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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Es gibt jetzt ein Kartenspiel in Tales of? Seriously? Find ich gut

    Das Kampfsystem sieht irgendwie schnell genug aus mir gefallen zu können. Zerestia hatte ein furchtbares Kamerasystem. Ich hoffe das haben sie nicht wieder übernommen.

    Und wäre auch nicht schlecht, wenn der Plot diesmal nicht ganz so gähnend langweilig ist.
    Geändert von Laguna (23.06.2016 um 08:45 Uhr)

  2. #2
    Hach ^___^ Nachdem ich das neue Star Ocean für mich persönlich abgeschrieben habe, und Zestiria auch nicht mein Fall war, scheint das wieder hundertpro was für mich zu sein. Hoffentlich dauert es nicht noch soooo lange, bis wir es bekommen,
    Always

  3. #3
    Zitat Zitat von Laguna Beitrag anzeigen
    Es gibt jetzt ein Kartenspiel in Tales of? Seriously? Find ich gut
    Und scheinbar auch andere Minispiele! Wenn die cool sind, wäre das für mich ein großer Schritt in die richtige Richtung. Die Aracade-artigen Minispiele in Kingdom Hearts II fand ich beispielsweise größtenteils super spaßig. Und wenn das Kartenspiel gut durchdacht ist und man auch Karten sammeln kann, bin ich sowieso dabei.

    Obwohl ich's eigentlich schon abgeschrieben hatte, macht mir dieser Trailer tatsächlich Lust auf mehr.


  4. #4
    Zitat Zitat von Laguna Beitrag anzeigen
    Das Kampfsystem sieht irgendwie schnell genug aus mir gefallen zu können. Zerestia hatte ein furchtbares Kamerasystem. Ich hoffe das haben sie nicht wieder übernommen.
    Sieht mir nach nem sehr ähnlichen aus, auch von der Geschwindigkeit her. Ich erwarte ehrlich gesagt auch lediglich ein Zestiria 2.0. Die Mängel sind bekannt (Kamera, nur zwei Chars wirklich spielbar, 4vsX->2vsX System..), wenn man die etwas stopft, gibts doch was nettes.

  5. #5
    35 Minuten Gameplay


    @ Hoverboard
    Geändert von Angel|Devil (06.07.2016 um 14:11 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Angel|Devil Beitrag anzeigen
    35 Minuten Gameplay


    @ Hoverboard
    Wie ich sehe hat die Tales-of-Reihe ihre seit einigen Jahren anhaltende Tradition, den Protagonistinnen Haare zu modeln, die wie ein alter Mantel aussehen, immer noch nicht aufgegeben.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  7. #7
    Neuer Story und Gameplay Trailer



    Gefällt mir ausgesprochen gut. Trailer kann Tales of einfach super. Auch wenn ich etwas daran zweifle das das im Spiel so gut rüberkommt

  8. #8
    Xillia/Zestiria mit anderen Charakteren/anderer Handlung...

    Vorher haben die Spiele es immer geschafft, sich irgendwie voneinander abzuheben; dieser mittlerweile total identische Stil ödet mich dagegen total an. Gut, vielleicht sieht es anders aus, wenn man das Spiel in den Händen hält, aber neugierig macht mich das alles gar nicht. Kaum zu glauben, dass ich die Reihe mal richtig klasse fand.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  9. #9
    Bin das nur ich, oder hat die Grafik inzwischen richtig derbe abgebaut? Bei Zestiria in der Rolle eines "Brückenspiels" konnte man ja noch gut ein Auge zudrücken, wobei die PS4 da auch schon zwei Jahre auf dem Buckel hatte. Genau wie beim Vorgänger handelt es sich bei Berseria offensichtlich nach wie vor um ein PS3-Spiel. Aber jetzt, nach so langer Zeit, gibts wirklich keine Ausreden mehr - zumal es bei uns, anders als in Japan, sowieso nicht mehr für die alte Plattform veröffentlicht wird. Das gezeigte Material (Gameplay und Cutscenes) wirkt stellenweise brutal billig und unwürdig für die aktuelle Konsolengeneration!

