl oder hp man hat. Die einzige gefahr ist ein leeres inventar...

    Und nochmal abschliessend, ich will das spiel nicht zereisse, ganz im gegenteil nach mitlerweile über 200 stunden und 4 mal durschspielen liebe ich es sogar und meine meinung darüber hat sich postiv gewandelt.
    Aber dem Spiel fehlen zwei wichtige dinge um ein gutes FF zu sein und das ist für mich Anspruch (vorallem im endgame) und Story.
    Geändert von Fallout (04.01.2017 um 07:44 Uhr)

  5. #5
    Mh, alles klar, ich weiß jetzt, wo unsere unterschiedliche Sichtweise herkommt.

    Länge sagt bei mir tatsächlich nichts über Schwierigkeit per se aus - aber das, was du beschreibst klang für mich (nicht böse gemeint) so blöd, dass ich das gar nicht in Betracht gezogen habe: Jeden Gegner ewig beackern, bis der klein beigibt. Mag ja sein, dass das nicht schwer ist, aber es ist so nervig, dass ich mir mit so einem vorgehen den Spielspaß komplett zerschießen würde. Der Adamantoise war schon hart an der Grenze und den habe ich auch nur gemacht, weil es eine einmalige Sache ist. Ich mag kurze, knackige Kämpfe, diese langweiligen Schlachten von epischer Länge sind nichts für mich. Da fehlt mir sowohl die Geduld als auch die Zeit.

    Was ich aber direkt in Verbindung mit dem Schwierigkeitsgrad sehe ist der Gebrauch von Heilitems. Für mich ist ein Gegner, der mich zwingt, dutzende Tränke einzuwerfen, ein schwieriger Gegner. Der Adamantoise war leicht, weil ich in den zig Stunden vllt. 3x einen Trank gebraucht habe. Wenn ich dagegen einen Boss habe, der so hart zuhaut, dass ich alle paar Treffer Heilung benötige, dann empfinde ich das als schwer - die Onehit-Gegner, die du beschreibst, sind für mich der Anreiz, so zu spielen, dass ich den Schaden möglichst von vorn herein vermeide, sprich, die Stärke der Gegner durch eigenes Geschick ausgleiche.
    Wie an anderer Stelle schon beschrieben decke ich mich auch deshalb nicht großflächig mit Heilitems ein.

    Höhere Level bedeuten ja eigtl. nur eins: Man nimmt weniger Schaden, teilt mehr aus, und hat mehr HP/MP. Mit genügend Tränken sehe ich es daher nicht als "leicht" oder Kunst an, einen Lowlevel-Run zu machen, bei dem man dann aber auf drölfzig Tränke zurückgreift - man kompensiert damit ja dann einfach künstlich den Levelunterschied, indem man den HP-Pool immer wieder nachfüllt und sonst einfach länger für weniger Schaden draufgeht.


    Was dem Spiel vllt. ganz gut getan hätte wäre eine Itemgrenze á la Tales of, sprich, dass bei 20 Tränken Schluss ist. Aber ich finde es Schwierig, die Gegner als zu leicht einzustufen, nur weil man permanent Tränke einwerfen kann. Das ist nicht das beste Gamedesign, ja, aber für mich ist das ein wenig wie ein integrierter Cheat-Mode, der natürlich den Reiz der Sache nimmt. Was nicht heißen soll, dass ich nicht gerne einen ordentlichen Bonusboss hätte, der auch Taktik einfordert - bspw. durch verursachen eines Zustands, der Itemnutzung für die nächsten 20-30 Sekunden verbietet und in dieser Zeit besonders stark draufhaut oder so.

    (Was alles nicht heißen soll, dass meine Definition von schwer jetzt der Goldstandard zu sein hat - ich empfinde das bloß einfach beim Spielen für mich so.)


