Ja, aber das war ja schon abzusehen.
Übrigens gibt's eine Woche lang einen Discount auf alle Trails-Spiele im PSN und bei Steam.
Die Serie hat laut XSEED 350.000 mal in Nordamerika verkauft (als FC, SC und Cold Steel).
Sehr schön, freut mich sehr, dass es was Lokalisierungen angeht nun etwas schneller geht bei XSEED.
Da mir bisher immer was dazwischen gekommen ist, kam ich bisher noch gar nicht dazu den zweiten Teil zu zocken. Das werde ich jetzt wohl sehr bald nachholen. Ich hatte zwar ursprünglich vor den zweiten Teil auf Vita zu spielen und hatte auch schon umständlich meinen alten PSP-Spielstand von Teil 1 darauf gespeichert, doch werde ich mir das Spiel wohl nun für Steam holen und da spielen, um dann den Bonus im dritten Teil zu bekommen. Jetzt überlege ich nur, ob ich nochmal den ersten Teil vorher spiele, um den Bonus im zweiten Teil zu aktivieren oder ob ich mir einfach nen Save dafür besorgen soll.
Hatsuu sagt via Twitter, dass ein Release Anfang 2017 geplant ist.
https://twitter.com/Hatsuu/status/708383511267282944
Hm, auf nen Cold Steel sale muss ich wohl noch warten. Aber allzu bald würde ichs eh nicht spielen, hat also eh noch Zeit.
Trails in the Sky 2 ist mir bisher auch noch zu teuer. Und wer weiß wie viele Jahre es dauert, bis sich das mal ändert. Xseed schmeißt weniger mit hohen Prozenten rum.
Nuja, die Serie scheint langsam im Westen anzukommen. Steam sei Dank?
@Kiru: Wenn man den Steamspy-Zahlen vertrauen kann, hat Steam ungefähr die Hälfte der Verkäufe ausgemacht. Der Rest (ca. 175.000) muss also aus den physischen Zahlen von Trails FC und Cold Steel sowie GOG zusammengekommen sein.
@Angel|Devil:Das stimmt mich noch optimistischer für Zero/Ao.
Für PS4 wäre der eh nicht erschienen, gibt gar keine PS4-Version. Die Spiele sind aber glücklicherweise extrem anspruchslos, sodass so ziemlich jeder mit einem PC, der neuer als 10 Jahre ist, die vermutlich zum Laufen bringen kann.![]()
Naja, aufgrund dieser Ankündigung habe ich bei Teil 1 nun auf dem PC zugegriffen. Bei Teil 2 warte ich lieber auf einen besseren Sale, denn momentan ist es mir einfach zu teuer. Jetzt müsste ich nur noch die Zeit finden, um die beiden Spiele bis zum Release von Teil 3 durchzuspielen.
Finde ich auch ziemlich anmaßend, dass überhaupt in Frage zu stellen. Besonders nachdem das release von SC doch so eine "knappe" Geschichte war.
Ich meine, traurig und enttäuscht zu sein, kann ich verstehen, aber zu sagen: "man hätte das aber auch auf ps vite releasen können", oder Zitat eines dudes auf FB: "How could you start us on this journey then abandon us" ohne irgendwas von den Fakten oder Zahlen zu wissen, die Xseed zu diesem Schluss haben kommen lassen, ist einfach nur ignorant und dämlich. An keinem hier aus dem Forum gerichtet.^^
Entweder die Leute vertrauen da Xseed, dass sie das wirklich nicht anders hätten machen können, oder sie tun es nicht. Immer dieses ignorante rummeckern und unzufrieden sein bei Sachen, die eigentlich ne positive Konnotation haben, kann ich nicht ab.![]()
Lasst uns nicht vergessen: Egal wie ein Spiel released wird, irgendwer wird immer meckern. PS exklusiv? Gemecker. Xbone exklusiv? Gemecker. PC exklusiv? Gemecker. [Insert Nintendo/Handhelds/iOS/Android here] Gemecker. Selbst wenn ein Spiel auf jeder Plattform kommen würde... Gemecker, weil ja die eine Version besser als die Andere etc. etc.
Sollte mich wohl langsam mal an TitS FC ranmachen...
"Nothing is being edited out or removed"
Achja... ob das hier wohl drinne bleibt? Wurde ja aus allen folgenden Ports geschnitten.
Geändert von Bible Black (12.03.2016 um 20:13 Uhr)
Ja. Erwarte nur nicht zu viel. Die Serie wird teilweise doch recht stark gehyped, dabei ist sie sicherlich nichts für jeden. Ganz zu schweigen davon, dass das Spiel auch technisch gesehen nervt. (Nerviger Menü-bug, überhaupt sehr mieses Menü was unnötig verschachtelt ist, langsames gameplay, seltsames sepith-drop Limit usw. ) Bei manchen Dingen wunder ich mich schon ein wenig, dass Xseed da nicht nachgebessert hat, wo sie schon so viel an dem Ding rumgeschraubt haben. Gibt zwar schlimmeres, aber es fühlt sich so.. unnötig an. Oh well.