    Speziell wenn ihr mal auf die Hintergründe achtet, wie grobklötzig viele Umgebungselemente aussehen, oder die glatten Böden mit verwaschener Textur anstelle von modellierter Struktur. Die Bäume am Strand haben sechseckige Stämme!! Die Animation fürs Klettern an den Ranken ist abgehackt und unnatürlich. Gefundene Objekte werden einem bloß per Textbox angezeigt, die Figur bleibt regungslos. Sowas alles ging selbst vor sieben Jahren schon wesentlich besser o_O Erinnert teilweise sogar eher an PS2. Von Gust, Idea Factory, Compile Heart & Co bin ich so eine Rückständigkeit ja gewohnt, aber Bandai Namco sollte eigentlich mehr drauf haben und mehr investieren, um endlich mal einen würdigen Next-Gen-Titel dieser Serie zu schaffen. Ich erwarte ja kein Final Fantasy XV (wobei sich manche selbst dort über die Technik beschweren), wegen unterschiedlicher Grafikstile ist das sowieso nur schwer vergleichbar. Doch solche üblen Schwächen sind schon auffällig.

    Ewig werden sie sich nicht an die PS3 klammern können. Schwach, dass selbst nach bald drei Jahren PS4 noch kein echtes Next- Current-Gen-Tales wenigstens in Sichtweite ist. Das legt fast schon die Vermutung nahe, dass man sich darauf ausruht, keine technischen Ambitionen mehr hat und die Serie somit endgültig auf das Niveau der kleinen Fanservice-Nischentitel absinkt Beim Anime-Klischee-Skript und der Musik hatte ich schon länger wenig Hoffnung auf Änderung und Innovation, und beim Gameplay gibts nur seeehr gemächliche Fortschritte, die sich fast immer bloß ums Kampfsystem drehen. Für mich hat es aber stets einen gewissen Reiz ausgemacht, zu sehen, wie sich diese Reihe wenigstens an der Oberfläche weiterentwickelt. Wenn das jetzt auch noch wegfällt seh ich schwarz. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das in den Trailern bloß an unfertigem Material liegt, dafür zieht sich das zu kontinuierlich durch alle Videos.

  10. #10
    Es ist quasi Zestiria 2. Und Zestiria hat ORDENTLICH von Xillia zugelegt. Spielst du die Spiele eigentlich? Nein, oder? Kommt mir nämlich so vor.

    Xillias waren die ersten Titel mit tatsächlicher beweglicher Kamera. Einige Dungeons haben das ganz schön ausgenutzt, aber es war noch sehr.. kantig. Vor allem die Oberwelt war sehr billig, da alles nur aus großen "Steppen" bestand, wo gefühlte hundert Gegner dicht gedrängt beieinander stehen.

    Zestiria hat das ganze enorm verbessert und ausgebaut. Die immer gleiche Oberwelt ist nicht mehr da, man hat nun Design egal wo man ist. Dazu ist die Welt nun groß. Man könnte sagen "genre untypisch" groß. Die Welt erinnert vom Design her eher ein bisschen an ein open world Rpg. FF12 oder Xenoblade wären gute Vergleiche. Xillia wäre ein ff 10 (mit frei beweglicher Kamera.. aber so von der generellen Art).
    In anderen Worten, Xillia und Zestiria haben ein ziemlich anderes Spielgefühl. (so wie auch ff10 ein ganz anderes Spielgefühl als ff12 gibt) Du musst bedenken, dass man viel läuft.. dafür läuft man auch recht schnell. Die "fehlende" Animation bei Sachen, die man findet, ist da sicherlich einfach.. Spieldesign. Denn genau so wie bei vielen anderen Spielen "dieser Art" findet man viel. Und es respawned auch. Ja, auch Schatzkisten. Braucht man da wirklich immer Fluss-brechende Animationen?