    EDIT: Gerade kam mir die Idee, dass man das Itemproblem von SEs Seite aus auch mit Cooldown-Zeiten evtl. angehen könnte für einen Hard-Mode. Damit hätte sich das Items-Spammen auch erledigt. So etwa hatte Valkyrie Profile 2 das ja gelöst.
    Geändert von BDraw (04.01.2017 um 11:39 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen


    Was ich aber direkt in Verbindung mit dem Schwierigkeitsgrad sehe ist der Gebrauch von Heilitems. Für mich ist ein Gegner, der mich zwingt, dutzende Tränke einzuwerfen, ein schwieriger Gegner. Der Adamantoise war leicht, weil ich in den zig Stunden vllt. 3x einen Trank gebraucht habe. Wenn ich dagegen einen Boss habe, der so hart zuhaut, dass ich alle paar Treffer Heilung benötige, dann empfinde ich das als schwer - die Onehit-Gegner, die du beschreibst, sind für mich der Anreiz, so zu spielen, dass ich den Schaden möglichst von vorn herein vermeide, sprich, die Stärke der Gegner durch eigenes Geschick ausgleiche.
    Wie an anderer Stelle schon beschrieben decke ich mich auch deshalb nicht großflächig mit Heilitems ein.

    Höhere Level bedeuten ja eigtl. nur eins: Man nimmt weniger Schaden, teilt mehr aus, und hat mehr HP/MP. Mit genügend Tränken sehe ich es daher nicht als "leicht" oder Kunst an, einen Lowlevel-Run zu machen, bei dem man dann aber auf drölfzig Tränke zurückgreift - man kompensiert damit ja dann einfach künstlich den Levelunterschied, indem man den HP-Pool immer wieder nachfüllt und sonst einfach länger für weniger Schaden draufgeht.


    Was dem Spiel vllt. ganz gut getan hätte wäre eine Itemgrenze á la Tales of, sprich, dass bei 20 Tränken Schluss ist. Aber ich finde es Schwierig, die Gegner als zu leicht einzustufen, nur weil man permanent Tränke einwerfen kann. Das ist nicht das beste Gamedesign, ja, aber für mich ist das ein wenig wie ein integrierter Cheat-Mode, der natürlich den Reiz der Sache nimmt. Was nicht heißen soll, dass ich nicht gerne einen ordentlichen Bonusboss hätte, der auch Taktik einfordert - bspw. durch verursachen eines Zustands, der Itemnutzung für die nächsten 20-30 Sekunden verbietet und in dieser Zeit besonders stark draufhaut oder so.

    (Was alles nicht heißen soll, dass meine Definition von schwer jetzt der Goldstandard zu sein hat - ich empfinde das bloß einfach beim Spielen für mich so.)


    EDIT: Gerade kam mir die Idee, dass man das Itemproblem von SEs Seite aus auch mit Cooldown-Zeiten evtl. angehen könnte für einen Hard-Mode. Damit hätte sich das Items-Spammen auch erledigt. So etwa hatte Valkyrie Profile 2 das ja gelöst.

    Gut dann sind wir ja schonmal auf dem selben nenner jetzt.
    Ich weis jetzt nicht in wieweit du alles gemacht hast, gibt aber jetzt so stellen wie z.b. der Der Schatten dungeon von Steyliff. Dort kommen ja öfters 4 Meister Tonberrys, das sind so typische gegner wo ich die verzweiflungs seiten SE spürre irgendwie anspruch einzubauen. Die spamen nur AOE kills oder singel kills, mansche kann man blocken, aber fast alle attacken von den viechern sind One Hit Kills. Man kommt in dem kampf garnicht drumherum heil items zu schlucken, die npc zerreist es mindestens. Zustätzlich haben die auch noch unverschämt viel HP damit das auch ja lange dauert. Das macht SE halt im gesamtem Spiel immer wieder so, entweder die Gegner machen garkeinen DMG und dienen mehr als übungspuppe wie Admantois oder aber sie Onehiten dich am laufendem band. Ich habe mir anfangs da auch noch die mühe gemacht und versucht da auszuweichen, aber wozu, dafür spamt mich das spiel vielzuoft voll damit. Das ist eben kein anspruch oder Schwierigkeitsgrad das ist nur zum gähnen.

