Umfrageergebnis anzeigen: Was wünscht ihr euch als Kern-Features einer möglichen neuen Hauptseite?

Teilnehmer
99. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • mehr Tutorials, Tutorialsammlung

38 38,38%
  • Downloadlinks

70 70,71%
  • mehr, tiefergehende, spezifischere News

33 33,33%
  • Spezifischere Sektion über Forentreffen

11 11,11%
  • Bessere Bewertungsmöglichkeiten für Spiele

72 72,73%
  • Bessere Suchfunktionen (z.B: nach Makern)

52 52,53%
  • Sortierung nach Makern

38 38,38%
  • Sortierung nach Bewertung

45 45,45%
  • Sortierung nach kommerziellen Spielen

18 18,18%
  • Möglichkeit, alle Spiele sich anzeigen zu lassen und eine Sortierung vornehmen zu können

55 55,56%
  • Mehr Fokus auf neue Spiele/Vorstellungen

42 42,42%
  • Mehr Fokus auf bereits fertige und damit "präsentable" Spiele

41 41,41%
  • Reviews zu Spielen

67 67,68%
  • Möglichkeit für Ersteller, die Seite ihres eigenen Spiels frei zu designen

42 42,42%
  • Anbindung an socialMedia

16 16,16%
  • bessere Berichterstattung über allgemeine Makerthemen und Szene-Ereignisse

41 41,41%
  • Mehr Artikel über Spieleentwicklung

42 42,42%
  • Userprofileinbindung AUF der Seite

26 26,26%
  • Spiele als Favoriten in sein Userprofil einbinden zu können

42 42,42%
  • Spotlight mit Interviews über Ersteller, in denen sie ihr Spiel bewerben können

33 33,33%
  • Alleiniges Anbieten von rechtlich einwandfreien Spielen / schärfere Sanktionen und Richtlinien

23 23,23%
  • Uploadformular für Spiele

36 36,36%
  • "Arbeitsamt" in dem sich aufgabensuchende Maker für Engagement anbieten können

26 26,26%
  • Zufallsbildanzeige aller Bilder aller hochgeladenen Spiele

43 43,43%
  • mehr buntes Design (z.B: rpgmaker.net)

19 19,19%
  • mehr gediegenes Design (z.B. jetzige Hauptseite)

35 35,35%
  • detailliertere Ergebnisse und Berichterstattung von Communitywettbewerben

39 39,39%
  • deutlich detailliertere Ergebnisse und Berichterstattung der Projekte des Monats

29 29,29%
  • keine Werbung auf der Seite

10 10,10%
  • IM Forum (Richtlinien zur einheitlicheren Präsentation von Demos und Vollversionen)

18 18,18%
  • IM Forum (Richtlinien für übersichtlichere Vorstellungen)

24 24,24%
  • Was ich oben angekreuzt habe und außerdem was ich noch in den Thread schreibe...

8 8,08%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 20 von 102

Thema: [Operation Pinselstrich] - Wunschliste für eine neue Seite

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hätte da noch einen kleinen Vorschlag: Würde mir die Möglichkeit wünschen, dass Projekte der einzelnen Nutzer automatisch im Profil oder auch unter den Posts auftauchen. Oder dass das Verknüpfen dafür einfacher wird. Ich frage mich nämlich oft "Mmh, was hat der und der den für Spiele schon erstellt" oder "was gibt es noch an Projekten von ihm/ihr". So könnte man das immer direkt sehen und wenn die Spiele bekannt sind, kann man die Personen direkt einfach einsortieren.

Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    Hätte da noch einen kleinen Vorschlag: Würde mir die Möglichkeit wünschen, dass Projekte der einzelnen Nutzer automatisch im Profil oder auch unter den Posts auftauchen. Oder dass das Verknüpfen dafür einfacher wird. Ich frage mich nämlich oft "Mmh, was hat der und der den für Spiele schon erstellt" oder "was gibt es noch an Projekten von ihm/ihr". So könnte man das immer direkt sehen und wenn die Spiele bekannt sind, kann man die Personen direkt einfach einsortieren.
    Also die meisten Leute hier haben Links zu den entsprechenden Projekten in ihren Signaturen und für ältere, abgeschlossene Sachen gibt es ja die Möglichkeit, nach von User x eröffneten Threads zu suchen. Das müsste eigentlich schon sehr in die Richtung gehen, oder?

