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  1. #1
    Ja, Square Enix scheut keinerlei technische Herausforderungen. Man hat munter masochistisch mit eigenentwickelten Engines gearbeitet, die zwar sehr leistungsfähig sind (Luminous Studio und vorher Crystal Tools) aber mitunter eine richtige Qual waren, damit Spiele zu entwickeln und zum Laufen zu bekommen.

    Jetzt werden natürlich Stimmen laut, die sogar Final Fantasy XV und/oder Kingdom Hearts 3 auf Nintendos Knapp-1-TFLOP-Spielzeug sehen wollen. Und das nach einem - nunja - etwas missglückten 20-Frames-Port mit PS3-0,5k-Texturen von DQ Heroes 2 (zumindest bei der Demo)... Ich bin einfach wirklich skeptisch. Ich würde es natürlich begrüßen, wenn sie diese Spiele umsetzen, aber dann sollten die Ports auch diesmal sorgfältiger erledigt werden und das würde sich wahrscheinlich negativ auf die Entwicklungszeit auswirken. Wie gut, dass ich nicht auf Kingdom Hearts 3 warte. Aber Final Fantasy XVI auf der Switch, das hätte schon was.

  2. #2
    An Kingdom Hearts habe ich gar nicht mehr gedacht. ^^ Aber theoretisch ist es möglich. xD

    Mein erster Gedanke war seltsamerweise Bravely Third. ^^

  3. #3
    Mit Kingdom Hearts meinte ich nicht mal, ob's für die Switch rauskommt, sondern eher, wann es endlich mal rauskommt, wenn der Fokus wieder woanders liegt xD (wenn auch nicht gänzlich). Aber wenn KHIII (was ich für ziemlich unwahrscheinlich halte) tatsächlich für die Switch rauskommt, dann weiß ich nicht mehr, warum ich mir um Himmels willen eine PS4 ins Haus geschafft hatte.
    ٩( ᐛ )و

  4. #4
    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Jetzt werden natürlich Stimmen laut, die sogar Final Fantasy XV und/oder Kingdom Hearts 3 auf Nintendos Knapp-1-TFLOP-Spielzeug sehen wollen. Und das nach einem - nunja - etwas missglückten 20-Frames-Port mit PS3-0,5k-Texturen von DQ Heroes 2 (zumindest bei der Demo)... Ich bin einfach wirklich skeptisch. Ich würde es natürlich begrüßen, wenn sie diese Spiele umsetzen, aber dann sollten die Ports auch diesmal sorgfältiger erledigt werden und das würde sich wahrscheinlich negativ auf die Entwicklungszeit auswirken. Wie gut, dass ich nicht auf Kingdom Hearts 3 warte. Aber Final Fantasy XVI auf der Switch, das hätte schon was.
    Läuft FFXV nicht auch auf der PS4 nicht ganz optimal (gelegentliche FPS Drops)? Kann mir kaum vorstellen, dass sie das auf der Switch ohne ordentlich Downgrades umsetzen können. Statt da Zeit in die Switch zu stecken sollen sie gefälligst erstmal den Port für den PC fertigmachen (dann haben sie ja prinzipiell auch ne skalierbare Engine, dann gehts vielleicht auch für Switch *g*).

    Bei XVI hängts wohl einerseits davon ab, ob die Switch sich so geil verkauft, dass es den Gedanken für SE überhaupt wert ist. Und andererseits ob sie es sich leisten wollen, dass ihr Spiel mal nicht optisch top aussieht. Was sie vielleicht bei den letzten beiden Desastern (XIII und XV, aus unterschiedlichen Gründen) wirklich als Ziel ins Auge fassen sollten, denn irgendwie müssen die mal wieder zu einer "brauchbaren" production schedule zurückkommen, was die Hauptreihe angeht :/

    Zitat Zitat von Ligiiihh
    [...] dann weiß ich nicht mehr, warum ich mir um Himmels willen eine PS4 ins Haus geschafft hatte.
    Hmmm... also Bloodborne und Persona 5 Maschine? So ists jedenfalls bei mir

  5. #5
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Läuft FFXV nicht auch auf der PS4 nicht ganz optimal (gelegentliche FPS Drops)? Kann mir kaum vorstellen, dass sie das auf der Switch ohne ordentlich Downgrades umsetzen können. Statt da Zeit in die Switch zu stecken sollen sie gefälligst erstmal den Port für den PC fertigmachen (dann haben sie ja prinzipiell auch ne skalierbare Engine, dann gehts vielleicht auch für Switch *g*).

