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Thema: Nintendo 3DS

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    So, da ich nun auch seit ein paar Stunden endlich stolzer Besitzer eines 3DS XL bin, hab ich jetzt ne Frage.

    Kann ich damit jetzt Import DS Spiele spielen? Dass 3DS Spiele Regionlocks haben weiß ich. Aber wie ist es mit den alten DS Spielen? Die US Version von Chrono Trigger ist nämlich am günstigsten bei Amazon.

    Ach, und diesen Blur Effekt bei den DS Spielen finde ich ja auch irgendwie schade. Zumindest bei Sprite-basierten Spielen sieht es fürchterlich aus, aber da muss man sich wohl dran gewöhnen (den Start+Select Trick kenne ich, ist mir nur zu klein dann)
    Ist das technisch nicht möglich die Auflösung einfach hochzuschrauben, wie es Emulatoren am PC z.B. auch machen? Da hat man ja auch richtig scharfes Bild, pixelig halt, aber das soll ja auch so sein. Oder warum macht Nintendo das?
    Und wenn ich bei dem Thema gerade bin: Wie werden denn die Virtual Console GBC Spiele aussehen, wenn ich sie nicht in der nativen Auflösung spielen werde? Auch so mit Weichzeichner oder schön scharf?

  2. #2

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Skye Beitrag anzeigen
    Kann ich damit jetzt Import DS Spiele spielen? Dass 3DS Spiele Regionlocks haben weiß ich. Aber wie ist es mit den alten DS Spielen? Die US Version von Chrono Trigger ist nämlich am günstigsten bei Amazon.
    Ja, normale NDS-Importe funktionieren (da die ja keinen Regionlock haben).

  3. #3
    Seeeehr gut, da bin ich schon mal beruhigt. Danke.

  4. #4
    Doppelpost, I know...

    Ich muss mich hier gerade mal ein bisschen auskotzen.

    Da mir hier ja niemand auf meine Virtual Console Frage geantwortet hat (Shame on you, guys ) musste ich es natürlich einfach mal wagen und mir ein VC Spiel kaufen. Bzw. zwei. Oracle of Ages und Oracle of Seasons. Und die haben ja tatsächlich nen Blur Effekt drin. Das finde ich so dermaßen entäuschend... ich mein, mir bleibt ja kaum eine andere Wahl, wenn ich die Spiele auf dem Gerät spielen will, aber optisch ist das gar keine schöne Entscheidung von Nintendo gewesen. Was haben die sich denn dabei gedacht? 8-bit Grafik wird auch nicht schöner, wenn man die Pixel verschwimmen lässt.

    Maaaaan, das stinkt mir so. :/

  5. #5
    Zitat Zitat von Skye Beitrag anzeigen
    Doppelpost, I know...

    Ich muss mich hier gerade mal ein bisschen auskotzen.

    Da mir hier ja niemand auf meine Virtual Console Frage geantwortet hat (Shame on you, guys ) musste ich es natürlich einfach mal wagen und mir ein VC Spiel kaufen. Bzw. zwei. Oracle of Ages und Oracle of Seasons. Und die haben ja tatsächlich nen Blur Effekt drin. Das finde ich so dermaßen entäuschend... ich mein, mir bleibt ja kaum eine andere Wahl, wenn ich die Spiele auf dem Gerät spielen will, aber optisch ist das gar keine schöne Entscheidung von Nintendo gewesen. Was haben die sich denn dabei gedacht? 8-bit Grafik wird auch nicht schöner, wenn man die Pixel verschwimmen lässt.

    Maaaaan, das stinkt mir so. :/
    Sie haben sich gar nichts dabei gedacht, nur ist das halt das Ergebnis, wenn man ein Spiel auf eine Fläche strecken möchte, die nicht das Vielfache seiner nativen Auflösung darstellt. Das ist nicht etwas, wo sich Nintendo irgendwas dabei gedacht hätte, das ist halt die optimalste Fullscreen-Lösung, die sie auf dem 3DS hinbekommen. Die andere Wahl wäre gewesen, dass auf dem Bildschirm unterschiedliche Pixelgrößen angezeigt werden und das Spielgeschehen an einigen Stellen gesaucht wird, was nicht wirklich attraktiv klingt, wenn du mich fragst. Wenn du diesen "Effekt" nicht haben möchtest, kannst du beim Starten des Programms Start und Select gedrückt halten, dann hast du halt die originale Auflösung, ohne Streckung. Nur dass sich das dann mit dem Fullscreen erübrigt, sollte klar sein. :0

    Geändert von Ligiiihh (21.08.2014 um 21:29 Uhr)

  6. #6
    Ja, ich habe das mittlerweile auch gerallt. Danke trotzdem, dass du noch geantwortet hast.

