Wenn man das Ding für sich selbst nur anspielt und herausfinden möchte, ob es einem persönlich gefallen könnte, dann reicht sicherlich auch weniger. Aber für eine richtige Review sollte man ein Spiel meiner Meinung nach immer durchgespielt haben. Sonst kann man gar keine Angaben dazu machen, ob das Gameplay z.B. auf Dauer abwechslungsreich ist/bleibt oder ob die Story des Spieles zufriedenstellend zu Ende erzählt wird. Und das sind eben schon existenzielle Faktoren.Zitat von Kelven
Gruß
Stoep
Wenn man es als "Erste Eindrücke"-Video klar macht, ist das meiner Meinung nach kein Problem (Ich würde es aber auf jeden Fall so betiteln/es erwähnen.). Wäre bei der Fülle an Demos vielleicht gar nicht so ein unangebrachtes Format.
--[CENTER]ᚌᚐᚈᚈᚐᚌᚂᚐᚅ
@Stoep
Das sind aber auch sehr subjektive Faktoren. Selbst wenn jemand das in seinem Review sagt, heißt das nicht, dass ich das Spiel selbst abwechslungsreich finde oder meine, die Geschichte wäre zufriedenstellend abgeschlossen worden. Außerdem zeigen sich gerade bei Maker-Spielen die Mängel oft von Anfang an.
Wonderwandas Vorschlag klingt gut, so gibt es keine Missverständnisse.
@Kelven: Da könnte man jetzt sicher ne Weile drüber diskutieren aber wir wollen ja nicht vom Thema des Threads abweichen und am Ende...
... ist das wohl eh die beste Lösung!Zitat von Kelven
Gruß
Stoep
Ne, das nicht, aber Reviews zu alten Spielen braucht man halt auch nicht. Und das meiste was erscheint fällt halt immer noch in die Sparte "Rollenspiel".
Davon ab, Wonderwandas Vorschlag. Nennt die Rubrik "Ersteindruck" oder "Angespielt" und berichtet von eurer Erfahrung mit Spiel X nach vielleicht 1-2 Stunden Gameplay (oder auch mehr oder weniger, je nach Spiel - vielleicht geht das Spiel ja nur 30 Minuten oder es fesselt euch so sehr dass ihr da 6 Stunden am Stück dransitzt). Was VD2 betrifft, das kann man imo nicht nach einer Stunde bewerten. Bis dahin hat man nämlich sehr wahrscheinlich noch nicht einmal das Kampfsystem gesehen, das "Intro" war da ja ewig lang. Und wenn ich nur das bewerten müsste, dann würde ich davon ausgehen, dass der Rest des Spieles auch so wird. Wenn ich aber 10 Minuten später auf einmal einen Dungeon Crawler bekomme, wovon man in den ersten 60 Minuten einfach mal gar nix gesehen hat, dann bringt diese eine Stunde anspielen und bewerten einfach mal nichts.
Man muss aber imo auch nicht unbedingt Spiele komplett durchspielen. Aber definitiv mehrere Stunden.