-
Auserwählter
Ich brauche mal nen kleinen Motivationsschub. Bin nun bei 10 Stunden und in Bose. Wenn das Spiel noch in Fahrt kommt, nimmt es aber wirklich sehr viel Anlauf. Story-mäßig ist jetzt nichts passiert was irgendwie reges Interesse fördert. Viel Charakterdisposition, Details zur Spielwelt. Aber von den Geschehnissen, bin ich doch allmählich gelangweilt. Auch wenn es Dialogmäßig, nach wie vor gut geschrieben ist.
Sehe ich das richtig oder wurde das Kampfsystem inzwischen in voller Gänze erfasst? Progressionsmäßig passiert da recht wenig. Obwohl das Orbment-System zunächst motivierend scheint, kommen neue Fähigkeiten nur in einem sehr langsamen Tempo und von den Fähigkeiten die man im Buch nachlesen kann. (sehr spoileräßig) scheint es auch nicht sonderlich viele zu geben.
Dem Kampfsystem fehlt es irgendwie ein bisschen an Tiefe, es ist ja interessant das man sich auf dem Feld fortbewegen kann, aber bislang profitiert das Spiel so gut wie gar nicht von dieser Mechanik, man kann aus dem Radius des Gegners verschwinden, aber die meisten stärkeren Brocken, haben eh eine viel größere Reichweite oder setzen Zauber ein, wo das egal ist. Am ehesten scheint das wohl bei AoE Attacken eine Rolle zu spielen, aber auch hier, gibts rundenbasierte Vertreter ohne Fortbewegung die das ähnlich gut handlen konnten. (Chrono Trigger z.B)
Kommen da noch irgendwelche Elemente hinzu oder war's das schon?
Durch die Orbments kann man ja übrigens auch jeden Charakter zu allem machen, sie unterscheiden sich nur noch durch die Crafts und davon gibt es ja ebenfalls viel zu wenige in dem Spiel. Vor allem verteilt auf so einen langen Spielzeitraum.
Die Spieltwelt sieht leider auch aus wie zu besten Ys-Zeiten. Während es da für mich noch vertretbar war, weils nichts weiter als eine Kulisse zum platforming und schnetzeln war, rennt man hier durch zahlreiche karge Durchlaufgebiete, bei der man mit überhaupt nichts in der Spielumgebung interagieren kann oder nicht mal Leute trifft. Ich sehne mich so langsam mal nach markanteren Ortschaften.
Dem Weg nach Bose habe ich mir ein bisschen länger und Ereignisreicher vorgestellt. Ich habe irgendwie nicht das Gefühl dass die Protagonisten weite Strecken zurücklegen.
Bislang schauts für mich eher wie ein solides Standart-RPG aus, mit viel Detail auf Charakterinteraktionen. Doch der antreibende Faktor wird wohl auf kurz oder lang, die Story bleiben, wenn sie dann mal in Fahrt gekommen ist. Ansonsten fällt es mir bislang doch eher schwer diesen massiven Hype nachzuvollziehen.
Ich will's gerne mögen, aber ich mache mir irgendwie Sorgen das Spiel so langsam durchschaut und überschaut zu haben. (Mal Story und Charaktere ausgeklammert)