mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 3321

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Man kann über 13-3 sagen was man will, doch tatsächlich bleibt dieser Teil wohl der erste und Einzige bei dem der Name "Final Fantasy" tatsächlich auf das Spiel ableitbar ist.
    Und ein Teil, der das mit dem Open World-Ding eigentlich ganz gut hinbekommen hat, fand ich. Gerade Luxerion und die Wüste fand ich echt super und auch Snows Stadt mochte ich eigentlich ganz gerne. Die Steppe hat mir leider irgendwie aufgrund der Quests nie so zugesagt.

Wäre das Writing (und der Plot und die Story und die Charaktere) nicht so abgrundtief miserabel gewesen, hätte das Setting und die Idee mit den Quests echt Potenzial gehabt. Wenn XV die Städte ähnlich wie LR hinbekommt wäre ich vollauf zufrieden. Selbst an den Quests dürfen sie sich gerne ein wenig orientieren, einige von denen (= die, die sich nicht so ernst genommen haben) fand ich echt unterhaltsam. Aber ich nehme an, das sehen ein paar hier anders. ^^°

Zitat Zitat
    Man kann über 13-3 sagen was man will, doch tatsächlich bleibt dieser Teil wohl der erste und Einzige bei dem der Name "Final Fantasy" tatsächlich auf das Spiel ableitbar ist.
    Du meinst als schmutzige Männerfantasie mit Lightning in der Hauptrolle?

Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Wäre das Writing (und der Plot und die Story und die Charaktere) nicht so abgrundtief miserabel gewesen, hätte das Setting und die Idee mit den Quests echt Potenzial gehabt. Wenn XV die Städte ähnlich wie LR hinbekommt wäre ich vollauf zufrieden. Selbst an den Quests dürfen sie sich gerne ein wenig orientieren, einige von denen (= die, die sich nicht so ernst genommen haben) fand ich echt unterhaltsam. Aber ich nehme an, das sehen ein paar hier anders. ^^°
    Ich finde auch durchaus, dass Lightning Returns einiges gut hinbekommen hat. Das Gameplay war größtenteils durchwachsen, weil unter anderem das ganze Zeitkonzept total flawed war, aber die Quests fand ich (abgesehen von Writing) nett. So etwas ist mir wesentlich lieber als ein Katalog an "Gehe an Ort X und töte 52 Monster".

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich finde auch durchaus, dass Lightning Returns einiges gut hinbekommen hat. Das Gameplay war größtenteils durchwachsen, weil unter anderem das ganze Zeitkonzept total flawed war, aber die Quests fand ich (abgesehen von Writing) nett. So etwas ist mir wesentlich lieber als ein Katalog an "Gehe an Ort X und töte 52 Monster".
    Wobei ich die *Idee* tatsächlich auch gut fand. Ich glaube, dass das mit einem System á la Majoras Mask (dem es ja irgendwie nachempfunden war) auch gut geklappt hätte, allerdings hätte es auch dann bspw. einen anständigen Questlog gebraucht (es macht echt super viel Spaß, einen blöden Reportert zu suchen, der ab Tag X einfach vom Erdboden verschluckt wird, ohne, dass das mal wer erwähnt und man so seine Zeit nicht verschwendet - nicht!). Was bloß völliger Schwachsinn war, war das alles irgendwie begründen zu wollen.
    Diese ganze Zeitsache war schon in 13-2 ein einziges Plothole, in LR setzt es dem aber die Krone auf. "Ja, die Zeit gibt es nicht mehr, aber denk dran, um Punkt 6 bist du zuhause, kapiert?!" Mir steigt der Blutdruck wenn ich an das Blag auch nur denke.

Bin übrigens was die Farb-Sache angeht eher bei Klunky. Mir wurden die Erdtöne auch etwas viel des Guten, etwas mehr Sättigung darf gerne sein (auch wenn es nicht unbedingt die Ausmaße annehmen muss wie man es bspw. in Dragon Age 3 sieht). Ich fand Duscae in der Hinsicht auf Dauer echt eintönig (im wahrsten Sinne des Wortes). Ich hoffe aber auch, dass sie für die Testwecke da die Shader deaktiviert haben oder etwas in der Art.

