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Thema: Nintendo 3DS

  1. #1081
    Habe ALBW nun durchgezockt und mein Gesamteindruck davon ist definitiv gut. Es ist eines der besten Handheld-Zeldas, wobei ich dazu sagen muss, dass ich die DS Ableger nicht so berauschend fand und Minish Cap in dem Sinne der letzte Teil war, den ich als wirklich gut ansehen würde.

    Im Endeffekt kombiniert ALBW ja fast schon die alten Elemente mit denen von Skyward Sword: Man hat die offene Lichtwelt (welche in SS komplett gefehlt hat), aber in Lorule (was eigentlich nur die Schattenwelt ist) hat man viele kleinere abgegrenzte Bereiche, die man als den linearen Teil der Spielwelt ansehen könnte. Habe ich kein Problem mit, wobei manchen eventuell nicht gefallen wird, dass Lorule so zerstückelt ist.
    Das Reisesystem wurde deutlich ausgebaut und ist auch in Lorule verfügbar, so dass lange Laufwege praktisch nicht vorhanden sind. Insgesamt hat man die Welt von ALttP auch deutlich belebter gestaltet und gerade einen Haufen an Minigames hinzugefügt.

    Das Item Rental System... sagen wir mal: Ich hoffe, sie behalten das nicht weiter bei. Bin ich kein großer Fan von, weil ich es extrem künstlich finde und die Beschränkung, dass man beim Sterben alles verliert irgendwie willkürlich und sinnfrei ist.
    Sagen wir mal: Wenn man erfahrener ist, dann hat man praktisch alle Items immer dabei und freut sich dementsprechend recht wenig über die vielen Schätze, die nur Rubine sind. Wenn man öfter stirbt dann nervt das System und man ist praktisch gezwungen, den ganzen Mist zu kaufen.
    Darauf aufbauend ist natürlich die Tatsache, dass man den Schrott, um ihn zu upgraden, gekauft haben muss, was jetzt schon drei voneinander abhängige Subsysteme sind, die irgendwie zusammen mutiert wurden, damit das erste nicht vollkommen sinnlos ist.
    Meh... ich weiß nicht. Die Sache mit dem Erkunden der Spielwelt finde ich ja schön, aber ob es dafür nötig war, einem praktisch alle Items von Anfang an mitzugeben und so ein System dafür einzubauen? Nebenbei verliert die Welt natürlich auch relativ schnell ihren Reiz, weil man sie einmal mit allen Items absucht und dann nur noch von Palast zu Palast rennt.

    Auf der schöneren Seite sind IMO die Paläste. Eigentlich hat jeder Palast ein Gimmick was recht einfallsreich ist; so fand ich den Schattenpalast sehr schön gemacht, das Versteck der Dieben hat ein wenig auf Nostalgie gespielt aber dabei ein paar nette Puzzles eingebaut und der Schildkrötenfelsen sowie Eispalast waren überaschend und gut designed. Vor allem wurde hier viel mit dem Tiefeneffekt gearbeitet, sprich die meisten Paläste erstrecken sich über einige Stockwerke, damit man den 3D Effekt gut nutzen kann.

    Die Musik ist... na ja, die richtig guten Sachen sind geremixte Tracks aus ALttP *g*
    Aber das ist egal, denn ich kann nicht genug von dem Thema im Schädelwald / Schildkrötenfelsen kriegen

  2. #1082

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin

    Und ich habe keine Ahnung, wie oft ich dieses Spiel schon gekauft habe. Nicht oft genug, denn ich will mehr.^^
    Jetzt müssen nur noch 3D Sonic the Hedgehog 2 und 3D Sonic 3 & Knuckles erscheinen und ich bin zufrieden.
    War echt überrascht, dass der alte Cheat für den Level Select noch immer funktioniert. Sowas bräuchten die Games von heute wieder.

  3. #1083
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    War echt überrascht, dass der alte Cheat für den Level Select noch immer funktioniert. Sowas bräuchten die Games von heute wieder.
    Gibt es doch. Kostet $4.99.