    Aber wie bereits gesagt, SE ist sich durchaus darüber bewusst. Geht man dann in den Küstemark dungeon und kann keine Items nutzen, dann reduzieren sich die One Hit Aoe attacken auch auf ein mindestmas.
    Allgemein war der schatten von Küstenmark der schönste Dungeon im Spiel und einige der wenigen stellen wo das Spiel wirklich mal zeigt was es könnte.


    Mit Item cooldown (was pflicht währe) ist es aber nicht getan, die gegner brauchen mehrer treffer zonen, verschiedene move sets die eine andere reaktion von einem verlangen. Es braucht einfach mehr von allem gerade bei solch einem kampfsystem.


    Zitat Zitat von Klunky
    Untertreibung des Jahrhunderts. Du kannst doch nicht dieses Püppchen als Referenz nehmen. Da sollte man sich viel eher die Frage stellen wie man es trotz ihrer spielerischen Fähigkeiten so weit ins Spiel schafft, da das Spiel niemals eine Grenze setzt (bezüglich spielerischer Beherrschung) muss man das KS des Spiels auch einfach gar nicht lernen, was wiederum absolut ein No-Go ist.
    Beim Ifrit kampf sieht man sofort das die frau sich nichtmal 10 sekunden mit dem Kampfsystem beschäftigt hat sondern einfach nur draufloss spielt. Sowas als refrenz zu posten...ohje...
    Geändert von Fallout (04.01.2017 um 13:50 Uhr)

  7. #7
    Bin ich eigentlich der einzige der sehr gerne die Doppel Messer benutzt?
    Hatte in den 14 Stunden die sehr gerne benutzt.

    Also Warpstrike mit dem 2Hand und dann sofort umgeswitched weil das Moveset so derbe schnell ist und nach einem Warpstrike die meisten Gegner ja kurz gestaggert sind. ^^

  8. #8
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Klar ihre spielerischen Fähigkeiten könnten besser sein
    Untertreibung des Jahrhunderts. Du kannst doch nicht dieses Püppchen als Referenz nehmen. Da sollte man sich viel eher die Frage stellen wie man es trotz ihrer spielerischen Fähigkeiten so weit ins Spiel schafft, da das Spiel niemals eine Grenze setzt (bezüglich spielerischer Beherrschung) muss man das KS des Spiels auch einfach gar nicht lernen, was wiederum absolut ein No-Go ist.

  9. #9

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    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Untertreibung des Jahrhunderts. Du kannst doch nicht dieses Püppchen als Referenz nehmen.
    Sie hat Dark Souls 3 durchgespielt, welches ja auch so einfach ist sowie alle anderen und alten FF's, aber hauptsache mal die oberflächlige Keule schwingen..


    Davon ab sind ihre spielerischen Fähigkeiten egal, wenn man wie in dem Video man dort sieht der eine Boss die gesamte truppe gleich beim ersten Schlag auf 0 setzt.
    Und das versteht Fallout eben nicht. Weil er hardcore mäßig bis zum erbrechen gegrindet hat und überlevelt ist sind die Gegner in der Story und überall anders dann natürlich einfacher..

    Zitat Zitat von Fallout Beitrag anzeigen
    Beim Ifrit kampf sieht man sofort das die frau sich nichtmal 10 sekunden mit dem Kampfsystem beschäftigt hat sondern einfach nur draufloss spielt. Sowas als refrenz zu posten...ohje...
    Als referenz wieviel Schaden die Gegner an einem machen, wenn man nicht gnadenlos überleveled ist. Nicht um das Können des Spielers selbst.. Haste wohl nicht verstanden.
    Geändert von Tonkra (04.01.2017 um 21:33 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen


    Als referenz wieviel Schaden die Gegner an einem machen, wenn man nicht gnadenlos überleveled ist. Nicht um das Können des Spielers selbst.. Haste wohl nicht verstanden.
    Du verstehst nicht das, das lvl keinen unterschied macht...