Wäre übrigens jetzt echt unter alle Sau, wenn die normale PS4 die Reste abbekommt, aber ich gehe (noch) nicht davon aus.
    Geändert von BDraw (21.04.2016 um 22:30 Uhr)

Man wollte es halt irgendwie allen recht machen. Durch den Zeitdruck hat der Spieler den Stress, alles so schnell wie möglich zu erledigen, um nichts zu verpassen, aber andererseits ist man nach der Hälfte der Zeit fertig, wenn man sich richtig beeilt. Imo wäre es da sinnvoller gewesen, den Content vernünftig auf 13 Tage zu verteilen, oder generell ein Zeitsystem zu verwenden, bei dem man nicht einen Tag so extrem strecken kann und das tatsächlich etwas Planung erfordert. Bei Majora konnte man ja Abschnitte wiederholen. LR hat zwar in dem Sinne keine Fehler verziehen (d.h. man musste neu anfangen, wenn man was nicht geschafft hat), hatte dafür aber einen extrem großzügigen Zeitrahmen für die meisten Sachen.

So, wie sie es am Ende umgesetzt haben, ist der Zeitdruck einfach keine Bedrohung, aber verhindert andererseits trotzdem, dass man entspannt spielen und erkunden kann. Dann lieber gar kein Zeitsystem als Gameplay. Und ja, über die Story braucht man hier wohl gar nicht zu reden, da lief echt alles schief.

Ist ja schon schlimm genug dass so ein Rotz wie Lightning Returns gut dasteht weil FFXIII und XIII-2 noch größerer Rotz sind.
    Weiß man nun eigentlich schon etwas über das summoning system? So wie es in Duscae war, will ich es ehrlich gesagt nicht.

Habe in Erinnerung, dass Summons unterschiedlich "getriggert" werden? Fände ich wie das Magiesystem wirklich schlecht aber in den letzten FF's war ja genau das eh immer suboptimal ausbalanciert. Der letzte wirklich durchschlagende Magier (in Bezug auf Schaden) war Vivi aus IX. Der haute echt gut rein und die Schwarzmagier in FFXI.
    Lulu konnte nie wirklich mithalten und generell war dann in XII ja komplett die Puste aus dem Magiesystem (inklusive Summons).

Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Ist ja schon schlimm genug dass so ein Rotz wie Lightning Returns gut dasteht weil FFXIII und XIII-2 noch größerer Rotz sind.
    ?

XIII-2 hat imo eine Menge gut und richtig gemacht. Ich sehe keinen Grund, den Spielen die Qualitäten, die sie haben, abzusprechen. Und LR hat zwar sehr viel falsch gemacht, aber auch viel Neues geboten, von dem einiges auch ganz ordentlich war.

Jo, insgesamt fand ich XIII-2 viel besser als Lightning Returns. Wenn ich so drüber nachdenke sogar in jeder einzelnen Hinsicht (Story, Gameplay, Grafik, Musik) ...

Im Prinzip schon. Nächstes Mal dann aber bitte entweder ohne den Zeitdruck oder mit Questlog. Ich fand es furchtbar frustrierend, nicht zu wissen, wann ich wo hin kann und soll. Da hat man viel wertvolle In-Game-Zeit verschwendet, um an einen Ort zu gehen, nur um dort angekommen festzustellen, dass der gesuchte NPC lediglich zu ganz bestimmten, anderen Zeiten verfügbar ist Hätte man das eher gewusst oder irgendwo eine Übersicht gehabt oder hätte man dort einfach ohne ein mieses Gefühl warten können, wäre es halb so wild gewesen. Ich möchte ja auch nicht komplett bei allem an die Hand genommen werden, und in Lightning Returns machte es durchaus einen Teil des Spaßes aus, die Quests selbst zu entdecken. Aber dass in vielen Fällen die Details zum Ablauf gar nicht richtig kommuniziert wurden, hat mich manchmal schon sehr gestört, zumal man hier viele Sachen für den ganzen Spieldurchgang permanent verpassen konnte.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Jo, insgesamt fand ich XIII-2 viel besser als Lightning Returns. Wenn ich so drüber nachdenke sogar in jeder einzelnen Hinsicht (Story, Gameplay, Grafik, Musik) ...

Im Prinzip schon. Nächstes Mal dann aber bitte entweder ohne den Zeitdruck oder mit Questlog. Ich fand es furchtbar frustrierend, nicht zu wissen, wann ich wo hin kann und soll. Da hat man viel wertvolle In-Game-Zeit verschwendet, um an einen Ort zu gehen, nur um dort angekommen festzustellen, dass der gesuchte NPC lediglich zu ganz bestimmten, anderen Zeiten verfügbar ist Hätte man das eher gewusst oder irgendwo eine Übersicht gehabt oder hätte man dort einfach ohne ein mieses Gefühl warten können, wäre es halb so wild gewesen. Ich möchte ja auch nicht komplett bei allem an die Hand genommen werden, und in Lightning Returns machte es durchaus einen Teil des Spaßes aus, die Quests selbst zu entdecken. Aber dass in vielen Fällen die Details zum Ablauf gar nicht richtig kommuniziert wurden, hat mich manchmal schon sehr gestört, zumal man hier viele Sachen für den ganzen Spieldurchgang permanent verpassen konnte.
    Klarer Fall - was fehlte, war das Bomber-Tagebuch