  4. #1084
    Man kann sich nun ein Update für den 3DS bzw. 3DS XL runterladen, mit dem man seine Nintendo Network-ID verknüpfen kann.
    Was das Update sonst noch macht, weiß ich nicht.

  5. #1085

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Nebelwolf Beitrag anzeigen
    Was das Update sonst noch macht, weiß ich nicht.
    Ist ja nicht so, als würde dick und fett da stehen, dass das Miiverse nun auf dem 3DS verfügbar ist...
    Leider mag mein US 3DS gerade nicht updaten...

  6. #1086
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Ist ja nicht so, als würde dick und fett da stehen, dass das Miiverse nun auf dem 3DS verfügbar ist...
    Leider mag mein US 3DS gerade nicht updaten...
    Oh Gott, ja! Stimmt!
    Wie konnte ich das bloß vergessen zu erwähnen? :P

  7. #1087

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Ich freue mich schon auf den Donnerstag, denn dann wird Salamander auf der Virtual Console erscheinen. Eigentlich wäre mir das egal, wenn ich nicht gerade in der aktuellen UK Retro Gamer einen interessanten Bericht dazu gelesen hätte. Und dazu gibt es dann noch 3D Streets of Rage und 3D Shinobi III Return of the Ninja Master.^^

  8. #1088
    Heute kommt ein neues Nintendo-Direct mit Neuigkeiten zu kommenden Spielen im Frühjahr 2014. Viel erwarten tue ich da allerdings nicht. Ein wenig Hoffnung habe ich noch, dass vielleicht doch noch ein neues Spiel für 3DS oder sogar Wii U angekündigt wird, z.B. Majoras Mask. *hust*

  9. #1089
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Heute kommt ein neues Nintendo-Direct mit Neuigkeiten zu kommenden Spielen im Frühjahr 2014. Viel erwarten tue ich da allerdings nicht. Ein wenig Hoffnung habe ich noch, dass vielleicht doch noch ein neues Spiel für 3DS oder sogar Wii U angekündigt wird, z.B. Majoras Mask. *hust*
    Ein Majora's Mask Remake? Wär ich dafür Worauf ich aber warte... Hieß es nicht mal irgendwann, Miyamoto arbeitet an einem tollen ganz neuen Franchise, oder hab ich die Ankündigung von dem verpasst?

  10. #1090
    Erinner ich mich auch dran, aber wer weiß, was daraus geworden ist.

  11. #1091
    Shin Megami Tensei 4 Release Termin für Europa? plz
    Majoras Mask Remake für 3DS oder ein Monster Hunter 4 Termin für den Westen wären aber auch schön...

    Damn Regionlock...

  12. #1092
    Wohoo, habe ich das richtig verstanden: Wenn ich zwischen dem 10. und 31.12. meine NetworkID mit meinem Nintendo 3DS verknüpfe (which I did), bekomme ich im Februar einen DL-Code für Super Mario Bros. Deluxe geschenkt?

    Yay! \o/

  13. #1093
    Sagt mal: Ich find Kid Icarus ja abartig geil bisher, aber kann ich irgendwie einstellen, dass ich alle meine Skills auf einmal auf dem Bildschirm hab und sie nicht immer erst rumschieben muss? Oder gibt es da irgendeinen Trick? Krieg ich auch irgendwann mal ein paar Passivsachen, die ich nicht erst aktivieren muss? Das ist das einzige, das mich bisher richtig heftig stört.

  14. #1094
    Ich ring immer noch mit mir, ob ich das Spiel bei Amazon bestelle... in vielen Reviews wird es als ziemlich nervig beschrieben. Hmm...