Stimmt schon, hab das bisher auch immer so gemacht. Manche haben in ihrer Signatur ja auch einen Link zur eigenen Homepage, wo nochmal alle Projekte aufgeführt werden. Aber sowas haben eben nicht alle. Und mir ist es schon öfter passiert, das ich überlegen musste, zu welchen Projekten die einzelnen Personen gehören. Immerhin definiert man sich hier ja auch sehr stark durch die erstellten Maker-Spiele. Darum geht's hier ja schließlich
    Mir ginge es vor allem darum, dass man direkt sehen kann, was zu wem gehört (vielleicht sogar als interaktivem Link zum Spiel).
    Bei Spieleseiten oder in Hardware-Foren gibt es das ja häufiger, das da Board-relevante Infos unter den Profilen stehen: Welche Hardware ist verbaut? Welche Spiele wurden schon gespielt? Was sind die Favoriten? Sowas in der Art.
    Ne Abhakliste für alle Maker-Spiele wäre auch nicht schlecht. Wobei die nicht unbedingt öffentlich sein müsste (Einstellmöglichkeit?), sondern zur eigenen Übersicht. Als Möglichkeit, wie man es machen könnte, kann ich das System von proxer.me empfehlen. Als Beispiel mal das Profil vom Admin da: http://proxer.me/user/62/manga#top
    Äquivalent könnte man die Einteilungen dann mit "schon gespielt", "gerade am spielen", "wird noch gespielt" und "abgebrochen" betiteln. Auch das Bewertungssystem finde ich dort durchdacht. Kann man vielleicht etwas abkupfern.

Das würde das sortieren der Spiele sogar noch um eine User-Ebene erweitern: "Die Spiele die mir gefallen haben, haben auch User XY gefallen. Was hat ihm noch gut gefallen, die wären zumindest einen Blick wert" ähnliche Interessen und so. Hat mich bei Proxer zu der ein oder anderen Perle geführt. Und wenn es da geklappt hat, warum dann nicht auch hier?
    Nebenbei ist das auch für die eigene Übersicht ganz gut. Wie ich ja schon anderenorts erwähnte, bin ich nach Jahrelanger Maker-Abstinenz nun wieder dazu gestoßen. Und bei einigen Spielen musste ich erst überlegen: Hatte ich das schon gespielt? Oder nur die Demo? Oder doch nur den Vorstellungsthread gelesen? Mit einer eigenen Internen Liste könnte man das schnell überprüfen.

Wo wir gerade dabei sind: Noch 2 Punkte würde ich mir bei den Spielen dazu wünschen. Wenn ich mir z.B. "El Dorade" anschaue, das da irgendwo ein Tab ist mit "Verbindungen", also weiteren Teilen der Reihe oder Projekten die im gleichen Universum spielen. Hier würde dann z.B. "El Dorado 2" aufgelistet sein. Und dann noch eine Kategorie mit "weitere Projekte des Autors/der Autoren(vielleicht dann jeder einzeln einen Tab/Untertab)".
    Zusätzlich gäbe es noch die Möglichkeit zugehörige Produkte zu den Spielen aufzulisten, die nicht direkt Maker-Projekte sind(Bücher/Handyspiele/...), wobei das dann wohl wieder zu aufwändig werden würde. Man könnte das auch unter "Verbindungen" packen und dann entsprechend Kennzeichnen, damit man weiß, was sich dahinter verbirgt.

Geändert von Eddy131 (25.09.2015 um 22:42 Uhr)

@Eddy131
    Eine Liste der selbst erstellten und gespielten Spiele würde aber auch voraussetzen, dass sie von den Mitgliedern gepflegt wird. Ob das Interesse groß genug ist?

Zitat Zitat
    Man könnte das auch unter "Verbindungen" packen und dann entsprechend Kennzeichnen, damit man weiß, was sich dahinter verbirgt.
    Wenn die Entwickler die Seiten zu ihren Spielen verwalten könnten, ließe sich das ja alles in die Beschreibung integrieren oder es gäbe eine Kategorie "Weiterführende Links".

Zumindest für Spiele vom gleichen Ersteller wäre mMn die naheliegendste und auch (vermutlich) recht einfache Lösung, dies zu den Suchoptionen des Portals hinzuzufügen.

Also erst einmal finde ich es wirklich toll, dass die Mods die Wünsche der User berücksichtigen und so eine Umfrage eröffnet haben.
    Sollten dann ein paar dieser neuen Funktionen wirklich eingeführt werden, würde ich mich freuen wie ein Honig-Kuchen-Pferd

Natürlich braucht es zu einigen Punkten auch die Mithilfe der Mitglieder und ich denke, wenn sich so viele an dieser Umfrage beteiligen, ist der Wille auch da, das neue Forum dann auch zu pflegen.

