Ach, der Uwe ist doch schon so eine Karikatur seiner selbst, dass man das nur noch mildly amused durchwinken kann.

Hier mal noch ein neuer Trailer aus "fucking Hollywood", der mich positiv überrascht hat:

Hatte nur mal davon gehört, weil es afair im Forum jemand schrieb und/oder ich auf Dark Horizons & Co davon las, aber das Interesse hielt sich in Grenzen. Erstens mag ich keine Katastrophenfilme, zweitens auch keine solchen, in denen es um eine Rettungsmission geht, drittens ist alleine schon der Mars als Handlungsort ein böses Omen für einen jeden Kinofilm, es kommt geradezu einem Fluch gleich wie die alle gefloppt sind, und viertens hasse ich normalerweise Filme mit extrem wenigen Darstellern. Also könnt ihr euch sicher vorstellen, wie sich die Prämisse "Astronaut strandet alleine auf dem Mars und muss gucken, wie er lange genug überlebt, damit er gerettet werden kann" zunächst für mich anhörte.
Aber das hier? Hut ab! Nicht nur die Aufstellung der mitwirkenden Schauspieler überzeugt, auch das ganze Design und vor allem der Realismus (sympathisch, wie der Protagonist sagt "I have to science the shit out of this!") gefällt und wirkt sehr durchdacht. Auch wegen der Anzahl der Figuren muss ich mir offenbar keine Sorgen machen, so viel wie da noch das Bodenpersonal auf der Erde mitmischt. Könnte also wirklich was werden. Als Ausnahme der obenstehenden Präferenzen fand ich Apollo 13 ganz unterhaltsam, aber das hängt auch damit zusammen, dass es auf wahren Begebenheiten beruhte. Das hier könnte inhaltlich zwar in eine ähnliche Richtung gehen (ich kenne die Buchvorlage nicht), aber größer, abenteuerlicher, spannender und einfach weniger trocken werden, weil es halt fiktiv ist, während es gleichzeitig nicht so crazy abhebt wie beispielsweise Interstellar, sondern mit beiden Beinen auf dem Boden der hard science fiction bleibt Gravity hat mich bis heute kein bisschen gekümmert, habe den immer noch nicht gesehen (hab ich auch nicht aus eigenem Antrieb vor), aber The Martian scheint mir dagegen viel aufregender und bedeutsamer zu sein mit diesem Hauch von Sci-Fi und Abenteuer. Und vielleicht lernt man sogar noch was dabei ^^ Bin gespannt.