  15. #1095
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Ich ring immer noch mit mir, ob ich das Spiel bei Amazon bestelle... in vielen Reviews wird es als ziemlich nervig beschrieben. Hmm...
    Ich kann es einfach nur absolut empfehlen, habe ja schon einige 3DS Spiele im Regal, aber keines davon hat mir so viel Spaß gemacht, bzw mich so geflashed wie Kid Icarus.
    In Reviews wird das Spiel nur wegen seiner gewöhnungsbedürftigen Steuerung so zerrissen die aber keineswegs verkorkst ist, sondern sogar sehr präzise und einzigartig,
    Mit dem beigepackten Ständer wirst du keine Probleme beim steuern haben, es lässt sich sogar auch ganz gut ohne Ständer spielen, allerdings dann nur mit Dual Stick Pro Zusatz. Selbiges kann ich auch nur empfehlen solltest du Linkshänder sein, denn als solcher kann man sonst nur mit dem Steuerkreuz lenken und das ist wirklich unkomfortabel.
    Das Game hat einen mordsmäßigen Umfang mit hohen Wiederspielwert, das liegt unter anderem an einen besonderen Schwierigkeitsgrad System, motivierender Beute-Ausschüttung, besonderem Waffen System. (Bei dem sich jede Waffe anders spielt) ...usw usw Vermutlich hast du davon schon selbst gelesen.
    Gibt im Spiel während der Level viele humorvolle Dialoge zwischen den zahlreichen Chrakteren. Sogesehen wird dir in fast jedem Level ein neuer Bösewicht vorgestellt. In den Grundzügen ist die Struktur fast jeden Levels gleich. (Erst Flug-Phase, dann Lauf-Phase, dann Boss) Trotzdem ist das Spiel immer für eine Überraschung gut, ob jetzt von den Ideen oder Storytwists. Allgemein profitiert das Spiel sehr von seinen abwechslungsreichen Charakteren. Selten so einen symphatischen Antagonisten gesehen.

    Zitat Zitat
    Sagt mal: Ich find Kid Icarus ja abartig geil bisher, aber kann ich irgendwie einstellen, dass ich alle meine Skills auf einmal auf dem Bildschirm hab und sie nicht immer erst rumschieben muss? Oder gibt es da irgendeinen Trick? Krieg ich auch irgendwann mal ein paar Passivsachen, die ich nicht erst aktivieren muss? Das ist das einzige, das mich bisher richtig heftig stört
    Soweit ich weiß nicht. Die Skills müssen alle aktiviert werden, so sind diese Paletten schließlich gedacht. Sämtliche Bonis sind Temporär. Was ich auch gut so finde, gäbe nichts schlimmeres als passiv Bonis die einem das Spiel erheblich erleichtern. Letztlich hängt alles von der Waffe ab und die entscheidet ja im Grunde immer noch nur darüber wie viel du austeilen kannst. (Wobei einige Waffen auch Abwehrmoves drauf haben)
    Ich hatte mir die Skills immer in nem ruhigen Moment grade zurechtgeschoben. Meistens versuche dich die Level zwanghaft zwischen 7,0 - 8,0 zu schaffen. Da kommts schon mal vor dass ich die das ein oder andere Mal wiederholen muss und weiß was mich erwartet. Aber ja stimmt schon, komfortabel gelöst wurde es nicht, gerade online ein Wehrmutstropfen. Wo man dauernd unter Speed ist.

    Geändert von Klunky (01.02.2014 um 16:22 Uhr)

  16. #1096
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    In Reviews wird das Spiel nur wegen seiner gewöhnungsbedürftigen Steuerung so zerrissen die aber keineswegs verkorkst ist, sondern sogar sehr präzise und einzigartig,

    Mit dem beigepackten Ständer wirst du keine Probleme beim steuern haben, es lässt sich sogar auch ganz gut ohne Ständer spielen, allerdings dann nur mit Dual Stick Pro Zusatz.
    Was nützt einem der Dual Stick als Rechtshänder? Wenn ich mich recht erinnere kann man den rechten Stick doch überhaupt nicht fürs Zielen verwenden, oder? Für Linkshänder ist das Teil aber sicherlich ein Muss und sieht zudem auf dem Stand richtig sexy aus ^_O

    Ach ja, die Steuerung ist übrigens rein experimentell und funktioniert nur bedingt. Sie ist durchaus verkorkst, weil es einfach ähnliche Steuerungen gibt, die bei Weitem besser funktionieren. Nintendo wollte nur mal wieder innovativ sein und hat jegliche Mängel ignoriert - und sogar, wie schon erwähnt, diesen Stand mitgeliefert, gerade weil einem sonst die Hände nach einiger Zeit derbe wehtun bzw. es an Präzision mangelt. In dem Sinne: Sie ist einzigartig und bleibt es hoffentlich auch.

