 Zitat
 Zitat
					
				 
				Was ihr wissen solltet 
 		Wow, damit haben wir wirklich nicht gerechnet. Die  letzten Tage waren ein unglaublicher Ritt für uns - hin- und  hergerissen zwischen "Dieser Dienstag wird der Hammer" und "Wir müssen  das sofort stoppen". Manchmal im Minutentakt. Aber mal eins nach dem  anderen. 
  
 Kurz vor der gamescom wurde uns bewusst, dass wir  bald die Marke der 10.000 Abonnenten überschreiten würden. In guter  10doTV-Tradition schreit das natürlich nach einer Spezialausgabe, sowie  Spiel mal wieder Mario Kart: Double Dash aus dem Jahre 2011. Also  überlegten wir, was wir tun könnten, es musste auf jeden Fall anders  sein, als unsere normalen Videos. Und so entstand die Idee, ein  Werbevideo für die NX zu machen, so wie der 3DS-Werbespot ebenfalls aus  dem Jahre 2011. 
  
 Schnell wurde daraus jedoch etwas anderes: Wir  spielten mit der Idee, Nintendo mit der Ankündigung der NX zuvorzukommen  und eine eigene Direct-Ausgabe zu produzieren, die viele der großen  Ängste der Fans aufgreift und diese zur Realität werden lässt. Das  Skript war schnell geschrieben, anfangen sollte es mit relativ  glaubhaften Fakten (trotz meiner grandiosen Shibata-Kopie ist natürlich  in Sekunde 1 jedem klar, dass es ein Fake ist) und dann immer abstruser  werden. 
  
 Wir allen waren und sind vom Skript begeistert.  Einige Dinge sind zwar total abstrus, aber dennoch waren wir uns selbst  manchmal nicht sicher, ob Nintendo es nicht vielleicht doch so machen  würde. Die Zeit wird uns hier zeigen, ob manche unserer Ideen vielleicht  doch nicht verrückt genug waren. 
  
 Wichtig war uns, dass wir das Video auf jeden Fall  herausbringen wollte, bevor Nintendo mit einer Ankündigung um die Ecke  kommt, da es dann ja von vorneherein klar gewesen wäre, dass unsere  Direct-Ausgabe nicht Nintendos Dankeschön an uns und unsere 10.000  Abonnenten ist. ;-) Deshalb gab es kurzzeitig einen Atemstillstand als  Nintendo plötzlich für den 1.9. eine Direct-Ausgabe ankündigte, doch zum  Glück ging es dort nur um den 3DS, doch wir drückten auf das Gaspedal  und waren dann am 2.9. endlich fertig und zufrieden. 
  
 Nun ging es darum, das Video anzukündigen, einfach  nur veröffentlichen wäre ja langweilig gewesen. Wir wollten vorher  neugierig darauf machen und haben uns daher dazu entschieden, dass Video  am 3.9. bei uns anzukündigen. Und die News war ganz bewusst so  geschrieben, dass man es glauben konnte, aber bei genauerem Hinsehen  sofort erkennen konnte, das damit etwas nicht stimmt. Wir nennen keine  Quelle, wir behaupten, die Direct würde unangekündigt kommen, darüber  hinaus sollte sie auch noch aus Europa kommen. So wird die NX sicher  nicht angekündigt. Und natürlich haben wir die News nicht  weitergeleitet, wir haben keinen unserer Partner gebeten, die News zu  teilen. Alles, was dann passiert ist, ist ganz von alleine passiert. 
  
 Und dennoch ging es ab. Twitter, Facebook und  10do.de gingen durch die Decke, die ersten bei uns bekamen Muffensausen.  Obwohl wir eigentlich auch mal sehen wollten, was bei so einer  inhaltsleeren Ankündigung in den sozialen Medien passiert, waren wir  doch schockiert, wie oft bei uns abgeschrieben wurde und vor allem, wie  selten (=nie) vor der Weitergabe tatsächlich bei uns angefragt wurde.  Die News, die wir uns komplett ausgedacht haben, wurde einfach  verbreitet. Schnell waren wir in Europa und in den USA in vielen Foren  Thema Nummer 1, damit haben wir wirklich nicht gerechnet und deshalb am  4.9. eine weitere News nachgeschoben, die deutlich machen sollte, dass  am Video nichts dran ist - natürlich ohne das direkt zuzugeben. Das wäre  dann ja einer Notbremse gleichgekommen und die wollten wir nicht, das  unfreiwillige Experiment wollten wir nun durchziehen. 
  
 Und obwohl News 2 total abstrus war, ging es weiter.  Es kamen sogar erste Drohungen bei uns an, uns etwas anzutun, falls das  nicht stimmen sollte. Ich hörte von Leuten, die sich Urlaub nahmen, um  die Direct-Ausgabe sehen zu können. 
  
 Aber wir zogen es trotzdem durch. Auch wenn ich nach  wie vor schockiert bin, wie einfach man im Netz von heute Dinge  verbreiten kann, die in einem einzelnen Kopf entstanden sind. Und  gefühlt jeder redet drüber, aber keine fragt nach. Das ist wirklich  erschreckend und hat mich vor allem eins gelehrt: Niemals einfach  weitererzählen, was jemand anders behauptet. 
  
 Heute ist das Video dann gekommen und wir sind auf  alles vorbereitet (diese Stellungnahme schreibe ich übrigens schon vor  der Veröffentlichung des Videos, siehe Beweisfoto ganz unten). Ich bin  vorab sehr gespannt, ob der von einigen bei uns in der Redaktion  gefürchtete und von einigen von euch angekündigte Shit-Storm wirklich  kommt oder ob die Mehrheit von euch Humor beweist und sich vor allem  auch an die eigene Nase fasst, dass sie den Blödsinn, den wir gepostet  haben, tatsächlich geglaubt hat. 
  
 Und natürlich hoffen wir, dass euch das Video  gefällt. Mal sehen, ob wir dann in Kürze ein Special zu 20.000  Abonennten machen dürfen oder doch wieder eins zu 1.000. ;-) 
  
 
 PS: Wir haben mit der ganzen Aktion übrigens keinen  Cent verdient, da wir aus Prinzip auf 10do.de keine Werbung schalten und  es uns somit gar nichts bringt, wenn unsere News oft angeklickt werden.
...