@ Kelven: Wie gesagt, ob man die Liste nutzt oder nicht ist jedem Selbst überlassen. Bei der von mir vorgestellten Beispielseite machen die Leute das ja auch und da ist das genau so freiwillig. Den Klick, dass es in der Liste gespeichert wird, muss auch da jeder selbstständig ausführen (Es wird also nicht automatisch gemacht wenn man sich die Streams dort anschaut), wäre also vom Prinzip her genau das gleiche. Und wenn das ähnlich einfach wie dort integriert ist, werden das ziemlich sicher viele Leute nutzen. Momentan habe ich bei meinen Lesezeichen einen Ordner mit Maker-Projekten die mich interessieren und die ich mir später mal runterladen werde. Der würde dann wegfallen, wenn es eine komfortablere und übersichtlichere Möglichkeit hier im Forum geben würde. Und es müssen ja nicht unbedingt die Ersteller der Spiele ihre Seiten Pflegen. Wie ich vorher schon mal vorschlug könnte die Beschreibung automatisch aus dem Vorstellungsthread übernommen werden und die ganzen Verbindungen und sonstige allgemeinere Daten könnten dann von der Community gepflegt werden. Einfach ein Button mit "neues Eintragen" o.ä. und da hat dann jeder die Möglichkeit Neuerungen anzugeben. Der Mod muss dann nur noch überprüfen, ob die Infos korrekt sind und sie an entsprechender Stelle einpflegen (oder freigeben, je nachdem wie das System aufgebaut ist).
    Ich hoffe das wird mir hier nicht als Fremdwerbung angekreidet, aber auch hier würde ich Proxer gerne als Beispiel anführen. Ich finde deren Design einfach genial. Übersichtlich, schlicht; man findet alle Informationen recht schnell und einfach, ohne das man davon zugemüllt wird.
    Ich hätte nichts dagegen, das Design und die Funktionen 1:1 von denen zu übernehmen Wobei das Urheberrechtsmäßig wohl nicht klappen wird. Ich zumindest habe noch keine Datenbank gefunden, die Besser strukturiert und aufgebaut ist.

@ark_X: Die Möglichkeit gibt es ja auch schon hier im Portal und die kann es gerne auch weiterhin geben. Aber es geht um Usability.
    Je einfacher man es den Leuten macht, desto mehr freuen sie sich und desto häufiger kommen sie wieder

Geändert von Eddy131 (03.10.2015 um 21:30 Uhr)

Möchte da gerne noch was ergänzen: Habe jetzt häufiger PNs erhalten und verschickt. Da wäre ein aufbessern auch angebracht. Ich würde da eine Art Chat-Form vorschlagen. Das es also nicht mehr so ist, als ob Briefe hin und her geschickt werden, sondern eher ein Chat wo die alten Gesprächsinhalte erhalten bleiben und immer zu sehen sind. So wie WhatsApp, Line, und Konsorten das machen. Und dann noch die Möglichkeit, mehr als mit einer Person zu chatten. Zum planen von Aktivitäten oder als Diskussionsplattform der Juroren der verschiedenen Contests wäre das wirklich praktisch. Und bitte die Beschränkung von 150 Nachrichten aufheben. Es ist nicht mehr Zeitgemäß, alte Nachrichten zu löschen. Manchmal möchte man die ja auch nachschlagen, bzw. alte Inhalte nach z.B. einen Link den man mal bekommen hat durchsuchen.

PNs sind eine Funktion der Forensoftware und nicht der Atelierseite, daher solltest du sowas an der Pinnwand vorschlagen. Zu viel Hoffnung würde ich mir aber nicht machen, da das nicht nach einem Eingriff klingt, der ohne enormen Aufwand möglich ist - wenn überhaupt.

Dein Postfach vergrößert sich, nachdem du eine gewisse Anzahl an Beiträgen erstellt hast. Die genauen Zahlen finde ich aber gerade nicht.

Edit:
    Zitat Zitat von http://com-gf.de/wiki/Promotionen
    Folgende Liste zeigt alle Promotionen, die ein User erhalten kann:

500 Posts: Platz für 500 PNs im Postfach
    1500 Posts: Platz für 750 PNs im Postfach
    3000 Posts + 1 Jahr registriert: eigene Threads schließen
    4500 Posts + 1 Jahr registriert: Umfragen erstellen
    6000 Posts + 3 Jahre registriert: Platz für 1000 PNs im Postfach
    10000 Posts + 3 Jahre registriert: eigenen Rang einstellen

Geändert von Cepanks (03.10.2015 um 22:14 Uhr)

Danke, das wusste ich auch noch garnicht.
    Aber warum gibt es diese Einschränkungen überhaupt?
    Ich meine, eine Umfrage erstellen zu können ist doch keine Belohnung. Wenn ich eine brauche, sollte ich sie erstellen können. Und nicht, wenn ich eine gewisse Anzahl an Posts habe und lange genug im Forum angemeldet bin. Was mache ich, wenn ich eine gute Idee für eine Umfrage habe, aber erst seit nem halben Jahr dabei bin und erst 1000 Beiträge auf meinem Konto habe? Jedesmal andere Fragen, ob die im Namen von einem selbst posten sollen ist irgendwie umständlich. Meines dafürhaltens sollte das System abgeschafft werden. Das mit dem eigenen Rang finde ich cool, da könnte man doch ein System machen, das man da immer mehr Möglichkeiten hat sich was einzustellen. Das behindert einem nicht in den Funktionen für eine bessere Kommunikation, man hat aber was, womit man angeben kann, auf das man sich freuen kann.

Zumindest die PNs sollten auf unbegrenzt gestellt und die Möglichkeit für Umfragen jedem erlaubt werden. Eigene Threads zu schließen scheint sinnvoller zu sein. Erst mal Erfahrung sammeln, wann es angebracht ist solch eine Maßnahme zu treffen.

So sehe ich das. Was spräche den dagegen, diese Änderungen vorzunehmen (das ist keine Herausforderung, mich interessiert wirklich, warum es so geregelt ist und was die Gründe dafür sind)?