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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von DrunkIceBear Beitrag anzeigen
    oder Zitat eines dudes


    Lasst uns nicht vergessen: Egal wie ein Spiel released wird, irgendwer wird immer meckern. PS exklusiv? Gemecker. Xbone exklusiv? Gemecker. PC exklusiv? Gemecker. [Insert Nintendo/Handhelds/iOS/Android here] Gemecker. Selbst wenn ein Spiel auf jeder Plattform kommen würde... Gemecker, weil ja die eine Version besser als die Andere etc. etc.

    Sollte mich wohl langsam mal an TitS FC ranmachen...

    "Nothing is being edited out or removed"
    Achja... ob das hier wohl drinne bleibt? Wurde ja aus allen folgenden Ports geschnitten.
    Geändert von Bible Black (12.03.2016 um 20:13 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Bible Black Beitrag anzeigen
    Sollte mich wohl langsam mal an TitS FC ranmachen...
    Ja. Erwarte nur nicht zu viel. Die Serie wird teilweise doch recht stark gehyped, dabei ist sie sicherlich nichts für jeden. Ganz zu schweigen davon, dass das Spiel auch technisch gesehen nervt. (Nerviger Menü-bug, überhaupt sehr mieses Menü was unnötig verschachtelt ist, langsames gameplay, seltsames sepith-drop Limit usw. ) Bei manchen Dingen wunder ich mich schon ein wenig, dass Xseed da nicht nachgebessert hat, wo sie schon so viel an dem Ding rumgeschraubt haben. Gibt zwar schlimmeres, aber es fühlt sich so.. unnötig an. Oh well.

  3. #3
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Ja. Erwarte nur nicht zu viel. Die Serie wird teilweise doch recht stark gehyped, dabei ist sie sicherlich nichts für jeden. Ganz zu schweigen davon, dass das Spiel auch technisch gesehen nervt. (Nerviger Menü-bug, überhaupt sehr mieses Menü was unnötig verschachtelt ist, langsames gameplay, seltsames sepith-drop Limit usw. ) Bei manchen Dingen wunder ich mich schon ein wenig, dass Xseed da nicht nachgebessert hat, wo sie schon so viel an dem Ding rumgeschraubt haben. Gibt zwar schlimmeres, aber es fühlt sich so.. unnötig an. Oh well.
    Nun sind das aber bei dir alles sehr persönliche/eigene Wahrnehmungen/Probleme. Weder empfand Ich das gameplay als langsam noch hatte ich einen Menü-bug.
    Und bei verschachtelt denke ich auch eher zuerst an sowas wie das Menü von FFVIII. Aber da kann man mal wieder sehen wie unterschiedlich Wahrnehmungen sein können.
    Letztendlich wird es ja aber auch nicht des Gameplay wegen "gehyped", sondern aufgrund der sehr soliden Charaktere und dichten Spielwelt.

  4. #4
    Ich vergleiche mit andren Spielen, und in der Hinsicht stimmt das, was ich da schreibe, schon. Zumindest im Schnitt. Animationen sind relativ langsam und man kann sie nicht skippen, es gibt keinen cutszenen-skip, weshalb man bei manchen Bosskämpfen nach nem Game-Over wirklich lange warten muss, bis man noch mal kämpfen darf (Zwei gewisse "Hunde" eines reichen Typs sind ein besonders harter Kampf und gerade da gibts ne elendig lange Cutszene vorher..), und so weiter. Gibt schlimmeres, aber wenn man gewisse andere Spiele gespielt hat, fällt das doch ziemlich auf. Zur Zeit, wo das Spiel in Japan auf PC erschienen ist, war das für JRPG noch recht typisch, Heute sieht man zum Glück weniger der Art. Aber manchmal gibts sie schon noch. Das neue Digimon Spiel lässt z.B. grüßen. (und es nervt mich doch recht stark.. das Ding hat auch noch RE, was Trails zum Glück nicht hat)