    Habe mich zwar auch inzwischen schon dran gewöhnt, nur hab ich an sowas vorher gar nicht gedacht und dementsprechend etwas anderes erwartet. Wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich mir nicht so viele VC Titel holen werde.

  7. #7
    Woot woot? Neuer stärkerer 3DS angekündigt + Xenoblade Chronicles 3DS, wobei dieses wohl nur auf dem neuen 3DS spielbar sein wird, gerüchtehalber.

  8. #8
    Heute soll ja Azure Striker Gunvolt in amerikanischen Gefilden erscheinen:



    Und leider wird es wahrscheinlich wieder min. 6 Monate dauern bis es bei uns erscheint. Länder restriktionen für digitale Inhalte. So ein Bullshit, da hat der PC tatsächlich die Nase vorn. *nach dem Spiel lechz*

  9. #9

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Und leider wird es wahrscheinlich wieder min. 6 Monate dauern bis es bei uns erscheint. Länder restriktionen für digitale Inhalte. So ein Bullshit, da hat der PC tatsächlich die Nase vorn. *nach dem Spiel lechz*
    Ich guck schon alle paar Minuten, ob es nun schon verfügbar ist.
    Da es aber momentan in den USA noch kurz nach 8 Uhr ist, wird es wohl noch 2-3 Stunden dauern, bis dass das Game endlich gekauft werden kann.
    Ich bin jedenfalls gespannt darauf.^^

    Was die Veröffentlichung in Europa angeht, wird das Spiel doch Multi5 sein, so dass die wohl ein bisschen länger brauchen, um auch die restlichen Sprachen einzubauen. Das kann mir aber egal sein. XD

    EDIT um kurz nach 15 Uhr:


  10. #10
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Ich guck schon alle paar Minuten, ob es nun schon verfügbar ist.
    Da es aber momentan in den USA noch kurz nach 8 Uhr ist, wird es wohl noch 2-3 Stunden dauern, bis dass das Game endlich gekauft werden kann.
    Ich bin jedenfalls gespannt darauf.^^

    Was die Veröffentlichung in Europa angeht, wird das Spiel doch Multi5 sein, so dass die wohl ein bisschen länger brauchen, um auch die restlichen Sprachen einzubauen. Das kann mir aber egal sein. XD

    EDIT um kurz nach 15 Uhr:

    Ja tritt noch drauf! D=
    Ich hätte mir viel lieber nen amerikanischen 3Ds holen sollen...

  11. #11

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Woot woot? Neuer stärkerer 3DS angekündigt + Xenoblade Chronicles 3DS, wobei dieses wohl nur auf dem neuen 3DS spielbar sein wird, gerüchtehalber.
    Quelle oder Ähnliches?

  12. #12
    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    Quelle oder Ähnliches?
    Click

  13. #13
    Zitat Zitat
    The New Nintendo 3DS units make use of the system’s camera in order to figure out where your head is during play. That camera will adjust the screens so that turning the system with 3D on will cause no blur.

    Zitat Zitat
    quicker movements in menus

    Zitat Zitat
    They announced a Japanese port of Xenoblade for the new system


    Sehr gut, das brauch ich noch, und ich spiel eh lieber auf dem Handheld.
    Der Preis scheint auch recht vernünftig zu sein, wenn ich das richtig sehe, ne?

  14. #14
    War damals, bei dem Release vom XL ja schon irgendwie klar, dass sie zumindest noch ein Gerät mit zwei Sticks bringen werden. Das war ja auch ein großer Design-Fehler bei dem Gerät.

    Dass sie nun ein Gerät mit besseren Specs bringen, welches Spiele liefert, welche auf dem gewöhnlichen 3DS nicht mehr laufen könnten... hmmm... bin ich eher nicht so überwältigt von. Bei Xenoblade kann man aber natürlich fragen, inwiefern das überhaupt auf dem gewöhnlichen 3DS möglich wäre - sicher ist der RAM bei dem neuen Gerät deutlich aufgebessert, was bei Xenoblade sicherlich gut hilft

    Wobei ich glaube, dass man sich vermutlich eher auf viele Spiele einstellen kann, welche auf beiden Geräten laufen, aber auf dem neueren Gerät dann einfach besser. Zumindest wäre das meine Hoffnung, sonst sind doch sicher viele User total überfordert mit den verschiedenen Versionen der Spiele UND des 3DS.