Was mich aber echt gewurmt hat: Hat man einmal etwas verpasst und dadurch eventuell eine ganze Questreihe gekillt (bspw. indem man die Sperre für das behämmerte Nordtor in Luxerion verpasst hat), konnte man ja nicht á la MM die Zeit zurückdrehen. Ne, man kann entweder den ganzen Durchgang canceln oder muss erst alle Tage durchspielen, wobei ab dem 2. Run Bhunivelzer aber so ein absurdes Power-up bekommt, dass das auch heikel wird. In Zelda war das echt besser gelöst... Ist aber alles in allem ein Vergleich, bei dem FF nicht gut bei wegkommt. Zelda hat sich halt bisher immer nur weiterentwickelt und wurde gestreamlined, aber eben nicht radikal neuerfunden. Die haben ihre Kernelemente inzwischen optimiert und mit den 3D-Releases die letzten Macken angepasst (wenn auch evtl. etwas sehr...). Leider sind die anderen, ablegerspezifischen Elemente bei Nintendo inzwischen auch eine ziemliche hit-or-miss Sache geworden, wenn ich bspw. an die sehr beschränkte Welt aus Skyward Sword denke.

Um damit mal die Brücke wieder zu XV zu schlagen: Das ist denke ich eines der größten Probleme, wenn man sich stets neu erfinden möchte, da man sich selbst der Möglichkeit beraubt, aus alten Fehlern gezielt zu lernen und alte Mängel nach und nach auszubessern. (Ist übrigens einer der Gründe, weswegen ich auch etwas misstrauisch bin, was ZeldaU angeht.)

In Zelda war das echt besser gelöst... Ist aber alles in allem ein Vergleich, bei dem FF nicht gut bei wegkommt.
    Ja. Ich würd jetzt zwar nicht so weit gehen, das auf die kompletten Serien zu beziehen, da die Ansätze zu unterschiedlich sind (zumal Zelda als Action Adventure gelistet wird, während es sich bei Final Fantasy um RPGs handelt) und Zelda in manchen Bereichen imho auch oft nicht sonderlich viel Neues bieten konnte. Aber was Majora's Mask angeht, bestehen keine Zweifel. Als das damals erschien, war das Konzept richtig frisch, originell und klasse umgesetzt, und das ist es im Grunde selbst heute noch. So macht man das mit dem Zeitdruck, ohne Frust aufkommen zu lassen! Und das Tragische daran ist: Ich kann mir ein Lightning Returns vorstellen, dass sich beim Kern des Spielablaufs eng an Majora's Mask orientiert und das wäre gewiss ein um Längen besseres Spiel gewesen als mit diesen holprig eingebauten Features, wo man das Gefühl hatte, die Entwickler hätten einfach mal alle random Ideen in den Mixer geworfen, ohne sie im Gameplay flüssig und schlüssig aufeinander abzustimmen. Vielleicht hätte sich Square Enix bei der obenstehenden Vision anhören müssen, ein Ripoff von Majora's Mask produziert zu haben, aber das wäre es wert gewesen. Besser gut kopiert als schlecht selbst gemacht.
    Zitat Zitat
    Das ist denke ich eines der größten Probleme, wenn man sich stets neu erfinden möchte, da man sich selbst der Möglichkeit beraubt, aus alten Fehlern gezielt zu lernen und alte Mängel nach und nach auszubessern.
    Richtig. Das schreib ich auch immer wieder. Final Fantasy entwickelt sich schon lange nicht mehr weiter (von der Grafik vielleicht mal abgesehen), es ändert sich nur noch. Wichtiger Unterschied. Das geht so weit, dass mir fast schon egal wäre, woran sie festhalten, wenn sie es denn überhaupt mal täten. Früher war das der Fall. Verlange auch nicht, dass sie Jahrzehnte lang bei einem Konzept bleiben. Aber etwas zu verfeinern und zu erweitern, was funktioniert hat, da sehe ich echt nur Vorteile. Kann auch Zeit und Kosten sparen, sodass ein neuer Hauptteil alle drei Jahre nicht unrealistisch wär. Und immer wieder frage ich mich, was aus vergangenen Gameplaysystemen hätte werden können, wenn man sie nicht einfach gedankenlos und trotz Beliebtheit über Bord geworfen hätte. Ich kenne niemanden, der die ATEs in Final Fantasy IX nicht gut fand. Warum erhebt man ein solches Feature dann nicht zum Standard der Serie? Hätte ich in FFX und XII sehr gerne gesehen. Und selbst bei vielen Elementen, die nicht perfekt waren, lässt sich oft so viel Potential erkennen, dass es eine Schande ist, wenn diesen keine zweite Chance eingeräumt wird. In XIII hab ich die Kämpfe wegen der vielen heftigen Einschränkungen und der Monotonie nie gemocht, mit den Verbesserungen in XIII-2 allerdings hatte ich plötzlich nichts mehr dran zu meckern und hätte mich gefreut, genau das auch in einem eigenständigen Hauptteil mit mehr Partycharakteren (als nur zwei plus Monster) zu sehen.