    Mit dem Menü: Wenn du die PC Version gespielt hast, dann hattest du den Bug auch. Ist ein bekannter Bug, der afaik auch bis jetzt noch nicht gefixt wurde und es selbst nach SC geschafft hat. (Wenn man das Menu vom "Speichern"-Unterpunkt schließt, dann gibts beim nächsten Öffnen keine Beschreibungen. Und wenn man auf "hard" oder gar "nightmare" spielt, dann speichert man natürlich OFT)
    Das andere Problem des Menüs war, dass Heilung durch Zauber außerhalb der Kämpfe so arg umständlich war. Da muss man ganz schön lange herumnavigieren, damit man das kann. Geht bei ff8 afair weitaus leichter. (und ist weniger wichtig, da das Spiel generell leicht ist)

    Klar sind diese Probleme weniger vorhanden, je leichter der gewählte Schwierigkeitsgrad ist. Aber vorhanden sind sie. Und "hard mode" macht imo schon Sinn. Das Spiel macht damit weitaus mehr Spaß... auch wenn das Kampfsystem leider sehr monoton ist. (Crafts sind zu 95% Nutzlos, Zauber > all, und davon sind auch nur ne Hand voll wirklich nützlich ) Aber es funktionierte trotzdem erstaunlich gut. Ich mein ich habs deshalb durchgespielt.


    Story, Chars und Spielwelt sind zu sehr Geschmack. Da sollte man erst Recht ohne auf den Hype zu hören drangehen. Weil, ganz im Ernst. Es passiert nix bis zum Ende. Ich sehe immer wieder wie manche sich darüber wundern und enttäuscht sind. Muss nicht sein. Trails in the Sky FC ist halt etwas.. anders.

  5. #5
    Gab's in der PC-Version die Retry-Funktion gar nicht? Mit der gibt es nämlich gar kein Game Over. Kann mich gerade nicht mehr dran erinnern. Das mit dem Skippen der Cutscene ist ein Basisfeature, das fehlt, das stimmt. Wobei man den Textskip-Knopf gedrückt halten kann, dann geht es recht schnell. Das Spiel hat aber imo auch eine Menge spielerfreundlicher Designentscheidungen getroffen. Beispielsweise kann man aus den Kämpfen extrem schnell flüchten und kann die Kämpfe sogar später problemlos ganz vermeiden, wenn man den Quartz hat. mit dem man die Gegner auf der Map sieht und/oder die Gegner einen nicht mehr verfolgen. (Widescreen ist hier übrigens echt ein deutlicher Vorteil; bei der PSP-Version hat man kaum gesehen, ob man gleich in einen Gegner rennt, wenn man über die Straßen gelaufen ist.)

    Für ein 12 Jahre altes Spiel finde ich Trails in the Sky sogar ziemlich komfortabel. Auch wenn ich das Kampftempo mit dem eines durchschnittlichen rundenbasierten PS2-Spiels vergleiche. Selbst im Vergleich mit einigen modernen Spielen finde ich es nicht langsam, eher durchschnittlich.

    Die Crafts sind auch nicht zu 95% nutzlos. Ich weiß nicht, wie du gespielt hast, aber man kann viele davon sehr gezielt und nützlich einsetzen. Gerade auch in Kombination mit Zustandsveränderungen, die man später bekommt. Manche finden nicht viel Einsatz, das stimmt, und AoE-Spells sind generell in gewissen Teilen des Spiels overpowered. Ich habe gehört, das Balancing wurde in den Evolution-Spielen stark geändert, sodass die Spiele deutlich herausfordernder sind. Schwächere Spells, abgeschwächte Stat-Boosts und so weiter.

    Zitat Zitat
    Es passiert nix bis zum Ende.
    Ich finde, im letzten Kapitel ist ziemlich viel passiert, und es war vor allen Dingen gut inszeniert. Das andere sind halt größtenteils Lokalhandlungen. Wer großes Drama und einen episch aufgezogenen Rette-die-Welt-Plot braucht, wird damit nicht glücklich, das ist klar. Aber es ist nicht das einzige Spiel dieser Art. Grandia geht ja auch in die Richtung. Und beide Leben imo von Charaktere und Atmosphäre. Klar, das mag nicht jeder. Aber es ist jetzt auch nicht sooo speziell.
    Geändert von Narcissu (13.03.2016 um 21:19 Uhr)


