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Thema: Idee für ein neues Spiel

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Aber selbst bei Dark Souls kann man immer speichern! Das sollte in einem RPG heutzutage obligatorisch sein.

    Jedenfalls hab ich nicht vor, ein besonders schweres Spiel zu machen. Mein Ziel ist ein moderater Schwierigkeitsgrad.

    Zitat Zitat
    Man kann auch die Figur durch eine Cutscene in den Blutungszustand bringen. Z.B. weil sie angeschossen oder so wird.
    Die werden in den Kämpfen von Monstern ständig halb zerfetzt, als ob eine Cutscene-Verletzung da so einen großen Unterschied macht.

  2. #2
    Oh bitte, spätestens seit FF7 sollte doch zur genüge etabliert sein, dass Cutscene-Verletzungen und KS-Verletzungen völlig andere Hausnummern sind. Kopfschüsse im KS? Kein Thema, benutz Vita! Ein ungünstig platziertes Schwert in einer Cutscene dagegen...

    Ob das jetzt so logisch ist oder der Immersion gut tut lassen wir mal beiseite

  3. #3
    @Ave
    Aber es sind eben auch Entscheidungen und keine zufälligen Events (natürlich weiß man an bestimmten Stellen nicht, dass man eine Entscheidung trifft, aber das ist eine andere Geschichte).

    @BDraw
    Hast du bei FF7 in den Kämpfen schon mal jemals Blut gesehen? Die benutzen alle so Anti-Aggressions-Waffen, die niemanden ernsthaft verletzen können. Deswegen werden sie auch nur "kampfunfähig". Seppel ist der einzige Mörder in der Geschichte.

  4. #4
    Anstatt die Figuren gleich sterben zu lassen, kann man sie doch vorübergehend Handlungsunfähig machen.
    Im Sinne von, so schwer verletzt, dass er gerade noch mitlaufen kann, aber eben nicht kämpfen.
    Und den Zustand dann für den momentanen Kampf (also einfach keine Wiederbelebung zulassen) oder für eine bestimmte ANzahl an Kämpfen aufrechterhalten, nach denen sie sich wieder erholt.
    Oder klassisch: Erst im Wirtshaus ist sie wieder dabei.

    Bei meinem aktuellen Spiel mach ich es so, dass die MaxHP mit der Zeit sinken.
    Etwa so:
    Der Charakter hat 1.000 HP.
    Gegner zieht ihm 300 HP ab, 10 Prozent davon gehen von der MaxHP ab.
    Somit hat man noch wie geohnt 700 HP, aber wenn man sich heilen lässt, dann bis höchstens 970 HP.
    Das geht dann so weiter bis zu einer bestimmten Grenze, z.B. 20 Prozent der MaxHP.
    Das macht die Kämpfe mit der Zeit schwerer und man achtet trotz ausreichender Heilzauber/-tränke auf den Schaden, den der Gegender einem zufügt.
    Die vollständigen MaxHP kann man dann nur an bestimmten Stellen wieder auffüllen (Im Gasthaus komplett und bei Lagerfeuerplätzen nur bis zu einer bestimmten Menge).

  5. #5
    Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    Anstatt die Figuren gleich sterben zu lassen, kann man sie doch vorübergehend Handlungsunfähig machen.
    ich habe den thread nicht weiter verfolgt aber wenn dies handlunsstränge und entscheidungen beinhaltet wäre dies eine grandiose idee.

  6. #6
    Zitat Zitat von Lord of Riva Beitrag anzeigen
    ich habe den thread nicht weiter verfolgt aber wenn dies handlunsstränge und entscheidungen beinhaltet wäre dies eine grandiose idee.
    Man könnte gewisse Passagen anders ablaufen lassen, je nachdem wer aktuell wie Heile ist (Mit Abstufungen etwa über 80%, über 50%, 0%).
    Oder auch, wie oft jemand Handlungsunfähig war.
    Eine Mischung von beidem und anderem ginge natürlich auch.
    Dann müssten die Kämpfe aber auch so ausgelegt sein, dass immer mal wieder Figuren den Stand von 0% erreichen und die anderen dennoch die folgenden Kämpfe überstehen können.

  7. #7
    @Lord of Riva
    In meinem Spiel kann man keine Entscheidungen treffen. Das ist ganz klassisch linear JRPG-artig.

  8. #8
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Lord of Riva
    In meinem Spiel kann man keine Entscheidungen treffen. Das ist ganz klassisch linear JRPG-artig.
    bist du schon wieder halb fertig?
    noch hast du zeit das zu ändern.

    gegenfrage: ich halte es für ein gerücht das man sich in JRPGs nicht entscheiden kann. wie kommst du darauf?
    und in dem Sinne empfehle ich dir mal Shin megami tensei, so mal zum anfang.

