Fänd ich an sich ja ganz cool, weil Star Trek in diesen Dingen immer recht progressiv war und von einigen Fans schon länger auf entsprechende Hauptfiguren gewartet wurde.

Was mich daran stört ist, dass es ausgerechnet Sulu sein soll. Simon Pegg und Justin Lin haben das natürlich als Wink an George Takei entschieden, aber gerade weil dessen Engagement als LGBT Verfechter so bekannt ist, wirkt das nun ein bisschen so, als hätte sich sein Privatleben auf die Figur übertragen Noch irritierender als das finde ich die rückwirkende Änderung, die damit einher geht: Sulu hatte eine Tochter, Demora Sulu. Das war in Star Trek Generations ziemlich offensichtlich so gemeint, dass es seine leibliche Tochter ist, was auch noch durch einen Roman von Peter Allen David unterstrichen wurde, der sich genau darum drehte.
Wenn man jetzt nochmal richtig ins Detail geht und diesen Gedanken weiterführen will, könnte man das sogar sehr kritisch sehen: Die neuen Kinofilme und das Prime Universum beschreiben unterschiedliche Zeitlinien mit gemeinsamem Ursprung. So betrachtet wirkt ein schwuler Sulu in der einen und ein hetero Sulu in der anderen jetzt so, als "könnte man es sich doch aussuchen", was genau das entgegengesetzte Signal von dem ist, was die Verantwortlichen eigentlich beabsichtigten

Hätte es viel besser gefunden, wenn sich Pegg und Lin eine andere Möglichkeit gesucht hätten, um sowas einzubauen. Eine, mit der sie sich nicht so leicht in Trek Lore verheddern können.