  6. #6
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Gab's in der PC-Version die Retry-Funktion gar nicht? Mit der gibt es nämlich gar kein Game Over. Kann mich gerade nicht mehr dran erinnern. Das mit dem Skippen der Cutscene ist ein Basisfeature, das fehlt, das stimmt. Wobei man den Textskip-Knopf gedrückt halten kann, dann geht es recht schnell. Das Spiel hat aber imo auch eine Menge spielerfreundlicher Designentscheidungen getroffen. Beispielsweise kann man aus den Kämpfen extrem schnell flüchten und kann die Kämpfe sogar später problemlos ganz vermeiden, wenn man den Quartz hat. mit dem man die Gegner auf der Map sieht und/oder die Gegner einen nicht mehr verfolgen. (Widescreen ist hier übrigens echt ein deutlicher Vorteil; bei der PSP-Version hat man kaum gesehen, ob man gleich in einen Gegner rennt, wenn man über die Straßen gelaufen ist.)
    Retry gibts vielleicht, das bringt aber mitunter nichts, da man dafür erst "sterben" muss. (sprich man kann nicht im Kampf ein Menü öffnen und "retry" wählen, da bin ich mir recht sicher) Einen Kampf verliert man in diesem Spiel weitaus früher. Ich hab jedenfalls einige Male gegen die Hunde kämpfen müssen, und die Cutszene war einfach lang. An Text-skip erinnere ich mich nicht, aber ich weiß noch, dass der Text nicht das Problem war. Die Cutszene hatte halt viel "rumlaufen" und son Zeug. Quasi Kram, den man eh nicht via Button Mashing oder was auch immer schneller machen kann.
    Der Kampf war allerdings auch eine Ausnahme, da er einfach von RNG abhängig war. Wenn ich Pech habe und die Zugfolge nicht in meinen Gunsten ist, war der Kampf einfach unmöglich. Ist der einzige Kampf im ganzen Spiel, der wirklich mies ist in der Art. Ich mein, die Szene war jetzt nicht mega-lang, aber selbst ne Minute Wartezeit nervt, wenn man den Kampf nach ein paar Sekunden quasi verloren hat und man resetten muss.

    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Für ein 12 Jahre altes Spiel finde ich Trails in the Sky sogar ziemlich komfortabel. Auch wenn ich das Kampftempo mit dem eines durchschnittlichen rundenbasierten PS2-Spiels vergleiche. Selbst im Vergleich mit einigen modernen Spielen finde ich es nicht langsam, eher durchschnittlich.
    Damals wars okay, ich habe aber Probleme dem Spiel die "es ist alt, daher ist es ok" Behandlung zu geben. Es wurde für PC im Westen weitaus später veröffentlicht. Da zieht das bei mir nicht. Ist genau so wie wenn mal wieder ein uraltes VN mit miesen Artworks und 360p Auflösung erscheint. Kam in Japan vielleicht vor xyz Jahren heraus, aber was interessiert mich, wann es in einer anderen Sprache herauskam? Für mich kommt es schließlich jetzt heraus, und meine Erwartungen sind eben nicht von 2005 oder so, sondern von Heute. Damit muss man aber als Publisher auch rechnen.

    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Die Crafts sind auch nicht zu 95% nutzlos. Ich weiß nicht, wie du gespielt hast, aber man kann viele davon sehr gezielt und nützlich einsetzen. Gerade auch in Kombination mit Zustandsveränderungen, die man später bekommt. Manche finden nicht viel Einsatz, das stimmt, und AoE-Spells sind generell in gewissen Teilen des Spiels overpowered. Ich habe gehört, das Balancing wurde in den Evolution-Spielen stark geändert, sodass die Spiele deutlich herausfordernder sind. Schwächere Spells, abgeschwächte Stat-Boosts und so weiter.
    Ich habe hard-mode gespielt. Crafts saugen hart, da sie daneben gehen können. Spells treffen immer. Ganz zu schweigen davon, dass man EP leicht wiederherstellen kann, CP aber nicht. Und dann sind S-Crafts in gewisser Weise auch noch so OP, dass man manche Kämpfe nicht ohne sie gewinnen kann und man somit eigentlich immer auf 200 CP sitzen will. Die einzigen Ausnahmen sind ein paar Tita Crafts. Ihr AoE Angriff kann man frei positionieren (wie die Wind-Zauber) und trägt die Statusveränderungen von ihren Orbs. (In meinem Fall: Instant KO 10%) Und dann hat sie nochn Heal-Craft was ok sein kann. Dann hatte Joshua noch was, was den Zug des Gegners verzögern kann, was in ein paar Situationen gut war. Aber sonst? Die Dinger machen kaum Schaden (besonders auf höheren Schwierigkeitsgraden), verfehlen gerne mal usw. Im Vergleich zu gewissen Zaubern einfach nur mies. Zauber sind einfach generell weitaus besser. Vor allem muss man die Chars dafür auch nicht einmal bewegen, was auch gut ist. Unendliche Reichweite. Die Wind AoE und neutral/time AoE Zauber sind einfach nur extrem stark. Die anderen Elemente kann man vergessen, aber diese beiden.. holy shit. Und sowas wie Earthwall will ich gar nicht erst erwähnen.
    Aber: Das wichtigste ist echt, dass Zauber immer treffen. Das ist soo viel wert, wenn Gegner echt weh tun können und man planen muss.

