mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 98

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Uhm, ich habe zwar was die technischen Dinge angeht nicht die große Ahnung, aber ich denke schon, dass da was dran ist, was der FanBoyy sagt. Das soll nicht heißen, dass es rein theoretisch nicht auch vorher schon so machbar gewesen wäre, die Frage ist nur, in welcher Qualität. Es soll ja auch grafisch noch auf der Höhe der Zeit sein. Auf der PS2 hättest du bei einer einzigen, zu riesigen Welt irgendwann Probleme bekommen, weil die Hardware nicht genug Tapete (Texturen) dafür gehabt hätte, um das halbwegs ansprechend zu gestalten. Entsprechend fällt mir auch kein Spiel auf dieser Plattform ein, welches so einen übergangslosen Ansatz verfolgt hätte und dabei einen RPG-würdigen Umfang erreicht. Gerade bei Final Fantasy, wo so viel Wert auf die schicke, detaillierte Optik gelegt wird, dürfte es vor PS4 und XB1 schwierig gewesen sein, so etwas auch performance-mäßig einwandfrei umzusetzen. Nomura hat selbst gesagt, dass das Auto von Versus auf der PS3 zu viele Probleme verursacht hätte und erst die PS4 die nötige Leistung erbringt. Ähnlich sieht es doch mit der Weitsicht, mit Ladezeiten oder plötzlich aufpoppenden Landschaftsdetails und NPCs aus. Wollte man früher eine richtig große Welt umsetzen, musste man hier Abstriche machen und Kompromisse eingehen. Von daher lässt sich denke ich schon mit der neuen Hardware und ihrer höheren Leistung und Speicher mehr machen.
    Falls du ein DVD-Laufwerk in deinem Rechner hast, dann leg mal die FF XII-DVD ins Laufwerk und schaue dir an, wie viel Speicher das Spiel verbraucht hat: 3,76 GB
    Und dann schaue mal, wie viel Platz eine DVD-9 maximal hat: 8,5 GB.

    Ungefähr die Hälfte der 3,76 GB geht nur für die Videos drauf. Das eigentliche Spiel benötigt also knappe 2 GB an Speicher.
    Oder anders ausgedrückt: Sie hätten das komplette Spiel zwei mal auf die Scheibe pressen können und es wäre immer noch Platz übrig gewesen
    Das Nachladen der Texturen hätte man auch beschleunigen können, hätte man das Feature der HDD-Installation verwendet, die die PS2 schon anbot.
    Zwar war es nur eine IDE-Festplatte und keine S-ATA SSD, aber das Laden von der Festplatte aus, war aber schon damals schneller, als von einem optischen Medium.

    Ja, das Aufploppen der Landschaft war und ist heute immer noch ein großes Problem, aber wenn man bedenkt, dass man damals nichts anderes kannte, war dies doch für ein Spieler völlig normal. Ebenso die Tatsache, dass die PAL-Spiele ca. 12% langsamer liefen, als die NTSC-Spiele. Da hat auch kein Konsolero sich drüber beschwert. Ich persönlich fands nervig, und das ist auch der Grund, warum ich FF IX nur ein einziges Mal durchgespielt habe, obwohl ich das Spiel klasse fand. Mit der NTSC-Version wurde ich allerdings nie so richtig warm. Ich hab sie zwar öfters angefangen, aber ich spiele dann doch lieber Spiele auf Deutsch. Heute existiert das Aufploppen ja immer noch, aber man verschleiert es mit diversen Techniken, wie z.B. mit einem Nebel-Effekt.

    Ich glaube auch nicht, dass das Auto auf einer PS3 wirklich ein Problem für FF XV gewesen wäre, denn schließlich sind auch Spiele ala Mafia 2 für die PS3 erschienen.
    Ich denke eher, dass das Auto ein Problem mit deren Engine gewesen war. Versus XIII wurde ja ursprünglich mit Crystal Tools entwickelt, wie FF XIII und FF XIV. Ich schätze mal, dass das Auto zu schnell war, sodass das Nachladen der Abschnitte nicht funktionierte. Vielleicht gabs ja auch keine dynamische Nachlade-Möglichkeit. Du sagst ja selber, dass die Welt von FF XIV nicht so groß sei. Vielleicht mussten sie ja die Abschnitte absichtlich klein halten, um nicht den RAM zu sprengen, anstatt die Map in mehrere Abschnitten zu teilen, um sie dann nachladen zu können, wenn sie gebraucht werden bzw. Abschnitte, die nicht mehr gebraucht werden, wegzuschmeißen. Aber gut, dafür kenne ich FF XIV nicht. Ich habs noch nie gespielt, und werde es auch wohl nie tun. ^^"

    Edit: Ja, es war ein Problem mit der Engine, und nicht mit der PS3. Das Problem ist so wie oft mit internen Projekten: Keine Dokumentation und zu speziell gehalten.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Crystal_Tools
    Geändert von Whiz-zarD (17.10.2014 um 20:31 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen

    Was mir nur nicht einleuchten will ist, warum du damit ein so großes Problem zu haben scheinst und das völlig ablehnst. Sicher gibt es Konzepte, die man nicht unbedingt bevorzugt. Aber der Ansatz, den du dir wünschst, wird bereits seit FFX durchgängig verfolgt und auch wieder in XV vorhanden sein. Wäre es da wirklich so dramatisch, würde es wirklich so weh tun, das mal wieder wie früher zu gestalten, und sei es nur für ein Spiel? Nur um zu sehen, wie sich das heute anfühlen würde, mit all den Modernisierungen, die es in den zurückliegenden 14 Jahren gegeben hat? Ich beschwer mich nicht über ein FFXII, das war ein klasse Spiel. Aber auf die Dauer vermisse ich auch dabei etwas, und bin daher immer für möglichst viel Abwechslung. Nachdem ich nun so viel darüber geschrieben habe, was man mit einer Weltkarte alles machen kann, würde ich liebend gerne wieder eine in einem Hauptteil der Serie sehen. Ich würde mir nichtmal wünschen, dass es nur noch RPGs mit Weltkarten gibt, da auch die offenen Welten etwas für sich haben, etwas direkteres, unmittelbares. Aber in allen neueren Teilen fehlen seit ihrer Abschaffung Features, die damals selbstverständlich gewesen sind und auch für ein reichlich anderes Spielgefühl gesorgt haben. Von mir aus können sie gerne von Final Fantasy zu Final Fantasy das Konzept mit dem Aufbau der Spielwelt abwechseln und beide Richtungen weiterverfolgen. Aber sich auf einen Standard diesbezüglich festzulegen und alles andere trotz nach wie vor hohem Potential zu ignorieren, ist sehr un-Final-Fantasy-like.
    Ich lehne es nicht völlig ab, ich habe mich einfach nur schon einige Jahre mit dem Gedanken abgefunden, und mittlerweile angefreundet, dass es in FF keine Weltkarte mehr gibt, und mehr Gefallen an der anderen realistischeren Variante seit FFX gefunden. Ich würde es den Leuten die daran Spaß haben auch gönnen, wenn es wieder eine klassische Weltkarte gibt, es ist halt nur meine Meinung dazu. Auch wenn es dann kein kompletter ''Globus'' ist und man vielleicht nur ein Land oder einen Kontinent zu Gesicht bekommt, persönliche gehe ich diesen Tausch gerne ein, andere halt nicht. Denn wie schon gesagt: Meinungssache^^
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Du interpretierst da zu viel hinein. Es war wirklich in aller erster Linie eine Tech-Demo. Keine Ahnung ob du nur diesen Trailer gesehen hast, oder auch die anderen Videos, die dazu gehört haben, wo die Demo auf den entsprechenden Messen genauer besprochen und gezeigt wurde. Wie genau und einfach man darin die Grafik verändern konnte usw. Damit wurde herumgespielt, und dafür wurde es entwickelt. Natürlich wollte man es interessant halten, und da wäre etwas längst Bekanntes aus XIII nicht halb so anziehend gewesen. Daraus zu schließen, sie würden so ein Spiel entwickeln, ist übles Jumping to Conclusions, für das es keinerlei handfeste Anzeichen gibt. Die Umfrage? Ist doch nachvollziehbar, dass SE das interessiert und sie es nicht völlig ausschließen, das weiter zu verfolgen. Aber ob und in welcher Form das passiert, ist völlig offen. Ebensogut könnten sie einen Film draus produzieren. Es müsste auch nichts mit Final Fantasy zu tun haben. Vielleicht wollten sie auch nur wissen, ob den Leuten ein Setting gefällt, das ganz grob in diese Richtung geht.
    Ja, du magst Recht haben. Habe mich direkt mit Agni angefreundet und mit der Welt in der das Ganze spielt. Sah einfach etwas anderst aus und nochmal um einiges interessanter imho, als 13 und 15 zu Beginn, auch wenn man nicht viel gesehen hat. Ist letztendlich nur Spekulation meinerseits gewesen, aber schön wäre es doch
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Deshalb ist die Weltkarte ja so praktisch, weil sie die ganzen Probleme, die das mit sich bringt, gar nicht erst aufkommen lässt, etwas Kosten und Aufwand spart und spielerisch trotzdem potentiell nicht zurückstecken muss, sondern eher im Gegenteil mehr bietet und dem Spieler, ggf. in vereinfachter Form, die Features schneller und praktischer zugänglich macht. Bei Kosten und Aufwand ist natürlich auch der Zeitfaktor zu beachten, und auf den möchte ich gerade unter dem Eindruck der katastrophalen Entwicklungsphase von FFXV/ehemals Versus nochmal ganz besonders hinweisen! Mit Weltkarten könnte die Entwicklung wesentlich schneller vonstatten gehen, sodass wir die Spiele eher bekommen. Wenn die Final Fantasy Serie eines nötig hat, dann imho das! So lange wie XV ist noch kein einziges Square, Enix, oder Square Enix Spiel in Arbeit gewesen, nichtmal die Dragon Quest Teile, die einstmals dafür berüchtigt waren. Ich will wieder mindestens drei FFs pro Generation haben, nicht nur zwei, von denen eines auch noch ein MMO ist. Und die Weltkarte könnte sehr dabei helfen, das auch in der heutigen Zeit sicherzustellen. Ich habe auf einer Konsole lieber drei FFs in Abständen von nicht mehr als zwei bis drei Jahren, als nur ein einziges, das dafür eine riesengroße, nahtlose Welt hat.
    Das mit der Entwicklungszeit ist wiederrum ein Punkt, wo ich dir bedingungslos Recht geben muss. Ich vermisse schon die Zeit, als FF noch fast jährlich erschien. Naja. Wurde nicht vor einiger Zeit gesagt, ich glaube zur Releasezeit von 13-2, dass man daran arbeitet, alle 2 Jahre ein großes FF zu veröffentlichen? Hat bisher ja eigentlich geklappt, auch wenn dann wieder so ein Mist wie Lightning Returns rauskam . Bevor sowas öfter kommt, warte ich dann doch lieber länger haha. Ich sehe es schon kommen. FF 15-2 und Noctis Returns...
    -
    -
    @KingPaddy: Dankeschön
    Geändert von FanBoyy (17.10.2014 um 23:26 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •