Ergebnis 1 bis 20 von 1626

Thema: WG #76 - Tanz um den Maibaum

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Es ist ein Wiki. An dem kann prinzipiell jeder mitarbeiten, wenn man einen Artikel schreiben möchte (also auch du Eddy ).
    Tatsache!
    Ich dachte das können nur der Staff und die GF.
    Aber ich hab's grad versucht und da kann wohl wirklich jeder seinen Beitrag zu leisten.
    Wenn mir was gescheites einfällt, dass ich ergänzen könnte, werde ich das in Zukunft mal machen
    Aber ich denke das Compendium ist allgemein zu unbekannt.
    Es wird zwar oben unter "Seiten" verlinkt, aber mal ehrlich: Wer schaut da oben überhaupt mal rein?
    Ein prominenterer Platz würde der Bekanntheit bestimmt gut tun und auch mehr User dazu ermuntern, mal Hand anzulegen um die Datenbank zu erweitern

//EDIT
    Irgendwann vor ein paar Wochen hatten wir mal die Frage nach einem guten Programm, um GIFs zu erstellen.
    Heute ist mir der Artikel hier: Die 5 besten Tools zum Erstellen eigener GIFs über den Weg gelaufen, vielleicht kann das wer gebrauchen.

Geändert von Eddy131 (19.04.2016 um 16:49 Uhr)

Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    Hattest du dir deshalb ne Auszeit genommen, weil dich die wichtigen Leute zu sehr "geliebt" haben?
    Wohl eher, weil ich niemanden mehr hatte, dem ich noch nicht auf die Nerven gegangen bin. Naja, genau genommen warte ich immernoch auf die PN die mir Soheil mal versprochen hatte.
    Tatsache!
    Ich dachte das können nur der Staff und die GF.
    Aber ich hab's grad versucht und da kann wohl wirklich jeder seinen Beitrag zu leisten.
    Wenn mir was gescheites einfällt, dass ich ergänzen könnte, werde ich das in Zukunft mal machen
    Aber ich denke das Compendium ist allgemein zu unbekannt.
    Es wird zwar oben unter "Seiten" verlinkt, aber mal ehrlich: Wer schaut da oben überhaupt mal rein?
    Ein prominenterer Platz würde der Bekanntheit bestimmt gut tun und auch mehr User dazu ermuntern, mal Hand anzulegen um die Datenbank zu erweitern
    Das Problem liegt eher darin, dass sich die meisten Leute nicht dafür interessieren. Die meisten sind hier nur aus einem von zwei Gründen:
    - Spiele erstellen
    - Spiele spielen

Was jetzt die Forengeschichte ansich angeht, ist das nur für die von Interesse, die auch wegen der Community da sind und die finden das früher oder später sowieso von selbst.

Oh Gott, der RPG-Atelier-Artikel ist eigentlich viel zu genial, um ihn an die aktuelle Forenstruktur anzupassen.

Zitat Zitat
    Die Frage ist nicht, wer "da oben" reinschaut, sondern wer die Netzwerkseiten überhaupt benutzt. Die Antwort: So gut wie niemand. Wenn eine prominentere Platzierung da das Allheilmittel wäre, dann wäre das sicher schon passiert. O-oder?

Zitat Zitat von R.F. Beitrag anzeigen
    Das Problem liegt eher darin, dass sich die meisten Leute nicht dafür interessieren. Die meisten sind hier nur aus einem von zwei Gründen:
    - Spiele erstellen
    - Spiele spielen

Was jetzt die Forengeschichte ansich angeht, ist das nur für die von Interesse, die auch wegen der Community da sind und die finden das früher oder später sowieso von selbst.
    Früher ging ich in's Atelier ausschließlich wegen des zweiten Punktes.
    Nach meiner Rückkehr hierher vor einem halben Jahr (die ja eigentlich nur aus einem "Lebt ihr noch und gibt es eine Vollversion von Velsarbor?" und "ich bin dann mal wieder weg!" bestehen sollte), hab ich mich dann praktisch ausschließlich auf's Forum und nach kurzer Zeit auf's Erstellen fokussiert.
    Und ich muss zugeben: Das Forstellungsforum ist das einzige, das ich so gut wie nie besuche
    Die Themen der anderen Unterforen des Ateliers lese ich praktisch alle mit, bei den Vorstellungen schaue ich höchstens über Umwege vorbei (wenn jemand im Community-Forum nach Testern fragt oder sonst wie ein Spiel erwähnt wird und ich es interessant finde).
    Aber vielleicht sollte ich mich da auch öfter mal blicken lassen.
    Immerhin ist das nicht so toll, wenn alle so handeln wie ich und sich niemand die mit Mühe erstellten Werke anschaut und seine Meinung dazu abgibt
    Ich wahr wohl am Anfang einfach erschlagen von der Menge an Spielen und da mein PC eh ne Macke hatte durch die ich keine Makerspiele Spielen konnte (die sich glücklicherweise mittlerweile behoben hat ), hab ich das Vorstellungs-Forum gemieden.
    Denn ganz ehrlich: Es ist ja wohl eine Qual, wenn man sich tolle Spielevorstellungen anschauen kann aber weiß, dass man das kostenlos und sofort zum Download bereitstehende Spiel aufgrund von extremen Rucklern nicht spielen kann!
    Also hat sich das Verhalten bei mir eingebürgert lieber garnicht erst mich auf die Spiele heiß zu machen