Teil des Problems liegt wohl darin, dass die Entwicklerteams so getrennt voneinander agieren und alle ihr eigenens Ding machen wollen, dabei aber dermaßen ignorant und eitel sind, dass sie es selten mal anerkennen können, dass die Vorgänger etwas toll hingekriegt haben - so toll, dass es sich lohnen würde, sowas auch im eigenen Spiel mit ein paar kleinen Abwandlungen einzubauen. Stattdessen kommt es dann zu solch lächerlichen Interviews, wo die Paradigmen aus XIII mit den Gambits aus XII verglichen und erklärt werden, obwohl die Systeme höchstens in den allergröbsten Zügen noch irgendwas gemein haben. Die Teams sollten sich viel mehr zusammensetzen und nicht weiter den Wahn ausleben, die gesamte Videospielebranche - oder mindestens das Genre - von Grund auf revolutionieren zu wollen. In kreativer Hinsicht behandeln die ihre eigenen Kollegen wie in-house Konkurrenz, anstatt voneinander zu lernen. Das kann nicht der richtige Weg sein.

Mir persönlich reicht es, wenn ein neuer Hauptteil eine neue Story mit neuen Charakteren, einen neuen Soundtrack, einen neuen Look, eine neue Spielwelt mit neuen Orten und ein neues Abilitysystem hat. Da reichen ein paar weitere kleinere Änderungen am Gameplay völlig aus. Es muss nicht immer alles anders gemacht werden als zuvor. Damals hat uns das gereicht, und das würde es auch jetzt noch, speziell wenn sie ein Auge dafür haben, was erhaltenswert ist und was nicht (worüber nach den Erfahrungen der letzten Jahre leider einige berechtigte Zweifel bestehen). Wie ich hier schon irgendwo schrieb, hätte man selbst die Schlauchlevel aus XIII mit ein paar umsichtigen Anpassungen ganz passabel machen können.

?

XIII-2 hat imo eine Menge gut und richtig gemacht. Ich sehe keinen Grund, den Spielen die Qualitäten, die sie haben, abzusprechen. Und LR hat zwar sehr viel falsch gemacht, aber auch viel Neues geboten, von dem einiges auch ganz ordentlich war.
    Naja wirklich gut fand ich die gesamte Trilogie nicht. XIII-2 war zwar imho der stärkste Teil, was es aber per se nicht zu einem guten RPG oder Final Fantasy macht. Das gleiche gilt imho auch für LR.
    Und genau das meinte ich ja, dass solche Games in Bezug auf die Trilogie einfach besser da stehen als sie wirklich sind, zumindest für mich und meinen Geschmack. ^^

Naja wirklich gut fand ich die gesamte Trilogie nicht. XIII-2 war zwar imho der stärkste Teil, was es aber per se nicht zu einem guten RPG oder Final Fantasy macht. Das gleiche gilt imho auch für LR.
    Und genau das meinte ich ja, dass solche Games in Bezug auf die Trilogie einfach besser da stehen als sie wirklich sind, zumindest für mich und meinen Geschmack. ^^
    Hier wurde doch in den ganzen letzten Beiträgen nicht extrem positiv von LR geredet, zumindest nicht, ohne auch die deutlichen Schwächen zu anzusprechen.

Users Awaiting Email Confirmation

Neues Gameplay.. (sieht für mich grafisch schwächer als Duscae aus)

Und Duscae gefällt mir immernoch besser ;XD Mir schmeckts einfach nicht, dass man keine Techniken mehr hat, die man befiehlt (COMMANDS) wie in Duscae noch der Fall. Sondern auf Joystick + Button Kombinationen ausgelagert wurden, und der Waffenwechsel wesentlich dynamischer war. Und es für mich viel mehr eine Synergie zu FF darstellte.
    Und vor allem angezeigt wurde, welche spezialattacke grad ausgeführt wurde (z.b. Dragoon jump usw.)

