FF: NESZitat
FF2: NES
FF3: NES
FF4: SNES
FF5: SNES
FF6: SNES
FF7: PS1 & PC
FF8: PS1 & PC
FF9: PS1
FF10: PS2
FF11: PS2 & PC (& X360)
FF12: PS2
Ich denke, das waren genau die Fans, die Mivey meinte.
Heißt, die absolute Mehrzahl. ^^ Damals wahrscheinlich noch mehr als heute.
Ich weiß nicht was das Problem ist. Alle Playstation Versionen waren PS exklusiv:
FF I: PS1, PSP
FF II: PS1, PSP
FF III: PSP
FF IV: PS1, PSP
FF V: PS1
FF VI: PS1
FF VII: PS1
FF VIII: PS1
FF IX: PS1
FF X: PS2
FF X-2: PS2
FF XI: PS2
FF XII: PS2
FF XIII: PS3
FF XIII-2: PS3
LR: FF XIII: PS3
FF XIV: PS3, PS4
FF XV: PS4
Mach dir nichts wenn du das nicht verstehst. Das ist ein sehr fortgeschrittenes Koan unter FF-Otakus. Für den einfachen Laien klingt es wie eine triviale Aussage, komplett wiedersprüchlich und unsinnig. Doch ein Meister erkennt darin die mündlich weitergegebene Weisheit von unzähligen Generationen.
Zitat
Danke dafür!
Rein faktisch gesehen ist die Aussage übrigens richtig.![]()
Die Playstation Version eines Spieles kann nur von einem Playstation Konsole abgespielt werden. Die PS3 Version von FFXIII kann man nicht mit einer Xbox360 abspielen. Deshalb ist jede PS Version auch PS exklusiv.
Aber um mal wieder zurück zu FFXV zu kommen: Ich habe schon mittlerweile Gerüchte in beiden Richtungen zu FFXV gelesen. Einmal, dass es nicht auf der E3 gezeigt werden soll und einmal, dass es doch auf der E3 gezeigt werden soll. Was aber wahrscheinlich nicht passieren wird ist, dass es bis April 2015 erscheint. Ich habe keinerlei Vertrauen mehr in den japanischen Entwicklungsbereich. Sie werden mal wieder die neue Generation völlig verschlafen, wie sie auch jeden Trend verschlafen und ewig lange brauchen um HD Versionen ihrer alten Spiele zu veröffentlichen.
So sehr ich auch Neuauflagen mag, weil es manchmal die Option dazu gibt Versionen zu spielen die hier nie erschienen sind (KH/FF X-2), aber sowas brauch auch Zeit und verzögert neue Spiele. So ein Port ist ja nicht einfach nur den "Code" rüber auf die neue Konsole zu bringen. Konsolen sind ja eingebettete Systeme, sprich sehr speziell. Erst vor kurzem hat Naughty Dog mal etwas Licht ins Dunkle gebracht zu diesem Thema. Sicher, das Team das für den Port zuständig ist, ist nicht so groß aber die Arbeit ist schon übel.
Daher finde ich es sehr unüberlegt zu sagen "Sie brauchen sehr lange". Ja, das gilt auch für westliche Entwickler. Das hängt einfach davon ab, wie viel man machen muss damit das Spiel überhaupt auf dem neuen System laufen kann (Ja, ich weiß das Square Enix bei KH etwas geschlampt hat). Vllt ist es nur so, das im Westen diese HD Versionen erst angekündigt werden, wenn absehbar ist das es bald laufen wird, während in Japan gerne zu früh der Hype Train angeschaltet wird.
Weißt du wenn ganz neue Spiele normalerweise in 2-3 Jahre entwickelt werden sehe ich nicht ein wieso ein Remaster 2 Jahre Entwicklungszeit benötigt. Ich weiß SE und viele anderen japanische Entwickler sahen zu der Zeit nicht den Sinn hinter richtigem archivieren ihrer Projektdateien und somit haben sie bei solchen Remastern 5 mal den Aufwand, aber das ist mir als Konsument doch völlig egal.