    Man kann von diesem "2 Spiele pro Engine(?)" halten was man will, aber von Graces F -> Xillia und von Xillia -> Zestiria hat sich imo doch einiges von generellen Konzepten geändert. Nicht alles immer positiv, aber nunja.
    edit: Achja, dazu sei gesagt: SOO viel besser sehen current gen west-rpgs auch nicht aus. Und die, die tatsächlich besser aussehen und eine ähnlich große Welt etc. bieten, verkaufen sich auch einfach besser.
    Geändert von Kiru (12.07.2016 um 08:44 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Es ist quasi Zestiria 2. Und Zestiria hat ORDENTLICH von Xillia zugelegt. Spielst du die Spiele eigentlich? Nein, oder? Kommt mir nämlich so vor.
    Im entsprechenden Thread habe ich hinreichend darüber berichtet. So weit bin ich in der Serie noch nicht, aber habe Vesperia eine Weile gespielt und genug Videokram zu Graces, Xillia und Xillia 2 gesehen, die mir hier auch bereits zum Zocken vorliegen. Wenn das in Zestiria und jetzt Berseria ordentlicher Fortschritt sein soll, dann setzt Bandai Namco einen steinzeitlich-langsamen Maßstab an. Frei bewegliche Kamera oder nicht und große Spielwelt spielt dabei in den angesprochenen Detailfragen für mich allenfalls eine untergeordnete Rolle: Sechseckige Bäume, Strukturen mit unnatürlich hervorstechenden Kantenwinkeln usw. sind in so einer Häufung heute ein großes No-Go, wenigstens für Produktionen und Marken von Rang, die was auf sich halten, und das ist auch nicht erst seit gestern so, sondern spätestens seit PS3-Tagen. Wenn sie die Designaspekte weiterhin kompromittieren müssen, um so ein Konzept (Kamera und Umfang der Welt) zu realisieren, was schon erschreckend peinlich wäre für ein Unternehmen mit den hier gegebenen Mitteln, dann sollten sie lieber kleinere Brötchen backen, aber das dafür auf einem ansprechenderen Niveau.

    Berseria ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Fortsetzung zu Zestiria. Es ist schon vor dem Erscheinen ein altes PS3 Spiel, und kein technisch sonderlich beeindruckendes, so viel steht fest. Nichts rechtfertigt hier inhaltlich eine PS4-Umsetzung; dass es doch dafür erscheint hat ausschließlich Marktgründe. Deshalb stört es mich umso mehr, dass es speziell im Westen als solches verkauft werden wird. Das ist gewissermaßen der Inbegriff einer Mogelpackung. Hatte mich vorher nicht intensiv mit Berseria auseinandergesetzt, aber ging bisher davon aus, dass nach dem Übergang mit Zestiria dies das erste PS4-Tales werden würde. Deshalb haben mich die Gameplay-Videos so entsetzt. Das wirkt visuell zum Teil schwächer als RPGs, die wie gesagt vor ca. sieben Jahren erschienen sind.

    Zitat Zitat
    Du musst bedenken, dass man viel läuft..
    Nichts, worauf ich mich in Zestiria freuen würde. Was ich davon bis jetzt gesehen habe, sah dann doch verdammt leer aus. Aber das ist anscheinend so ein grundsätzliches Problem von Spielen mit derartigen Semi-Open-World-Ambitionen.

    Zitat Zitat
    Die "fehlende" Animation bei Sachen, die man findet, ist da sicherlich einfach.. Spieldesign. Denn genau so wie bei vielen anderen Spielen "dieser Art" findet man viel. Und es respawned auch. Ja, auch Schatzkisten. Braucht man da wirklich immer Fluss-brechende Animationen?
    War ja nur ein Beispiel. Aber mit Animationen haben die ausgehend von den Trailern wirklich hart gegeizt. Siehe die erwähnte Kletterpartie mit den Ranken. Vergleich das nur mal mit Uncharted, Assassin's Creed oder auch nur Prince of Persia! Ja, das sind absolut faire und berechtigte Gegenüberstellungen (bei all denen war das auch noch ins Gameplay integriert, bei Tales wäre das gar nicht nötig). Auch die Hauptfigur selbst wirkt nicht dynamisch und lebendig, sondern wie eine Puppe. Wenn man stehen bleibt, stoppt sie komplett und abrupt. Anderswo wird wenigstens Atmung simuliert, alles bleibt noch irgendwie in Bewegung. Hier zählt der Grafikstil jedenfalls in keiner Weise als Ausrede. Ich habe noch nie eine Person so gleichförmig und abgehackt eine Leiter hinaufgehen sehen, schon gar nicht eine Ranke, bei der ganz andere Bewegungsabläufe nötig wären. Es wirkt extrem unecht. Die Entwickler haben daran keine Gedanken verschwendet, weil sie es auf möglichst simple Weise schnell realisieren wollten - Bringe Player Character mittels Y von A nach B, darf aber nichts kosten und muss in zwei Stunden fertig sein. Daran merkt man imho, dass Liebe zum Detail fehlt.