    Hier Ifrit auf lvl 1:
    https://www.youtube.com/watch?v=euypJgG8Wwc


    Hätte die frau in deinem video nur ein wenig von dem Equip genutzt das sie durch die story haben muss,hätte sie ifrit locker umgehaun.

    Was anderes habe ich auch nicht gemacht, es macht keinen unterschied ob lvl 1 oder 99, der einzige unterschied ist der kampf dauert dann stadt 2min eben 15 oder 20.
    Die gegner Onehiten die gruppe auch auf lvl99 mit vollem gear, es ist wirklich egall....
    Geändert von Fallout (04.01.2017 um 21:27 Uhr)

  11. #11

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    Zitat Zitat von Fallout Beitrag anzeigen
    Was anderes habe ich auch nicht gemacht, es macht keinen unterschied ob lvl 1 oder 99, der einzige unterschied ist der kampf dauert dann stadt 2min eben 15 oder 20.
    .
    Schon alleine das ist etwas was man als easymode bezeichnen würde.

    2 Minuten statt 15.

    Zitat Zitat von Fallout Beitrag anzeigen
    Du verstehst nicht das, das lvl keinen unterschied macht...

    LOL genau.. Es macht nur einen Unterschied von doppelt bzw. dreimal so vielen HP's... schon das alleine macht es extremst einfacher.

    Hier mal der Vergleich zwischen dem Video von m00sician (lv 60) und einem lv 38/40 Video:



    lv 38-40



    Beim ersten Boss hat der letztere schon wieder Null chance, während m00sician so etwas wie eine Chance hat weil er nicht gleich nach einem Schlag halb tot ist.
    Selbst m00sician sagt, dass er mit lv 40 dort im ersten Run noch echte Probs hatte und sich nur versteckt hatte an diversen Stellen.
    Tu mir doch den gefallen, starte ein neues Spiel, mach nur die Story und mal sehen, ob du dann Bosse und Monster wie Demon Wall dann noch hinbekommst. have fun.
    Geändert von Tonkra (04.01.2017 um 21:35 Uhr)

  12. #12
    Ich gebs auf, du hast recht ist ok...

  13. #13

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    Zitat Zitat von Fallout Beitrag anzeigen
    Ich gebs auf, du hast recht ist ok...
    Lösch deinen Char. Fang von vorne an, mach straight nur Story quests und dann will ich von dir mal ein Video sehen wie du mit deinen 10 phoenixfedern und 1,8 k HP ne demon wall plättest.

    Genaugenommen kannst du in einem FFX auch 50 phoenixfedern schlucken und wirst kein Gameover je sehen.
    Ich habe letztens FFX erst wieder durchgespielt und kein Gameover gehabt.
    Geändert von Tonkra (04.01.2017 um 21:41 Uhr)

  14. #14
    Die Marschrichtung der Reviews geht ganz klar dass das Spiel zu einfach ist.
    Wer nur Story macht, kommt ohne größere Probs durch, muss sich aber dann auch auf das eine oder andere Sterben vorbereiten.

    In Kapitel 3 lag der bevorzugte Level glaube ich bei 5 und ich war durch quests und hunts da bereits auf 25...

    Ich habe mir das Video von der Frau auch angesehen und mir kam es so vor als ob Sie auch nie ausweicht. Naja jedem das seine, mir kam das Spiel aber auch viel zu einfach vor wenn man Side quests macht und darauf ist das Spiel ja auch ausgelegt.
    Imho hätte man ruhig die Stufenbeschränkungen höher ausfallen lassen können.

