Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 2501

Thema: Nintendo-Thread - It's a-me, the money printing machine

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von weshalb Beitrag anzeigen
    Was mir sorgen bereitet ist die Akkulaufzeit des Geräts. Da die Joycon-Controller ja eigene Batterien verbaut haben müssen, hoffe ich, dass diese die Gesamtlaufzeit des Tablet verlängern wenn man diese angedockt hat. Ich finde, dass das eine sehr offensichtlich Idee ist, an die Nintendo hoffentlich auch gedacht hat.
    Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Da man die Joycons auch separat als Controller nutzen kann, losgelöst vom Gerät, brauchen die ja auch eine Energiequelle. Ich hoffe inständig, dass sich Nintendo hier erbarmt und endlich auf gute, fest verbaute Akkus aus eigenem Hause bzw. von Lizenznehmern setzt, maßgeschneidert für die Anforderungen der Plattform und automatisch selbst aufladend wenn beispielsweise über Tablet und Docking-Station ans Netz angeschlossen. Halt ein bisschen so, wie die PS4-Controller, nur praktischer und vielseitiger. Ich hab echt keinen Bock mehr, bei Nintendo Hardware ständig mit einem Dutzend Batterien oder handelsüblichen Akkus rumhantieren und diese separat wieder aufladen oder austauschen zu müssen wie bei der Wii. Unpraktisch, nervig, nicht mehr zeitgemäß und vor allem teuer.

    Zitat Zitat
    Für mich ist weiterhin die Virtual Console ganz wichtig. Wenn man Roms spielt, kann man innerhalb von Minuten hunderte Roms runterladen und die in schönen Mediatheken aufgelistet spielen. Mit einem simplem Dropbox-Account hat, kann man seine Savegames und Savestates zwischen seinem HTPC/seiner Emulationsbox, seinem Smartphone und seinem Tablet synchronisieren. Man hat dutzende Grafikfilter, die man über die Spiele legen kann, oft noch Upsacling, Mods und Hacks sowie Texturpacks. Das alles kostenlos. Wer will kann dies auch dank Retrode und co. ganz legal haben, wenn man sich seine eigenen Roms erstellt.
    Das Gegenangebot vom Publisher selbst sollte dann doch dann so gut sein, dass ich das stattdessen wahrnehmen will. Ähnlich wie ich mir als DVD- bzw. Blu Ray-Käufer als Depp vorkomme, wenn ich die ganzen Piracy-Wahrnungen auf der Disc nicht überspringen kann, ich generelle Ladezeiten habe und ich beim Filmwechseln noch aufstehn muss und ich weiß, dass ich das als Raubkopierer alles nicht hätte so geht es mir auch mit der Virtual Console. Auf der Wii gab es zuerst gar keine Savetates. Dann wurden sie als höchst überfälliges Feature in den Virtual Console-Spielen der Wii U und des 3DS eingebaut, dann aber als Argument genutzt warum ich die Spiele noch einmal kaufen muss. Doch selbst die Super Nintendo-Spiele auf 3DS und Wii U haben kein Crossplay bzw. Crossbuy. Weiterhin sehen die Spiele immer noch ganz matschig aus. Der mangelnde Komfort, die fehlende Crossbuy/Crossplay-Funktion und auch die grafisch schlechte Darstellung der Spiele haben dafür gesorgt, dass ich als retroaffiner-Spieler, der eine Wii, eine Wii U und einen 3DS hat nur ein Virtual Console-Spiel (natürlich nur einmal und nicht für alle drei Plattformen) gekauft habe.
    Nintendo hat mit dem NES-Mini ja jetzt gezeigt, dass sie das können was Emulatoren schon seit Ewigkeiten machen. Endlich kann man CRT-Masken, Pixel-Perfect-Modus etc. auch auf einer Nintendo-Plattform selbst haben. Das sollen die Virtual Console-Spiele auf der Switch hoffentlich auch haben. Das I-Tüpfelchen wäre, dass die VC-Spiele auf Switch diese Funktion haben, man aber trotzdem nicht von einer Wii U- oder 3DS-Version "upgraden" muss und sie endlich Crossplay einführen.
    Da stimme ich dir vollkommen zu, das predige ich schon seit Jahren. Vor allem geht es mir persönlich dabei aber um die Auswahl des Angebots. Es ist einfach völlig daneben, wie mau und minimalistisch das Spieleangebot gemessen an der tatsächlichen Anzahl der Spiele für die jeweiligen Plattformen ausfällt. Ich weiß, dass es nicht immer so einfach ist, da Jahre später nochmal Rechte zu verhandeln um die Sachen anbieten zu können, und erwarte daher gar nicht, dass es ein Großteil ist oder man alles bekommt, was man möchte. Aber mich kotzt es ziemlich an, wie heftig hier die regionalen Unterschiede sind. Warum hat Japan ein Vielfaches von Super Famicom Spielen im Shop im Vergleich zu Europa? Sprachbarriere hin oder her, distributionstechnisch wäre es bestimmt ein Leichtes, japanische Spiele auch bei der europäischen Virtual Console anzubieten, ohne Übersetzung. Mit deutlichen Hinweisen, um welche Bildschirmtexte es sich handelt, um Missverständnisse zu vermeiden. Auch wenn das keine Verkaufsrenner werden würden, es gibt nicht wenige Fans und Kenner dieser alten Spiele.
    Uns bleibt hier verdammt viel verwehrt und ich habe es satt, auf dem Gebiet so übel bevormundet zu werden. Halte ein weltweit einheitliches Virtual Console Angebot für optimal, wird aber wohl leider utopisch bleiben. Das selbe gilt übrigens auch fürs PlayStation Network. Ich mein, ich hätte Nintendo längst im Alleingang reich gemacht und mit meinem Geld überschüttet, wenn sie die ganzen Super Famicom RPGs wie in Japan zur Verfügung gestellt hätten, und nicht nur einen winzigen Bruchteil. Da muss sich echt niemand mehr wundern, wenn Leute zur Retro-Piraterie greifen. Viele Spiele sind anders gar nicht mehr zugänglich. Crossplay ist auch so eine Geschichte. Man sollte sich einen dieser Titel wirklich nicht für jede Plattform neu kaufen müssen, das ist eine miese Tour und Abzocke. Wenns denn überhaupt unbedingt sein muss, wäre hier höchstens ein minimaler Aufpreis noch okay (sowas wie 1 Euro für jedes zusätzliche Gerät, nachdem man das Spiel einmal digital erworben hat), würde aber auch bereits rückständig wirken.

