Dredd 2 – Karl Urban, gleicher starker Sidekick, andere Extremsituation. Der „Reboot“ ist einfach Mega(City)gut. Mir gefällt Ma~Ma als SloMo vertickende Unterweltschlange, das isolierte Szenario und Urban als dauer-griesgrämiger Street Judge, der Korruption und Gangstertum konsequent im Keim erstickt. Dazu ein toller Soundtrack und einige Effekte, die ich so doch gern in 3D gesehen hätte (Der SloMo-Trip kommt bestimmt gut…). Alles Komponenten, auf denen eine mögliche Fortsetzung aufbauen und mit etwas Feinschliff sogar noch besser werden könnte.

Prometheus 2 – Die Suche nach Gott statt Mensch gegen Xenomorph als Kernthema weiß zu gefallen und hat mit [weibliche Hauptfigur, Name vergessen] und David zwei starke Figuren mit erheblichem Konfliktpotential und eine recht mystische Ausgangsbasis, die im „Finale“ (?) hoffentlich mutig ausgeführt wird. Der Vorgänger hat das Alien-Universum stark erweitert und einige optische Highlights gesetzt. Prometheus selber hat zwar einige Schwächen, speziell hinsichtlich einiger Charaktere (Höhlenforscher, der sich in seiner selbst gescannten Höhle verirrt…), zauberte dennoch ein breites Grinsen auf mein Kinogesicht während der Spätvorstellung. Hoffentlich kommt die Fortsetzung wirklich zustande. Wäre sonst schade um das verschenkte Potential.

Hulk 2 bzw. 3 – Ich mochte ja schon Ang Lees Hulk und setzte die 2003er Version auch in Reihe mit der von Marvel selbst inszenierten Neufassung. Gibt da ja einige Reibungspunkte, die meine Auffassung unterstützen, wenn auch recht oberflächlich und wahrscheinlich nicht „deep“ genug für die Puristen, z.B. Banners generelles Exil und der Bruch mit seiner Liebsten. Joss Whedon hat den Hulk ja dann fantastisch zurückgeholt und eine Art „Publikumsliebling“ aus ihm gemacht, auch dank dem tollen spannungsaufbau und den 2,3 fast ikonischen Szenen, Stichwort „mickriger Gott!!“ ^^
Whedon wird den Hulk/Banner ja nach eigener Aussage im zweiten The Avengers groß ausbauen und ihm noch mehr Screentime gewähren, was hoffentlich den Weg für eine weitere – richtige – Hulk-Fortsetzung ebnen wird. Grade im Zuge mit dem Star Wars-usquen Guradians of the Galaxy (was hoffentlich grandios werden wird) wäre doch eine Umsetzung der World War Hulk-Geschichte eine Alternative, wenn auch eine sehr mutige. Ich mein, der Hulk hat schon Nevada verwüstet, Harlem, ganz New York, in The Avengers 2 wird sicherlich mal was Nicht-amerikanisches dran glauben. Warum also nicht mal was extraterrestrisches – zumindest in Teilen?