    Edit:
    Wie kann man Dark Souls 3 und FF mit einander vergleichen?
    Dark Souls 3 bzw. generell Souls hat eine komplett andere Lernkurve und das KS ist auch anders.

    Während ich in einem Dark Souls eher keine Probleme (mehr) habe, gab es einige Hunts in FFXV (diese blöden Flans im ersten Kapitel, Stufe 14...?) die mich fast verzweifelt haben lassen.
    Geändert von Gogeta-X (05.01.2017 um 09:40 Uhr)

  15. #15

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    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Wie kann man Dark Souls 3 und FF mit einander vergleichen?
    Du hast die Sinnhaftigkeit des Vergleichs nicht verstanden. Unabdingbar davon, dass es beides RPGs mit einem Echtzeit KS sind... wollte ich darauf hinaus, dass Dark Souls ja immer zur Königsklasse des Schwierigkeitsgrades aller RPGs steht und sie das Spiel nunmal durchgespielt hat. Weil alle darauf herumpicken wie tussihaft sie doch ist
    Is halt ne Frau nech?

    Zitat Zitat
    gab es einige Hunts in FFXV (diese blöden Flans im ersten Kapitel, Stufe 14...?) die mich fast verzweifelt haben lassen.
    Ging mir auch so, wenn ich da an einen Coeurl Hunt denke, wo ständig die Coeurls AoE thundara um sich geworfen hatten. Und das obwohl ich fast auch auf gleichem Level war (~lv 35), extreme Probleme hatte. Fallout wird dir etwas anderes erzählen, weil er mit seinen lv 99 charas (im übertragenen sinn) die Monster wohl in unter 2 minuten abgefrühstückt hatte ^^


    Man beachte: Eine spezialfähigkeit und man ist tot - nicht im kritischen Zustand. @ z.B. 2:10min

    Und dann frage ich mich in welchem FF Coeurls denn schwieriger sein sollen ?

    In FFIX?



    In FFXII? ein paar hits = tot?


    Und dort wird nicht eine Phoenixfeder verwandt.. Also zu sagen FFXV wäre ja so viel einfacher als alle anderen FF's, wo die meisten standard monster in 1-3 schlägen tot sind, ist schon etwas verklärt und heuchlerisch. Zumal das FFXV Coeurl video für mich vom Schiwierigkeitsgrad im Vergleich deutlich schwieriger aussieht als die anderen (mehrere Tode etc,.)
    Und dann dieses rumgedruckse, dass das Level rein gar nichts bedeutet. Wenn ich das Game+ mit lv50> starte, dann schnetzel ich alles fast instant nieder und bekomme keine Kratzer.. aber das Level bedeutet ja nichts..
    Geändert von Tonkra (05.01.2017 um 10:38 Uhr)

  16. #16
    Dark Souls hat ein komplett anderes KS als FF XV. Für mich sind die einfach nicht vergleichbar.
    Nur weil beide ein Action KS abfeiern kann man diese nicht vergleichen.

    Während man bei FFXV mit gedrückter Ausweichtaste so gut wie allen ausweichen und Kontern kann ist das bei Dark Souls einfach nicht drin.

    Und Coeurls sind in anderen FF heftige Gegner wenn man sie leben lässt.
    Wenn man als Beispiel FFIV, X und XI nimmt.
    Normalerweise nutzen sie da des öfteren Skills wie Blaster, die dich einfach mal so killen, in Stein verwandeln etc...

    In FFXI kann man diese sogar nur vernünftig tanken wenn man sich z.B. komplett rumdreht, denen also den Rücken zuwendet, weil deren Augen-Skills einen paralysieren, später sogar mit Tod belegen können.