Also gibt es durchaus auch Leute, die weder Spiele erstellen noch Spielen wollen und dennoch aktiv am Forumsleben teilnehmen (wie ich ja am Anfang, bevor ich zum Makern verleitet wurde)

Wirklich? Das Spielevorstellungsforum... Ich meide die XP/VX-Ace Spiele wegen der Grafik * und sonst hab ich in den letzten Monaten bis Jahren nichts Neues gesehen, was ich spielen wöllte. (Außer den Big Projects die man seit Anno dazumal schon kennt *hust* wo mir grad nur SKS einfällt *hust*)
    Eddy, magste mir nich 'ne Reihe Empfehlungen machen?
    (Ansonsten kommt morgen jemand herum, um meinen PC endlich Minecraftfit zu machen. Und dann versink ich in Pixelblöcken.)

*ich weiß, was kommt: Grafiknazi! Ruft es Laut und Lauter bis ihr Heiser werdet! (Und dann ruf ich Grammarnazi zurück wenn ihr mich wegen meiner Rechtschreibung belangt. höhöhö!) Aber mal ernsthaft aus meiner Meinung heraus gesprochen: der generelle VX oder XP Stil sieht einfach Scheiße aus. Das ist knubbelig, klobig und hässlich. hässlig. Was ihr wollt. Bah. - vielleicht verpass ich auf die Art aber auch den ein oder andern Brecher. ?

Zitat Zitat von Wencke Beitrag anzeigen
    Wirklich? Das Spielevorstellungsforum... Ich meide die XP/VX-Ace Spiele wegen der Grafik * und sonst hab ich in den letzten Monaten bis Jahren nichts Neues gesehen, was ich spielen wöllte. (Außer den Big Projects die man seit Anno dazumal schon kennt *hust* wo mir grad nur SKS einfällt *hust*)
    Eddy, magste mir nich 'ne Reihe Empfehlungen machen?
    (Ansonsten kommt morgen jemand herum, um meinen PC endlich Minecraftfit zu machen. Und dann versink ich in Pixelblöcken.)
    Ja wie gesagt, hatte technische Gründe dafür und dann hat sich das einfach so ergeben irgendwie...
    Mein Laptop läuft auch erst seit knapp 3 Wochen wieder vernünftig, und bis jetzt hab ich noch die Zeit gehabt (besser: mir genommen) um die aktuellen Vorstellungen mal durchzusehen.

Empfehlungen?
    Lass die Finger von Minecraft?
    Ich mag das Spiel nicht und verstehe die Leute nicht, die damit mehrere Stunden täglich füllen ^^
    Jedem das Seine, ist halt nichts für mich.
    Ansonsten, puh.. das letzte Spiel, das ich bewusst ausgesucht habe war Velsarbor.
    Danach nur als Tester für Desert Nightmare R, The Hysory of Planet Bryyo und The last Epidemic.
    Es gibt ein paar Konzepte, die ich interessant finde und welche, die erst nur ne Demo haben.
    Problem ist auch, dass ich meist warte, bis "Vollversion" dran steht, da ich nicht wieder wie bei Velsarbor Jahre auf eine Fortsetzung warte und es dann gecancelt wird ^^
    So erspart man sich den Frust nicht zu wissen, wie die Story ausgeht (Wobei Velsarbor ja eventuell irgendwann wieder aufgegriffen werden könnte, zumindest hat Lachsen sowas mal angedeutet Irgendwann nach Cross Code, man darf also noch hoffen ^^ )

