Genau das meine ich. Allerdings scheint das ab Windows 8.1 nicht mehr so zu funktionieren, zumindest kann ich bei Eigenschaften nichts hinzufügen. Help!
Ich will nämlich schon gerne an der Challenge teilnehmen, aber da ich das Spiel vor Kurzem Casual durchgespielt habe reizt mich die Story nicht wirklich.
Edit: Nevermind, hab's geschafft! /o/
--
Hab mal noch eine Erklärung des Menübugs in den Startpost gepackt. Wie gesagt, ich werde den nicht nutzen, aber wer will, bitte. Lässt sich mit Sicherheit viel Scheiß mit anstellen.![]()
Okay, ich fang dann mal mit dem ersten Teil an und werd den dann schrittweise editieren oder einfach doppelposten.
Kapitel 1
Renonsdorf
Das Intro überspringen wir () und nehmen Quetzacotl auf. Wir holen für Talf den Wasserkrug und nehmen anschließend Rena ins Team auf. Bevor wir jetzt das Dorf verlassen suchen wir für die Frau neben dem Garten ihren Sohn Monty, der sich im Inn aufhält. Dafür bekommen wir keine Erfahrungspunkte aber einen Ability Punkt. (Stand: 1). Jetzt geht's in den Wald, wo man allen Gegner ausweicht, was sich definitiv als schwieriger herausstellt als ich dachte. Notfalls flüchtet man, wenn das nicht klappt wird resettet. Während wir schon im Wald sind heben wir die Kräuter für eine Sidequest auf. Da der Weg durch den Wald nicht sehr schwer ist, spare ich mir die weitere Erklärung, allerdings gibt es einiges an Loot was man aufheben sollte - unter anderem ein Megaelixier in der Höhle (Achtung, flinke Fledermäuse!) und eine Phönixfeder im Nordöstlichen Teil des Waldes.
Ich habe die Blätter für das Fest gefunden und komme zum ersten Bosskampf gegen "?????":
Phil Lvl. 1
Rena Lvl. 2 (Startlevel)
Ein recht simpler Kampf: Man kann zwei Mal Quetzacotl verwenden bis Phil das Mana ausgeht, Rena hingegegen kann ihr "kühles Nass" den ganzen Kampf über einsetzen. Kurz vor Ende des Kampes stirbt Phil, wodurch Rena als Einzige Erfahrungspunkte bekommt. Momentanter Levelstand:
Phil Lvl. 1
Rena Lvl. 4 - 125/142 XP
Man wird zurück zum Dorf teleportiert (how convenient!) und kann gleich am Eingang der Frau die Kräuter überreichen. Dafür gibt's dann einen Speicherpunkt to go. Dem kleinen Mädchen besorgen wir noch schnell ihre Puppe wodurch wir einen weiteren Ability Punkt bekommen. (Stand: 2)
Mein Inventar beinhaltet momentan: Potion (3x), Hi-Potion (1x), Äther (3x), Phoenixfeder (1x), Antidot (2x), Megaelixier (1x), Magische Blätter (Questitem, 1x), Materie (Eis) (1x), Speicherpunkt (1x)
Gil: 285
Ich könnte mich jetzt auf den Weg nach Kahlit machen, aber Phil ist immer noch bewusstlos (auch wenn er sehr fidel durch das Dorf wandert) und Rena hat auch einige Schläge kassiert. Im eigenen Haus kann man sich nicht ausruhen, aber im INN könnte ich 35 Gil hinbrettern, was ich aber nicht tun werde.
Also zurück in den Wald und schnell zum Holzfäller, da sich dort ein Speicherpunkt mit Regenerationsfähigkeit befindet, der auch bewusstlose Charaktere wiederbelebt. Wieder zurück ins Dorf und auf nach Kahlit. Auf der Weltkarte gibt es nebenbei bemerkt nicht viel zu tun, also gehe ich einfach in die Stadt.
Kahlit
In der Stadt erledige ich alle Sidequests (siehe Komplettlösung) und erhalte dafür einen Atlas von Arlia, einen HP-Apfel,100 Gil (allerdings nur um die Quest überhaupt machen zu können), 200 Gil (als Belohnung für die Quest) und einen Ability Punkt (Stand: 3)
Bei dem Hindernisparcour kann man einen Spitzspeer gewinnen. Man kann das Minispiel so oft wiederholen wie man will, was ich auch tun werde, da sich der Speer für 1000 Gil verkaufen lässt. (Der Laden ist im nördlichen Teil des Fests) Das ist insofern günstig, da ich dadurch das Dartspiel unendlich lang spielen kann und so das Soul Blade wahrscheinlicher bekomme. Allerdings ist das Version 2.22 wo die Chance unterirdisch ist. Eine Lederrüstung für 45 Punkte habe ich immerhin schon ergattern können. Wichtig: Einen Speer natürlich für Gustav aufheben.
Okay, ich geb's auf.Das Soul Edge wird nicht mein sein, dafür farme ich Gil beim Parcour und hole mir dort auch noch ein paar Elixiere und Phoenixfedern.