    Du interpretierst extrem viel in manche posts rein. Fallout sagte doch auch, dass das Level nicht so wichtig wie das Gear ist. War doch in fast jedem FF so.
    Solange wie man kein vernünftiges System einführt in dem Waffen getragen werden können wird sich das auch nie ändern da die Parameter nicht wie in einem MMO über Sieg oder Niederlage entscheiden lassen.

    Bei einem MMO entscheidet z.b. ein Punkt ob man 50% oder teilweise 25% Schaden nimmt und das ist ein extremes Beispiel.

  17. #17
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Wie kann man Dark Souls 3 und FF mit einander vergleichen?
    Dark Souls 3 bzw. generell Souls hat eine komplett andere Lernkurve und das KS ist auch anders.
    Zudem ist Dark Souls 3 ebenfalls ein Rollenspiel und zwar eines von der Sorte welches man sich beliebig schwer machen kann abhängig davon ob man sämtliche Möglichkeiten die das Spiel bietet zu seinem eigenen Vorteil abused.
    Man muss einfach nur zu viel auf Leben skillen, zu beginn die stärkste Klasse wählen (Ritter) hardliner-mäßig einfach nur das Katana (bzw eben die typischen Anfängerwaffen) hochschmieden, Immer nur Flakons und 0 Asche Flakons mitnehmen (später kann man sich bis zu 15x fast komplett heilen) so gut es geht die Ko-op Features nutzen. Asche natürlich nicht vergessen. Wenn man es einfach nur durchspielen will und es sich dabei so einfach machen will wie es nur möglich ist, dann ist auch Dark Souls, allen voran Dark Souls 3 kein schweres Spiel.

    Bezüglich des Rufes der Serie wird einfach gerne mal übertrieben, die Spiele sind per se nun wirklich nicht schwer, es ist einfach nur die Möglichkeit schnell zu sterben und die damit auftretenden Umwege die man nehmen muss, die das Spiel so berüchtigt machen. Wo eben andere moderne Mainstream Titel Checkpoints an allen Ecken und Enden haben, bietet Dark Souls klare Einschränkungen was Rücksetzpunkte betrifft.
    Aber von Kompromissen die man nehmen kann, damit auch weniger frustressistente Spieler das Spiel durchspielen können, bleibt auch diese Serie nicht verschont.

    Zitat Zitat von Tonkra
    Genaugenommen kannst du in einem FFX auch 50 phoenixfedern schlucken und wirst kein Gameover je sehen.
    Ich habe letztens FFX erst wieder durchgespielt und kein Gameover gehabt.
    Meintest du nicht noch letztens dass du keine rundenbasierten Rollenspiele mehr spielen kannst? Mich dünkt dass du hier ein wenig vom Pferd erzählst, denn sonst käme nicht solch ein Vergleich zustande:

    In FF XV kannst du einfach eine Phoenixfeder schlucken wenn dein spielbarer Charakter im Kampf K.O geht, so oft du Bock hast und du wirst auch noch vollständig geheilt.
    FF XV hat (mehr oder weniger) ein Action KS, du kannst jederzeit Angriffen ausweichen, Heilung hat also einen anderen Stellenwert in solchen Spielen als in einem Rollenspiel bei dem man notwendigerweise und in der Regel von Attacken nur getroffen werden kann. Bei Final Fantasy 10 würdest du für eine Phönixfeder einen Zug verschwenden, damit einer deiner 3 kämpfenden Charaktere mit einem Minimum an HP wiederbelebt wird. In der nachfolgenden Runde könnte der Gegner deinen Charakter nochmal töten oder mit einem Flächenangriff noch viel schwerer zusetzen als in der letzten Runde.

