-
Legende
Hab' ihn vorhin im Kino gesehen. Die Sprecher sind eeecht gut (auch, wenn mir immer wieder auffällt, dass die in englischen Betonungen diese breiten, muskulösen Festungscharaktere immer überspitzt mit dieser kratzig-tiefen Alkoholikerstimme sprechen müssen, höre Libertus und Gladiolus). Große Klasse waren die Stimmen von Luna, Regis und Ardyn, aber das hatte auch viel mit den Charakterwriting zu tun.
Der Film war sehr jedenfalls ziemlich verwirrend, wenn man kaum Kontext hatte (und immer noch ein wenig, wenn man ihn hatte). Außerdem waren die Kamerafahrten ziemlich hektisch, sodass ich siese Grafikpracht gar nicht so richtig genießen konnte, aber zumindest war's dadurch dynamischer.
Trotzdem hatte mir der Film insgesamt gut gefallen, da ich genau das bekam, was ich erwartet hatte: Endlos viel Style. Junge, als die Waffen in dem Saal gezogen wurden, wo sie den Friedensvertrag unterschreiben wollten: Junge, Junge, was eine Gänsehaut ich bekam. 
Was mich etwas bitter entlässt, ist ein wenig die Tatsache, dass die Art Direction sich in manchen Dingen grundlegend vom Spiel unterscheidet. Das fängt bei der Kleidung der Leute an und hört damit auf, dass Lunas Gesicht sich drastisch von ihrem Ingame-Gesicht abhebt, da sie im Film markante, etwas Fantasy-angehauchte Augen hat, die etwas weit voneinander abstehen, während sie im Spiel ein typisches, asiatisch-orientiertes Nomura-Face besitzt.
Nichtsdestotrotz: Der Film war ganz cool, die Effekte sorgten für tolles Popcorn-Kino und die Handlung war trotz wenig Exposition nicht allzu komplex, sodass man ganz angenehm ins Spiel dann im Nachhinein starten kann. Man muss halt auch sagen, dass es etwas schade ist, dass der Film alleinstehend nicht sehr viel wert ist, trotz des hohen Produktionwerts. Ich werde ihn mir dann nochmal auf deutsch ansehen, sobald meine Deluxe-Edition ankommt, aus Neugier, Auffrischung und der Tatsache, dass mein kleiner Bruder noch nicht so gut Englisch kann (und wahrscheinlich mehr Zeit mit FFXV verbringen wird, als ich
).