es gefiel mir sehr, wie der Film vom Aufbau eher an die alte Trilogie angelehnt war, aber mit der heute möglichen cinematographischen Technik... Episode VII läuft vielleicht etwas langsam an, weil Charas eingeführt werden und die politischen Verhältnisse erörtert werden müssen, aber trotzdem fühlt man sich sofort im Star Wars Universum und mitten in die Handlung hineingeboren... von Anfang an hat man auch das Gefühl, dass es mit Rey und Finn zwei gleichberechtigte Hauptrollen gibt, Poe Dameron ist auch wichtig, aber durch Handlung und Screentime eher untergeordnet... klasse fand ich Han Solo und Chewie! man wusste ja, dass sie auftauchen, aber dass sie über den halben Film fester Bestandteil der Kerngruppe und aktive Mitkämpfer der wichtigen Schlachten sind, hätte ich nicht gedacht, ganz groß! ich hab auch Chewie noch nie so kämpfen sehen!
BB-8 ist ein Knüller für sich und auf Anhieb mindestens so sympathisch wie R2-D2... wie schon von Itaju erwähnt: die Thumbs-up-Szene war DER Lacher des Films...
überhaupt zündet der Humor hier sehr gut... nicht so ein hochnäsiger Jedi-Humor oder Anakin-Obi-Wan-Bromance-Geplänkel, sondern auch mal bisschen rotzig... z.B. wie Poe vor Kylo Ren geschmissen wird und nach ein paar Sekunden... "Wer redet jetzt zuerst? Fängst du an oder ich?"... köstlich...
Lichtschwertkämpfe kommen bisschen kurz, aber okay... sind ja auch keine jedi da

dafür umso tollere Space-Ballerei und X-Wing und Tie-Fighter sieht man auch mal aus irgendwie andren Perspektiven
es gab viel Episode IV-Flair... teilweise too much: der Droide hat wichtige Pläne im Speicher, dann die Endschlacht, die einfach zuviel von Todesstern hatte... das war cool anzusehen, aber nicht wirklich spannend und wirkte irgendwie aufgewärmt... der Vater-Sohn-Zwist auf der Brücke war wiederum eine gute Reminiszenz, und auch die Bar-Szene hatte (gewollt) viel von Mos Eisley Cantina und ist es allein schonwert, nochmal angesehen zu werden
etwas unglücklich fand ich, wie revealed wurde, dass Kylo Ren Han Solos Sohn ist... klüger wäre es gewesen, wenn Kylo erst von Vader als seinem Großvater gesprochen hätte (dann hätte man denken können: ok, das ist entweder der Sohn von Luke oder von Leia) und später dann vlt in einem Gespräch zwischen Han und Leia erst als deren Sohn bezeichnet worden wäre
kommen wir zu ein paar, in der Summe aber unerheblichen, Kritikpunkten:
- Luke Skywalker: im Prinzip dreht sich vom ersten Wort an alles um die Suche nach ihm... da hatte ich mir schon gewünscht, dass er ein bisschen mehr macht, als in der Schlussszene 20 Sekunden in die Kamera zu gucken... hat aber wohl trotzdem zu Position 1 in den Credits gereicht... alles andere als ein Auftauchen in Episode VIII, in der er evtl Rey unterrichtet, wäre meiner Ansicht ein Fail (kurz hatte ich die Befürchtung, dass es so Deux Ex Machina mäßig beim Endkampt auftaucht... aber das wär einfach zu overpowered gewesen
- Widerstand vs Starkiller... 15 X-Wings gegen eine Basis, die vier- oder fünfmal größer ist als der Todesstern... und der Schild wird abgeschaltet indem ein Sturmtruppler einfach mal dazu gezwungen wird... really?
- Snoke... wirkt irgendwie fehl am Platze... wie er dargestellt wird, so über allen thronend, find ich gar nicht mal schlecht... aber er sieht irgendwie unpassend... er hätte als realer Schauspieler darsgestellt werden sollen, evtl mit besonderen Merkmalen, oder einer Maske, die sein Äußeres vlt noch bis Episode VIII verbirgt... so find ich ihn weder spannend noch überragend
- Kylo Ren... ich lehne mich so weit heraus und sage, dass es (sowohl charakterlich als auch technisch) der schwächste Star-Wars-Antagonist ever ist... er wird uns von Anfang an als unsympathisch dargebracht und jeder, der irgendwie eine Hoffnung hatte, dass Kylo Ren irgendwann auf die helle Seite der Macht wechselt, dem wurde hoffentlich ein dicker Sockenpack ins Gesicht gestopft... wer seinen Vater tötet - wer HAN SOLO tötet - ist böse, durch und durch, ever, Ende... Kylo Ren ist schwach!... dass der überhaupt mit Finn kämpfen musste... der hat vorher erst einmal ein Lichtschwert in der Hand gehalten... dass der den nicht einfach durchsäbelt... auch von Rey kriegt er es ganz schön gezeigt... Kylo Ren ist keine Führungsperson, er ist labil, er ist cholerisch... er ist nicht einmal attraktiv... von der Macht scheint er General Hux gleichgestellt und wird scheinbar nur geduldet, weil er die Macht hat... ich hoffe, aus ihm wird nach seiner von Snoke angekündigten Weiterbildung wenigstens ein ernstzunehmender Gegner
- die Auflösung mit der Karte... aha, hat R2D2 die also doch gehabt... und zufällig am Ende, wo alle sie am meisten brauchten mal ausgepackt... und dabei sagt C3PO vorher noch, dass es unwahrscheinlich ist, dass R2 sie im Speicher hat... aber mal anmachen den Kasten und nachschauen tut auch keiner...
- most of all: und das ärgert mich, weil es nichts mit der Handlung oder den Charakteren zu tun hat aber trotzdem so leicht vermeidbar gewesen wäre... BEN!
wenn vorher gesagt wird, dass EU non-canon ist, dann ist das okay, aber dann haltet euch auch dran! und mischt keine EU-Fakten... dort ist BEN nämlich der Sohn von Luke und Mara Jade Skywalker... Hans und Leias Söhne heißen Anakin und Jacen (welcher auch zur dunklen Seite wechselt)... hätten die einen dieser Namen genommen (wobei das in beiden Fällen verwirrend gewesen wäre), hätte es nachvollziehbarer sein können... JEDER ANDERE NAME hätte es aber auch getan!!
ansonsten alles geil... Han Solo führt wieder Söldnergruppen an der Nase rum (diese Tentakelviecher waren sehr geil), TIE-Fighter im Sonnenuntergang, X-Wings über dem Wasser, Fuckload an neuen Aliens (inkl ein Mon Calamari und ein Sullustianer - mit Sprechrollen - beim Widerstand), gutes Gleichgewicht zwischen alten und neuen Charas... schade fand ich, dass Captain Phasma sträflich unterrepräsentiert war, dass Max von Sydows Auftritt mit der Anfangsszene erledigt war und das Lupita Nyongos Auftritt in einer animierten Figur bestand... gefreut hab ich mit allerdings über das Auftauchen von Ken Leung ("Lost") als Widerstands-General und Greg Grunberg ("Heroes") als Widerstandpilot... für Episode VIII wünsch ich mir auch mehr über Rey zu erfahren... wer war ihre Familie? lamester Plot Twist wäre, wenn sie eine Tochter von Luke oder generell irgendwie mit den Skywalkers verbandelt wäre
kurze Verständnisfragen zum Schluss:
hat das kleine orangene Hutzelweibchen Maz Kanata überlebt? die würde sich nämlich gut machen als Yoda light... uralt, weise, machterfahren...
und hat Rey in ihrer Vision gesehen, dass Kylo Ren die anderen Schüler von Luke getötet hat? das konnt ich nämlich nicht ganz zusammenbringen...