Naja, Spiele wie SoM gibt es in der Form (storyorientiert und JRPG) heutzutage nicht mehr ganz so oft. Das Prinzip haben sie ja aber teilweise mit Crystal Chronicles weitergeführt, wenn auch nicht ganz optimal und auf den ersten Blick offensichtlich umgesetzt. Von daher war das damals imo schon was besonderes. ^^ Auch wenn ich der Meinung bin, dass erst Seiken Densetsu 3 das System WIRKLICH gut umgesetzt hatte. Ich kann aber verstehen, warum SoM letztendlich so beliebt ist. Die Spiele habe ich ja auch erst nach ihrer "Blütezeit" gespielt, von daher entfällt der Nostalgiebonus.

Ansonsten joa.... Square Enix hat schon extrem viel Zeug gemacht und vieles davon ist auch echt gut! Es gibt sogar Spiele, die ein wenig aus dem ursprünglichen Rahmen fallen und daher besonders sind. War Odin Sphere nicht auch von SE? Ich hab's zwar noch nicht gespielt, aber im Gegensatz zu anderen RPGs wird hier mal andere Kost geboten und ein wenig herumexperiementiert.

Interessant wäre es damals gewesen, wenn das Xeno Universum bei SE geblieben wäre. Ob man dann vielleicht nicht an ein anderes Franchise herangegangen wäre oder andere Konzepte ausprobiert hätte? Das Scifi Anime Genre ist ja schließlich immens und bietet genug Raum für allerlei Spielkonzepte, speziell im RPG Bereich.

In den letzten Jahren habe ich mich aber auch den SE Hatern angeschlossen.. naja, so halb. Ab und an kommt ja doch noch was und FF15 ist das bislang erste FF nach Jahren das mich mal wieder interessiert. Aber sonst... FF10 war okay. Gutes Gameplay, gute Szenen, bisschen viel Sin hier und da.. FF11 habe ich nicht gespielt. FF12 hat ein tolles Gameplay, eine atemberaubende Spielwelt (so müssen JRPGs heutzutage aussehen!), tolles Postgame, gelungene Synchro und so weiter. Story war eigentlich gut, nur hat mir die Erzählweise nicht so zugesagt und FF13 ist eigentlich wie FF10, nur schlechter. Gute Sequenzen, nettes Gameplay, bisschen viel C'ieth hier und da. Ergo war das nicht mehr so mein Fall.
Und den Rest der FF13 Welt habe ich noch nicht gespielt, auch wenn ich schon gehört habe, dass 13-2 besser als der Erstling sein soll. Vielleicht spiele ich das irgendwann noch einmal, aber zur Zeit reizt mich an SE nicht so viel. ^^