  15. #15
    Hat ein bisschen was von dem Update vom Game Boy zum Game Boy Color, wenn auch subtiler. Eine Rundumerneuerung, auch beim Innenleben, aber nicht so ganz ein komplett neuer Handheld wie bei einer neuen Generation bzw. dem Sprung von DS hin zu 3DS. Würde mich interessieren, wie sehr sich die Leistung denn verbessert hat. Vielleicht geht Nintendo hier ja in Zukunft eher den Apple-Weg mit ständig neuen Modellen, wenn die Zeit reif (und die Komponenten günstig genug geworden sind). Besonders freut mich, dass sie auch beim kleinen Standard-Modell den Bildschirm etwas vergrößert haben, und die farbigen Super Famicom-Buttons sind auch ein süßer Einfall ^^ Find ich fast alles super, bis auf zwei störende Aspekte:
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Dass sie nun ein Gerät mit besseren Specs bringen, welches Spiele liefert, welche auf dem gewöhnlichen 3DS nicht mehr laufen könnten... hmmm... bin ich eher nicht so überwältigt von.
    (...)
    Wobei ich glaube, dass man sich vermutlich eher auf viele Spiele einstellen kann, welche auf beiden Geräten laufen, aber auf dem neueren Gerät dann einfach besser. Zumindest wäre das meine Hoffnung, sonst sind doch sicher viele User total überfordert mit den verschiedenen Versionen der Spiele UND des 3DS.
    This! Wenn man wie oben erwähnt immer neue Überarbeitete Handhelds ohne einen klaren Schnitt rausbringt, aber die dann nur noch abwärtskompatibel, aber nicht auch aufwärtskompatibel sind, verwirrt das schon ziemlich. Denke auch, dass das ähnlich wie beim DSi laufen wird, wo manche Spiele, die von den neuen Features Gebrauch machten, nicht auf den alten Modellen laufen, und andere eben schon. Die Entscheidung liegt also bei den Entwicklern. Und da ist alleine der neue rechte Kamera-Stick viel zu sinnvoll und fehlte vorher, um ihn nicht für kommende Spiele einzusetzen. Gut, dass ich mit dem Kauf gewartet habe, denn jetzt tendiere ich eher zum neuen Modell in standard-klein (sonst hätte ich mir den älteren 3DS XL gekauft) und werde keine Probleme mit den Spielen kriegen. Aber für alle, die schon einen 3DS haben und nun einige der kommenden Spiele nicht oder nicht optimal spielen können, ist das schon ein unschöner Schritt.

    Ah ja, und der zweite Punkt, der mich persönlich total stört, auch wenn es scheinbar nur eine Kleinigkeit ist, ist dass die Module seitlich auf der Unterseite reinkommen. Geht gar nicht! Ich ahne jetzt schon wie ich ständig mit der Hand da drankommen werde. Wenn es wenigstens mittig gewesen wäre, wärs nur halb so schlimm. Oben hätte es gar nicht genervt. Bisher war es ja außerdem so, dass die Karten nicht hundertprozentig im Gerät verschwinden, sondern oben ein Stückchen frei bleibt, um sie besser rein und raus zu kriegen. Wenn das jetzt immer noch so ist, hab ich echt Angst, die Dinger durch intensive Spielsessions in Mitleidenschaft zu ziehen, und sei es nur durch Schweiß und Dreck :-/ Wie schlimm das Ausmaß ist, kann ich aber erst sagen, wenn ich das neue Modell mal in der Hand hatte. Vielleicht lässt sich damit leben...

  16. #16
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Sehr gut, das brauch ich noch, und ich spiel eh lieber auf dem Handheld.
    Erhöhter Drang zur Selbstbestrafung?
    dat textures, dat slow motion attacks etc.

    Besser sind aktuell nur die völlig ausrastenden Leute auf 4chan, gaf etc.

    "I'll wait until the New 3DS XLite next year, or maybe the Neo New 3DS in two years."
    "Even after the Neo New 3DS XL Turbo releases it's still better to wait a year so the price cut won't fuck you."

  17. #17
    Kotaku hat das neue Ding hier noch mal zusammengefasst.

    Zitat Zitat
    Erhöhter Drang zur Selbstbestrafung?
    dat textures, dat slow motion attacks etc.
    Ich würd das Ding auch auf dem Handheld bevorzugen, wenn es DS-N64-Grafik hätte.

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