Bitte, Square-Enix, diesmal mit deutschem Dub (Björn Schalla und Simon Jäger <3)
Ich lass das mal hier so stehen![]()
http://www.animenewsnetwork.com/inte...g-cloud/.89470
Also ick freu mir!
Das ist der letzte Anstoß gewesen, die Entscheidung eine PS4 zu kaufen.
Ansonsten bleibt bei mir immer noch das Prinzip Hoffnung, das dieses Remake villeicht etwas Anderes und Besonderes wird, wie die neuen Batman Filme von Nolan. Der Hat dem Fledermausmann auch einen neuen und guten Anstrich verpasst. Ich habe nichts dagegen wenn sich der neue Teil vom Alten unterscheidet.
Sehe ich ähnlich. Klar wird das sofort einen massiven Fan-Shitstorm zur Folge haben (vgl. "You can hear the cry of the fanbase-Edition"), aber ein bisschen mutig bei der Umsetzung dürfen sie auf jeden Fall sein. Sicher hab ich leicht reden, da ich das Original nicht gespielt habe, aber ich glaube kaum, dass dieses mit den heutigen Standards 1:1 umsetzbar wäre.
...Ich hab allerdings irgendwo was über einen Transen-Cloud in Frauenkleidung gelesen, und wenn das nicht eingebaut wird, I riot.![]()
Ich finds faszinierend, wie oft ich die Sache mit der PS4-Kaufentscheidung seit der Ankündigung jetzt schon gehört und gelesen habe ^^ Das Remake scheint wirklich ausschlaggebend für viele zu sein. Final Fantasy XV? Interessiert in diesem Zusammenhang offenbar schon fast nicht mehr. Persönlich bin ich nach den vielen heftigen Verschiebungen aber vorsichtig bei solchen (zu frühen?) Großankündigungen geworden. Diverse Spiele, wegen denen sich die Leute damals eine PS3 gekauft haben, sind nie für PS3 und teils bis heute nicht erschienen. Wäre schon schön, wenn das diesmal anders läuft und zügig Resultate folgen, aber da warte ich lieber nochmal eine Weile ab. Wurde zu viel Vertrauen zerstört, das erstmal wiederhergestellt werden muss.
@Mio & Achadrion: Änderungen an sich wären ja in Ordnung, Sorgen macht mir angesichts Square Enix letzten aktuellen Ergüssen bloß das Wie. Anders heißt nicht automatisch besser, und wenn es so läuft wie (vor allem vom Gameplay der Serie) gewohnt, dann wird es diverse Neuerungen zum reinen Selbstzweck geben, um nach außen möglichst frisch zu wirken. Ob das alles auch inhaltlich Sinn macht, ist eine andere Frage. Im Zweifelsfall hätte ich es dann halt lieber, wenn sie sich zumindest grob an das halten, was bereits etabliert ist und erwiesenermaßen funktioniert, als sich irgendwelche unangemessenen "Modernisierungen" oder besser gesagt Experimente aus den Fingern zu saugen.
Am meisten habe ich dabei Angst vor massiven Kürzungen bei der Spielwelt und somit letztenendes auch Story (hier und da einfach mal ein paar zuvor wesentliche Orte und Szenen weniger) und strengerer Linearität (Weltkarte oder FFXIII?) - das entspräche zwar auch eher einer "zeitgemäßen" Herangehensweise, aber wäre dennoch nichts, was die meisten Spieler gutheißen würden. Ein Remake sollte von den Ausmaßen wenigstens ungefähr gleichauf mit der Vorlage sein, und kein "Final Fantasy VII - the abridged & condensed version". Daher meinte ich ja auch, dass sie erstmal sicherstellen sollten, dass die Basics überhaupt alle eingeplant sind, bevor sie sich um Anpassungen den Kopf zerbrechen. Früher war sicher nicht alles besser, aber manches eben doch. Ich befürchte, dass sich Square Enix über die Vorteile einiger solcher Punkte, die sich vor allem um das Thema Interaktivität drehen, gar nicht richtig im Klaren ist und allzu leichtfertig direkt den Rotstift ansetzt, anstatt das Alte aber angestaubte zu verbessern, zu erweitern und in neuem Gewandt erstrahlen zu lassen.