Vergleich wie sich das Combat System entwickelt hat (auch zwischen Duscae und Platinum Demo)
    Geändert von Tonkra (26.04.2016 um 12:04 Uhr)

Wenn ich die Wüstengegend so sehe, wünsche ich mir ein Remaster zu XII xD

Im Ernst, abgesehen von der Grasfarbe in der einen Landschaft sieht die Grafik finde ich total okay aus. Wie es exakt jetzt mit Details aussieht, gerade bei der Sichtweite, weiß ich allerdings nicht, da das Video da einfach zu unscharf für ist. Aber auch dem nach zu Urteilen., wie die Grafik in der Platinum Demo aussah, mache ich mir da zumindest keine Sorgen.
    Was ich etwas doof finde, ist dieses Magiesystem, einfach, weil ich diese Art zu zielen am Controller furchtbar finde. Wie war das, konnte man trotzdem einen Gegner anvisieren und Noctis werfen lassen oder muss man echt manuell mit dieser Linie schauen, wo an hinwirft?

Ich fühle mich an die Bomben aus Skyward Sword erinnert. Nur ohne Wiimote, und das war das einzige, was die Zielmethode da echt gerettet hat für mich. ._. Auch befürchte ich, dass man nicht so schöne Magie-Combos wird machen können. Ich fand dass das einer der Punkte war, die in 13 ziemlich gut aussahen, wie man einige kleine Projektile gefeuert hat und der große Knall dann als Finisher kam. Hier ist's ja wirklich weniger Magie als eine Art Elementarbombe.

Aber wisst ihr, wo ich echt inzwischen drauf warte? Neue Musik. Wobei ich es nicht einmal schlecht finde, was sie hier machen, denn es wird in letzter Zeit so viel releast, dass ich das Gefühl habe, schon viel zu viel vom Anfang zu wissen. Wenn der OST echt komplett frisch bleibt wäre das super. Hauptsache, er besteht aus mehr als 5 Tracks.

Wie war das, konnte man trotzdem einen Gegner anvisieren und Noctis werfen lassen oder muss man echt manuell mit dieser Linie schauen, wo an hinwirft?
    Es geht wohl gott sei dank beides Wenn du ein fixed Target hast, kannst du die Magie direkt auf den Gegner wirken.

Ich fühle mich an die Bomben aus Skyward Sword erinnert. Nur ohne Wiimote, und das war das einzige, was die Zielmethode da echt gerettet hat für mich. ._. Auch befürchte ich, dass man nicht so schöne Magie-Combos wird machen können.

in FFXV hat Magie eher ne andere Funktion, sie interagiert direkt mit der Umgebung. D.h. Feuer setzt Graslandschaften in Brand und kann so Gegnern Schaden über Zeit hinzufügen. Oder Ölfässer zum explodieren bringen. Eis verlangsamt die Gegner etc. Und blitz.. k.A. vielleicht verursachen Blitz Spells mehr Schaden im Wasser oder bei Regen?
    Geändert von Tonkra (26.04.2016 um 12:42 Uhr)

Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Und blitz.. k.A. vielleicht verursachen Blitz Spells mehr Schaden im Wasser oder bei Regen?
    Sagt mir bitte, dass noch jemand gerade an Pikachu denken muss

Ich würde spontan mal von Paralyse bzw. Stun ausgehen als Effekt auf die Gegner. Mehr Schaden bei Regen kann ich mir auch vorstellen, gab's ja sogar schon in XII. Schade, dass es bisher scheinbar keine Aqua-Zauber gibt, das hätte schöne Synergien ermöglicht. Aber vielleicht kommt da ja noch was. Aero und Gravitas stelle ich mir auch ziemlich stylisch vor.
    Wobei die Interaktion mit der Umgebung ja auch bei einem schnelleren System gegangen wäre, die Angriffsfläche war ja mit der Sinn hinter guten, alten -ra/-ga-Unterscheidung. Ich nehme an, was mich einfach stört, ist, dass es wirklich eher wie ein item wirkt als wie Magie, gerade, weil man diese Bombe in der Hand hält und wirft.

So wie es in Duscae war, will ich es ehrlich gesagt nicht.
    Das wurde ja ausdrücklich gesagt, dass das nur so für die Demo eine Lösung ist. Es war ja noch nicht einmal das Magiesystem drin zu der Zeit.