    Was du hierbei völlig außer Acht lässt, das Spiel endet sobald alle agierenden Charaktere auf dem Feld K.O sind.
    In Final Fantasy XV ist es aber so, dass selbst ein K.O dich nicht killt solange du eine Phönixfeder hast, denn dein eigener Charakter kann sie im K.O selbst einnehmen.
    Ob du 99 Heilpotions in einem Action-KS oder in einem rundenbasierten Kampfsystem hast ist daher ein gewaltiger Unterschied.
    Geändert von Klunky (06.01.2017 um 12:11 Uhr)

  18. #18
    Also, wenn's nicht ganz so extrem gehetzt wäre, dann wäre es - mit eingebautem Kingsglaive - ein fantastisches Spiel geworden.

    Ich finde es nach wie vor gut. Ich finde auch die Sequenz, wo sich Noctis in die Festung von Ardyn schleicht, der dann die ganze Zeit diese Psychospielchen mit ihm treibt, echt genial. Ich hab das nachts gespielt mit Heimkinoanlage und habe mich selten so gegruselt. Die paar Jumpscares waren noch das Harmloseste... Insgesamt war alles, inklusive dem Twist vor Kapitel 14 echt sehr mitreißend erzählt. Nur leider viiiiiiiiiiiiieeeeeel zu kurz. Tenebrae hätte ich gerne betreten. Gleichsam hätte ich einfach in Altissia gerne mehr Handlung gehabt. Die Stadt ist nur eine Kulisse. Eine wunderbare Fassade. Wieso kann man nicht hier einfach ein Intermezzo einbauen, bei dem man vom Imperium fliehen muss und sich bspw. in irgendeinem Keller verschanzen muss? Oder wie in FF IX in Treno: Ein Artefakt aus irgendeinem Keller bergen muss, um jemand zu helfen (Silbernadel für Blank). Oder insgesamt einfach mehr Leute in Altissia kennenlernt? Oder auf Ravus trifft und sich mit ihm ein Katz- und Mausspiel liefert. Oder sich mit Luna ein paar mal trifft und mir ihr durch die Stadt schlendert und quatscht? Warum gibt es das alles nicht? Man hat ein sehr kurzes politisches Gespräch von vll. 5 Minuten Dauer, einen - wenn auch sehr beeindruckenden- Kampf gegen Leviathan... und im "Magho" kann man einige Monsterhunts bestellen. Es fehlt einfach an Substanz in der Geschichte. Und das ist so schade. Denn die Charaktere sind so hervorragend ausgearbeitet und Handlung an sich nur spannend. Im Spiel wirkt jedoch alles unvollständig und gehetzt. Das ist soooo schade.

    Die Grafik war wunderbar. Nur stellenweise wurde es etwas kriselig und in Altissia wird am linken Rand das Spiegelbild der Stadt im Wasser abgeschnitten, aber sei's drum. Das Spiel lief eigentlich die ganze Zeit flüssig. Diese Bildreihenfolgenfehler sind mir nicht aufgefallen. Es war durchwegs auch auf "Mittel" gut spielbar.

    Die Musik war bis auf einige wenige belanglose Hintergrundmelodien durch die Bank weg richtig überzeugend und gefiel mir hervorragend. Kingsglaive ist auch erstaunlich gut, wenn auch sehr politisch und hätte wirklich besser ins Spiel gepasst. Die Sprachausgabe war - bis auf einen Entgleiser und teilweise immer dem gleichen Sample "Die Cauthessplatte steht ja echt in Flammen! Kann man diese denn überhaupt betreten?" perfekt und die Übersetzung und die individuellen Redensarten haben wirklich die Figuren gematched.

    Meine Hoffnung ruht jetzt auf dem DLC. Damit kann man noch einiges rausreißen und vll. sogar Tenebrae erkunden. Fand ich vom Artdesign her so schön - gothic. So richtig Fantasy, wie Bruchtal oder - im Fall von FF IX - Burmecia City.

    Unterm Strich somit leider nur ein gutes Final Fantasy - aber eines, das mir trotzdem unglaublich viel Spaß gemacht hat. Sogar mehr als FF X und natürlich FF XIII.
    Geändert von Cuzco (13.01.2017 um 17:51 Uhr)

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