Nun sind das aber bei dir alles sehr persönliche/eigene Wahrnehmungen/Probleme. Weder empfand Ich das gameplay als langsam noch hatte ich einen Menü-bug.
Und bei verschachtelt denke ich auch eher zuerst an sowas wie das Menü von FFVIII. Aber da kann man mal wieder sehen wie unterschiedlich Wahrnehmungen sein können.
Letztendlich wird es ja aber auch nicht des Gameplay wegen "gehyped", sondern aufgrund der sehr soliden Charaktere und dichten Spielwelt.![]()
Ich vergleiche mit andren Spielen, und in der Hinsicht stimmt das, was ich da schreibe, schon. Zumindest im Schnitt. Animationen sind relativ langsam und man kann sie nicht skippen, es gibt keinen cutszenen-skip, weshalb man bei manchen Bosskämpfen nach nem Game-Over wirklich lange warten muss, bis man noch mal kämpfen darf (Zwei gewisse "Hunde" eines reichen Typs sind ein besonders harter Kampf und gerade da gibts ne elendig lange Cutszene vorher..), und so weiter. Gibt schlimmeres, aber wenn man gewisse andere Spiele gespielt hat, fällt das doch ziemlich auf. Zur Zeit, wo das Spiel in Japan auf PC erschienen ist, war das für JRPG noch recht typisch, Heute sieht man zum Glück weniger der Art. Aber manchmal gibts sie schon noch. Das neue Digimon Spiel lässt z.B. grüßen. (und es nervt mich doch recht stark.. das Ding hat auch noch RE, was Trails zum Glück nicht hat)
Mit dem Menü: Wenn du die PC Version gespielt hast, dann hattest du den Bug auch. Ist ein bekannter Bug, der afaik auch bis jetzt noch nicht gefixt wurde und es selbst nach SC geschafft hat. (Wenn man das Menu vom "Speichern"-Unterpunkt schließt, dann gibts beim nächsten Öffnen keine Beschreibungen. Und wenn man auf "hard" oder gar "nightmare" spielt, dann speichert man natürlich OFT)
Das andere Problem des Menüs war, dass Heilung durch Zauber außerhalb der Kämpfe so arg umständlich war. Da muss man ganz schön lange herumnavigieren, damit man das kann. Geht bei ff8 afair weitaus leichter. (und ist weniger wichtig, da das Spiel generell leicht ist)
Klar sind diese Probleme weniger vorhanden, je leichter der gewählte Schwierigkeitsgrad ist. Aber vorhanden sind sie. Und "hard mode" macht imo schon Sinn. Das Spiel macht damit weitaus mehr Spaß... auch wenn das Kampfsystem leider sehr monoton ist. (Crafts sind zu 95% Nutzlos, Zauber > all, und davon sind auch nur ne Hand voll wirklich nützlich) Aber es funktionierte trotzdem erstaunlich gut. Ich mein ich habs deshalb durchgespielt.
Story, Chars und Spielwelt sind zu sehr Geschmack. Da sollte man erst Recht ohne auf den Hype zu hören drangehen. Weil, ganz im Ernst. Es passiert nix bis zum Ende. Ich sehe immer wieder wie manche sich darüber wundern und enttäuscht sind. Muss nicht sein. Trails in the Sky FC ist halt etwas.. anders.
Gab's in der PC-Version die Retry-Funktion gar nicht? Mit der gibt es nämlich gar kein Game Over. Kann mich gerade nicht mehr dran erinnern. Das mit dem Skippen der Cutscene ist ein Basisfeature, das fehlt, das stimmt. Wobei man den Textskip-Knopf gedrückt halten kann, dann geht es recht schnell. Das Spiel hat aber imo auch eine Menge spielerfreundlicher Designentscheidungen getroffen. Beispielsweise kann man aus den Kämpfen extrem schnell flüchten und kann die Kämpfe sogar später problemlos ganz vermeiden, wenn man den Quartz hat. mit dem man die Gegner auf der Map sieht und/oder die Gegner einen nicht mehr verfolgen. (Widescreen ist hier übrigens echt ein deutlicher Vorteil; bei der PSP-Version hat man kaum gesehen, ob man gleich in einen Gegner rennt, wenn man über die Straßen gelaufen ist.)
Für ein 12 Jahre altes Spiel finde ich Trails in the Sky sogar ziemlich komfortabel. Auch wenn ich das Kampftempo mit dem eines durchschnittlichen rundenbasierten PS2-Spiels vergleiche. Selbst im Vergleich mit einigen modernen Spielen finde ich es nicht langsam, eher durchschnittlich.
