Der größte Nachteil an dem Upgrade auf Windows 10 ist, dass man schon vorher Windows 7, 8 oder 8.1 installiert haben muss und es nicht reicht wie damals beim Win95 Upgrade (das war damals eine CD) mal kurz die erste Win3.X-Installationsdiskette einzulegen.
Denn ich habe gerade versucht Windows 10 frisch in einer VM zu installieren, leider ohne Erfolg bei der Aktivierung.
Geplant hatte ich eigentlich das neuste Insider Preview-Build (10525) anzuschauen, da ja das Insider Preview-Programm mit dem finalen Release nicht eingestellt wurde. Leider gibt mir die Seite dieses Programms, wo man sich mit seinem MS-Konto anmelden kann, keinen Lizenzschlüssel mehr an. Vor dem finalen Release von Win 10 war da zumindest einer ( den habe ich mir leider nicht irgendwo notiert), jetzt wird man nur noch auf die Download-Seite von Win 10 weitergeleitet. Ich hatte ja schon einmal eine VM mit der Insider Preview (auch aktiviert) gehabt, aber dann vor dem Upgrade des Host-Systems wieder gelöscht.
Naja, lass ich mich eben überraschen, was das nächste große Windows-Update bringt, wird ja wahrscheinlich ein Win 10.1 sein. Die VM mit dem Windows 10, was sich nicht aktivieren lässt, habe ich gelöscht, ist immerhin 11 GB groß.
PS: Ich habe keine Lust ein Win8 in der VM zu installieren um das dann zu upgraden.
edit: Updates lassen sich nicht vernünftig installieren, lädt immer das eine Definitionsupdate herunter. Lass es lieber sein.