Natürlich könnten sie auch in eine völlig andere Richtung damit gehen und alles von Grund auf verändern. Aber dann fände ich es daneben, dass sie es als Remake angekündigt haben, was es in dem Fall nämlich keineswegs darstellen würde. Mir kam durchaus schon der Gedanke, dass das potentiell das größte Trolling in der Videospielgeschichte werden könnte xD Da haben die Fans den Laden zig Jahre lang belabert, und nun sagt sich Square Enix vielleicht "Okay, wir machen es, aber auf unsere Art, die nichtmal entfernt das ist, was ihr euch immer ausgemalt habt!", sodass sie mit dem Remake-Thema der jüngeren Teile ein für allemal Ruhe haben, nachdem die ganzen Hardcore-Fanboys zur Sprachlosigkeit schockiert wurden. Hehe, ganz so heftig wirds schon nicht werden, but you get the idea.
Könnte daran liegen das FF15 schon ewig in der entwicklung ist und auch diese kurze Demo hat zumindest bei mir nichts geändert. Für mich ist FF15 ein gespenst eine erscheinung oder irgendetwas ungreifbares..... Es wurde ja noch immer kein Release Termin bekannt gegeben. FF7 kommt warscheinlich noch vorher auf den markt ^^
Zumal "Versus" ja völlig verändert wurde. Das trug auch dazu bei, dass man irgendwie die Lust auf FF 15" verlor. Es ist eben nicht wirklich kreativ ein Spiel das in der Mache war umzubenennen und dann sich Dinge zu streichen, nur weil es nicht zu einem "Hauptteil" passt.
Man hätte das Spiel weiterhin FF13Versus heißen lassen sollen und ein ECHTES FF15 in Gang setzen müssen. Aber naja ...die ganze 13er Saga wirkt eh wie ein Schweizer Käse... An sich richtig toll, aber leider auch enorm durchlöchert. Vor allem 13 selbst, wo es viele Antworten nur im Datalog gibt. Nur... wer schaut ja ständig rein, um offene Storyfragen zu lösen? Kaum einer.
Hätten sie von BioWare was abgucken sollen. Die Erkärungen im Codex sind erweiterend, das heißt, auch ohne versteht man alles. Allerdings viele Details erfährt man erst in den Codex Einträgen, von denen die wichtigeren auch vertont sind, damit es nicht zu langweilig sein soll, sie zu lesen/hören.
Aber ich glaub nicht, dass sich die Macher soviel Sorgen darum gemacht haben. Überhaupt sehe ich in FF13 nicht das Werk von vernünftig denkenden Personen. Da sagt halt jemand, "so gehört das" und dann nicken das alle ab. Kritisches Hinterfragen unerwünscht.
Einerseits: Cool, ein FF7-Remake! Andererseits: Was kann man sich darunter vorstellen? Der Trailer sagt ja, wie es Rendertrailer nunmal so an sich haben, leider noch gar nichts über das Spiel aus. Ich gehe davon aus, dass sich das Spiel sehr vom Original unterscheiden wird, was mir persönlich nichts ausmacht, aber vielen Nostalgikern, die unerfüllbar die exakte Spielerfahrung von vor knapp 18 Jahren nur in hübsch erwarten, vor den Kopf stoßen wird. Gespannt bin ich dennoch, denn auch ich finde, dass Final Fantasy 7 nach heutigen Maßstäben komplett umzusetzen, ein Mammutprojekt wäre, das vermutlich nicht ohne Kürzungen bei der Handlung und/oder den Locations auskommen wird. Generell bin ich mal auf die Darstellung der Welt gespannt. Wird es eine klassische World Map (eher unwahrscheinlich), abschnittsbasierte Open World ala FF15 oder eher story -driven linear?
Ein paar Auszüge aus einem Famitsu-Interview mit Nomura:
Dass es keine neuen Charaktere geben wird, lässt mich ein wenig aufatmen. Viele der Charaktere, die man sich in der Compilation of FF7 teilweise aus dem Ärmel gezogen hat, fand ich oft doch schon arg überzogen.Zitat von gamefront
Und was das Spielsystem angeht, das "zur heutigen Zeit" passen soll, kann man natürlich auch nur spekulieren. Vielleicht eher in Echtzeit? Das wäre einerseits nicht übel, andererseits wird es da vermutlich wieder schwierig, die Partymitglieder gleichwertig zu halten. Und ein rundenbasiertes Kampfsystem im annähernd klassischen Stil kann ich mir zur heutigen Zeit bei einem Spiel mit AAA-Produktionswerten(?) irgendwie gerade nicht so recht vorstellen. Aber solange es keine Random Encounter gibt, bin ich ja für alles offen.![]()
Was mir noch eingefallen ist, wo ich gerade wegen keine neuen Charaktere lese: Bis auf Genesis gibt es noch ein Rätsel das bis dato nicht gelöst wurde, und ein wenig Licht im Remake bedarf: Was wird aus der rothaarigen Turk namens Cissnei???