Mein Inventar und Kontostand:
Die Puppen haben keinen Nutzen und ich könnte sie für 30 Gil das Stück verkaufen, was ich aber nicht tun werde, da ich erstens schon genug Geld habe und zweitens ich die Idee großartige finde, dass ein Kerl, der sich selber als absoluten Superhelden sieht mit 99 Puppen umher rennt.
Auf dem Fest gibt es noch einen Waffenhändler der immerhin ein Runenschwert verkauft. Besser als nichts ist es wohl. Das Schild nehm ich auch gleich mit.
Die Ausrüstung wäre damit:
Phil:
Runenschwert
Bronzeschild
Lederrüstung
-
Prä-Angriffs Ring
Rena:
-
Bronzeschild
Lederrüstung
Hut
Renas Amulett
Warum gebe ich Rena ihren Bogen nicht? Weil ich denke, dass sie sowieso nur ihre Zauber brauchen wird und das bisschen extra Verteidigung schon einen Unterschied machen kann.Beim Schmied (links vom INN) gibt es noch eine Kopfbedeckung zu kaufen und danach acker ich die ganzen Turnierszenen ab.
Verbotene Höhle
Nach dem Turnier hole ich mir die 800 Gil, kaufe mir die Handschuhe und gehe zur Höhle. Hier sind extrem viele Fledermäuse, die man nicht wirklich meiden kann, deswegen immer wenn ein Kampf startet flüchten und sich langsam (sehr langsam... zzz) vorarbeiten. Ich hole mir Kaktor und anderen Loot (Potions, etc.) und gehe weiter. Den Bosskampf gegen Treja kann man nicht gewinnen, also verteidige ich einfach bis er mir den Gnadenstoß verpasst. (Ich weiß nämlich nicht ob ich ein Game Over bekomme, wenn meine beiden Figuren sterben, normalerweise muss man warten bis er Day of Darkness anwendet - Rena hat mit 5 HP überlebt, Phil ist wie immer umgeflogen)
Kapitel 2
Floßbau
Selbsterklärend, rüstet Gustav den Speer, die Materie und Ausrüstung aus, wenn ihr welche habt und baut das Floß.
Flusspfad
Viele flinke Gegner, ausweichen ist kaum möglich, daher muss man sich auf das Flüchten verlassen.
Meroux
Nach der Szene gehe ich in das südliche Haus, aktiviere den Schalter und hole mir den Inhalt der Kiste. Das Skelett werde ich logischerweise nicht bekämpfen.Ich belasse es erstmal dabei und speichere ab.
Phil Lvl. 1
Gustav Lvl. 11 (Startlevel)
--
Geändert von Ave (18.08.2015 um 14:02 Uhr)
Ich seh schon, das wird wieder so eine Liferipper Aktion, wo auf jeden möglichen Exp verzichtet wird. xD
Ganz ehrlich: Phil ist durch Zufall gestorben, weil der Boss wirklich nur ihn fixiert hat, aber da er nach seinen zwei Summons sowieso unnötig war kommt mir das ganz gelegen. Persönlich denke ich ja, dass Gustav und Orala die weitaus wichtigeren Charaktere sein werden, vorallem da Gustav Ultima lernt. Zumal ich glaube, dass es vom XP/Leistungsverhältnis es nicht wert sein wird Phil Bahamut beizubringen. Allein das vorbeischleichen an all den Gegnern ist extrem schwierig und dann noch Bahamut auf einem niedrigen Level besiegen... viel Glück damit.
Aber bin gespannt wie es noch wird. Wird wohl sehr stark auf Kaktorfarming (1XP, 3000 Gil) und Ability Punkte hinauslaufen. Allerdings weiß ich noch nicht wie ich skillen werde. Vermutlich viel Mana, damit ich die Summons so oft wie möglich rauskicken kann, da das hier ein RPG Maker Spiel ist wäre Angriff wohl die beste Wahl, aber angesichts der Tatsache, dass die Werte so niedrig sein werden ist das wohl keine Option. Oder sehe ich das falsch?
Edit: Und nimm mal meine Steamfreundschaftsanfrage an!![]()
--
So, hab das erste Gebiet, also Renonsdorf und den Wald, ebenfalls abgeschlossen. Ausweichen in diesem Spiel ist die Hölle und die Passierbarkeit ebenfalls. xD
Nach gefühlten 10-20 restarts hab ich endlich den Boss mit Level 1 erreicht und alle Sidequest wichtigen Gegenstände eingesammelt. Bei mir hat Phil überlebt und ist prompt auf Level 4 aufgestiegen, genauso wie Rena. Ansonsten, siehe Aves Post, da steht alles Nennenswertes drin.
Meroux
Es gibt eine optionale Quest, die ich in Meroux erledigen kann. Dazu muss ich in den Wald der Wölfe und dort den Werwolf töten. Wie gesagt ist die Quest optional und ich bekomme durch den Kampf Erfahrungspunkte aber 1) möchte ich alle Dorfquests machen 2) schaffe ich den Hauptboss im Dungeon sonst eh nicht, wenn Phil weiterhin Level 1 ist und 3) die Belohnung ist doch auch ganz nett.