    Beim Rest stimme ich aber zu: Wenn man sich mit der Steuerung arrangieren kann, dann erwartet einen ein Spiel mit sehr großem Umfang. Wenn man dann noch den Humor gut findet und ohnehin eher zu Hause als unterwegs spielt (siehe Stand), dann ist das Ganze sicherlich ne Empfehlung wert.

    Geändert von Sylverthas (02.02.2014 um 04:06 Uhr)

  17. #1097
    Ich fand die Steuerung nach einer nötigen halben Stunde Gewöhnung und ein paar Tutorials echt gut (Rechtshänder, ohne Circle Pad) und sehe das jetzt, nach vier Stunden, immer noch so. Zwar benutze ich auch den Ständer und finde es ohne etwas anstrengend, aber da gehen die Meinungen ja auseinander - inkls. vieler Leute, die gemeint haben, das Ding sei nur was für Kinderhände. Wie gesagt, mein einziges Problem sind die Skills im Interface ... die ganze Review-Situation erinnert mich total an Metroid Prime. Ich mag ja den gelegentlichen Shooter, wenn er irgendwas neues mitbringt, aber diese beiden Spiele sind wohl einfach zu anders gewesen, um durch die übliche "Wand" aus erfahrenen Spielern und ihren Erwartungen durchzukommen, obwohl mir persönlich die Steuerung besser gefallen hat als jedes uninspirierte 2-Stick-Ding. Zeigt einfach sehr gut, wie fest gewisse Genre-Konventionen sind.

    Und apropos Genre-Konventionen: Bei Kid Icarus kommt dazu, dass sich das Spiel einerseits wahnsinnig schnell sein kann, sich aber andererseits nicht sonderlich ernst nimmt und dadurch gern mal in totales Chaos verfällt. Und das ist imho gewollt. Selbst der Mehrspielermodus pfeift ja (ähnlich wie Smash Bros) zugunsten des chaotischen Spaßes auf große Profi-Balance. Da passt so eine Steuerung dann einfach auch gut dazu. Ist halt was anderes.

  18. #1098
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Was nützt einem der Dual Stick als Rechtshänder? Wenn ich mich recht erinnere kann man den rechten Stick doch überhaupt nicht fürs Zielen verwenden, oder? Für Linkshänder ist das Teil aber sicherlich ein Muss und sieht zudem auf dem Stand richtig sexy aus ^_O
    Das Problem bei mir war dass ich das Spiel gebraucht gekauft habe, ohne Ständer, AR Karten oder sonst irgendwas. Naja ganz so stimmts nicht, ich hatte es mir gewünscht und irgendein gebraucht Produkt im miserablen Zustand bekommen. (Die Hülle selbst war schon vor dem auseinander brechen und außer dem Spiel Modul, war sie auch noch komplett leer.)
    Jedenfalls hatte ich kein Circle Pad Pro und habe es anfangs ohne Ständer einfach so gespielt und grundgute Güte, was tut einem währenddessen das Handgelenk weh. Mit dem Circle Pad Pro-Zusatz allerdings konnte ich die Steuerung von Pit auf dem rechten Stick legen. Und noch viel wichtiger: Im liegen kann man wunderbar die Hand unter dem Circle Pad Pro schieben und hat einfach so mehr Grip am Gerät. Danach kannste es im liegen echt Ewigkeiten spielen und im sitzen geht es zumindest ohne Ständer etwas besser.