    Zitat Zitat
    nicht in der Fisher-Price Optik des Wii U Gamepads
    Haha, schön dass du das mal so frei aussprichst. Habe ich nämlich auch immer gedacht. Ästhetisch ansprechend war die Wii U meiner Meinung nach nie, wirkte irgendwie billig und gerade das Gamepad auch eher mäßig verarbeitet und unangenehm klobig, speziell für die Größe des Displays. Zum Teil würd ich auch der Wii einige Design-Makel attestieren. Da wirkt die Switch auf den ersten Blick schon viel hochwertiger und moderner.

    Zitat Zitat
    Generell sind Sequels zu Spielen wie F-Zero, Earthbound oder Pilotwings doch Spiele, mit denen man keinen einzigen Käufer gewinnt. Leute die diese Spiele wollen, haben die Plattformen doch sowieso schon wegen Mario, Zelda, Mario Kart und Smash Bros. gekauft. Im Vergleich zu anderen Nintendo-Franchises haben Spiele wie F-Zero und Earthbound geringe Verkaufszahlen. Die Anzahl der Leute, die eine Nintendo-Plattform nicht wegen Zelda und Mario kaufen, dann aber bei F-Zero und Mother 4 zuschlägt halte ich für vernachlässigbar.
    Nicht jedes Spiel muss ein must-have System-Seller sein. Gewiss werden die Konsolen eher für Mario und Zelda gekauft, aber ich kann mir schon vorstellen, dass eine richtig gelungene Neuauflage einiger alter Marken ein sehr positives Echo nach sich ziehen würde und zumindest für manche ein zusätzliches Pro-Argument für die neue Plattform wären. Das erste F-Zero hat dem Super Nintendo als Launch-Titel damals auf jeden Fall geholfen. Ja, die Verkaufszahlen einiger der erwähnten Franchises hielten sich zum Teil eher in Grenzen. Das muss aber nicht zwangsläufig so bleiben, wenn sie es richtig anstellen.

    Zitat Zitat
    aber dass andere Spiele wie Star Fox deswegen lange ohne Sequels auskommen halte ich für logisch, da man dafür ja andere Titel bekommt. Das Software-Angebot auf Nintendo-Konsolen ist ja nicht so mau, weil Nintendo nicht herausbringt, sondern weil gerade auf der Konsole halt sonst gar nichts kommt.
    Ich halte das nicht unbedingt für logisch, denn am Ende läuft es nur darauf hinaus, dass ich Titel nicht bekomme, die mich interessiert hätten, aber stattdessen mit anderen überschüttet werde, die mich schlicht nicht kümmern. Denke schon, dass Nintendo theoretisch die Ressourcen dazu hätte, ihre Entwickler-Teams breiter aufzustellen und ein paar zusätzliche einzurichten, um annähernd alle Highlights, für die das Unternehmen steht, gleichzeitig bedienen zu können. Ich glaube zumindest, dass ich nicht der einzige Spieler bin, der mit einer gänzlich anderen Einstellung einem neuen Konsolen-Release von Nintendo entgegenblicken würde, wenn ich mich einigermaßen darauf verlassen könnte, dass darauf ein oder mehrere neue Teile fast aller wesentlichen eigenen IPs erscheinen würden, anstatt ein Glücksspiel betreiben zu müssen, ob denn diese Generation mal wieder ein Starfox, Metroid etc. dran ist oder nicht. Und das wenn möglich auch nicht erst nach fünf Jahren Wartezeit, sondern so früh wie es eben geht, wenigstens als konkrete Ankündigung.

    Oben schrieb ich ja schon von "Markenpflege". Mag sein dass man nicht immer alles erhalten oder zurückbringen muss, aber wenn sie sich ein Jahrzehnt oder länger nicht mehr kümmern, dann laufen sie Gefahr, solche Franchises und das damit einhergehende Potential für immer zu verlieren, weil es irgendwann einfach niemand mehr kennt und niemand etwas damit verbindet. Da bekommt so ein Auftritt von Captain Falcon in Smash Bros. schon einen bitteren Beigeschmack. Im Laufe der Zeit ist auch einiges neu hinzugekommen, aber mit Animal Crossing & Co kann ich nunmal einfach nicht viel anfangen.