Miniboss "Werwolf":
Phil Lvl. 1 - 0/14 XP
Gustav Lvl. 11 - 1329/1672 XP
Phil kann einmal Kaktor oder zweimal Quezacoatl beschwören bis ihm das Mana ausgeht (ich habe zwar genug Äther aber die hebe ich mir für später auf.) Idealerweise will man Gustav sterben lassen bevor der Werwolf draufgeht, damit nur Phil etwas Erfahrung bekommt, aber das wird kaum umzusetzbar sein. 100 XP sind jetzt aber auch nicht so heftig...
Level Up!
Phil Lvl. 4 - 100/142
Gustav Lvl. 11 - 1429/1672
Zur Belohnung gibt es einen Talisman, der (zumindest laut Beschreibung) 20% Erstschlagchance bietet. Wenn wir dem Spiel trauen können, was wir definitiv NICHT können, dann haben jetzt sowohl Phil als auch Gustav ein Accessoire, welches sie schneller agieren lässt. Das ist insofern günstig, da wir uns nicht viele Gegenangriffe leisten können.
Nach ein paar Szenen schließt sich uns Orala an der Lvl. 12 mit 1625/2009 XP hat. Seine Ausrüstung ist ganz okay. Den Stahlhelm gebe ich Phil, der kann die Verteidigung eher brauchen mit seinen mickrigen 48 HP. (Ich habe den HP-Apfel und die Ability Punkte noch nicht verwendet) Orala bekommt noch eine Lederrüstung und einen Holzhelm verpasst und dann geht's weiter zum Gebirgspass.
Da man leider nicht mehr zurück zum Wald der Wölfe gehen kann um sich dort beim Speicherpunkt zu regenerieren verzichte ich darauf und speichere einfach in Meroux ab ohne mich zu heilen.
Gebirgspass
Die Schlangen im ersten Screen sind keine wirkliche Gefahr. Sie sind relativ langsam und es gibt genug Platz um auszuweichen... ganz im Gegenteil zu den Irrlichtern in der Höhle. Da muss man wieder vor jedem Kampf flüchten und auf das beste hoffen. Schnell die Materie Blitz geschnappt und weiter!
Der weitere Weg ist nicht sehr schwer. Man kann noch eine Hi-Potion finden und beim Eingang zum Gebirgsturm sich sogar heilen!
Gebirgsturm
Der erste richtige Dungeon - Hurra!
Viele Gegner gibt es nicht, wichtig ist nur Phil nicht durch die Flammen und Giftpfeile sterben zu lassen, aber das sollte machbar sein. Für die Strapazen gibt es ein Elixier und Ability Punkte!
Phil: 5 AP
Rena: 0 AP
Gustav: 2 AP
Orala: 2 AP
Für's erste versuche ich ohne den Gebrauch dieser auszukommen. Ein weiterer Bosskampf gegen das "Erdelement" steht an, sogar mit Chance auf Erstschlag!
Phil kann zweimal Quezacoatl beschwören, Gustav spammt Blitz und Orala schlägt zu. Orala scheint ein Meister des Ausweichens zu sein, denn er wurde am meisten angegriffen und hat am wenigsten schaden erlitten! Von dem was ich gesehen habe ist es anscheinend unmöglich in diesem Kampf K.O. zu gehen. Abgesehen von Phil natürlich, aber der wurde hier kaum vom Gegner fokussiert. 130 XP war uns der Spaß wert.
Level Up!
Phil Lvl. 5 - 230/231
Gustav Lvl.11 - 1559/1672
Orala Lvl. 12 - 1755/2009
Danach schnell raus aus dem Turm und abspeichern!
--
Geändert von Ave (18.08.2015 um 18:14 Uhr)
Wegen... "Gründen" versuche ich mich momentan auch mal dran. Mein Gott, die Dialoge... und die Rechtschreibung... scheine ich alles seit dem ersten mal spielen verdrängt zu haben...
Ist übrigens der zweite, den ersten kann man bekommen, wenn man dem Kerl im Hotel in Doomed Hometown 150 Gold gibt - die einem aber nicht abgezogen werden. Zum Ausgleich gibt einem das Ding aber auch keine Erstschlagchance, sondern verhindert kritische Treffer... Dieses Spiel...Zitat
Ich glaube nicht, dass ich da allzu weit kommen werde, ehe mich die Lust wieder verlässt.
Edit: Bin jetzt auf dem Fest. Das Rennspiel: Anscheinend gibt es keine Möglichkeit, den zweiten Preis zu bekommen. Bei 11 Sekunden bekomme ich noch den Hauptpreis (was ich nicht sollte), bei 12 Sekunden schon den dritten Preis. Macht aber nichts, das Elixier ist ohnehin mehr als doppelt soviel wert wie der Lederhelm, den ich mir auch einfach in der Stadt kaufen kann...
Und die Chance, bei dem Dartwerfen das Soulblade zu gewinnen beträgt (aufgerundet) 0,009%...
Edit: Nach ein paar hundert Versuchen, ist ein erster Teilerfolg zu vermelden:
Das Ergebnis hat immerhin schonmal dieselbe Wahrscheinlichkeit, wie 55...![]()