    Bei XVI hängts wohl einerseits davon ab, ob die Switch sich so geil verkauft, dass es den Gedanken für SE überhaupt wert ist. Und andererseits ob sie es sich leisten wollen, dass ihr Spiel mal nicht optisch top aussieht. Was sie vielleicht bei den letzten beiden Desastern (XIII und XV, aus unterschiedlichen Gründen) wirklich als Ziel ins Auge fassen sollten, denn irgendwie müssen die mal wieder zu einer "brauchbaren" production schedule zurückkommen, was die Hauptreihe angeht :/
    Ich bin ja gespannt, wie sie das überhaupt bei Dragon Quest XI regeln. Das Spiel sieht ja nun wirklich nicht ohne aus, aber sie pendeln ja trotzdem eine gleichwertige Konsolenversion für die Switch an, wie auf der PS4. Momentan habe ich noch vor, es für die Switch zu holen, vor allem, weil ich's dann unterwegs spielen könnte, aber ich würde schon auf die Menge der Einbuße letztendlich achten.

    Zitat Zitat
    Hmmm... also Bloodborne und Persona 5 Maschine? So ists jedenfalls bei mir
    Mit Bloodborne kann ich nichts anfangen und Persona 5 gibt es mit dem einzigen Unterschied 720p statt 1080p auch auf der PS3. Ich hab' mir das Ding echt nur geholt, weil ich den Gedanken nicht ertragen konnte, KHIII nicht (sofort) spielen zu können. *g*
    ٩( ᐛ )و

  6. #6
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Mit Bloodborne kann ich nichts anfangen und Persona 5 gibt es mit dem einzigen Unterschied 720p statt 1080p auch auf der PS3. Ich hab' mir das Ding echt nur geholt, weil ich den Gedanken nicht ertragen konnte, KHIII nicht (sofort) spielen zu können. *g*
    Damn... also bleibt die PS4 wohl meine Bloodborne Maschine, Du hast Recht :/
    Sollte mir vielleicht irgendwann noch mal weitere Games dafür kaufen xD

    @Gogeta: Das ist immer so das Ding mit Multiplattform Releases für Nintendogeräte. Ich hoffe ja wirklich, dass Switch gut bedient wird und sich durchsetzen kann, nicht nur durch Nintendotitel. Aber bei der Wahl zwischen verschiedenen Plattformen würde ich in der Regel nicht die Switch priorisieren, außer die anderen Versionen haben technsiche Macken (wie niedrige Framerate, weil man mal wieder zu viel auf bling bling gesetzt hat *g*)
    Lauffähig sollten viele Sachen sein, die Frage ist halt immer, wie viel Aufwand die Entwickler reinstecken wollen um die Optik dementsprechend runterzudrehen, dass es auch gut läuft.

  7. #7
    Zitat Zitat von Sylverthas
    Läuft FFXV nicht auch auf der PS4 nicht ganz optimal (gelegentliche FPS Drops)? Kann mir kaum vorstellen, dass sie das auf der Switch ohne ordentlich Downgrades umsetzen können. Statt da Zeit in die Switch zu stecken sollen sie gefälligst erstmal den Port für den PC fertigmachen (dann haben sie ja prinzipiell auch ne skalierbare Engine, dann gehts vielleicht auch für Switch *g*).