    Du sagst, das Software-Angebot sei mau, und dass dies an den Drittanbietern liege, die nur wenig beisteuern. Das ist ein Grund. Aber ich würde Nintendo was das angeht nicht freisprechen, denn mit mehr beliebtem eigenem Kram könnten sie die Defizite in den genannten Bereichen zumindest zum Teil auffangen und abfedern.

    Zitat Zitat
    Weiterhin gibt es Spiele und Spielkonzepte, die waren damals super, sind aber heute veraltet oder einem Vollpreisspiel nicht mehr würdig. Daher kann man gewisse Franchises auch mal sterben lassen oder eben halt doch nur in Minispielen sowie Auftritten in Smash Bros. verwursten. Denn wenn man es dann doch noch mal neu herausbringt kommt dann entweder ein Spiel heraus, was mit dem Urgameplay des Franchises nichts zu tun hat (Kid Icarus) oder es reicht halt eben nicht mehr für ein Vollpreispiel wie zum Beispiel Pilotwings. Ein neues Pilotwings wäre doch entweder was komplett anderes, das es nicht mehr Pilotwings heißt (dann kann man auch komplett was anderes machen) oder eben vom Umfang so gering, das es halt höchstens für ein 10 bis 20 Euro eShop-Spiel reicht. Dass sowas dann für einen gewaltigen Stein im Brett sorgt halte ich für fraglich.
    Finde ich nicht. Kid Icarus war eine tolle Wiederbelebung dieses alten Konzeptes in modernisiertem Gewandt. Das Gameplay wurde angemessen abgewandelt, aber dass es überhaupt gar nichts mehr mit den klassischen Vorgängern zu tun hätte, halte ich für übertrieben. Und selbst wenn ist es nicht das erste Mal, bekannte Figuren für neue Herangehensweisen zu verwenden. Schau dir nur mal an, was Mario inzwischen schon alles gemacht hat, von Tennis über Karts, Kunst, Partyspielsammlungen oder Fußball, das waren nicht alles Platformer /Jump'n'runs. Bei Kirby und Yoshi genauso. Metroid Prime und Other M unterscheiden sich offensichtlich, aber bleiben doch beide dem Modell treu und kamen beide auf unterschiedliche Weise gut an. Als Rare die Donkey Kong Country Spiele für Nintendo schuf, haben sie sich gewiss nicht an den ganz urtümlichen Donkey Kong Arcade Spielen orientiert -_^ Nintendo pocht doch sonst immer so sehr auf ihre kreativen Gameplay-Ideen und Innovationen. Das ließe sich ebensogut anwenden, um alte Spielemarken einer Frischzellenkur zu unterziehen. Die zugrundeliegenden Konzepte sind ohnehin oft dermaßen weit gefasst, dass man alles möglich draus basteln könnte (F-Zero = futuristischer High-Speed Racer usw.), ohne sich zu weit von den ursprünglichen Ideen zu entfernen.

    Zitat Zitat
    Dass einfach eine Konsole mit gutem Nintendo-Lineup + Third Party-Spielen auch für eine erfolgreiche Nintendo-Konsole sorgt halte ich für fragwürdig.
    Es ist nie das alleine, da spielt schon noch die Hardware eine Rolle, aber ich würde durchaus behaupten, dass die regelmäßige Versorgung mit guten Spielen für jeden Geschmack der zentrale Faktor für den langfristigen Erfolg einer Spielekonsole ist. Bevor ich persönlich überhaupt in Erwägung ziehe, eine neue Plattform in die Bude zu holen, warte ich stets, bis mindestens fünf (oder so) Titel, auf die ich keinesfalls verzichten möchte, entweder erschienen sind oder deren Veröffentlichung wenigstens bereits absehbar ist. Der Switch könnte noch so super und irre günstig sein, ich würd das Ding nichtmal mit der Kneifzange anrühren, wenn es dafür noch keine Spiele gäbe, auf die ich wirklich heiß bin.

    Zitat Zitat
    Sonst hätte sich ja auch der Gamecube verkauft.
    Kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, dass der Gamecube so ein besonders reichhaltiges Spieleangebot gehabt hätte. Habe einen besessen und nach Games gesucht. War ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem N64, wo praktisch ganze Genres weggebrochen sind, aber das ist ja auch nicht schwer gewesen. Zum Start hatte der Gamecube nur ein kleines Lineup, darunter nichtmal einen traditionellen Mario Titel parat, und als der später mal auftauchte, war Mario Sunshine auch nur eine vergleichsweise schwache Fortsetzung mit einigen Macken. Bloß ein Beispiel, und für die Plattform gab es natürlich diverse zu recht beliebte Perlen, aber wenn man mal einen Blick zur Konkurrenz wagt, war die PS2 damals unerreichbar weit entfernt (übrigens mit mehr als vier mal so vielen Spielen - selbst wenn man den ganzen unbrauchbaren Billigkram rausrechnet, erscheint mir diese Diskrepanz bemerkenswert). Wenn man in die Vergangenheit schaut, waren genauso die eigenen Erfolge von NES und SNES unerreichbar weit entfernt. Natürlich hängt das immer auch alles von der Marktlage und anderen äußeren Faktoren ab, aber imho hätte Nintendo auch beim Gamecube schon früher mehr unternehmen können, sowohl was Drittanbieter als auch eigene Franchises anging. Der Gamecube krankte aber auch am Spielzeug-Design und seinen überschaubaren Features als reine Spielekonsole, während andere mit Multimedia und Online-Unterstützung punkten konnten. Von daher, ja, es sind nicht immer nur die Spiele der Knackpunkt.

