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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Liegt wohl daran, dass der RPG Maker leicht zu bedienen ist, viele Funktionen bietet und man, anders als bei anderen Engines, nicht noch eine Menge von Grund auf neu machen muss, um durchzustarten. Nicht jeder Spieleentwickler ist auch ein begnadeter Programmierer. Aber ja, der RPG Maker XP gehört definitiv abgelöst, wobei mich die Auflösung weniger stört. Das Mappingsystem der Nachfolgermaker macht sie aber leider für viele Entwickler unattraktiv, auch wenn die Performance deutlich besser ist. Wenn man mit Partikeln und Pixelkollision arbeitet, sollte man aber natürlich eine andere Engine wählen, oder man muss halt SEHR viel an Grundfunktionen neu schreiben. Was geht, aber den Editor selbst kann man ja leider nicht ändern.
    Naja, SD Auflösung ist schon mittlerweile sehr veraltet. Abseits davon laggt aber auch der neueste Maker sehr schnell. Die Engine ist einfach nicht gut. Muss man leider sagen. Außer, wie gesagt, wenn mans als Hobby machen möchte. Aber es kann auch sein, dass Steam einfach generell ne eher Miese Auswahl an Maker-Spielen hat.

  2. #2
    Dass es das Spiel gibt wusste ich - der DS Teil war gar nicht mal so schlecht,

  3. #3
    interessiert mich auch, aber mein Backlog ist schon so groß, das ich mir momentan nicht mal die Mühe zu geben brauche das Spiel da auch noch dranzuhängen

  4. #4
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Naja, SD Auflösung ist schon mittlerweile sehr veraltet. Abseits davon laggt aber auch der neueste Maker sehr schnell. Die Engine ist einfach nicht gut. Muss man leider sagen. Außer, wie gesagt, wenn mans als Hobby machen möchte. Aber es kann auch sein, dass Steam einfach generell ne eher Miese Auswahl an Maker-Spielen hat.
    Wenn ich mir ansehe, was es an gratis Makerspielen gibt und mir dann den Kommerziellen Quark angucke frag ich mich jedes mal, wieso ich nicht einfach selbst kommerziell werde. Mit ganz wenigen Ausnahmen sehen die kommerziellen Maker Spiele nämlich alle nach übelst generischen Mist aus. Sowas krieg ich auch ohne Probleme hin. Sollte ich mal versuchen. xD

  5. #5
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Naja, SD Auflösung ist schon mittlerweile sehr veraltet. Abseits davon laggt aber auch der neueste Maker sehr schnell. Die Engine ist einfach nicht gut. Muss man leider sagen. Außer, wie gesagt, wenn mans als Hobby machen möchte. Aber es kann auch sein, dass Steam einfach generell ne eher Miese Auswahl an Maker-Spielen hat.
    Die meisten Retro-Indie-Spiele haben eine SD-Auflösung. Nicht immer 4:3 wie der RPG Maker, aber 480x270 ist beispielsweise ein gängiges Format, weil es 16:9 ist und sich somit gut auf 720p oder 1080p hochskalieren lässt. Oder auf Vita-Auflösung (960x544). Da der RPG Maker XP in Richtung 32-Bit geht, ist die Auflösung der Spiele sogar höher als die vieler Retro-Indies. 16-Bit heißt meist, eine Größe von 16x16 Pixel pro Tile (bei Tile-basierten Spielen), und der Spieler ist meist auch 16x16 oder 16x24 Pixel groß. (Ein RMXP-Standardcharakter ist 32x48 Pixel groß). Fullscreen-Support ist ja auch nur Upscaling, was bei Pixelspielen aber ganz gut funktioniert.

    Beim RPG Maker MV hat man zum Glück die Kontrolle über die Auflösung. Leider nicht über die Tile-Größe, die auf 48x48 festgelegt ist.
    Geändert von Narcissu (30.01.2016 um 11:43 Uhr)


  6. #6
    Das Problem ist, dass viele Spiele Portraits oder ähnliches haben. Und das upscaling funktioniert schlicht und einfach nicht dafür. Es sieht absolut übel aus. Darum mein ich halt, dass höhere Auflösungen gut sind. Es gibt afaik sogar ein Rpg Maker Spiel auf Steam, was mit komplett vorgerenderten (sprich handgezeichneten) Hintergründen etc. kommt. Das sieht wunderschön aus. Bis man es upscaled. Verschwendetes Potential.

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