Ich habe mal die Demo angespielt und habe bislang den Prolog abgeschlossen. Ich habe irgendwo mal gehört der Creative Director von Etrian Odyssey sei irgendwie in der Serie involviert, weiß jemand näheres dazu? Stellenweise wirkt es für mich nämlich schon sehr Etrian like (Kampfsystem, Partyzusammenstellung, Charakterdesign) stellenweise dann aber auch wiederum nicht.

Was schon etwas schade ist das man sich in der Demo keine eigene Party zusammenstellen kann sondern aus einen vorgefertigten Pool schöpfen muss. Zudem stört es mich schon ein wenig dass der "Silent Protagonist" den man spielt, zwingend weiblich sein muss. Wieso lässt man einen da nicht die Wahl, es wäre ja nicht sehr aufwändig gewesen 2 unterschiedliche Charaktermodelle und Porträts zu entwerfen, immerhin besitzt ja auch jede Klasse männliche und weibliche Pendants. Das finde ich leider etwas abkömmlich wenn es um die Identifikation mit dem Charakter geht.

Das Spiel an sich gefällt mir vom Kampfsystem eigentlich relativ gut, allerdings sind da noch viele Fragezeichen offen. (bin aber auch noch nicht mit der Demo fertig)
Anscheinend gibt es innerhalb der Demo keine Charakterentwicklung, man steigt zwar schon Level auf, aber es gesellen sich keine neue Fähigkeiten dazu, ich frage mich daher ob ein besonderes System für die Charakterentwicklung vorgesehen ist oder diese, letztlich eindimensional, nach Level vonstatten geht.
Das Kampfsystem an sich weiß zu gefallen und ist taktisch angehaucht, besitzt aber nachwievor genug Geschwindigkeit. (zumindest in den ersten Kämpfen) Jede Klasse besitzt ihre Eigenheiten und auch sowas simples wie ein "Magier" kommt mit einen Clue daher, nämlich als ein TCG-Spieler der Karten aus seinen Deck zieht und je nach Kombination der Elementfarben neue Zauber kreiieren kann.

Von der Struktur her scheint es mir auf den ersten Blick schon sehr Dungeon-Crawler mäßig zu sein, es gibt eine strikte Trennung zwischen realer und digitaler Welt, dennoch kam es auch schon in der realen Welt zum Kampf (daher kA ob ich mit der Vermutung richtig liege)
Ins Spiel wird man einfach so reingeworfen und bekommt irgendeinen Sidekick vorgeworfen, der wohl wichtig für die Story sein soll.
Was ich vor allem aus dramaturgischen Gründen zweifelhaft finde, das einen in der ersten Minute des Spiels direkt gezeigt wird, das die Leute für die man im Spiel arbeitet, eigentlich böse Absichten hegen und möglicherweise sogar die main Villains sind.

Im Prolog war der Kontext den man serviert bekommen hat schon ausreichend, kA ob es im Laufe des Spiels weniger wird, aber die Story finde ich persönlich nicht ganz uninteressant, allerdings wird es wohl so gut wie gar keine Partyinteraktion geben, da der Sidekick im Spiel gleichzeitig dein Sprachrohr ist und man selber nur aus wenig vorgefertigten Opionen auswählen kann. Die Charaktere die man sich selber zusammenstellt, begleiten einen zwar, bleiben aber das ganze Geschehen über stumm.

Der eine Dungeon den ich bisher gemacht habe war sehr Bravely Default mäßig, verschlungene Pfade mit Abzweigung und einer komplett statischen Umgebung. Bis auf Truhen konnte man mit nichts interagieren und auch Rätsel sind mir bislang nicht begegnet, aber vielleicht tut sich ja da noch was.
Die Random Encounter Rate war mir bislang auch etwas zu hoch.