Ergebnis 1 bis 20 von 68

Thema: GODZILLA - Unfortunately Awesome.

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Soo. War vorhin im Kino in 3D. Letzteres hat sich natürlich wie immer nicht gelohnt (lief aber nicht anders). Der Film selbst war nicht übel. Keiner, den ich mir auf BD kaufen würde, aber bei dem ich dennoch froh bin, ihn im Kino gesehen zu haben. Letztenendes waren meine Erwartungen aber wohl doch ein kleinwenig zu hoch.

Das Problem, das die meisten damit haben und das ich schon erwartet hatte, zieht den Film schon ziemlich runter. Es dauert wirklich ewig, bis Godzilla mal richtig zu sehen ist. Verstehe das mit dem Suspense-Aufbau ja, aber dann müsste als "Entschädigung" die vordergründige Ersatz-Handlung auch Spaß machen. Das tut sie aber nur bedingt, denn die Charaktere sind doch eher lahm und profillos bzw. klischeebehaftet (unter anderem starring fasziniert dauer-dreinglotzender Watanabe sowie unkaputtbar heldenhafter Ami-Soldaten-Aaron-Taylor-Kick-Ass, der am liebsten kleine hilflose Kinder vor dem sicheren Tod rettet).

Und wenn die Monster-Action dann mal abgeht, findet sie fast ausschließlich im Hintergrund statt. Das geht für eine Zeitlang gut, aber ich hätte mir echt gewünscht, dass die Ungeheuer es wenigstens die letzte Viertelstunde oder so im Fokus sind und es krachen lassen. Alles was ich mir von dem Film eigentlich erhofft hatte, war absolut da und vorhanden, aber fast nur in Einzeleinstellungen, die zusammengerechnet vielleicht maximal 5% des Films ausmachen. Da hätte ich aber lieber doppelt oder dreimal so viel von gehabt und dafür weniger Bomben-Hinterherrennen. Der Film heißt Godzilla, aber Godzilla kommt eigentlich kaum vor und selbst wenn er es tut, ist er nicht center-stage der Handlung. Ich will aber auch nicht zu negativ klingen, denn was mich letztenendes überzeugt, ist das große Wie. Der sonst so fade Beigeschmack des US-Pathos ist hier anders als bei vergleichbaren Filmen und trotz der ständigen Militär-Präsenz deutlich zurückgeschraubt worden, und die Szene mit der Hiroshima-Uhr hat mir richtig gut getan (nur blöd, dass man sich dummerweise schließlich doch über alle Bedenken hinwegsetzt). Der König der Monster hat rein äußerlich absolut seine Würde zurück, und ich mochte es auch, dass seine Rolle, obwohl er eine Art Naturgewalt darstellt (und viel von der Zerstörung mitverursacht ^^), doch eher positiv besetzt war wie in vielen der Originalfilme. Da gab es Stellen gegen Ende, die haben einfach gerockt! Und audiovisuell gab das auch ne Menge her. Alleine für diesen legendären, dröhnenden Schrei lohnt es sich schon fast, ins Kino zu gehen.

Godzilla ist ja überraschend erfolgreich gestartet, und ein Sequel bereits in Planung. Der erste Teil hat durchaus genug Positives, worauf man aufbauen kann. Ich hoffe nur, dass es dann mehr Godzilla zu sehen gibt und sich die Handlung überhaupt mehr um ihn dreht, dann hätte ich schon Interesse.

Und jetzt die Frage an alle, die den Film bereits gesehen haben: Habt ihr auch Mothra entdecken können ?

Geändert von Enkidu (19.05.2014 um 17:35 Uhr)