    Zitat Zitat
    Somit kaufen selbst die Leute, die auf Core-Spiele und die Nintendo-Franchises Lust haben eher beides als nur die Nintendo-Konsole, da man sonst keinen vernünftigen Multiplayer hat. Man müsste also die Leute für sich gewinnen, denen die Nintendo-Franchises komplett egal sind. Das kann man ja nur mit eigenen neuen Franchises, die diese Spiele interessieren oder mit Third Party-Entwicklungen, die exklusiv sind. Selbst wenn dies dann gegeben ist, hat man immer noch keine Garantie, dass die Leute dann auch für FIFA und Co. auf Nintendo umsteigen und Nintendo als Exklusivkonsole verwenden. Nintendo selbst wiederum hat ja noch nicht einmal die Kapazitäten seine bereits etablierten Franchises alle zu bedienen, müsste dann aber noch neue entwickeln und auch Exklusivspiele bei den Third Partys kaufen. Man hat mit dem Modell die Aussicht Erfolg zu haben, zu scheitern oder wieder in dem Bereich der Zweitkonsole zu landen. Meiner Meinung nach ist die Aussicht auf Scheitern die größte, daher finde ich den Weg auf andere Art und Weise entweder Zweitkonsole zu sein oder eben auch andere Märkte zu erreichen gleichzeitig sicherer und erfolgreicher.
    Das Konzept ein Powerhaus mit den besten Spielen + Third Party Enwicklern und dann ist Nintendo wieder Spitzenreiter ist daher für mich ein Konzept, was nur auf Papier funktioniert und in echt nicht umsetzbar ist (sonst hätte Nintendo das wohl auch schon selbst getan). Auf andere Art und Weise Käufer abseits der Nintendo-Hardcorefans zu bekommen ist denke ich weitaus einfacher. Mit der Wii war das ein großer Erfolg, mit der Wii U sind sie gescheitert. Das aber wieder mit dem Switch Konzept zu probieren, halte ich aber für einfacher als diesen anderen Core-Weg zu gehen. Wenn das scheitert ist es gleichzeitig finanziell wohl einfacher zu stemmen.
    Ich seh das nicht als Entweder-oder-Entscheidung, da gibt es viele Abstufungen. Und Nintendo hat in der Vergangenheit oft und bewusst versucht, auch Core-Gamer mit ihren Produkten als Zielgruppe anzusprechen. Aber sie sollten imho einfach einsehen, dass sie in einigen Bereichen deutlichen Nachholbedarf haben, und daran arbeiten. Die von dir erwähnte Multiplayer-/Online-Erfahrung ist da ein wichtiger Baustein. Wenn das funktionieren soll, können sie sich nicht auf dem Switch-Ansatz ausruhen, da muss noch eine Menge hinterher kommen, zumal ich die Idee von Switch wie gesagt nicht für so weitreichend und interessant halte wie damals die Wii, die für viele (insbesondere Gelegenheitsspieler) etwas völlig Neuartiges darstellte. Was ich aber als völlig verkehrte Strategie betrachten würde, wäre, wenn sie sich jetzt, wie es ein wenig in deinem Beitrag anklang, gar nicht mehr wirklich um eine umfassende Aufstellung bemühten - kein Greifen nach den Mario-Marktführerschaft-Sternen, und sei es noch so unrealistisch, sondern ein bloßes Versauern auf den hinteren Rängen, ambitionslos, Hauptsache besser als Wii U und das wars. Es an einen nicht unwesentlichen Kundenkreis als bloße "Zweitkonsole" verkaufen zu wollen, zeugt nicht nur von geringem Selbstbewusstsein, ich schätze, das wäre auch genau das falsche Signal für Switch, der/die/das gerade zu Beginn eine möglichst umfassende Userschaft erreichen soll.

  2. #2
    Super Mario Sunshine ist großartig!

  3. #3
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Super Mario Sunshine ist großartig!
    Wenn man auf Mario steht <.<

    Aber der Gamecube hatte Pikmin!

  4. #4
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Super Mario Sunshine ist großartig!
    Zitat Zitat von DrunkIceBear Beitrag anzeigen
    In der Tat.
    In meinen Augen ein sehr selbst bezogenes Beispiel und nicht wirklich valider Punkt, Enkidu.
    Denke ich nicht. Trotz unterm Strich positivem Fazit von vielen, war ich definitiv nicht der einzige, der die miese Kamera, einige der gimmicky Neuerungen und insgesamt ein ständiges Gefühl von Unausgereiftheit bemängelte. Speziell von der Optik war ich enttäuscht, die Spielwelt hatte zum Teil noch erschreckend schlampig grobe Ecken, der Gamecube konnte eigentlich viel mehr als das leisten. Ein paar Monate länger in Entwicklung hätten dem Spiel auf jeden Fall gut getan. Und ich rede nicht bloß von der Meinung einiger Nörgel-Zocker, das waren professionelle Kritiker namhafter Seiten und Print-Magazine. Gerade nach dem vom einflussreichen und gefeierten Vorgänger Mario 64 souverän herbeigeführten Paradigmenwechsel im Genre hätte ich mir mehr davon erwartet. Habe Super Mario Sunshine nur ausgiebig angespielt, bin froh es damals nicht blind gekauft zu haben. Sage ja nicht, dass es ein schlechter Titel gewesen sei, aber dennoch eher ein verhaltener Rückschritt. Zu den großen Highlights der Konsole würde ich es nicht zählen. Zumindest genießt das Spiel meiner Ansicht nach zu Recht allgemein keinen derart hohen Stellenwert wie zahlreiche andere Teile der Reihe.