    Und bei der Steuerung sehe ich es so wie La Cipolla die Steuerung bricht mit gewissen Konventionen wie man einen Third-Person Shooter zu steuern hat. Normalerweise habe ich die Steuerung solcher Spiele immer direkt drin, weil sie die Schemata alle ziemlich sehr ähneln, was ich auf Dauer etwas einseitig finde.
    Außerdem lässt sich wohl das Spiel in der Machart eh nicht auf 2 Sticks umsetzen, da Kamera und Fadenkreuz getrennt agieren, es gibt auch keinen speziellen "Ziel-Modus" man kann ja lediglich bei wenigen Waffen ranzoomen indem man den Stift auf dem Touchscreen hält. (oder je nachdem wie man sich die Steuerung zurecht gelegt hat)

    Verstehe daher gar nicht wie manche Nintendo einen blöden Fehler bei der Circle Pad Pro Unterstützung vorwerfen. Wo doch die Steuerungsmechanik für 2 Sticks niemals konzipiert worden war.

    Geändert von Klunky (02.02.2014 um 12:30 Uhr)

  19. #1099
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    obwohl mir persönlich die Steuerung besser gefallen hat als jedes uninspirierte 2-Stick-Ding. Zeigt einfach sehr gut, wie fest gewisse Genre-Konventionen sind.
    Meine Hauptkritik ist eigentlich, dass Nintendo keine Alternative anbietet. Ich meine, man hätte ja die gewöhnliche Steuerung einbauen können. Gab auch ein Interview dazu, wo Sakurai IMO ziemlich arrogant rüberkommt im Sinne "Die Kritiker sollen lernen richtig zu spielen" - was mir mal derbe gegen den Strich ging.

    Kritikpunkite bleiben für mich eben die, dass es ohne den Stand nur sehr schwer zu spielen ist - was IMO schon mal ein absoluter Dealbreaker und in gewisser Weise Versagen der Entwickler ist, wenn man für nen Handheld entwickelt. Zusätzlich sind manche Mechaniken, wie das Schießen durch Tippen und Kamera lenken durch swipen nicht unbedingt optimal, gerade wenn sich beides getrennt bewegt (was aber sicherlich ein gutes Argument dafür ist, wieso die Steuerung so geworden ist - was sie aber im Endeffekt nicht besser macht *g*). Glaube die Belegung vom Stick mit Ausweichen durch schnelles Ziehen hat auch bei mir öfter dafür gesorgt, dass das nicht richtig geklappt hat. Dazu kommen dann noch die Items, die wirklich suboptimal eingebunden sind und insgesamt wird die Steuerung so für mich zum Desaster

    Und das mit "Es ist mal ne ganz andere Steuerung" klingt für mich insgesamt eher wie ein Innovation der Innovation willen, und nicht, weil man tatsächlich ne Steuerung gefunden hat, die wirklich konkurrenzfähig ist. Eigentlich ist eine Steuerung doch dafür da, "dass man sie nicht bemerkt". Also: wenn alles gut konzipiert wurde, sollte der Frust durch die Steuerung minimal sein, damit die Immersion erhöht wird. Zumindest ist das meine Ansicht dazu.

    Zitat Zitat von Klunky
    Verstehe daher gar nicht wie manche Nintendo einen blöden Fehler bei der Circle Pad Pro Unterstützung vorwerfen. Wo doch die Steuerungsmechanik für 2 Sticks niemals konzipiert worden war.
    Oh, ich bin mir sicher, dass man eine Alternatie hätte finden können. Sakurai argumentiert ja damit, dass diese Spieler dann keine Chance im Multiplayer hätten - die Frage ist aber: Haben sie mehr Chancen, wenn sie mit einer Steuerung spielen, die ihnen nicht gefällt? Und wieso sollten sie nicht für den Singleplayer die Wahl haben?

    Geändert von Sylverthas (02.02.2014 um 13:42 Uhr)

  20. #1100
    Hmm... eine alternative Steuerung wäre mit dem Pro-Stick wohl denkbar gewesen... aber eigentlich finde ich, dass es dadurch etwas seinen Reiz verliert. *zuck* Ich spiele übrigens ohne diese Halterung, weil ich anfangs gar nicht gecheckt hatte, wofür die war. Deswegen komme ich jetzt MIT ihr gar nicht klar. Und ich bin kein schlechter Spieler. ;0 Fällt für mich also in die gewohnte Kategorie des ewigen Kreislaufes vom 3DS "Große Hände vs. kleine Hände".

    Geändert von Ligiiihh (02.02.2014 um 15:51 Uhr)

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