Zu 1. Die XY(Z) Animestaffel ist meiner Meinung nach doch ein gewaltiger Sprung nach oben, wenn man die Qualität mit den vorherigen Staffeln vergleicht. In der Staffel sind die Kämpfe und vorallen die Arenakämpfe ziemlich gut animiert und Ash stellt sich im Gegensatz zu den vorherigen Staffeln nicht dumm an und hat auch einige Tricks auf Lager. Ausserdem hat er ein gut ausgeglichenes 6er Team das fast vollständig entwickelt ist. Alan als "Handlanger" vom Team Flare Boss hat für Pokemon-Verhältnisse einen recht ernsten Background. Team Rocket kommt nicht mehr allzu oft vor aber dafür sind sie kein Kanonenfutter mehr und deren Folgen, wie z.B die Pokemonfabrik Episode mit Mauzi-VS Pikachu war recht amüsant. Klar gibt es noch die normalen "Ash und seine Freunde laufen durch die Gegend und treffen das Pokemon der Woche"-Folgen aber auch die haben an Qualität gewonnen. Es gab auch Folgen die weniger kindlich wirkten und recht ernst waren. Z.B Die Opening Folge, wo Prof Platans Knackrack-Amok läuft und die Stadt verwüstet inklusive Schmerzschreie des Knackracks, Ein Lavados, dass gezielt versucht Ash zu töten. Alan, der seinen Freund mit nem Radioaktiv verseuchten und halb toten Igamaro im Stich lässt usw. Die aktuellen Folgen, auch wenn es viele heitere Episoden gibt sind aber doch gar nicht so schlecht. xD
Ich hoffe trotzdem, dass es den Typ Gen 6 Ep Teiler wieder geben wird. Der spart schön viel Zeit. Da ich in Pokemon eh jeden Trainer bekämpfe und mit einem festen 6er Team durch die Story laufe bin ich eigentlich immer overleveled. Ich kann mir nicht vorstellen, mit Top Schutz durch die Gegend zu laufen um Encounter zu vermeiden und soviele Trainer wie möglich zu ignorieren, damit das Spiel eine Herausforderung darstellt. Die suche ich in Pokemon aber auch gar nicht. Das Fangen der Viecher und durch die Regionen laufen macht mir da viel mehr Spaß.^^