    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Aber der Gamecube hatte Pikmin!
    Schon besser ^^ Vor allem auch, weil endlich mal wieder eine neue Nintendo-IP

    Geändert von Enkidu (26.10.2016 um 16:32 Uhr)

  5. #5
    Wisst ihr was die Switch echt gut gebrauchen könnte? Eine HD Auflage zu Kid Icarus Uprising. Dieses durdachte, liebevoll ausgearbeitete und absolut süchtig machende Spiel haben viel zu wenig Leute gespielt.
    So ne Version die grafisch halbwegs up-to-date ist mit ein paar zusätzlichen Inhalten (damit ich auch was davon habe) wäre doch wirklich ein Wahnsinns-Launch Titel.

  6. #6
    Hier nochmal zu Abwörtskompatibilität und Unterstützung mehrer Displays. Sieht also ganz danach aus, als fiele der Handheld als Touch-Controller aus:


  7. #7
    @Enkidu: Auf deinen Post werde ich eingehen. Da es länger dauert, aber jetzt erstmal nicht.

    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Hier nochmal zu Abwörtskompatibilität und Unterstützung mehrer Displays. Sieht also ganz danach aus, als fiele der Handheld als Touch-Controller aus:
    Naja im Fernseh-Modus schon. Aber im Handheld-Modus kann das ja immer noch so bleiben. So wie es bei der Wii U der Fall ist wenn man halt nur auf dem Gamepad ohne den Fernseher spielt oder wie es auch bei der Vita ist.

  8. #8
    Am 12. Januar 2017 sollen alle Details zum Switch enthüllt werden. Dauert noch ein wenig. ^^

  9. #9
    In Amerika steht der Monat immer zuerst... ach so, 2017. Na dann. Dann wird sich dieser Thread ja noch mit jeder Menge Beiträgen füllen. Ich werde auch munter mitspekulieren. Vom eingebauten Rasierapparat bis hin zum nachrüstbaren Fluxkompensator ist noch alles drin. Oder hab ich schon den Sextester erwähnt. Was das genau ist, wird uns Nintendo wohl auch erst im Jänner erzählen...

    Aber mal im Ernst: Das Weihnachtsgeschäft ist schon so oder so hinüber. Warum man die Präsentation genau danach im neuen Jahr ansetzt, lässt mich darauf schließen, dass die Switch doch mehr kann, als angenommen. Wahrscheinlich sollen die Leute jetzt noch (da man sich mit Infos zurückhält) doch 3DS und Wii U kaufen, um dann im Jänner direkt auf den Release der Switch gehypet zu werden. VIelleicht gibt es doch eine umfassende Abwärtskompatibilität.

    Zwei Dinge, die mich zudem extrem nerven: Nintendo plant ein extrem winziges Startkontingent von Nintendo Switch-Konsolen, nämlich nur 2 Millionen. Ich sehe dann das gleiche Problem wie bei der PS4 noch schlimmer. Denn die PS4 hatte im ersten Jahr, in dem sie kaum verfügbar war, auch keine interessanten Spiele. Die Switch hingegen bekommt Zelda, auf das ich seit 2012 warte. Und bereits jetzt ist die Konsole online ausverkauft - so dass ich warhscheinlich mindestens ein halbes Jahr warten muss, bis Breath of the Wild spielen kann - weil doppelt für Wii U und Switch werde ich es mir sicher nicht kaufen. Doch ich fahre zur Zeit regelmäßig 5-6 Stunden Bahn, daher möchte ich unbedingt die Switch - am liebsten jetzt gleich. Die PS4 hätte ich nichgt zum Release gewollt. Blöde Frage: Wieso stellt Nintendo nicht 5 Millionen bereit? Die kriegen sie schon los. Und dann wäre sie nicht jetzt schon ausverkauft. Und bis März müssten sich doch auch 5 Millionen Einheiten herstellen lassen, oder?

  10. #10
    Was mich beschäftigt ist die Zukunft der 3DS Marke. Wird Nintendo den 3DS langsam aber sicher durch ein Switch Model ersetzten oder wollen sie das Konzept beibehalten und entwickeln?

    Der 3DS war für Nintendo vor allem durch den Wii U Flop unheimlich wichtig und hat Unmengen an Geld eingebracht. Das Gerät ist zugleich auch in allen Altersgruppen sehr beliebt was es schwer machen sollte es bald vom Markt zu nehmen. Was ich mir vorstellen könnte ist das Nintendo 2017 primär sowohl für den 3DS und für die Switch entwickelt und sich anschaut wie gut sich die Switch verkauft um dann 2018 zu entscheiden wie es zukünftig weitergeht.

    Was mich wundert ist das Gamefreak und Capcom ihre beiden "Flaggschiffe" Pokemon und Monster Hunter nicht direkt auf die Switch bringen wollen bzw es noch nicht preisgeben wollen. Ein neues Monster Hunter für die Konsolen wäre für viele Fans ein Kaufgrund (sehr viele Fans waren erbost das es nur Handheld Versionen gab) und nicht gerade wenige Pokemon Fans wollen endlich wieder ein Pokemon Stadium, Pokemon Colloseum oder sogar Pokemon Snap haben (wobei letzteres ja sowieso schon denied wurde :c ). Grade Pokemon wäre ein extrem starker Titel für ein Startlineup bei der gigantischen Fanbase Weltweit.