Und Ports werden größtenteils, wie auch bei FFX/-2 der Fall, von unabhängigen Entwicklungsstudios erstellt und sollten keine internen Projekte verzögern. KH wurde zwar intern entwickelt, aber für lange Zeit nur von 2 Entwicklern. Bei einem Unternehmen, das Hunderte Mitarbeiter hat wird das kein Spiel verzögern. Außerdem haben sie die KH Remaster von der Ankündigung in nur 6 Monaten veröffentlicht. (zumindest in Japan. Der Westen musste noch ein extra halbes Jahr warten)
Das stimmt natürlich, auch wenn ich arg bezweifle das "anderen Studios" das abgekoppelt machen. Sicher werden die alle paar Tage durchklingeln und nach fragen was eigentlich da abgeht im Code und wie genau die sich das vorgestellt haben. Welche Remaster hat eigentlich 2 Jahre gebraucht? An solche Zeiten hab ich gar nicht gedacht um ehrlich zu sein. Es zieht schon durchaus Ressourcen von eigentlich Projekten weg. Wenn auch nur wenig. Und so wie ich speziell SE kenne, darf man davon ausgehen das gerne mal Entwickler für "wichtige Projekte" von den eigentlich wertvollen weggezogen werden (siehe FF XIII, was sich SE dabei gedacht hat... Wenn die auf der E3 nicht neues material zu FF XV zeigen oder wieder den selben Kram, den wir schon x-mal gesehen haben, dann sehe ich da nix in Zukunft).
Bei KH 2.5 können wir bestimmt auch wieder länger warten, weil bei SE noch nie jemand daran gedacht, dass man ja auch die Lokalisation während der Portierung machen kann. Vllt ist das auch so, damit sich die Unternehmen in Japan ihre Kundschaft erhalten können. Japaner können da dann so Elitär damit angeben, dass sie das Spiel bereits haben oder so.
Ja klar gucken ein paar Leute von SE da drauf, aber das wird die meisten zeitlich nicht sonderlich viel einschränken, wenn die nur einmal in der Woche oder im Monat den Fortschritt betrachten und das abnicken oder ein paar Azubis die alten Rechner nach Projektdateien suchen zu lassen.
Das FFX/-2 HD Remake hat mindestens 2 Jahre gedauert. Angekündigt wurde es im September 2011, erschienen ist es in den letzten Tagen von 2013. Laut Wikipedia steht da zwar, dass die Entwicklung im Januar 2012 begonnen hat, aber nachdem ich mir die Quellen angesehen habe bezweifele ich das. Die berufen sich auf einen News von gbase, die sich wiederum auf einen M! Games Magazin Artikel stützt. Da (im Newsartikel) ist aber gar nicht die Rede davon, dass sie im Januar 2012 angefangen haben, nur dass die Entwicklung noch in einem frühen Stadium ist. Bei jedem anderen Entwickler wäre ich davon ausgegangen, dass sie zumindest etwas Arbeit in einen Titel gesteckt hätten, bevor sie es ankündigen, aber wir reden ja hier von SE und da kann alles passieren. Aber im Endeffekt scheinen die "ernsthaft" mit Arbeit erst mit dem Beenden von FFXIII-2 angefangen zu haben, was auch ca. Anfang 2012 war. (ist schon komisch wie viele Fehler man findet wenn man die Quellen verfolgt. Der Wiki Artikel verweist auf einen Polygon Artikel, welcher FFXIII benennt anstatt FFXIII-2, was zu dem Zeitpunkt natürlich keinen Sinn macht. Das eigentliche Interview ist in der Famitsu)Zitat
Ergo zwei Jahre Entwicklung
Und wenn man die Zeit in der nur die 2 Entwickler von KH langsam vor sich hingearbeitet haben dazuzählt dürfte die KH HD Entwicklungszeit auch auf über 2 Jahre anwachsen (die PAL Version zumindest auf jeden Fall).
Geändert von Gamabunta (21.05.2014 um 00:33 Uhr)
Das hat so lange gedauert? Woa, ich merke schon wie ich auf sowas nie achte. Das ist nur bei KH3 und FF XV, weil mich diese Projekte doch sehr interessieren. Ich nehme mal an, dass das schon irgendwo Zeit frisst. Vor allem wenn noch Inhalt neu übersetzt werden müssen. Manchmal habe ich das Gefühl speziell SE hat damit extrem Probleme. Wie lange die daran immer sitzen. Namco Bandai macht das irgendwie etwas besser (Zumindest bezahlen die doch die Lokalisation im Westen).
Ich kann mir auch denken, das irgendwer bei SE auf die Idee kam ein paar Spiele zu porten. Dann haben das 2 Leute getestet und das hat einigermaßen geklappt und dann wird direkt der Hypetrain gezündet ohne weiter zu schauen ob das ganze auch wirklich funktioniert (bei KH kam noch die Sache mit dem Code dazu, sicher auch bei FF X. Und dann so Code sammeln ist fast unmöglich, da muss viel neu geschrieben werden). Ich meine deren Spiele sind ja RPGs und damit auch etwas längere Spiele. Das dann immer zu testen... Also ich kann mir da gut vorstellen, dass das dauert. Was ist z.B. mit FF X-2 Wo man das Spiel mit sau vielen Parametern testen muss, weil es ja extrem variabel ist.