    (ich denke immernoch das das genre JRPG alleine RPG gemacht in Japan beinhaltet und damit eher ein sinnloses genre ist, aber wir haben us darüber auch schon unterhalten :P )

  9. #9
    Mal so als Frage: Wozu machst du einen Thread auf und stellst deine Idee zur Diskussion, wenn du eh schon alles fertig zu haben scheinst, Kelven?

    Wozu das ganze hier, wenn sich von deinem Standpunkt aus eh nichts weiter zu ändern braucht, weil du es schon im Kasten hast?

    Es ist echt jedes Mal derselbe Unsinn: Du stellst eine neue Idee vor, gegensätzliche Meinungen, Vorschläge und Kritik, die von deiner Idee zu sehr abweichen, werden abgewimmelt. Sag doch gleich, dass du deine Ideen nicht durch das Feedback anderer festigen willst, sondern nur Lobhudelei... :T
    Ich mein, es ist schön, wenn du so eine klare Vision deines Spiels hast, aber dann stell Leute vor vollendete Tatsachen und suggeriere ihnen nicht durch einen Forenthread, dass du an sowas wie einem Ideenaustausch interessiert wärst (so kommt es jedenfalls nicht rüber).

    MfG Sorata

  10. #10
    Das ist natürlich wieder ein gefundenes Fressen für dich. Jede Chance wird genutzt, um zu stänkern und wenns keinen richtigen Anlass dafür gibt, dann werden einfach die Worte solange verdreht, bis einer da ist, damit es wieder neuen Stoff für Twitter-Selbstgespräche gibt. Es fängt langsam an zu nerven. Sei lieber konsequent und kümmer dich nicht länger um meine Spiele. Ich werde das nämlich bei deinen Spielen so machen. Ich wäre viel zu voreingenommen, das bringt niemandem was.

    Dieser Thread ist eine erste Vorstellung, die mangels Material noch nicht ins Spielforum gehört. Vorstellungen sind in erster Linie Werbung, kein "Ich bin unsicher" oder "Ich brauche Ideen". Ich stell nicht meine Idee zur Diskussion, ich stell mein Spiel vor. Man kann darüber streiten, ob der Thread nicht doch im Spielforum besser aufgehoben wäre, aber früher gehörten solche "provisorischen" Vorstellungen nicht dorthin. Natürlich darf hier trotzdem jeder seine Ideen vorstellen, es ist doch vollkommen unwichtig, ob ich die dann für mein Spiel nutze oder nicht. Ich glaub nicht, dass jemand hier verlangt, dass ich seine Ideen umsetze. Außer dir vielleicht, weil für dich offenbar jedes Wiederwort einem Affront gleichkommt. Man muss nun mal damit rechnen, dass nicht jeder die eigene Meinung teilt. Das ist kein Grund, alles gleich düster zu sehen und auf Social-Media-Plattformen wieder das übliche Programm abzuspielen. Tu uns allen, auch dir, einen großen Gefallen und hör endlich mit dem Quatsch auf.

  11. #11
    In einem Punkt muss ich Sorata recht geben (auch wenn er es etwa überzogen formuliert hat): Dein Startpost liest sich mehr wie eine Diskussionsanfrage dazu, ob Horror und RPG eine gute Mischung ist und weniger wie das Vorstellen eines stehenden Konzeptes.
    Erst im Verlauf des Gesprächs wurde mir klar, dass du schon was fertig hast.
    Ist ja auch nicht schlimm, der Austausch über die allgemeine Problematik von Horror, RPG und RPG-Maker hat hier im Forum ja durchaus seine Berechtigung, völlig unbeachtet dessen, was der Ersteller des Threads damit ursprünglich im Sinne hatte

    Und um den Punkt klar zu stellen: Ich hab meine Methode der HP-Handhabung nicht erwähnt, damit Kelven (oder sonst wer) sie aufgreift und in sein Spiel integriert, sondern um zu zeigen, dass es da durchaus noch andere Möglichkeiten gibt.
    Ehrlich gesagt wäre es mir sogar lieber, wenn das keiner für sein Spiel nutzt, weil ich lange daran saß mir das Konzept und die ganzen Feinheiten auszudenken

  12. #12
    @Eddy
    Wobei es dieses Konzept sogar schon in Ansätzen gibt, Dragon's Dogma nutzt das.

  13. #13

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Aber selbst bei Dark Souls kann man immer speichern! Das sollte in einem RPG heutzutage obligatorisch sein.

    Jedenfalls hab ich nicht vor, ein besonders schweres Spiel zu machen. Mein Ziel ist ein moderater Schwierigkeitsgrad.


    Die werden in den Kämpfen von Monstern ständig halb zerfetzt, als ob eine Cutscene-Verletzung da so einen großen Unterschied macht.
    Naja, das Spiel speichert ganze Zeit, ob man will oder nicht. Dementsprechend kann man Entscheidungen nicht neuladen. Und die berühmte Cutscene Verletzung sollte man nicht zu ernst nehmen, irgendwie muss man ja die Story voranbringen oder den Charakter vor Hürden setzen.

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