    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Und bis März müssten sich doch auch 5 Millionen Einheiten herstellen lassen, oder?
    Wenn das Teil jetzt schon Online überall ausverkauft ist wird Nintendo mit Sicherheit mehr bereitstellen. Wenn nicht sind die irgendwie dämlich :P

  11. #11
    Nintendo hofft doch nur im ersten Monat 2 Millionen Switch Einheiten zu verkaufen. Wo hast du das denn mit der 2 Millionen Stückzahl gelesen?

  12. #12
    Zitat Zitat von Yogofu Beitrag anzeigen
    Wenn das Teil jetzt schon Online überall ausverkauft ist wird Nintendo mit Sicherheit mehr bereitstellen. Wenn nicht sind die irgendwie dämlich :P
    Ich habe einfach nur die Sorge, dass es so läuft wie bei Sony. Bei der Playstation 2 haben Sie es damals ein halbes und bei der PS4 sogar ein ganzes Jahr nicht gebacken gekriegt. Ich habe da ein Trauma, weil ich schon öfter mal seeeeeehr lange warten musste: Dixie Kong's Double Trouble für das SNES sollte damals unter dem Weihnachtsbaum liegen. Aber meine Eltern sind wahnsinnig geworden, weil das Spiel überall ausverkauft war. Ich bekam es damals erst im Mai - da Nintendo es nicht geschafft hat, das Spiel ausreichend schnell nachzuproduzieren. Auch mit Zelda Ocarina of Time für das N64 ist mir das gleiche passiert. Auch hier 3 (!) Monate Wartezeit nach Release. Und meine Schwester erlebte dasselbe Drama mit der Wii. Im Februar 2007 haben wir dann Glück gehabt - ansonsten hätten wir da bis Mai warten müssen.

    Aus diesem Grund hatte ich mir Wii U und PS4 zum Release geholt (mit ewig langer Vorbestellung), was allerdings bei beiden nicht notwendig war. Aber die Switch könnte tatsächlich eeeeeeeewig ausverkauft sein. Wii Us standen zum Release ja weitaus mehr Konsolen bereit. Daher: Ich hoffe inständig, dass ich als Nintendo-Treue-Halter auch die Switch schnellstmöglich erhalte, denn 1. ist die Wii U komplett fallen gelassen worden und es gibt ÜBERHAUPT keine Spiele mehr und 2. ist der 3DS momentan auch nicht so mega gut supported. Letztenendes habe ich beim Zugfahren Luigis Mansion 2 jetzt auch schon fast durch und die neuen Spiele ala Animal Crossing, Mario Party und Pokémon interessieren mich gar nicht. Mein Backlog ist bei PS4/ PS3 wesentlich größer, aber die kann ich nicht in der Bahn spielen.

    Und für mich sieht es im Moment so aus, als würde Nintendo auch auf dem 3DS nur noch das bedienen, was schnell Geld bringt und die Verkäufe ankurbelt. Aber das ist alles im Moment leider nichts für mich. Meine Spiele, die ich in vier Jahren 3DS-Besitzes auf unzähligen Bahnfahrten schon durchhabe: Tales of the Abyss, Pilotwings, Starfox 3D, Zelda - A Link Between Two Worlds, Zelda - Majora's Mask 3D, Zelda - Ocarina of Time 3D, Zelda - Phantom Hourglass (das aber im Zug nicht funktioniert, weil das Pusten ins Mikrofon dort nicht erkannt wird), Zelda - Spirit Tracks, Kid Icarus-Uprising, Metal Gear Solid - Snake Eater 3D, Bravely Default, Super Mario 3D-Land, New Super Mario Bros. 2, Mario Kart 7 und Gunman Clive.
    Jetzt stehen nur noch aus: Luigis Mansion 2 (die letzten beiden Welten) und Xenoblade Chronicles 3D. Lufia habe ich angespielt und gemerkt, dass es mit der so geliebten Urversion überhaupt nix zu tun hat und die ganze Atmosphäre flöten ging und es somit wieder verkauft. Und dann war's das mit dem 3DS-Backlog. Die neuen Titel, wie schon gesagt, interessieren mich nicht. Für Pokémon kann ich mich einfach gar nicht begeistern. Mario Maker 3DS werde ich mir sicher nicht holen, da er zu arg beschnitten wurde und Animal Crossing ist jetzt auch nicht mein Fall. Bis März könnte ich mir noch Phoenix Wright Ace Attorney vorstellen, wobei ich nach Spielen der Demo von Spirit of Justice jetzt auch nicht so angetan davon bin. Hyrule Warriors ist zwar für zwischendrin ganz spaßig, mir aber zu kampflastig und daher nix für das Versinken auf langen Zugfahrten.
    Daher an Euch auch gerne noch die Frage: Welche Spiele wären denn auf den letzten Metern des 3DS noch spielenswert?

    EDIT: Oh nicht gesehen, dass Du Dich da noch dazwischen geschoben hast:
    Zitat Zitat von Ninja Exit
    Nintendo hofft doch nur im ersten Monat 2 Millionen Switch Einheiten zu verkaufen. Wo hast du das denn mit der 2 Millionen Stückzahl gelesen?
    Es stand in den News immer, dass dies wohl auch Startkontingent sei.