Die Crafts sind auch nicht zu 95% nutzlos. Ich weiß nicht, wie du gespielt hast, aber man kann viele davon sehr gezielt und nützlich einsetzen. Gerade auch in Kombination mit Zustandsveränderungen, die man später bekommt. Manche finden nicht viel Einsatz, das stimmt, und AoE-Spells sind generell in gewissen Teilen des Spiels overpowered. Ich habe gehört, das Balancing wurde in den Evolution-Spielen stark geändert, sodass die Spiele deutlich herausfordernder sind. Schwächere Spells, abgeschwächte Stat-Boosts und so weiter.
Ich finde, im letzten Kapitel ist ziemlich viel passiert, und es war vor allen Dingen gut inszeniert. Das andere sind halt größtenteils Lokalhandlungen. Wer großes Drama und einen episch aufgezogenen Rette-die-Welt-Plot braucht, wird damit nicht glücklich, das ist klar. Aber es ist nicht das einzige Spiel dieser Art. Grandia geht ja auch in die Richtung. Und beide Leben imo von Charaktere und Atmosphäre. Klar, das mag nicht jeder. Aber es ist jetzt auch nicht sooo speziell.Zitat
Geändert von Narcissu (13.03.2016 um 21:19 Uhr)
Retry gibts vielleicht, das bringt aber mitunter nichts, da man dafür erst "sterben" muss. (sprich man kann nicht im Kampf ein Menü öffnen und "retry" wählen, da bin ich mir recht sicher) Einen Kampf verliert man in diesem Spiel weitaus früher. Ich hab jedenfalls einige Male gegen die Hunde kämpfen müssen, und die Cutszene war einfach lang. An Text-skip erinnere ich mich nicht, aber ich weiß noch, dass der Text nicht das Problem war. Die Cutszene hatte halt viel "rumlaufen" und son Zeug. Quasi Kram, den man eh nicht via Button Mashing oder was auch immer schneller machen kann.
Der Kampf war allerdings auch eine Ausnahme, da er einfach von RNG abhängig war. Wenn ich Pech habe und die Zugfolge nicht in meinen Gunsten ist, war der Kampf einfach unmöglich. Ist der einzige Kampf im ganzen Spiel, der wirklich mies ist in der Art. Ich mein, die Szene war jetzt nicht mega-lang, aber selbst ne Minute Wartezeit nervt, wenn man den Kampf nach ein paar Sekunden quasi verloren hat und man resetten muss.
Damals wars okay, ich habe aber Probleme dem Spiel die "es ist alt, daher ist es ok" Behandlung zu geben. Es wurde für PC im Westen weitaus später veröffentlicht. Da zieht das bei mir nicht. Ist genau so wie wenn mal wieder ein uraltes VN mit miesen Artworks und 360p Auflösung erscheint. Kam in Japan vielleicht vor xyz Jahren heraus, aber was interessiert mich, wann es in einer anderen Sprache herauskam? Für mich kommt es schließlich jetzt heraus, und meine Erwartungen sind eben nicht von 2005 oder so, sondern von Heute. Damit muss man aber als Publisher auch rechnen.
Ich habe hard-mode gespielt. Crafts saugen hart, da sie daneben gehen können. Spells treffen immer. Ganz zu schweigen davon, dass man EP leicht wiederherstellen kann, CP aber nicht. Und dann sind S-Crafts in gewisser Weise auch noch so OP, dass man manche Kämpfe nicht ohne sie gewinnen kann und man somit eigentlich immer auf 200 CP sitzen will. Die einzigen Ausnahmen sind ein paar Tita Crafts. Ihr AoE Angriff kann man frei positionieren (wie die Wind-Zauber) und trägt die Statusveränderungen von ihren Orbs. (In meinem Fall: Instant KO 10%) Und dann hat sie nochn Heal-Craft was ok sein kann. Dann hatte Joshua noch was, was den Zug des Gegners verzögern kann, was in ein paar Situationen gut war. Aber sonst? Die Dinger machen kaum Schaden (besonders auf höheren Schwierigkeitsgraden), verfehlen gerne mal usw. Im Vergleich zu gewissen Zaubern einfach nur mies. Zauber sind einfach generell weitaus besser. Vor allem muss man die Chars dafür auch nicht einmal bewegen, was auch gut ist. Unendliche Reichweite. Die Wind AoE und neutral/time AoE Zauber sind einfach nur extrem stark. Die anderen Elemente kann man vergessen, aber diese beiden.. holy shit. Und sowas wie Earthwall will ich gar nicht erst erwähnen.
Aber: Das wichtigste ist echt, dass Zauber immer treffen. Das ist soo viel wert, wenn Gegner echt weh tun können und man planen muss.
Das meinte ich. Final chapter ist das "Ende", bis zu dem "nichts passiert". Vielleicht etwas unglücklich formuliert.