Also wirklich Empfehlungen kann ich dir leider nicht geben.
    Und gibt es eigentlich wirklich so was wie einen "XP-/VX-Stil"?
    Immerhin kann man auch mit den neueren Makern die Grafiken der alten nutzen oder ganz neue erstellen, und das machen ja doch einige Entwickler.
    Und dann gibt es ja noch die Grafik-Packs, die ja auch größtenteils übergreifend genutzt werden können (außer beim MV mit der erhöhten Auflösung, aber auch da gibt es Möglichkeiten).
    Eigentlich war das so ziemlich das einzige, worauf ich nicht geachtet habe: mit welchem Maker das Spiel gemacht wurde^^
    Ich hab die Spiele immer für sich sprechen lassen.

Ach, da fällt mir doch noch ein Spiel ein (falls noch nicht bekannt).
    Hat mich damals zur Maker-Szene gebracht und ich finde es immer noch toll: Sunset over Imdahl.
    Schau's dir mal an
    Und keine Ahnung, mit welcher Engine das gemacht wurde

Sunset war mit dem 2k soweit ich weiß, das war Schickomicko und hat viel Spaß bereitet.
    So wie Unterwegs in Düsterburg, Vampires Dawn, Velsarbor, Mondschein und Eternal Legends... Aber das ist ja alles schon alter Schinken. (Ich steh auf den 2k. Muss ein Fetisch sein oder so...)

Ich habe bereits vielerlei unter anderem kaufbare Sets gesehen für die neueren Maker, aber die sehen für mich alle irgendwie leider zu drollig aus, um ein Endprodukt ernst nehmen zu können...

Zu Minecraft:
    Minecraft ist ein netter Zeitvertreib, aber ich hab es erst ein oder zweimal bei Leuten angespielt und kam noch nicht in den Genuss, es zu Hause in Ruhe ausgiebig zu spielen. Dauerhaft ist es vermutlich, wie bei Die Sims, irgendwann fad, aber hey, der Gemeinsamkeitsfaktor ist riesig weil ich eine große Bandbreite an Leuten in meinem Umfeld habe, die es spielen. Für mich als einsames Cowgirl, das bei Shootern und Horrorgames in Panik gerät und im Privaten zu verdömmelt ist, um echte Freunde im real life zu haben oder mit ihnen 'anständig' Kontakt zu halten, stellt die Möglichkeit, mit anderen wenigstens ab und zu 'ne Session Minecraft zu zocken, eine enorme Bereicherung dar.

Wencke: Ich verstehe die Argumetation nicht, die Grafik von Minecraft ist doch auch knubbelig, klobig und hässlich.

Zitat Zitat von Cepanks Beitrag anzeigen
    Wencke: Ich verstehe die Argumetation nicht, die Grafik von Minecraft ist doch auch knubbelig, klobig und hässlich.
    Ja, das kommt auch noch hinzu

Mal was anderes.
    Kennt ihr das?
    Ihr habt ne Frage zu einem bestimmten Thema.
    Ihr googelt danach, findet nichts, entscheidet, dass eure Frage noch nicht im Netz beantwortet wurde und entschließt euch, eure Frage einer Kompetenteren Gruppe zu stellen.
    Wieder wird Google gebeten euch dieser Kompetenteren Gruppe zuzuführen.
    Schließlich läuft das ganze nach Schema F ab:
    - Ihr meldet euch an/erinnert euch, euch hier schon mal angemeldet zu haben und kramt den alten Zugang wieder raus
    - Ihr postet euer Problem im entsprechenden Forum
    - Ihr wartet ein oder mehr Tage
    - Keine Reaktion
    - Ihr veröffentlicht einen Einzeiler in der Form von "Keiner da, der mir helfen kann "
    - Einige Stunden oder Minuten später kommt die erste Antwort, die auf euer Problem eingeht
    - Ihr freut euch
    - Ihr fragt euch, warum ihr nicht gleich eine Antwort bekommen habt

Dieses Muster ist mir schon häufiger aufgefallen ^^
    Postet man nur einmal als Unbekannter in einem Forum mit einer dort wahrscheinlich schon zich mal ähnlich gestellten Frage, dann geht es meist unter und wird nie beantwortet.
    Sobald man jedoch nachhakt kommen recht flott die ersten kompetenten Hilfen.
    Hier mal 2 aktuelle Beispiele von mir
    - Dr. Windows - Scrollgeschwindigkeit in Word 2013 ändern
    - Dr. Windows - Hilfe zu Formfaktor MO-300 (Full Size)

Woran mag das wohl liegen?
    Traut sich niemand der erste zu sein?
    Werden "penetrante" Posts schnell beantwortet, bevor ein genervter User das Forum zuspamt bzw. stille Personen die ruhig bleiben einfach ignoriert und gehofft, dass die sich nie wieder melden?
    Oder werden Doppelposts dem Staff gemeldet der nur deshalb sich mal den Thread anschaut und genervt jemanden losschickt um die Frage "schon wieder" zu beantworten ^^ ?
    Was meint ihr?