    Geändert von Cuzco (27.10.2016 um 11:10 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Daher an Euch auch gerne noch die Frage: Welche Spiele wären denn auf den letzten Metern des 3DS noch spielenswert?
    Fire Emblem (gibt glaube ich 4 teile). Wobei das ja auch recht Kampflastig ist.

  14. #14
    Beste Spiele für den 3DS*:
    • BOXBOY!
    • BOXBOXBOY!
    • Dragon Quest VII
    • Fantasy Life
    • Kirby: Planet Robobot
    • Zelda: A Link Between Worlds
    • Zelda: Majora's Mask 3D
    • Zelda: Ocarina of Time 3D
    • Persona Q
    • Picross e bis e6
    • Pocket Card Jockey
    • Pokémon
    • Puzzle and Dragon Z
    • Rhythm Heaven Megamix
    • Shantae and the Pirate's Curse
    • SMT: Devil Survivor Overclocked
    • Stella Glow
    • Super Mario 3D Land
    • Super Mario World
    • Super Metroid
    • Xenoblade Chronicles 3D
    *Diese Liste basiert auf meiner Backloggery, daher könnten 3DS-Spiele, die ich vor Januar 2013 durchgespielt habe, nicht aufgeführt sein.

  15. #15
    Zitat Zitat von Yogofu Beitrag anzeigen
    Was mich beschäftigt ist die Zukunft der 3DS Marke. Wird Nintendo den 3DS langsam aber sicher durch ein Switch Model ersetzten oder wollen sie das Konzept beibehalten und entwickeln?

    Der 3DS war für Nintendo vor allem durch den Wii U Flop unheimlich wichtig und hat Unmengen an Geld eingebracht. Das Gerät ist zugleich auch in allen Altersgruppen sehr beliebt was es schwer machen sollte es bald vom Markt zu nehmen. Was ich mir vorstellen könnte ist das Nintendo 2017 primär sowohl für den 3DS und für die Switch entwickelt und sich anschaut wie gut sich die Switch verkauft um dann 2018 zu entscheiden wie es zukünftig weitergeht.

    Was mich wundert ist das Gamefreak und Capcom ihre beiden "Flaggschiffe" Pokemon und Monster Hunter nicht direkt auf die Switch bringen wollen bzw es noch nicht preisgeben wollen. Ein neues Monster Hunter für die Konsolen wäre für viele Fans ein Kaufgrund (sehr viele Fans waren erbost das es nur Handheld Versionen gab) und nicht gerade wenige Pokemon Fans wollen endlich wieder ein Pokemon Stadium, Pokemon Colloseum oder sogar Pokemon Snap haben (wobei letzteres ja sowieso schon denied wurde :c ). Grade Pokemon wäre ein extrem starker Titel für ein Startlineup bei der gigantischen Fanbase Weltweit.
    Ich denke auch, dass Nintendo jetzt nicht fest entschieden hat. Die Zukunft des 3DS sowie eines potentiellen Nachfolgers wird wohl ganz vom Abschneiden von Switch abhängen. Jetzt noch mal den 3DS mit einer kleinen Spieleoffensive befeuern (auch wenn vieles nur Wii U Ports sind) halte ich für ein sehr gutes Zeichen um die Relevanz des 3DS noch mal zu unterstreichen. Wenn Switch dann direkt durch die Decke geht und man denkt, dass es keinen 3DS im 2. Halbjahr 2017 sowie in 2018 benötigt, kann man die Marke ja immer noch langsam ausgehen lassen. Im Grunde genommen was mit dem GBA bzw. der ganzen Marke Game Boy passiert ist nur, dass das jetzt auch geplant ist.

    Warum die jetzt noch einmal heute Monster Hunter für den 3DS statt für Switch angekündigt habe ist mir auch rätselhaft. Aber gerade in Japan kommt da ja regelmäßig was und es kommen dann ja auch mal Ultimate Ports und so, daher wird es da sicherlich recht zügig was geben. Bei Pokémon sieht das anders aus. Gerade nach dem Hype von Pokémon Go war es sicherlich schlau den Nachfolger jetzt noch zu bringen und nicht bis März zu warten und dann halt auch auf einer Plattform mit einer Basis von über 60 Millionen verkauften Einheiten. Falls Switch dann jedoch den 3DS in der Nutzung verdrängt, ist die ganze Competitive-Szene angewiesen auf einer Hardwäre zu züchten, tauschen und zu kämpfen, die für sie eigentlich obsolet ist. Ich glaube nicht, dass es passiert. Aber eine dritte Edition wie damals Gelb, Kristall, Smaragd und Platin für Switch wäre da super. Und dann hätte man endlich mal ein vollwertiges Pokémon in schicker Optik, wenn ich mir den aktuellen Grafikstil von Pokémon in schön vorstelle wäre es dann sowas ähnliches wie Ni No Kuni .

