Bin mittlerweile auch mit gut 25 Stunden fleissig am Witcher spielen. Habe Teil 1 und 2 nicht gespielt, komme aber dennoch prima zurecht mit der Geschichte. Das Glossar ist auch sehr informativ, fühl mich also bisher nicht verloren. Der Anfang war auch sehr schön gemacht und wenn man aufhört und das nächste mal weiterspielt, wird einem noch kurz erzählt, was so vor kurzem passiert ist, wie es in Darksiders der Fall war, echt gut.
Steuerung ist ganz gut, wobei das Ausweichen bei einem Haufen Gegnern auch nicht wirklich das gelbe vom Ei ist. Zumindest bei Gegnern die ganz schön hart zuschlagen können. Weissgarten habe ich komplett erledigt und bin gerade dabei, alle möglichen Quests und Fragezeichen im Gebiet Velen zu erledigen. Als ich gelesen habe, die Gebiete seien nicht allesamt zusammengelegt sondern dazwischen mit Ladescreens habe ich nicht damit gerechnet, das die Gebiete doch so riesig sind. War aufjedenfall eine gute Idee, damit man eine gewisse Grenze hat, sonst würde ich noch alles mögliche erfoschen, bevor ich an der Hauptquest weiterwerkle (momentan beim Blutigen Baron, sowie Kreia Metz abgeschlossen), und das allein hat schon enorm viel Zeit gebraucht, und bin vielleicht mit der Hälfte von Velen fertig.
Spiel macht an sich viel Spaß und es ist schwer, sich zu den Orten zu bewegen, wohin man möchte, weil einem auf dem Weg dahin sovieles ablenkt und passiert ^^ Auch in die ganzen Quests wurde tatsächlich mit viel Liebe zum Detail gearbeitet. Das ist aufjedenfall viel Wert nach dem soviele RPG Neben Quest's mittlerweile fast nur mehr aus Botengängen bestehen.
Gwint ist ein tolles Minispiel und auch endlich mal wieder ein umfangreicheres mit Sammelsucht. Ich hoffe da kommt noch so einiges, da es echt schwer ist, sich die anderen Decks überhaupt richtig herzurichten, weil man sich kaum aussuchen kann, was man will.
Blöd ist es auch, das man von den Händlern immer per Zufall eine Karte bekommt. Erhält man eine schlechte -> Neu Laden -> übelst lange warten bis der Ladescreen vorbei ist -.-
Aber hab dadurch schon einige gute Karten, ja sogar Heldenkarten von diversen Händlern erhalten, die mein Deck um einiges gestärkt haben.
Bisher ist es mir aber nie passiert, das ich auch nur irgendeine Karte doppelt bekam, was bei manchen Karten doch recht hilfreich wäre (wie zum Beispiel die Fähigkeit Enge Bindung, bei der 2 gleiche Karten die doppelte Stärke bekommen).
Gwint spielt sich sehr gut, aber viel Taktik ist da nicht von Nöten, wenn man die richtigen Karten bekommt, und auch wenn man verliert und neulädt. Bekommt man die richtigen Karten, ist das Spiel schon klar gemacht.
Der Wahrsager war echt eine ziemlich feine Nummer, und habe bei ihm auch mehrere Anläufe gebraucht. Meine Taktik bei ihm war aber recht einfach: Hatte zwei Spione, die ich in der ersten Runde spielte um 4 neue Karten zu kriegen. Noch ein paar normale Karten ausgespielt, sodass er sich verausgabte und kaum mehr was hatte, und schwupps, Partie 2 und 3 gehörten mir.
Herausforderungen habe ich bisher alle gemeistert, und mein nächstes Ziel wäre Oliver in Novigrad, aber da warte ich noch, bis ich mit Velen fertig bin.
Der Skillbaum bereitet mir aber etwas Probleme, weil ich nicht wirklich weiss, was ich am effektivsten nehmen sollte. Bin momentan Level 10, viele Machtsteine schon gefunden, und hab bislang in schnelle Angriffe +, Vitalität +500, Ausweichen Schaden -%, Axii (wegen der Gespräche), Schnelle Angriffe Kritische Chance+ und in noch etwas investiert, da es schon 6 freie Felder gibt auf Stufe 10. Mutagen derweil ein kleines blaues mit +10% Zeichenintensität und ein Wyvernmutagen durch die roten Fähigkeiten +40% Angriffsstärke.
Aber ich nehme mal an, um die Armbrust sollte man sich wohl auch kümmern, oder? Genauso bei den Zeichen. Die Erscheinungen sind ziemlich nervig, wo ich mir überlegt habe, in magische Fallen Punkkte zu investieren, sowie in den Quen Schutzschild, bei dem sich auch sehr nützliche Fähigkeiten ausbauen lassen, hm, die Qual der Wahl :~/
3 Bugs hatte ich bisher:
- Einmal im Inventarmenü hängen geblieben und nichts mehr hat sich gerührt
- Bin durch eine Schlucht gerannt und Gerald war plötzlich Tod o_O
- Ging in ein halb eingestürztes stinknormales Haus und kam da einfach nicht mehr raus, aber so überhaupt garnicht mehr, jeden möglichen Knopf probiert, neu geladen, nichts.
Renne momentan mit der Greifenrüstung herum, wobei mir noch das Greifen Silberschwert fehlt, aber komme an dem fliegendenn Vogel noch nicht ran der das Schema im Turm beschützt <.<
Was mir sauer aufstößt, sowie in anderen RPG's wie Dragon Age: Es hat keinen wert, sich schon an stärkere Ausrüstungen zu machen, weil alles Levelbedingt abläuft. Übermächtig kann man in dem spiel also kaum werden. Klar soll es die Balance halten, aber ein wenig wurmt es einen doch, wenn Starke und schwache Gegner in dem Spiel so nah beeinander liegen und man viele Orte links liegen lassen muss, weil man noch nicht an die Gegner rankommt.
Was aber echt nervt, ebenfalls wie in Dragon Age: Die kleiine Schrift >.< ich muss mich immer soweit zum Fernseher vorlehnen, um die ganzen Sachen, die ich finde, auch richtig lesen kann (brauch keine Brille, hab schon eine!).
Weiss auch jemand, was "gute" Nahrung ist, die effektiver heilt? benutze immer wieder Schwalbe (Trank), sowie Wolfsleber, aber die regenieren sehr mau, und bei den Gegenständen steht immer nur die Wirkungszeit in Sekunden, aber nicht, wieviel sie heilen.
Mit Plötze herumreiten ist zwar ganz nett, renne aber meistens zu Fuß herum, weil man auf Plötze leider nichts aufsammeln kann :~/ Wäre auch cool gewesen, wenn man am Aussehen von Plötze tüfteln könnte.
Spiele auf der PS4 und bin von der Graphik mehr als beeindruckt, wobei man schon sagen muss, beim herumlaufen ist die Graphik nicht so gut wie bei Skyrim, weil es hier erwähnt wurde, dafür ist die Graphik aber bei den Sequenzen und bei Gesprächen deutlich besser, und vorallem an den weiblichen Charakteren war sicher ordentlich Arbeit dahinter. Da rennen ja fast nur hübsche Questgeber-Miezen herum :~P
s gibt wirklich soviel zu sehen und erzählen über Witcher 3. Ich bin jedenfalls begeistert und bereue seither keine Sekunde für dieses Spiel.
Nur noch eine Frage nebenbei: Meine PS4 will einfach nicht die 500MB Witcher 3 Update Datei runterladen <.< kommt manchmal auf so 20% bricht dann ab und ich bekomme nur die Meldung, das der Download Vorgang abgebrochen wurde. Meine Internetverbindung ist solide, alles andere passt auch, nur diese Datei will er nicht bis zum Schluss runterladen. Hatte da jemand ähnliche Probleme? Oder bessergesagt: Ist diese Update Datei "wichtig" zwecks Bugbehebung oder so? (Habe übrigens keine Goldmitgliedschaft, oder wie das bei der PS4 heisst).