-
Mythos
So, nach 85 Stunden habe ich es dann mal durchgespielt. Ich habe fast alles erledigt was es zu erledigen gibt. Zusammenfassend kann man sagen, es war ein durchgehend gutes Spiel aber imho zu keinem Zeitpunkt überragend. Es hat mich, wie man so schön sagt, nicht geflasht. Meine Pros und Cons wie folgt:
+ Da Dialograd war besser als gedacht. War nicht so starr wie in früheren Spielen
+ Die Grafik und das Design waren ausserordentlich gut
+ Einige tolle Gebiete, sowohl bezüglich Quests als auch Optik. (Crestwood, Western Approach, Emerald Grave)
+ Party Mitglieder. Interessanter Haufen.
+ Einige sehr süße Partyquests
+ Musik
+Astrarium Rätsel
- Die Sidequests. Gut 90 % Der Quests waren aus meiner Sicht langweilig und könnten glatt einem f2p MMO entstammen. Das streckt zwar ordentlich die Spieldauer und weckt den Erkundungstrieb aber in einem Singleplayer RPG favorisiere ich Sidequests mit mehr Inhalt. Gegen ein paar typische MMO Quests ist gar nichts einzuwenden, allerdings hätte man mindestens die Hälfte streichen können und stattdessen in wenigere aber gehaltvollere Quests investieren sollen.
- Das leitet gleich in meinen nächsten Punkt über. Die Pace und der Spannungsbogen leidet natürlich gewaltig unter der Last der Nebenaufgaben. So richtig Spannung kam bei mir nie auf.
- DA:I versucht wie Skyrim zu sein. Allerdings kommt es nicht ganz an Skyrim ran. Die Welt fühlte sich für mich zu statisch an. Kaum NPC bewegt sich, es gibt keinen Tag und Nachtwechsel und es fehlen lebendige Städte. Ein bischen mehr Dynamik hätte gut getan. Auch Skyhold war nach einiger Zeit etwas ernüchternd. Die großen Customizations hatten eigtl kaum Auswirkung. Hier hätte ich gern mehr gebaut und entwickelt. Auch einige Maps leiden stark unter zu viel Leere und Statik. (Stormcoast, Hissing Wastes, Oasis)
- Die Hauptstory und die Quests waren imho auch lediglich nur GUT. Überragend war es nie. Der letzte Fight kam auch sehr plötzlich daher. Richtig spannend wurde es ironischerweise erst als das Spiel schon zu Ende war. Siehe Post Credit Szene.
- Allgemein waren mir zu wenig Rätsel im Spiel. Sowohl Dialoglastige als auch Physische.
- Zu viel Gebücke und Loot. Das macht fast jedes Spiel falsch. Halb soviel Loot und dafür weniger Trash wäre sinnvoller.
- Das Kampfsystem ist nicht komplex genug. Einer meiner Hauptkritikpunkte. Die Kämpfe waren doch sehr langweilig. Wie mans besser gestaltet zeigt Divinity: Original Sin aber das ist zu oldskool für die breite Masse.
- Entscheidungen im Spiel haben wenig Einfluss auf den Spielverlauf.
- Approval System. Zum einen besteht auch hier das altbekannte Problem, dass man seinen Gefährten immer nach dem Mund reden muss wenn man ihr Approval will. Ich würde mir hier eine Innovation in Sachen Socialsystem wünschen. Zugegeben das ist recht schwer und hat fass noch kein Spiel richtig hinbekommen. Allerdings was bringt mir Approval eigtl in DA:I? Klar einige Partymitglieder können uns verlassen aber was bringt mir das im positiven Sinne??? Bei Mass Effect 2 hatte das zB einen Sinn wenn ich mich recht erinnere.
- Menüführung war eine Katastrophe aber man gewöhnt sich dran. Taktik Kamera no words!
- Man kann echt soviel Customizen aber die hässlichen Klamotten, die man in Skyhold tragen muss nicht, wtf?? Auch normale Rüstungen konnte man nicht farblich customizen oder habe ich da was verpasst? jedenfalls musste ich dauernd in einem hässlichen Orange rumrennen.
- Derbe lange Ladezeiten, auch zu viele.
FAZIT: Alles in allem merkt man dem Spiel an, dass es stark auf die heutige Zielgruppe ausgelegt ist. Es hat gewisse Ähnlichkeiten zu anderen großen Spielenreihen derzeit (siehe jedes Ubisoft Game). Ich hab zur Zeit immer mehr das Gefühl, jedes Mal das selbe Spiel zu zocken. Ein bischen mehr Individualität würde nicht schaden.
DA:I kommt meiner Meinung nicht an DA: O oder den Klassenprimus KotoR ran. DA: O hatte zwar auch seine Probleme, wird mir aber deutlich mehr in Erinnerung bleiben. Vorallem Kampfsystem und Sidequests haben mir deutlich besser gefallen. Auch das in diesem Jahr erschienen Divinity: Original Sin hat bei mir die Nase vorn. Kurzum, Bioware ist nicht mehr das was es mal war. Allerdings kann man ihnen jetzt auch kein Vorwurf machen den Mainstream bedienen zu wollen. Geld verdienen zu wollen ist legitim. Und wie gesagt sie haben ja auch kein schlchtes Spiel abgeliefert, aber nur eins das mir nicht lange in Erinnerung bleiben wird.
Wertung:
DA:I: 86 %
DA: O: 90%
Witcher II: 89%
Skyrim: 89%
Divinity: OS: 89%
KotoR: 91%
PS: Hoffe The Witcher 3 wird die 90% knacken können. Allerdings habe ich auch etwas Angst vor einer zu großen Worldmap. Hoffe das Spiel wird nicht die selben Fehler machen wie DA:I.
Geändert von Duke Earthrunner (13.12.2014 um 17:15 Uhr)