Ich habe das Spiel seit gestern nun auch durch und dank Narcissu's Hilfe auch gleich das True Ending gesehen. Ich muss mir sogar eingestehen, dass mir die Animesequenz aus dem normalen Ende fast noch besser gefällt. Ich frage mich, warum sie da auf so viele Details verzichtet haben, wie sie ohne Probleme hätten auch aus dem True Ending übernommen werden können (z.B. die Bonussequenzen der Charaktere).
Was mir sehr gut gefällt sind die Boni, welche das Spiel beinhalten, wie z.B, die Kolluseumskämpfe, den Bonusdungeons, 5 verschiedene Enden (Wovon 2 ja wohl extra für Fans gemacht wurden ;-) ) und die vielen Aufträge. Das hatte mir im ersten Teil gefehlt. Vom Ende des Games war ich auch sehr überrascht. Der Endkampf war zwar wie auch im ersten Teil viel zu leicht (Kein Kämpfer von mir ist K.O. gegangen), aber ich wusste bis eine Stunde vor dem Ende nicht, wer der Endboss sein wird. Ich schwankte bis Kapitel 15 zwischen .
Die Story gefiel mir insgesamt sehr gut. Das größte Problem an dem Game sind leider wie schon so oft genannt der schweigende Held und das Recycling der Maps. Zuimndest die HQ hätte können komplett neu gestaltet sein. Für die Nebenquests hätte ich das Recycling eher hingenommen.
Ich kann die Meinung auf jeden Fall nachvollziehen, auch wenn ich eher sagen würde, dass sich Teil 1 und 2 gemeinsam ergänzen. Als gesamtes Werk gesehen fand ich es sehr gut (zumindest im Vergleich zu der Konkurenz in der heuten Zeit...)Zitat
Habe das Spiel zu meinem Geburtstag bekommen und seitdem zocke ich es mehr oder weniger regelmäßig.
Erst mal gefällt mir das Spiel besser als der Vorgänger. Die Story war in der ersten Hälfte kaum vorhanden, dafür gefallen mir die Charakterepisoden aber sehr gut. Es wird nie langweilig, was auch an der offeneren Spielstruktur liegt und man das Spiel auch gut in kurzen Intervallen spielen kann und dennoch das Gefühl hat, dass man was geschafft hat.
Hätte ich gar nicht gedacht, bisher stört mich nur das sehr exzessive Recycling und das (konsequenterweise immer noch) zu baukastenartige uninspirierte Leveldesign. Davon abgesehen haut es mich zwar nicht um, aber das muss es auch nicht. IMO ein richtig richtig nettes Rollenspiel.
BTW einen Storytwist finde ich sehr…bizarr?
Im Übrigen finde ich, dass hier tatsächlich mal ein interessanter moralischer Konflikt auftritt, der auch maßgeblichen Anteil am Plot hat.
UND! Es ist das 1. Tales, bei dem ich mich nicht zum Spielen zwingen muss. Und die Hölle friert doch zu.
Hab das Spiel bereits letzte Woche durchgespielt und das True Ending ausgewählt. Gestern wurde dann noch das Bad Ending (hatte ein ensprechendes Save Game angelegt) und das Good Ending erspielt. Weiter geht es im Spoiler:
Habe es nun nach 29 Stunden auch beendet. Fand das True Ending sehr nett und eigentlich lässt sich dieses Fazit auf das Spiel anwenden: Nettes Rollenspiel, das mich gut unterhalten hat. Nachdem ich mich durch die crappige erste Phase von Ar nosurge geschnarcht habe ist Xillia 2 wieder ein jRPG, das mir zeigt, dass ich an dem Genre grundsätzlich Spaß habe. (Echt, die derzeitigen Vertreter in dem Bereich lassen mich manchmal mehr als daran zweifeln…)
Gegen Ende zog es sich, da ich noch die Character Quests gemacht hatte. Damit hörte ich dann aber in den letzten beiden Kapiteln auf, da mir die recycelten Gebiete gründlich auf den Sack gingen - mein größter Kritikpunkt an dem Spiel, neben der Musik. Von den Charakteren ist es mein Lieblingsteil, was aber auch daran liegt, dass sie mir in Teil 2 so gut gefallen haben und ich die Rückblenden aus dem 1. Teil sehr gelungen fand.
Überhaupt fühlte ich mich bei diesem Spiel mal emotional involviert und bei einigen Szenen hatte ich sogar mitgefiebert. Bei den Vorgängern bin ich mental eingeschlafen, weil's mich irgendwann immer derb angeödet hatte.
Nettes Spiel. Da Tales of Hearts R vom selben Writer ist, bin ich mal auf den nächsten Monat gespannt.