Habe ALBW nun durchgezockt und mein Gesamteindruck davon ist definitiv gut. Es ist eines der besten Handheld-Zeldas, wobei ich dazu sagen muss, dass ich die DS Ableger nicht so berauschend fand und Minish Cap in dem Sinne der letzte Teil war, den ich als wirklich gut ansehen würde.
Im Endeffekt kombiniert ALBW ja fast schon die alten Elemente mit denen von Skyward Sword: Man hat die offene Lichtwelt (welche in SS komplett gefehlt hat), aber in Lorule (was eigentlich nur die Schattenwelt ist) hat man viele kleinere abgegrenzte Bereiche, die man als den linearen Teil der Spielwelt ansehen könnte. Habe ich kein Problem mit, wobei manchen eventuell nicht gefallen wird, dass Lorule so zerstückelt ist.
Das Reisesystem wurde deutlich ausgebaut und ist auch in Lorule verfügbar, so dass lange Laufwege praktisch nicht vorhanden sind. Insgesamt hat man die Welt von ALttP auch deutlich belebter gestaltet und gerade einen Haufen an Minigames hinzugefügt.
Das Item Rental System... sagen wir mal: Ich hoffe, sie behalten das nicht weiter bei. Bin ich kein großer Fan von, weil ich es extrem künstlich finde und die Beschränkung, dass man beim Sterben alles verliert irgendwie willkürlich und sinnfrei ist.
Sagen wir mal: Wenn man erfahrener ist, dann hat man praktisch alle Items immer dabei und freut sich dementsprechend recht wenig über die vielen Schätze, die nur Rubine sind. Wenn man öfter stirbt dann nervt das System und man ist praktisch gezwungen, den ganzen Mist zu kaufen.
Darauf aufbauend ist natürlich die Tatsache, dass man den Schrott, um ihn zu upgraden, gekauft haben muss, was jetzt schon drei voneinander abhängige Subsysteme sind, die irgendwie zusammen mutiert wurden, damit das erste nicht vollkommen sinnlos ist.
Meh... ich weiß nicht. Die Sache mit dem Erkunden der Spielwelt finde ich ja schön, aber ob es dafür nötig war, einem praktisch alle Items von Anfang an mitzugeben und so ein System dafür einzubauen? Nebenbei verliert die Welt natürlich auch relativ schnell ihren Reiz, weil man sie einmal mit allen Items absucht und dann nur noch von Palast zu Palast rennt.
Auf der schöneren Seite sind IMO die Paläste. Eigentlich hat jeder Palast ein Gimmick was recht einfallsreich ist; so fand ich den Schattenpalast sehr schön gemacht, das Versteck der Dieben hat ein wenig auf Nostalgie gespielt aber dabei ein paar nette Puzzles eingebaut und der Schildkrötenfelsen sowie Eispalast waren überaschend und gut designed. Vor allem wurde hier viel mit dem Tiefeneffekt gearbeitet, sprich die meisten Paläste erstrecken sich über einige Stockwerke, damit man den 3D Effekt gut nutzen kann.
Die Musik ist... na ja, die richtig guten Sachen sind geremixte Tracks aus ALttP *g*
Aber das ist egal, denn ich kann nicht genug von dem Thema im Schädelwald / Schildkrötenfelsen kriegen![]()