Provokante Frage, weil ich gerade bei diesem Spiel zugucke: Ist Lightning, über alle drei Teile, ein interessanter Charakter? Wie steht sie im Vergleich mit den anderen FF-Hauptcharakteren da?
Ich kann mich persönlich nicht so richtig entscheiden, ob sie nur badass ist, oder ob da auch mehr ist. ^^
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Sie ist absolut furchtbar. In Final Fantasy XIII mochte ich sie noch. Sie war manchmal zu "cool", hatte aber prinzipiell Substanz und nachvollziehbare Motive und vor allen Dingen einen halbwegs konsistenten Charakter. Danach ging es stark bergab. In XIII-2 ist sie plötzlich for no reason die Walküre in entsprechendem Outfit, die kaum vorkommt, aber immer "cool" sein muss. Ein paar bessere Szenen gibt es, aber das war's. Die Vergöttlichung hat ihr nicht gut getan.
Wirklich madig gemacht hat Lightning Returns sie mir aber. Dort kann man nur noch von massiven Charakter-Derailment sprechen. Die normalerweise kühle und eher schweigsame Lightning fängt plötzlich an Dutzenden stellen an, extrem sentimental zu werden, labert in ihrer immer gleichen coolen Stimmlage pseudo-philosophischen Kram und massiv viel generische Einheitssätze, die ach-so-cool/weise klingen sollen. Das hat mich extrem genervt. Vieles an Lightning Returns war nicht gut, aber am allermeisten hat mich Lightning selbst gestört. Schon während des Spiels konnte ich sie deshalb auch schon nicht mehr ausstehen.
Am Anfang war sie interessant, mit LR wird es aber sehr schnell lächerlich. Während sie im ersten Teil ein solide Charakter war, repräsentiert sie in LR das schlimmste Writing, was die Serie bisher gesehen hat. Meh.
Sie ist absolut furchtbar. In Final Fantasy XIII mochte ich sie noch. Sie war manchmal zu "cool", hatte aber prinzipiell Substanz und nachvollziehbare Motive und vor allen Dingen einen halbwegs konsistenten Charakter. Danach ging es stark bergab. In XIII-2 ist sie plötzlich for no reason die Walküre in entsprechendem Outfit, die kaum vorkommt, aber immer "cool" sein muss. Ein paar bessere Szenen gibt es, aber das war's. Die Vergöttlichung hat ihr nicht gut getan.
Wirklich madig gemacht hat Lightning Returns sie mir aber. Dort kann man nur noch von massiven Charakter-Derailment sprechen. Die normalerweise kühle und eher schweigsame Lightning fängt plötzlich an Dutzenden stellen an, extrem sentimental zu werden, labert in ihrer immer gleichen coolen Stimmlage pseudo-philosophischen Kram und massiv viel generische Einheitssätze, die ach-so-cool/weise klingen sollen. Das hat mich extrem genervt. Vieles an Lightning Returns war nicht gut, aber am allermeisten hat mich Lightning selbst gestört. Schon während des Spiels konnte ich sie deshalb auch schon nicht mehr ausstehen.
Am Anfang war sie interessant, mit LR wird es aber sehr schnell lächerlich. Während sie im ersten Teil ein solide Charakter war, repräsentiert sie in LR das schlimmste Writing, was die Serie bisher gesehen hat. Meh.
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Kann ich weitestgehend so unterschreiben. Die Lightning aus 13-2 und LR hat praktisch nichts mehr mit dem Charakter aus 13 zu tun. Die 13er-Lightning fand ich noch ganz interessant, da sie entgegen der RPG-Norm ziemlich kantig und absolut kein Teamplayer ist (und sich mit Snow kloppt, der mir in 13 tierisch auf den Senkel ging). In 13-2 ist sie plötzlich die pseudo-esoterische Erzählerin. In LR fand ich sie wieder ganz gut hinsichtlich der Dialoge mit NPCs, allerdings waren sämtliche Zwischensequenzen furchtbar kitschig und unpassend geschrieben und Lightning hat eine dermaßene Fixierung auf Serah, dass es nicht auszuhalten ist.
Vom Writing her ist LR aber generell der Tiefpunkt der Reihe, da ist Lightning leider kein Einzelfall. Das Spiel kann man gut fürs Gameplay und die kleinen Quests spielen, die meisten Cutscenes kann (sollte?) man eigentlich einfach skippen.
Wobei man die Reihe gut in ein Trinkspiel umbauen könnte. Jedesmal wenn Serah erwähnt wird, jedes mal wenn Lightning pseudo-philosophisch wird, jedes mal wenn Hope einem wegen der Uhrzeit dazwischenquakt... Das wäre ein sehr kurzer Abend, glaube ich
In Final Fantasy XIII fand ich sie okay bis gut, zumindest eines Hauptcharakters dieser Reihe würdig. Aber wie imho schon in X-2 mit Yuna ging es in den Fortsetzungen steil bergab und die Figur machte eine nicht nachvollziehbare Wandlung durch. Vergöttlichung in XIII-2 war zwar auch schon furchtbar, aber konnte man wenigstens einigermaßen ignorieren, da sie in dem Spiel eh nur gefühlte 10 Minuten Screentime hat. Anders in Lightning Returns. Das ging dann gar nicht mehr
Wobei man die Reihe gut in ein Trinkspiel umbauen könnte. Jedesmal wenn Serah erwähnt wird, jedes mal wenn Lightning pseudo-philosophisch wird, jedes mal wenn Hope einem wegen der Uhrzeit dazwischenquakt... Das wäre ein sehr kurzer Abend, glaube ich
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Könnte ein Grund sein, das Spiel doch nochmal einzulegen.
Viele Leute, die LR gekauft haben, hatten keine allzu große Aversion gegen Lightning als Charakter, denke ich mal. Erst LR hat dann ja so richtig einen draufgesetzt. Wie schon vorher erklärt, in 13 war Lightning eigentlich ziemlich okay als Charakter. In 13-2 wurde das dann zwar ad absurdum geführt, allerdings kam sie dort ja eh kaum vor, sieht man von ihrer Erzählerrolle mal ab.
Vor allem aber hat 13-2 einfach einen unglaublich gemeinen Cliffhanger gehabt. Die Leute, die die Reihe noch nicht völlig aufgegeben hatten, wollten dann wohl zumindest wissen, was für einen Quark SE sich jetzt ausdenkt, um DAS noch weiterzuführen.
Letztlich ist LR Gott sei Dank kein sehr storygetriebenes Spiel und obwohl man Lightning spielt, lebt das Spiel nicht von ihr, sondern von der Welt und den vielen Quests. Ich würde sogar so weit gehen, dass ich damit am meisten Spaß hatte von allen 3 Teilen und ich finde das Gameplay auch tatsächlich ziemlich gut. Auch wenn Lightning mir egal war und ist, fand ich die Rezensionen hier um Forum gut genug, um es zu kaufen, als es im Angebot war.
Meine Güte, geht mir dieses Spiel gerade auf den Keks. Im NG+ wird Bhunivelze zu Bhunivelze+, hat nur noch 2 Stufen anstatt 4, dafür aber satte 14 Millionen HP und spamt in seiner Magie-Form die stärksten Elementarzauber als gäb's kein Morgen mehr, in der Angriffsform dafür Combos, die nach ein paar Treffern meine Abwehr durchbrechen und mich fast oneshotten (bei so ~20k HP, warum auch nicht). Oh, und er hat einen Angriff, der per definitionem zu killen scheint, dafür aber eine hübsche Cutscene hat.
Ich dreh durch, hat irgendwer Tipps? Ich habe leider von getimten Zaubern für bessere Ketten keine Ahnung (und auch kein Rhytmusgefühl für sowas), bloß schaffe ich es momentan kaum, den Kerl zu staggern: Kaum ist er kurz davor, greift er an, und während ich verteidige, setzt der Stagger-Counter zurück. Angeblich muss man ihn aber 4x staggern, bis man überhaupt nennenswerten Schaden macht.
Ich experimentier gleich mal noch was weiter, eine 100% Magie-Resistenz ohne zu blocken bekomme ich hin, der Trick ist es bloß, dann rechtzeitig die Rolle zu wechseln. Für die physischen Angriffe muss ich mir noch was einfallen lassen. :/
Ich will doch nur ins NG++ ;___;
Man mag von dem Spiel ja halten, was man will, aber von der hanebüchenen Story abgesehen ist das glaube ich einer meiner Lieblingstitel für die PS3. Auch wenn ich gestern Bhunivelze fast den Controller an den Kopf geworfen hätte.
Meine Güte, geht mir dieses Spiel gerade auf den Keks. Im NG+ wird Bhunivelze zu Bhunivelze+, hat nur noch 2 Stufen anstatt 4, dafür aber satte 14 Millionen HP und spamt in seiner Magie-Form die stärksten Elementarzauber als gäb's kein Morgen mehr, in der Angriffsform dafür Combos, die nach ein paar Treffern meine Abwehr durchbrechen und mich fast oneshotten (bei so ~20k HP, warum auch nicht). Oh, und er hat einen Angriff, der per definitionem zu killen scheint, dafür aber eine hübsche Cutscene hat.
