-
Held
Ich fand die Story eigentlich sogar ganz okay, das Storytelling war aber furchtbar. Ehe man die meisten Richter auseinanderhalten kann sterben sie schon wie die Fliegen (teils auch noch in Cutscenes) und außer Gabranth bleibt eigentlich keiner im Gedächtnis. Dazu kommt, dass ich Vane nie richtig als Bedrohung empfunden habe, da er praktisch nicht auftaucht bis zum Endkampf. 12 ist ein ganz cooler Politthriller, der im RPG-Kostüm daherkommt, aber stark unter der Erzählung und den zu 90% austauschbaren Cast leidet. So hatte ich aber permanent das Gefühl, ein riesiges Intro zu spielen, die ganze Story kam so wie sie dargestellt wurde nie richtig in Fahrt, auch wenn sich im Hintergrund ganze Stellvertreterkriege abwickelten.
Die Ganze Sache hätte sich wunderbar aus Sicht von Ashe und ihrer Widerstandsbewegung, Basch, oder - vor allem was 90% der Story angeht - der Sicht des Marquis von Ondore gemacht, der ja auch eigentlich mit Abstand das meiste beigetragen hat. Ebenso hätte man die ganze Nummer mit den Kristallen weglassen könne, als rein politisches Machtspiel hätte das auch super gewirkt.
Bloß war Final Fantasy eben wirklich das schlechteste Medium für die Geschichte. Und Vaan der schlechtmöglichste Protagonist.