    Die Sachen, die man einfach so findet und ab und zu eine Textbox eingeblendet wird, würden mich nicht in dem Maße stören, wenn das nicht alles in eine so stark vereinfachte Richtung gehen würde. Weder sind die Items, die man findet, selbst sichtbar, noch sehe ich, dass die Figur überhaupt etwas aufnimmt. Würde sie sich beim Aufnehmen für eine halbe Sekunde bücken und die Animation automatisch abgebrochen/überschrieben werden, wenn man trotzdem weiterläuft, würde das den Spielfluss in keiner Weise unterbrechen, selbst wenn man viel findet. Doch es würde die ganze Sache etwas nachvollziehbarer und glaubwürdiger machen, nicht alles bloß ein So-tun-als-ob. Letztenendes wäre alles willkommen, was so leblose und detailarme Orte wie diesen Strand füllen kann. Wohlgemerkt in einem Spiel, in dem viele wesentliche Gespräche nach wie vor über frontale Skits ablaufen, obwohl die Technik längst so weit ist, authentische Anime-Charaktere in Cutscenes interagieren zu lassen, würde nur mal jemand den Aufwand durchgängig betreiben wollen.

    Zitat Zitat
    Man kann von diesem "2 Spiele pro Engine(?)" halten was man will
    Habe kein Problem damit, dass sie die alte nochmal verwenden. Doch sowas lässt sich (falls überhaupt nötig) anpassen und erweitern, dürfte für fähige Entwickler keine Schwierigkeit sein. Was ich hier nur fordere ist: Wenn schon PS4-Fassung (und genau die wurde im aktuellen Trailer gespielt), dann bitteschön keinen einfachen Port der PS3-Version, die selbst bereits besser ginge, sondern klar ersichtlich aufgehübscht. Die Nutzung der fortschrittlicheren Plattform wäre die perfekte Gelegenheit gewesen, ein paar kleine random Einsiedlerkrebse über diesen sterilen Strand huschen zu lassen. Oder ein paar Möwen, die zufällig vorbeifliegen, landen und wieder verschwinden. Ich meine hey, ich bringe diese Beispiele nicht zufällig: Tales of Phantasia hat das in den Häfen schon 1995 hingekriegt! Dazu Ratten, Eidechsen, Fledermäuse, Katzen und Fische, die die Spielwelt bevölkerten, und sei es nur als optischer Gag, der die Immersion stärkt. Wenn das schon auf dem Super Nintendo ging, warum ist das hier auf der PS4 so verdammt tot? Ich finde den Einwand ehrlich berechtigt.

    Zitat Zitat
    Und die, die tatsächlich besser aussehen und eine ähnlich große Welt etc. bieten, verkaufen sich auch einfach besser.
    Kann sein, ist aber irgendwie die Frage nach dem Huhn und dem Ei: Vielleicht würde sich ein Tales ja auch entsprechend besser verkaufen, wenn mal spürbar mehr Aufwand betrieben und im Marketing darauf hingewiesen werden würde. Schätze mal, sie haben einfach Angst vor dem Square Enix Effekt - wenn sie einmal die Messlatte höher legen, gibts praktisch keinen Weg mehr zurück und das Niveau muss für alle zukünftigen Teile mindestens wieder erreicht werden, weil man sonst die Erwartungen der Spieler enttäuscht. Dann lieber schnell und billig, die treue Fanbase machts möglich.

  12. #12
    Zitat Zitat von Enkidu
    Wenn sie die Designaspekte weiterhin kompromittieren müssen, um so ein Konzept (Kamera und Umfang der Welt) zu realisieren, was schon erschreckend peinlich wäre für ein Unternehmen mit den hier gegebenen Mitteln, dann sollten sie lieber kleinere Brötchen backen, aber das dafür auf einem ansprechenderen Niveau.
    Das würde ich tatsächlich sehr bevorzugen. Und ich bin noch immer der Meinung, dass man mit Cel-Shading-Optik bei gleichbleibenden oder geringeren Kosten ein deutlich schöneres Spiel zaubern könnte. Tales of will einerseits versuchen, an der vordersten Front der JRPGs mitzuspielen, besitzt aber nicht ansatzweise das Budget und die kreativen oder talentierten Mitarbeiter, um das wirklich zu realisieren. Dabei gibt's etliche Spiele mit kleinerem Budget, die in vielerlei Hinsicht so viel besser machen. Bei Tales werden die Schwerpunkte für mich einfach falsch gesetzt, was dafür sorgt, dass sie in meinen Augen immer stärker in die Bedeutungslosigkeit abdriftet – und ganz oben hat die Serie ohne hin noch nie oder nur seeehr vereinzelt mitgespielt.


  13. #13
    Tales hat schon seit langer Zeit das Problem, dass es nicht weiß, was es will. Die Zielgruppe ist das Problem:

    -Fujoshi: Pretty boys, boys love subtext und bitte eine female self-insert irgendwo.
    -Shounen (~14 Jahre alte Jungs): Shounen Tropes etc.

    Nun mit Zestiria wird langsam klar, dass sie auch auf den Westen schauen. Irgendwie wollen sie alles. Das geht aber nicht. Die Geschichte ist da ein sehr gutes Beispiel. Die Spiele mit richtig Budget etc. zielen mittlerweile einfach nicht mehr auf 14 Jahre alte Jungs. Große W-Rpgs sind eigentlich fast alle rated M (17+). Und wenn man von den letzten FF Geschichten halten kann, was man will, so sind die sicherlich auch nicht typischer Shounen Kram, wie ihn Tales ja wirklich sehr gerne abliefert. (Mit wichtigen Themen wie Verlobung/Hochzeit, oder die Beziehung eines Vaters zu seinem kleinen Sohn) Währenddessen versucht Tales immer mit den Fujoshi und Shounen Zielgruppen zu hantieren und irgendwie noch einen Knochen oder zwei für ältere parat zu haben. Funktioniert halt nur.. bedingt gut.

    In anderen Worten: Tales müsste aufhören Tales zu sein, wenn sie von dem Problem weg wollen. Aber! Das Problem herrscht in Prinzip seit der Ps2 Zeit. Das ist nix neues. Vielleicht wird es langsam nun zu viel, oder es wird zu deutlich wo sie nun auch versuchen den PC Markt zu erreichen. Aber das Problem ist wirklich ein alter Hut.
    Tales bleibt somit vermutlich auch weiterhin der seltsame Mischmasch der es ist. Verkauft sich ja anscheinend noch gut genug dafür. Richtig groß werden sie damit nicht, aber ob ein "richtig großes" Tales auch gut ist.. ist dann auch wieder ne andere Frage.


    Ansonsten will ich nur noch kurz was zu der Zestiria Welt sagen: Leer ist anders. Ich hab das Gefühl, manche bekommen einen falschen Eindruck, da sie zu sehr "kleine Gänge" gewohnt sind. Zestiria hat aber definitiv Design. Ich denke, das wird im Endeffekt auch etwas persönlicher Geschmack sein. Klein und eng, oder doch lieber groß und weitläufig? Und dann gibts da noch die in der Mitte, ala Dragon's Dogma. (edit: DD hatte allerdings das Problem, dass man wirklich viel zu oft den selben Weg latschen musste.. FF 13-2 hat das ebenso. Ist der Fall bei vielen Rpgs mit kleinen oder mittelgroßen Welten mittlerweile: Der Dev lutscht jedes Gebiet extrem aus)
    Geändert von Kiru (12.07.2016 um 13:07 Uhr)

  14. #14
    Falls jemand Interesse hat: Eine Demo ist nun im japanischen PSN veröffentlicht worden (nur ein paar hundert MB groß).


  15. #15
    Die ganzen importler auf gamefaqs und neogaf preißen ToB überaschenderweise an.

    In diesen Hater verseuchten Foren zu lesen das es womöglich ToV ablösen könnte als bestes Tales (Obwohl ich persönlich ToV wohl nicht als das meka der Tales Serie betrachte), fühlt sich schon etwas seltsam an. Hat hier jemand importiert und kann aus seiner Sicht berichten?



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