War bis zum Ende von Crisis Core dabei, ohne das sie jemand jetzt hätte unter die Erde bringen wollen, und Crisis Core schließt fast (vll. Tage oder ein zwei Wochen) an FF7 an.
Würde mich interessieren ob sie solche Details der Compilation berücksichtigen.
Hmmm… Je nachdem wie das Originalzitat dazu war kann man zwar neue Charaktere ausschließen, aber nicht das wegfallen beliebter Charaktere aus dem Original. Besteht ja – wie schon an vielen Stellen hier angemerkt - immer noch die Möglichkeit, dass das Spiel um Content erleichtert werden könnte. Charaktere, Quests, Minigames, ganze Städte. Da dürfte sicherlich vieles der Moderne angepasst werden und gerade dann dürfte nicht genug Zeit sein, alles aus dem Original in die Jetzt-Zeit zu überführen. Daher die Schnitte. Ist ja nicht gerade wenig. Zumindest dieser Zusatz lässt aber auch gutes hoffen, da ich auch Zufallskämpfe und dergleichen auch gut verzichten könnte. Ich hätte kein Problem damit, wenn sich das Spielgeschehen nur auf Cloud konzentriert und man den anderen nur rudimentäre Anweisungen geben könnte. Verschlechtert in meinen Augen auch nicht das Spielerlebnis.
Aber um noch mal auf die Charaktere zurückzukommen. Da fürchte ich echt um den ein oder anderen Charakter, da das Spiel so voller skurriler Ideen war/ist, dass ich es mir schwerlich vorstellen kann, sowas mal in HD zu sehen. Red XIII im Matrosenanzug (tolles Beispiel nach wie vor), Red XIII generell (wäre aber Bombe, mal so einen Charakter dabei zu haben), oder auch Cait Sith, den pupsenden Palmer, Heidegger… ach, die waren alle so toll. Da waren leider die letzten Teile in der Hinsicht oft Charme-frei (zu ernst an vielen Stellen). Um Vincent und Yuffie wäre es echt schade, auch wenn beide bei mir in der Letzten Reihe standen mochte ich doch gerade deren Quests, die wirklich abwechslungsreiche Szenarien boten. Vincent und sein Herrenhaus/Vampir-Abenteuer und Yuffie und ihr fernöstlich geprägtes Heimatdorf. Gerade letzteres war zwar irgendwie eine offensichtliche Lückenfüller-Episode (Flucht mit dem Flugzeug, Absturz und nun?), aber irgendwo doch durch und durch unterhaltsam…. Auch wenn ich mich bis heute Frage, wie ich die gute durch Zufall entdecken konnte? Für vom-roten-Pfaden-Getriebene kann ich mir nämlich nicht vorstellen, dass man Yuffie so ohne weiteres entdeckt.
Was die Worldmap angeht. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man darauf verzichtet und man stattdessen auf eine Kombination von großen & kleinen Hubs, diversen Ländereien und eben eine klassische Landkarte zur Schnellreise setzt (wenn denn die Highwind freigeschaltet werden sollte). Davor reißt man eben durch die über die Landkarte verknüpften Gebiete. Irgendwie kann ich mir heute einfach keine World Map mehr vorstellen. Find ich auch ehrlich gesagt nicht mehr so spannend. ^^
Wobei man das auch so interpretieren kann, dass keine neuen Charaktere erstellt werden - aber die aus der Compilation existieren ja schon. Ich hoffe ehrlich eher auf die direkte Deutung, dass es einfach bei denen von Teil VII bleiben wird, aber schließe nicht aus, dass man die blassen Charaktere (gerade aus CC) mit einbauen wird.
Hmmm... IMO hat Lost Odyssey eigentlich gut gezeigt, dass das noch immer exzellent funktionieren kann. Aber Du hast in dem Sinne Recht, dass das Game von einigen als wirklich altbacken bezeichnet wurde. Was ich schade finde, denn es ist immer noch ein bestimmtes Spielsystem und eine Designentscheidung. Man mag sicher Recht haben, dass sowas damals hauptsächlich gemacht wurde, weil die Kapazität für Echtzeitkämpfe nicht da war / man mehr an die P&P Wurzeln anknüpfen konnte, aber das nimmt den Systemen sicher nicht ihre Daseinsberechtigung in AAA Games.Zitat
Wichtig ist mir hierbei aber, dass man die Kontrolle der ganzen Gruppe besitzt. Sowas unterscheidet einfach Spiele fundamental und gerade in FFVII mit den Materia-Kombinationen ist das ziemlich relevant.
Geändert von Sylverthas (24.06.2015 um 09:49 Uhr)