    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich finde, im letzten Kapitel ist ziemlich viel passiert, und es war vor allen Dingen gut inszeniert. Das andere sind halt größtenteils Lokalhandlungen. Wer großes Drama und einen episch aufgezogenen Rette-die-Welt-Plot braucht, wird damit nicht glücklich, das ist klar. Aber es ist nicht das einzige Spiel dieser Art. Grandia geht ja auch in die Richtung. Und beide Leben imo von Charaktere und Atmosphäre. Klar, das mag nicht jeder. Aber es ist jetzt auch nicht sooo speziell.
    Das meinte ich. Final chapter ist das "Ende", bis zu dem "nichts passiert". Vielleicht etwas unglücklich formuliert.

  7. #7
    Während wir hierzulande auf den dritten Teil der Trilogie warten, erscheint in Japan im Juli der dritte überarbeitete Teil für die Vita, sowie eine Trilogie der Evolution-Version.

    Zitat Zitat
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky the 3rd Evolution, an updated version of PSP’s The Legend of Heroes: Trails in the Sky the 3rd, will launch for PS Vita (with PlayStation TV support) in Japan in July, publisher Kadokawa Games announced. It will cost 5,800 yen at retail or 4,800 yen via download. A limited edition including an original drama CD and collection of creation materials will be available for 8,800 yen.

    Kadokawa Games also announced it will release a “Trails in the Sky Three-Game Set.” For an unannounced price, it will include:

    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC Evolution for PS Vita
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky SC Evolution for PS Vita
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky the 3rd Evolution for PS Vita
    Collection of creation materials (set of four)
    Anime DVD “Minna Atsumare! Falcom Gakuen FC/SC” two-disc set
    Trails in the Sky FC Evolution original rubber strap FC Set / SC Set
    Trails in the Sky FC Evolution leather accessory case
    Original drama CD


    Here’s an overview of the game’s systems:

    A number of Trails in the Sky series character appearances – The heroes of this work are Kevin Graham and Ries Argent of Arteria. If you played the previous games, you’ll have twice the fun, but because it is an independent episode and story, even if you didn’t play the previous games, you can enjoy this one.
    Dream character showdowns also possible? – Characters that were very popular in FC and SC make an unexpected appearance in the 3rd. Depending on the event, dream confrontations will be realized.
    A maximum of 16 characters – the 3rd has the Trails in the Sky series’ max amount of 16 party members. From Estelle Bright to Joshua Bright, Klose Rinz, and so on, there are of course familiar characters from FC and SC, as well as new party members. the 3rd also has new Crafts and S Crafts.
    Familiar systems – The Evolution series’ updated, easy-play battle system remains intact, and with new Orbments, there are various side elements to explore.


    http://gematsu.com/2016/03/legend-he...uIC1tMElY8H.99

    Ich hole mir zwar den dritten Teil bei Steam, dennoch überlege ich mir später auch diese Version zu holen. Andererseits habe ich bereits Eiyuu Densetsu Sora no Kiseki FC: Kai (HD Edition) zu Hause stehen und würde mir da noch gerne die beiden anderen Teile holen. Von daher überlege ich noch, ob ich die Evolution-Teile wirklich brauche oder nicht.

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