So, ich bin durch. Yay.
Habe mir beide Enden angesehen und bin bei etwa 35,5 Std. ausgekommen; die Nebenaufgaben habe ich zum Ende hin aber nicht mehr erledigt, da sie ja sowieso nur aus Kämpfen bestanden.
Zu den Enden:
Das normale Ende fand ich so ganz nett, weil man sich die Wiederholungen sparen konnte und es dennoch zufriedenstellend war. Es unterschied sich mir aber zu wenig vom anderen Ende. Und dass ...
Ansonsten fand ich beide Enden in Ordnung und vor allem das längere ganz gut inszeniert. Schön wurde auch das mit dem Abspann geregelt, der nicht einfach nur durchläuft, sondern wirkliuch noch verrät, was aus den Charakteren geworden ist (und die Musik ist schön).
Die Kapitel 4-8 fand ich aber trotzdem ziemlich mies und habe mich gelangweilt. Wenn man diese Wiederholungen unbeding haben musste, hätte man es ganz anders gestalten können ... es wäre doch nett gewesen, wenn einige Ereignisse dort ganz anders passiert wären und es noch pro Kapitel einen weiteren, richtigen Handlungsstrang gegeben hätte, in dessen Verlauf man andere Personen kennengelernt und andere Dungeons durchquert hätte. So wirkt es dagegen einfach nur schlecht gemacht und faul.
Da fällt mir noch ein: Ein Freund von mir meinte, man müsse taktisch vorgehen, um einige Endgegner zu besiegen, sonst könne das nichts werden. Ob er damit auch mein 4-Ritter-Brutaloteam meinte? Ich habe nämlich vorher mit diversen Jobs experimentiert und fand einige davon nutzlos, weshalb ich einfach allen Gruppenmitgliedern denselben verpasst habe. Einer konnte dazu noch weiße Magie auf höchster Stufe und fungierte i.d.R. als Heiler, während alle anderen mit diesem netten Angriff, der keine MP kostet, Schaden ausgeteilt haben. Dazu kamen dann noch einige der guten Äther und fertig. Ziemlich brutal, wenig subtil, aber effektiv. Ha!