Eine klare Entscheidung ist bei der bunten, fast durchweg sympathischen Truppe gar nicht mal so einfach. Stürz ich mich auf die etablierten Größen mit ordentlichen Screentime, die unterschätzten Underdogs oder den ein oder anderen Nebencharakter mit ordentlich Coulness? Hmm, ne gute Mischung.
Favoriten
Tony Stark/Iron Man: Fast ein No-Brainer für mich. Typ ohne Superkräfte, bestes Outfit, extra Punkte für den generellen zivilen Look und imstande, die meisten und wichtigsten Handlungsstränge fast alleine zu tragen. Auch DIE Rolle für RDJ. Außerdem gibt es obendrauf noch die stimmigste Beipack-Mucke, wenn er denn mal unterwegs ist. Top Mann!
Phil Coulson: Der gute Phil. Schon in den Filmen hab ich ihn liebgewonnen (dabei ist er mir im ersten Iron Man fast als „armer Kerl“ durchgegangen – er wurde da einfach nicht ernst genommen von der lieben Pepper), aber erst in The Avengers konnte er so richtig glänzen. Tolle Emotionspalette wurde dem Son of Coul da auf den Leib geschrieben. .
Und als drittes wähle ich Peter Quill/Starlord/Wer? in den Top 3 Olymp, da der Mann so sicher ist, wie ne Bombe in ner Kiste. Die zugehörige Truppe sehe ich mal als Bonus, wobei ich nicht mal den originellen Waschbär ganz oben sehen, sondern eher Drax, der sicherlich noch für das ein oder andere Tränchen beim Zuschauer sorgen könnte.
Etwas Schade ist es um den Hulk, den ich eigentlich immer wieder gern wüten sehe und dessen Spannungskurve bis zur Verwandlung nie zu verachten ist, aber irgendwie bin ich immer noch etwas knatschig, das bei dem ganzen, durchgeplanten MCU Line-Up bis 2099 nicht ein Standalone-Planet-Hulk-Film dabei ist. Würde ich dem grünen Biest schon gönnen. Überraschungskandidaten sind eigentlich Captain America und Thor, die ich vor dem MCU (wie alle anderen eigentlich auch) nicht auf dem Schirm hatte und ich mir auch nicht vorstellen konnte, dass sie mich begeistern können. Zum Glück Falsch gedacht!
Von Scott Lang ist bis dato eigentlich noch gar nicht zu viel hängen geblieben, ich hab nur noch im Hinterkopf, dass mir der Film sehr gut gefallen hat, alles weitere wird wohl Civil War und Ant-Man & The Wasp zeigen. Nastasha und Hawk-Eye finde ich trotz diverser Momente und sexy Beinschlag-Moves bei der guten Black Widow immer noch etwas spröde und vernachlässigbar, Vision hat mir Jarvis kaputt gemacht, Samuel Jackson ist mir als Samuel Jackson zu sehr Samuel Jackson und die anderen sind mir noch nicht wichtig genug, als das ich sie mit den oben genannten Vergleichen könnte. Hey, und Jessica Jones und DareDevil kenn ich (noch) nicht. Steht der besteLokiBösewicht eigentlich auch an?![]()
Unterm Strich: Sau gute Truppe!
Ach, egal: Captain America kriegt von mir ein Bonus-Kreuzchen, weil ich von der Figur am wenigsten erwartet, aber am meisten rausbekommen hab.