    Bei XVI hängts wohl einerseits davon ab, ob die Switch sich so geil verkauft, dass es den Gedanken für SE überhaupt wert ist. Und andererseits ob sie es sich leisten wollen, dass ihr Spiel mal nicht optisch top aussieht. Was sie vielleicht bei den letzten beiden Desastern (XIII und XV, aus unterschiedlichen Gründen) wirklich als Ziel ins Auge fassen sollten, denn irgendwie müssen die mal wieder zu einer "brauchbaren" production schedule zurückkommen, was die Hauptreihe angeht :/
    Genau, daher glaube ich auch nicht, dass wir auf der Switch einen Hauptteil von Final Fantasy zu sehen bekommen. Obwohl FF XV auf meiner (Standard-) PS4 durchaus "rund" läuft. Da ich es auf einem (Full-HD-) Computer-Monitor spiele (ich habe in meiner kleinen Wohnung hier keinen Fernseher), sieht man auch viel eher, wenn irgendwo die Grafik nicht passt. Das einzige, was mir bei FF XV aufgefallen ist, ist die "variable" Auflösung, die stufenlos zwischen 900p und 1080p hin und her schwankt. Sowie die Spiegelung von Altissia im Kanal, wo links und rechts einfach mal ein paar Häuser fehlen. Und einige, aber ganz wenige "grobe" Stellen. Ansonsten kenne ich bis auf Uncharted 4 tatsächlich kein Spiel, was so rund und butterweich läuft und dabei auch noch so umwerfend aussieht. Allerdings ist die Xbox One Version davon meilenweit entfernt. Meine Schwester hat das Spiel auf der One und es ruckelt teilweise so stark wie The Witcher 3 bei mir. Das heißt, es bleibt stellenweise sogar für einige Frames hängen und die Übersicht ist kaum mehr zu behalten. Und die Switch ist jetzt rein bruttoleistunstechnisch sogar nur ne 3/4-XBox One und das auch nur, wenn sie in der Docking Station steckt. Daher nehme ich mal an, dass auch zukünftige Final Fantasies wahrscheinlich aufgrund ihrer topaktuellen Grafik (jeder Teil der Hauptreihe war bei Erscheinen grafisch immer auf der Höhe der Zeit) eher einen Bogen um die Switch machen.

    Mit viiiiiieeeel Liebe und Anpassungsaufwand ODER wenn man Unreal-4 verwendet bekommt man die Switch-Spiele vielleicht auf Xbox One - Niveau. Ist auch kein Wunder. Als ich das Gerät ausgepackt habe, habe ich mich gewundert, dass es soooooooo klein ist und sooooo dünn. Die Leistung ist dafür schon beträchtlich und langsam kann ich verstehen, warum sie technisch so "schwach" ist. Wenn der Prozessor unter Volllast wie im "docked Mode" laufen würden, dann müsste der Lüfter auf volle Touren fahren, was den Stromverbrauch vervielfachen würde. Und dann hätte man trotz großer Batterie nach 45 Minuten schon keinen Saft mehr. Wenn mein Macbook mit absolute durchschnittlicher Mittelklasse-(Mobil-)GPU (Radeon RX 460, 4GB GDDR5 - 2,2 TFLOPs) im Batteriebetrieb läuft und ein grafisch aufwendiges Spiel (wie Ghost Recon, etc.) rendert, dann kann ich die Prozentanzeige des Akkus runterzählen sehen. So 40 Minuten halten dann die 6500 Milli-Ampere-Stunden meines Akkus das Gerät am Laufen, bevor es sich in den Standby-Modus "verabschiedet". Die Switch wäre mit ihren 4300 mAh bei der knappen halben Leistung (die sie wahrscheinlich so grade noch erreichen könnte) wohl ebenfalls bald leer. Denn umgerechnet (mit Spannung usw.)hat die Batterie der Switch sogar nur 16 Wh (das Macbook 63Wh), was aufgrund der Größe nicht unbedingt wenig ist. Also ist aufgrund der Winzigkeit der Switch wohl kaum mehr möglich. Allerdings kann man durch Optimieren und Optimieren eben schon AAA-Spiele in 900p flüssig und im Mobilmodus in 720p nicht ganz so flüssig darstellen. Wenn man sich Mühe gibt.

    Hier können die Entwickler, wenn sie das Speichermanagement (4GB mit 25 GB/s-Speicherbandbreite sind an sich zu wenig und eine Frechheit und ein unnötiger Flaschenhals - hier muss man also einiges an Arbeit reinstecken, um die Ressource flüssig zu verwalten, aber es ist immer noch möglich) etwas cleverer anstellen, sogar mit 2k-Texturen arbeiten und müssen nicht, wie bei DQ 11 auf die PS3-Texturen umschwenken. Das Spiel ist einfach schlecht portiert und lässt die Switch zu unrecht wie einen Loser dastehen. Denn wenn man sich überlegt, was bereits mit der schwachbrüstigen Wii U alles möglich war (Xenoblade X - sah ja schon stellenweise aus, wie ein PS4-Spiel), so kann man das bestimmt durch Optimieren und dank der Nvidia-Hardware, die leistungsfähiger und trickreicher als die AMD-Hardware arbeiten soll, deutlich mehr Herausholen. Daher wäre mit etwas Aufwand ein FF XVI auf Niveau der Standard-PS4-Xbox-One-Hardware durchaus möglich, wenn auch nicht realistisch.

    Zitat Zitat von Ligiiihh
    Ich bin ja gespannt, wie sie das überhaupt bei Dragon Quest XI regeln.
    Wenn man sich die japanische E-Shop-Demo anschaut, sieht man das Problem. So auf den allerersten Blick sieht das Spiel auf der Switch eigentlich ganz gut aus - kommt auch in 1080p und hat wenig Flimmerkanten. Kommen Gegner oder andere NPCs ins Spiel, dann droppen allerdings die Frames. (Man kennt das ja aus Zelda, wobei es dort eher Landmarks wie Bäume sind) Die Texturen sind aus der PS3-Version, deutlich gröber, was man aber nur an Gebäuden, Mauern und Treppen erkennt. Im direkten Vergleich sieht die Switch dadurch wie eine billige Smartphone-Kopie aus die einfach nur die hohe Auflösung besitzt. Wohlgemerkt alles im docked Modus. Spielst du das dann mobil, hast du sogar nur eine Diashow. Die Grafik wird matschig etc. Das dies nicht zwangsweise durch die Switch verursacht wird, sondern durch eine schlechte Anpassung, zeigen einige andere Beispiele. Beispielsweise hat der Patch in Zelda: Breath of the Wild das Ruckeln abgestellt. Auf einmal sind die häufigen und sehr wohl störenden Slow-Downs weg. (Nach einem Monat ) Also, es geht schon. Außerdem sieht Zelda durch das Anti Aliasing im docked Modus um Welten sauberer aus, als im MobilModus. Ich habe nämlich mal ScreenShots verglichen. Auf dem kleinen Display fällt es nicht auf, aber auf meinem (Full-HD-)Computermonitor ist es sehr gut erkennbar.

    Zitat Zitat von Gogeta-X
    Mit snakepass hat sumo digital das erste unreal engine 4 auf der Switch released. Laut digital foundry kann sich der Switch Ableger auch sehen lassen.
    Ich erwarte von dq11 auf Switch keine PS4 Grafik aber immerhin sollte es lauffähig sein.
    Allerdings. Dennoch möchte ich trotzdem die viel schöneren PS4-Texturen. Durch die PS3-Texturen sieht es aus, wie ein billiges Smartphone-Spiel. Meinetwegen kann es in 900p wiedergegeben werden. Das sollte mit etwas Optimierungsaufwand doch machbar sein. Kostet halt alles Zeit und Geld. Es sollte aber dennoch gehen. Man verwendet doch auch bei DQ 11 die Unreal-Engine und die kann doch Switch im Gegensatz zu Luminous Studio, der Cry Engine und Unity. Sogar Forstbite soll doch die Switch mittlerweile handeln können. Und Snake Pass zeigt zumindest im Docked Modus, dass die Switch in der Lage ist, die Unterschiede zur PS4-Version relativ gering zu halten. Sichtbar, aber gering. (Wobei im Mobil-Modus die Auflösung massiv gedrosselt wird).

    Zitat Zitat von Ligiiihh
    Mit Bloodborne kann ich nichts anfangen und Persona 5 gibt es mit dem einzigen Unterschied 720p statt 1080p auch auf der PS3. Ich hab' mir das Ding echt nur geholt, weil ich den Gedanken nicht ertragen konnte, KHIII nicht (sofort) spielen zu können. *g*
    Ich hatte mich eigentlich gegen Persona immer gewehrt. Früher konnte ich es nicht mal von Mother unterscheiden. Außerdem wirken Tatsachen wie Anime und Dungeon Crawler mit zufallsgenerierten Dungeons seeeeeeeeeeehr abschreckend. Da das Spiel aber angeblich ein Meilenstein auch im Erzählerischen sein soll und ich von "The World Ends With You" sehr positiv überrascht war, sollte ich Persona 5 (dem designierten Meisterwerk) etwa doch eine Chance geben? Wenn es für die Switch erschienen wäre, hätte ich es mir wahrscheinlich aufgrund des Mobil-Aspekts wahrscheinlich schon geholt.

  8. #8
    Mit snakepass hat sumo digital das erste unreal engine 4 auf der Switch released. Laut digital foundry kann sich der Switch Ableger auch sehen lassen.
    Ich erwarte von dq11 auf Switch keine PS4 Grafik aber immerhin sollte es lauffähig sein.
    Was ich nur nicht verstehe ist, wer dort die Zielgruppe sein soll: die Japaner werden sich eh die 3ds Fassung holen und die westliche Bevölkerung wird wohl eher auf bling bling und der damit verbundenen PS4 version aufspringen.

  9. #9
    Je nach Auslegung sind zwischen dem Release von Final Fantasy XIV (September 2010) und der formalen Ankündigung von Final Fantasy XV (E3 2013) sogar ganze drei Jahre vergangen. Natürlich wurde auch Versus XIII schon vom Gewicht her immer als Hauptteil gesehen und wir hatten ja dazwischen noch zwei größere XIII-Sequels. Aber mich wundert es bei den langen Produktionszyklen wenig, dass noch kein XVI angekündigt wurde. Interessanter finde ich es fasst, dass noch nicht mal etwas angedeutet wurde. Es gibt ja nicht mal eine Bestätigung, dass ein Final Fantasy XVI in Entwicklung ist, auch wenn ich daran nicht zweifle.

    Aber umso mehr ein Grund, gespannt zu sein.

  10. #10
    Finde ich auf der anderen Seite extrem aber auch gut.
    Sowas wie den Produktionszyklus eines FFXV will glaube ich niemand mehr sehen...

    Klasse wäre es natürlich wenn Sie das Spiel ankündigen und dann wie Bethesda es manchmal macht (auch bei Ihren großen RPG's) es noch im selben Jahr oder spätestens ein Jahr später auch wirklich erscheint.

    Aktuell habe ich sehr viel Spaß an Xenoblade 2. Das ist sicher kein Paradebeispiel wie Quests aussehen können (Klopp mir X Gegner von Typ Y um und bringe mir X Gegenstände vom Typ Z zurück), birgt aber durch den Mix der weiten Spielewelt, Cutscenes und genau den Nebenquests + Söldner Aufträgen genug Abwechslung. Klasse wäre natürlich wenn man eine offene Spielwelt, Cutscenes und Questtiefe wie ein Witcher 3 aber das ist wohl Wunschdenken (Und Witcher 3 hat auch seine Unzulänglichkeiten wie das Kampfsystem oder Charakter Progression).

    Warten wir mal ab was SE zu E3 2018 bringt. Ein Release Date vom FFVII - R ist das Mindeste.

  11. #11
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Klasse wäre es natürlich wenn Sie das Spiel ankündigen und dann wie Bethesda es manchmal macht
    und es mit unheimlich vielen Bugs releasen? *g*

    Denke auch, dass FFVII ein deutlich größeres Unterfangen ist, als sich sogar SE zunächst vorgestellt hat. Ich meine - es ist immerhin auch relativ stumm um das Projekt. Und man kann ja mitlerweile drauf wetten, dass die VII Reihe nicht in der der aktuellen Generation komplett rauskommt. Außer, sie halten sich bewusst bedeckt, weil sie dann die Teile in kurzen Abständen hintereinander raushauen wollen.

    Die 180° Wende von XIII zu XV hätte wirklich nicht sein müssen, aber Open World ist seit langem in und wird auch nicht so schnell verschwinden, auch wegen des immensen Erfolgs von Breath of the Wild. Da ich gerade Tales of Berseria zocke ist mir wieder aufgefallen, wie "oldschool" diese Reihe im Verhältnis dazu geblieben ist. Klar, die Grafik ist eher mittelmäßig und alles wirkt altbacken und hölzern, aber ists wirklich so schlimm, wenn man nur kleinere Areale hat, statt gigantische, leere Felder, in denen ab und an ein Mob steht, der 50 Level über der Party ist? In dem Sinne kann man wohl gespannt darauf sein, was sie in VII jetzt so machen - ein (größtenteils) begehbares Midgar, bei dem man durch die Straßen schlendern kann? Open World zwischen Midgar und Kalm?
    Geändert von Sylverthas (03.01.2018 um 10:42 Uhr)

  12. #12


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  13. #13
    Man merkt, dass Karnevalszeit ist. Sogar die "Meine persönliche Meinung zu jeden Final Fantasy Teil"-Listen versuchen sich zu verkleiden (mit eher mäßigem Erfolg) .

  14. #14

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Die Aussage zu Final Fantasy VI kann ich so unterstützen.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  15. #15

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Die Aussage zu Final Fantasy VI kann ich so unterstützen.
    +1


  16. #16
    Ich denke, man kann mittlerweile fest davon ausgehen, dass es das "alte" Final Fantasy nicht mehr gibt. Sicherlich waren auch viele Probleme der letzten zehn bis fünfzehn Jahre dem suboptimalen Projektmanagement geschuldet, aber bei XV sieht man schon, dass sich FF als Marke und Square Enix als Publisher dem AAA-Mainstream anschließen wollen: Es kommen nur sehr wenige neue Spiele raus, die dafür extrem aufgebläht sind und über viele Jahre hinweg was einbringen sollen durch DLCs, Microtransactions und andere lustige Gelddruckverfahren. Es würde mich schwer wundern, wenn VII:R oder XVI da eine Trendwende anzeigen würden. Square Enix ist zwar noch nicht Warner Brothers, Blizzard/Activision oder Electronic Arts, doch der Trend geht eher in diese Richtung als weg davon.

  17. #17
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Die Aussage zu Final Fantasy VI kann ich so unterstützen.
    Aber sowas von!

  18. #18
    ← King (aber das war ja schon vorher klar. )

    Muss aber sagen, die meisten dieser Listen sind ziemlich mies. Keine Ahnung, wieso die gerade so viral gehen.


  19. #19
    Ist halt ein Meme, sowas tun die gelegentlich. ^^ Ich musste hier einfach sehr schmunzeln, weil es die Klischees und ein paar Wahrheiten so schön auf den Punkt bringt.


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  20. #20
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ist halt ein Meme, sowas tun die gelegentlich. ^^ Ich musste hier einfach sehr schmunzeln, weil es die Klischees und ein paar Wahrheiten so schön auf den Punkt bringt.
    Das hier ist, wo ich es mir gerade noch mal ansehe, tatsächlich auch eins der besseren. Meine Twitter-Timeline wurde in den letzten zwei Tagen regelrecht mit diesen Dingern geflutet und bei vielen hatte ich das Gefühl, dass jemand einfach nur was von der Aufmerksamkeit abhaben wollte. Erinnert sich noch jemand an die alte "Du hast zu viel XXX gespielt/geguckt, wenn …"-Threads in Foren, die in den 2000ern irgendwann mal beliebt waren? Daran hat mich das ungemein erinnert. ^^


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