Ich dreh durch, hat irgendwer Tipps? Ich habe leider von getimten Zaubern für bessere Ketten keine Ahnung (und auch kein Rhytmusgefühl für sowas), bloß schaffe ich es momentan kaum, den Kerl zu staggern: Kaum ist er kurz davor, greift er an, und während ich verteidige, setzt der Stagger-Counter zurück. Angeblich muss man ihn aber 4x staggern, bis man überhaupt nennenswerten Schaden macht.
Ich experimentier gleich mal noch was weiter, eine 100% Magie-Resistenz ohne zu blocken bekomme ich hin, der Trick ist es bloß, dann rechtzeitig die Rolle zu wechseln. Für die physischen Angriffe muss ich mir noch was einfallen lassen. :/
Ich will doch nur ins NG++ ;___;
Man mag von dem Spiel ja halten, was man will, aber von der hanebüchenen Story abgesehen ist das glaube ich einer meiner Lieblingstitel für die PS3. Auch wenn ich gestern Bhunivelze fast den Controller an den Kopf geworfen hätte.
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Wieso wird der thread immer nach oben geholt, lasst die Geister ruhen! ;_; (Nichts für ungut)
Ich wollte das Spiel mehr als einmal noch einmal im New Game+ anfangen, aber dann höre ich ständig dieses entsetzliche Piepen und Hope's Stimme und denk mir so.. nope!
Evtl hole ich es mir noch Mal für PC wenn denn dann eine Mod dafür raus kommt wo man das abstellen kann.
Mach's wie ich, dreh den Ton ab und hör was anderes dabei :'D (Ein Patch/Mod für die PC-Version, welcher Hope einfach mundtot macht, wäre echt eine Verbesserung.)
Wie gesagt, ich mag das Spiel irgendwie sehr gerne. Die ganze Story und vor allem das Writing gegen Ende sind fragwürdiger als so manche Youtuber-Fanfic (und die sind oft echt krank...), aber ich finde, dass LR hervorragendes Gameplay hat. Einzig so Kleinigkeiten wie der Curfew um 6:00 oder dieses "du musst dein Schwert erst wegstecken ehe du du Leiter raufkannst!" sind so designerische Totalausfälle. Vor allem das Kampfsystem finde ich wirklich, wirklich gut, da es so viele taktische Möglichkeiten bietet und man es (außer jetzt bei solchen Bossen...) seinem eigenen Spielstil anpassen kann. Das (sehr simple und grindlastige) Crafting-System ist dann das i-Tüpfelchen.
Womit ich aber jedes mal kämpfe ist die Kamera und Lightnings schwammige Bewegungen bei spitzen Kurven. Soll vermutlich flüssig wirken, weckt bei mir aber immer eher den Eindruck, als hätte sie einen im Tee und macht die Steuerung sehr awkward, vor allem wenn man präzise springen will.
Ich habe jetzt eine Konfiguration, die (ganz ohne Guard-Fähigkeiten) magischen Schaden annulliert, eine, die physischen Schaden annulliert und eine für die Offensive (leider absorbiert eine Abwehr von über 100% keinen Schaden, das wär's jetzt echt gewesen... ). Staggern klappt damit jetzt auch endlich recht gut, nach 2/3 Abzug der HP bin ich dann trotzdem an den nicht blockbaren Special Skills hopps gegangen. Ich glaube, ich kaufe noch ein paar Phönixfedern und probiere es dann nochmal.
Dank Arcangeli Omega habe ich jetzt auch ein Item, was das perfecte Timen von Angriffen erleichtert. Ich bin ja fast versucht, jetzt noch die Chimären zu jagen, aber die encounter rate ist bei denen so niedrig, das tue ich mir glaube ich nicht an. Ich brauche eh noch mindestens zwei Durchgänge um das Bestiarium voll zu bekommen, da mir sowohl Snow+ als auch Snow++ noch fehlen.
EDIT:
Meine Güte. Jetzt hab ich die 14 Millionen HP endlich runtergeprügelt, da kommt der mir mit noch einer Form mit 5 Million HP, die noch dazu immun gegen alle Debuffs ist und einen Death Counter setzt. Da ich außerdem nicht einordnen kann, ob die Attacken magisch oder physisch sind, kann ich sie nicht annullieren. GRAH.
Ich muss es also irgendwie schaffen, die erste Form mit ihren zwei Phasen zu besiegen, ohne alle Phönixfedern und Heilitems aufzubrauchen -____-°
Es zeugt auch nicht gerade von guten Storytelling, wenn man sich in den letzten Minuten for no reason einen sinnlosen Plottwist einfallen lässt, der absolut nicht zu dem passt, was vorher da war und für den es vorher keine Anzeichen gab.