    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Daher an Euch auch gerne noch die Frage: Welche Spiele wären denn auf den letzten Metern des 3DS noch spielenswert?
    DS-Games:
    Alien Infestation
    Advance Wars: Days of Ruin
    Castlevania: Dawn of Sorrow
    Castlevania: Order of Ecclesia
    GTA: Chinatown Wars
    Locks Quest (habe ich selber noch nicht gespielt, ist baer noch auf meiner Nachholliste)
    Picross 3D

    3DS:
    Binding of Isaac: Rebirth (New 3DS-exklusiv, da du ja aber Xenoblade hast ist das ja kein Problem)
    Picross 3D 2 (erscheint im Dezember)
    Shovel Knight
    Steamworld Dig

    Ich hör bei meinen Bahnfahrten immer Podcasts und spiele dabei gerne Games, die man beim Podcast hören zocken kann und da kann ich Picross 3D und Binding of Isaac wirklich sehr empfehlen.

  16. #16
    Für den 3DS kommt doch gefüllt jeden bis jeden zweiten Monat was raus in irgend einer Form o,o

    Es gibt eben inzwischen sehr viele kleinere Titel wie bspw. Cold Case. Auch die 3DS-Versionen von Teil 2 und 3 der 999-Trilogie haben mit dem Dual Screen ziemlich gut funktioniert. Einige Ableger der SMT-Reihe gibt es noch, wobei das SMT4-Sequel auch bald rauskommt. Dazu Zelda, Pokémon, die Virtual Console-Titel, minigames wie Picross... Also ich wüsste jetzt nicht, wo es dem 3DS an Angebot hapert. Ist eigentlich ziemlich rund das Ganze, für jeden ist was dabei.

  17. #17
    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Ich habe einfach nur die Sorge, dass es so läuft wie bei Sony. Bei der Playstation 2 haben Sie es damals ein halbes und bei der PS4 sogar ein ganzes Jahr nicht gebacken gekriegt. Ich habe da ein Trauma, weil ich schon öfter mal seeeeeehr lange warten musste: Dixie Kong's Double Trouble für das SNES sollte damals unter dem Weihnachtsbaum liegen. Aber meine Eltern sind wahnsinnig geworden, weil das Spiel überall ausverkauft war. Ich bekam es damals erst im Mai - da Nintendo es nicht geschafft hat, das Spiel ausreichend schnell nachzuproduzieren. Auch mit Zelda Ocarina of Time für das N64 ist mir das gleiche passiert. Auch hier 3 (!) Monate Wartezeit nach Release.
    Das kann nicht sein. Ich habe DKC3 mit Terranigma zu Xmas 1996 beide bekommen.
    Auch habe ich die PS2 zum Xmas 2000 bekommen und mein Vater hatte sie am Launchtag unterm Arm als er heim kam. Grad vor kurzem hat mein bester Kumpel mich drauf angesprochen:" Ehy noRkiam weißt du noch damals? :"Hey noRkia, dein Vadder hat die Ps2. Boah ehy die kost ja 870 DM!!!"."
    Und weiter habe Zelda Oot zum Xmas 1998 bekommen, samt der Vorbesteller CD vom Toys 'ur Us. Genau genommen, hatten meine Eltern es zum Launch besorgt, der müsste so am 10.12 gewesen sein.
    Hab ich eigentlich schon von der Geschichte erzählt, wie ich einen Tag vorm offiziellen Launch, 1999 den Dreamcast für 399 DM statt 499 bekommen hab? Die Kisten waren schon beim Toys 'ur Us gestappelt, damals am Vorabend, aber noch nicht etikettiert. Hab ich mir einen geschnappt und an der Kasse behauptet der würde 399DM kosten. Das hat echt geklappt HöhöhöhöhöHÜÜÜÄARGH!

    Was ich damit sagen will ist, dass du echt Pech gehabt haben musst. Bestelle doch einfach bei Amazon vor.

  18. #18
    Nicht offiziell von Nintendo bestätigt, aber es scheint sich bei dem Tablet tatsächlich um einen Touchscreen zu handeln, sogar im Gegensatz zu 3DS und WiiU ein Multitouch.
    Scheint wohl ne verlässliche Quelle zu sein und bei so viel Details in der Beschreibung kann ich mir nicht vorstellen, dass das fake ist.
    Quelle

  19. #19
    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Daher an Euch auch gerne noch die Frage: Welche Spiele wären denn auf den letzten Metern des 3DS noch spielenswert?
    - Kingdom Hearts BBS wäre ganz gut für kürzere Sessions, macht auch Spaß wenn man die Story einfach ziehen lässt und nichts kapiert.
    - Dann noch Persona Q bzw die Etrian Odyssey Reihe. Allerdings können diese schon mal über 100 Stunden dauern, da ist man lange mit beschäftigt.
    - Mario & Luigi nicht zu vergessen, beide Teile sind zwar gut, jedoch sehe ich den Vorgänger Dream Team, dem Paper Jam Spiel als deutlich überlegen an.

    Evtl noch Dragon Quest VI wenn du auf ultraleichte RPG's mit stets gleichbleibender Struktur stehst, ich hatte mich sehr gefreut drauf gefreut war aber dann leider ernüchtert, evtl kannst du was das betrifft auf Teil 8 warten.

    Man kann auch mal einen Blick auf Ever Oasis werfen was nächstes Jahr erscheint. Das macht einen vielversprechenden Eindruck.

    Und das ist nur die 3DS Auswahl, was DS Spiele betrifft könnte ich dir locker über 100 Titel nennen.

  20. #20
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    - Kingdom Hearts BBS wäre ganz gut für kürzere Sessions, macht auch Spaß wenn man die Story einfach ziehen lässt und nichts kapiert.
    Ich glaube, du meinst Kingdom Hearts 3D, weil BBS ist ursprünglich auf der PSP erschienen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •