Willkommen in New World Computing. Ein Easter-Egg-Dungeon welches als Credits fungiert.
Es ist bevölkert von NPCs mit denen man nicht interagieren kann. Sie tragen allerdings alle die Namen von den Mitwirkenden Machern des Spieles

so wie Steve, Baka!

Und weniger wichtigen Angestellten.
In den Büroräumen lassen sich an vielen Stellen, wie Pulten, Theken, Regalen und Schränken, viele nützliche Sachen finden.

Wie diese vier schmucken Umhänge, passend abgezählt.

Rick ist in einer Zelle eingesperrt und muss die Wand anstarren.
Der gute Herr Hawkins scheint kein beliebter Zeitgenosse gewesen zu sein.

RIP, Trip.
In einem Bücherregal werden wir wieder fündig

Smitelord mit dem Schwert und der Stoffmütze aus dem Norden~

8 Rüstungsklasse für die Füße

12 Rüstungsklasse für DenNate

Ich weiß auch nicht

Der wahre Grund für den Bankrott von NWC.

Might and Magic X canceled.
Der Schreibtisch von Herrn Caneghem bietet einen ganz besonderen Bonus

Noch annehmbarere Werte. Hält leider nur 2 Tage, bzw bis man rastet.
Falls ein Leser an Minderwertigkeitsgefühlen leiden sollte, denke immer daran

zumindest bist Du kein namenloser NPC in den Credits.

Panzerrüstungen sind sehr sperrig und kommen in drei Stufen. Das ist die schwächste.

Helme sind nicht sperrig und kommen in ganz vielen Varianten. Dieser Helm ist auch schwach.
Der Gewürzschrank wird geplündert.
Der Getränkeautomat verkauft zufällige T1 Zaubertränke für 20 Gold das Stück.

Grundsätzlich könnte ich all mein Gold für Tränke ausgeben und lustige Dinge mit den Tränken anstellen, aber ich würde lieber das Gold behalten und später lustige Dinge mit Tränken anstellen.

Diese Theke spuckt unendlich leere Flaschen aus. Es ist möglich den Raum solange mit Flaschen zu fluten bis Gegenstände von der Karte verschwinden, da die Anzahl der am Boden liegenden Gegenstände scheinbar einem Cap unterliegt.
Die Vorratskammer enthält Nahrung und leere Flaschen.

Ganz DerNate.

Wir fassen zusammen: +20 auf alle Attribute und Resistenzen, 10000 Gold, diverse Gegenstände, ein hochrangiges Zauberbuch, mehr Nahrung als ich jemals verbrauchen werde, Taschen voller Flaschen und ein paar Tränke und Kräuter. Alles in allem hat sich dieser kleine Ausflug wahrlich gelohnt.

Also verlassen wir die Bürogebäude wieder.
Und nehmen die Beine in die Hand und laufen schnurstracks einen Schlenker um den Schrein

denn glücklicherweise hat jemand hinter einem losen Ziegelstein ein Portal nach Neu Sorpigal versteckt. Mensch, die Welt ist ein Dorf.
Zweite Amtshandlung

Wir holen all unser Geld von Schmidy zurück. Ich habe nicht vor zu sterben und daher brauche ich keine Banken. :0
Dann geht es schnurstracks zum Tempel um die Gruppe zu kurieren
Dann ab in die Kneipe um Informationen zu beschaffen
Die Screenshots sind nicht in der falschen Reihenfolge, wovon redet ihr?
Wenn ich eines gelernt habe, dann dass die bleiche Kapuzengestalt in der Ecke eines Gasthauses immer die beste Wahl ist.

Wir zeigen ihm
den Brief mit dem wir das Abenteuer starten und erhalten nebenbei noch unseren ersten Auftrag.
Voller Tatendrang machen wir uns auf zum Rathaus um zu schauen ob uns nicht jemand noch mehr zu tun geben kann.

Doch wie im echten Leben haben Beamten nie zu arbeiten.
Stattdessen schauen wir uns ein wenig in der Stadt um

Treten Gilden und Bruderschaften bei und erhalten heldenhafte Aufträge.
Dann ist Einkaufsbummeln angesagt

Das Schuhwerk macht die Füße vom Bizepsheiler gleich viel klüger.

Einige unserer Flaschen werden verramscht.
Neue Waffen werden eingekauft.

Der Messerladen von THE CAINE führt nicht nur feine Dolche (Spitzdolche sind wirklich sehr gute Waffen dafür dass man sie so früh kaufen kann), sondern auch Knüppel, Speere und Säbel. Wir greifen sogleich zu und geben Mr Bizeps einen spitzen Dolch und DemNate einen schmucken Säbel.
Danach ist der Rüstungsladen dran
Ich wünschte es gäbe irgendeine Möglichkeit Bilder und Ton miteinander zu kombinieren, denn die Soundsamples der Händler sind teilweise echt lustig. "Die Waren bitte nicht anfassen!"

Die Rüstung aus dem NWC-Büros welche von Drachen zerfeuert wurde, wird repariert. Man beachte den Text des Händlers der deutlich macht dass man noch nicht mit ihm verhandeln kann.

Aber dafür wird die Rüstung mit der Reparatur gleich noch identifiziert.
Das Angebot des Rüstungshändlers ist relativ uninteressant und besteht hauptsächlich aus Lederrüstungen und schwachen Helmen und kleinen Schilden. Ausrüstungen kaufe ich in Might and Magic generell wenig, da man sehr sehr viele Gegenstände von Feinden, aus Kisten und in Dungeons findet.
Als nächstes machen wir Gebrauch von den erworbenen Mitgliedschaften

Die Klingenspitze ist die örtliche Söldnergilde und lehrt, gegen ein geringes Entgeld, den Umgang mit einigen Waffen und Rüstungen.

DemNate wird beigebracht welches Ende einer Axt in der Hand gehalten wird und Bizepsheiler lernt endlich durch welches Loch eines Lederrüstung man den Kopf steckt.

Das Seeräuberlager, welches ich im vorigen Kapitel fälschlicherweise als Schmugglergilde bezeichnet habe, ist nur während der dunklen Stunden zu betreten.
Aus Bequemlichkeit und weil ich vorschnell agiert habe, warten wir einfach bis die Sonne untergeht

Die Seeräuber bringen der Gruppe viele nützliche Sachen bei wie das korrekte Verhandeln mit Händlern, das Entschärfen von Fallen, das Erkennen von Gegenständen und auch 6. Sinn, eine Fähigkeit die bestimmt irgendeine Bedeutung hat.

Erkennungslord aus den Büchern ist jetzt in der Lage, eine handelsübliche Rüstung zu erkennen wenn er sie sieht. Ich bin stolz.
Da dieses Update schon über 70 Bilder hat, mache ich hier einen Schnitt. Weiter geht es dann nächstes mal in:
Kapitel 3, aber eigentlich immernoch 1 weil sich noch nichts getan hat - Endlich passieren Dinge!
Magie in diesem Update

Inferno ist einer von drei Sprüchen seiner Art und ist effektiver je mehr Feinde sich in Sichtweite befinden. So früh im Spiel ist er allerdings noch sehr kostenineffizient.
Bonus:

NPCs reagieren unterschiedlich je nachdem welchen Ruf und Bekanntheitsgrad die Gruppe hat.

NWC-Angestellte völlig gestresst. Nicht mehr zurechnungsfähig.