-
El Pollo Diablo
Meine Fresse ... Komm mal wieder runter.
Wie KingPaddy schon sagte: Du siehst dich wohl gerne in der Opferrolle.
Ich kann dir auch Geschichten von schlechtbezahlten und miesen Jobs und Gängeleien beim Arbeitsamt erzählen und ich wohne nicht in Bayern/München/Bad Tölz. Nicht mal ansatzweise in der Nähe, sondern in der Nähe von Hamburg.
Ich hab damals auch, als ich einen Ausbildungsplatz gesucht habe, über 100 Bewerbungen abgeschickt. Von den meisten habe ich nie was gehört. Für die anderen war mein Realschulabschluss nicht ausreichend.
Mein Traumberuf als Softwareentwickler war in weiter ferne, da ich weder studieren konnte, noch eine Chance mit einem Realschulabschluss einen Ausbildungsplatz zu bekommen hatte. Ich hab mich dann auch noch als Mechatroniker beworben und einer hatte zugesagt und das auch nur, weil einer abgesprungen war, und was war? Die Ausbildung war eine Katastrophe. Wir mussten einen Rechtsanwalt, den Betriebsrat und die IHK in Kenntnis setzen, bevor da überhaupt was passierte.
Als ausgebildeter Mechatroniker hatte ich dann später nicht mal genug Geld verdient, um mir eine Wohnung leisten zu können. Die Jobsuche war schon eine Katastrophe. Keiner wollte einen einstellen und das obwohl es angeblich einen Fachkräftemangel in dieser Branche gab. Man hatte also nur eine Chance als Zeitarbeiter überhaupt eine Arbeit zu finden. Daraus folgte eine Depression und irgendwann kam der Zeitpunkt, dass sich bei mir etwas ändern musste. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich meinen gesamten Freundeskreis verloren und ich hatte mit dem Gedanken gespielt, dass es besser wäre, ich wäre tot. Einzig und allein eine Person gab mir halt und die lebt sogar zufällig in der Nähe von Bad Tölz und ihr Leben ist auch nicht gerade einfach. Dennoch meistert sie ihr Leben und btw. sie gehört selber zu den Personen mit einem kreativen Job. Ich schmiss meinen Job als Mechatroniker hin und kratzte mein Jahrelang erspartes Geld zusammen und schloss eine Softwareentwickler-Ausbildung auf einer privaten Berufsfachschule ab. Einen Ausbildungsplatz hätte ich sowieso nicht bekommen.
Ich einem Konzern, wo ich noch als Mechatroniker gearbeitet hatte, hatte der Werksleiter mir persönlich das Versprechen gegeben, dass er mich fest einstellen würde. Daraus wurde aber nichts, weil er nicht genug Arsch in der Hose hatte, der Personalabteilung zu sagen, dass er mich einstellen würde, anstatt jemand anders, die die Personalabteilung ausgesucht hat. Daher lief der Zeitvertrag einfach aus. In einer anderen Firma wurde ich quasi gezwungen Überstunden zu schieben, weil angeblich so viel los war, aber mein Vorgesetzter pünktlich um 16 Uhr mit dem Nasenbohren aufhörte und nach Hause fuhr. Da gibt es auch noch weitere Geschichten, wo ich als Reinigungskraft ICE-Wagons putzen oder als Möbelpacker die neue Möblierung fürs Jobcenter schleppen durfte. Jetzt arbeite ich als gutbezahlter Softwareentwickler mit einer Festeinstellung. Das ist übrigens die erste Festeinstellung meines Lebens, obwohl ich schon seit über 15 Jahren arbeite.
Aufgrund der Person, die mir halt gab, kenne ich nun einige Leute, die in der Nähe von Bad Tölz wohnen und kenne daher die Gegend einigermaßen und das, was du da erzählst, ist einfach Blödsinn. Sicherlich fahren nachts gerne die Schwachmaten mit Autos rum, die von Mami und Papi gekauft worden sind, aber das hast du überall. Von allen Städten, die ich mal besucht habe, fand ich Köln sogar am schlimmsten, was das Rumgeprolle mit den Autos anging. Außerdem ist dein Rumgehabe, von wegen, man würde schief angeguckt werden, wenn man kein BMW oder Mercedes Benz fährt, absoluter Schwachsinn. Wenn man auch fast ausschließlich Hamburg kennt, dann kommt einem München wie ein Dorf vor. Du meinst München sei hektisch? Dann kennst du Hamburg nicht ... Also komme bitte nicht mit solchen Stories, dass es ausschließlich nur in Bayern passiert und ausgerechnet nur dir. Dann hast du jetzt in NRW glück gehabt. Freu dich. Das hätte auch anders aussehen können. Ich habe auch mal zwei Wochen auf einem Bau in Mönchengladbach gearbeitet und dort habe ich die unfreundlichste Arbeitsweise meines Lebens kennengelernt. Es gibt also kein "Bayern bäh! NRW Yeah!".
Ich garantiere auch dir, dass sogut, wie jeder Ü30-Jähriger dir solche Stories erzählen kann. Egal aus welchem Ort.
Geändert von Whiz-zarD (09.02.2016 um 13:16 Uhr)