Geändert von Eddy131 (19.04.2016 um 22:39 Uhr)

Keine Ahnung, vielleicht hängen Leute nicht nonstop in Internetforen rum?

Du musst sehen, die (aktive) Community hier besteht zum großen Teil aus Leuten, die sich seit locker 10 Jahren kennen - von den Leuten, die ich gedanklich sofort mit dem MMX oder dem Atelier verbinde, sind die wenigsten aktive Makerer und noch weniger posten irgendwas in Spielevorstellungen oder Technikfragen-Thread. So ähnlich wird es wohl in fast allen "Special-Interest"-Foren aussehen. Deswegen schreien ja seit Jahr und Tag alle Leute rum, dass die Makercommunity stirbt oder das MMX tot ist oder was auch immer. Ich denke, der Fokus hat sich einfach verschoben. Und da ist das RPG-Atelier nicht anders als ein Windowsforum oder ein Androidforum oder sonstwas. Nur, dass uns eben auch die "Laufkundschaft" fehlt, also Leute, die sich hier anmelden, ihre Frage stellen und dann nach 3, 4 Posts nie wieder aufder Bildfläche erscheinen ^^

Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, vielleicht hängen Leute nicht nonstop in Internetforen rum?
    Ich finde es nur seltsam, dass kurz nach dem zweiten Post (egal, ob der am nächsten Tag oder 2 Wochen später kommt) eine Antwort erscheint.
    Um das Phänomen ging es mir, und nicht, dass die Antwort nicht sofort kommt

Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    Du musst sehen, die (aktive) Community hier besteht zum großen Teil aus Leuten, die sich seit locker 10 Jahren kennen - von den Leuten, die ich gedanklich sofort mit dem MMX oder dem Atelier verbinde, sind die wenigsten aktive Makerer und noch weniger posten irgendwas in Spielevorstellungen oder Technikfragen-Thread. So ähnlich wird es wohl in fast allen "Special-Interest"-Foren aussehen. Deswegen schreien ja seit Jahr und Tag alle Leute rum, dass die Makercommunity stirbt oder das MMX tot ist oder was auch immer. Ich denke, der Fokus hat sich einfach verschoben. Und da ist das RPG-Atelier nicht anders als ein Windowsforum oder ein Androidforum oder sonstwas. Nur, dass uns eben auch die "Laufkundschaft" fehlt, also Leute, die sich hier anmelden, ihre Frage stellen und dann nach 3, 4 Posts nie wieder aufder Bildfläche erscheinen ^^
    Das Bezog sich durchaus nicht auf das Atelier ^^
    Hier ist mir das ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen.
    Aber halt schon häufiger in anderen Foren, wo ich dann aber auch wirklich nur jeweils zur Frage mich anmelde ^^
    Im Atelier bekommt man meist recht schnell ne Antwort (oft sogar, wenn es ne ganz banale Frage ist, die man sich nach kurzem Suchen auch selber beantworten könnte); wie gesagt, die Story bezog sich nicht auf's Atelier, sondern auf's Internet und die Forenkultur im allgemeinen.
    Ich fand die Beobachtung einfach nur lustig

Na sowas, ich habe erst auf den Threadtitel geschaut und dachte mir, dass wohl eine neue WG eröffnet wurde, aber tatsächlich ist sie ja schon ein ganzes Jahr alt. Oder wurde der Titel zwischenzeitlich geändert und das ganze ist nur ein riesiger Zufall? °-° Na ja, um diese Uhrzeit sollte ich wohl lieber den Nachtschwärmerthread aufsuchen.

Ich finde es nur seltsam, dass kurz nach dem zweiten Post (egal, ob der am nächsten Tag oder 2 Wochen später kommt) eine Antwort erscheint.
    Um das Phänomen ging es mir, und nicht, dass die Antwort nicht sofort kommt
    Ja und? Das lässt sich immernoch sehr gut dadurch erklären, dass Leute nicht 24/7 in Internetforen herumlungern.