Seite 9 von 15 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 287

Thema: Entwicklertagebuch, dritter Versuch

Ich beobachte seit jeher regelmäsig und mit immenser Vorfreude die Entwicklung dieses Projekts, doch bei diesem Thema hab ich mich doch etwas erschreckt. Kann ich auf meinem System überhaupt das fertige Produkt vernünftig spielen? Ich besitze ein Ultrabook mit einem Intel Core i5 Prozessor mit 1,7GHz. Velsarbor zum Beispiel lief relativ Problemlos.

Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Sollte locker laufen.

Auf einem i5 Notebook mit 1,4 GHz. lief das Spiel nur unmerklich schlechter, als auf meinem PC. Und da laufen alle Windows Effekte auf Hochtouren (also auf dem Notebook). Da sollte es keine Probleme mit deinem ultrabook geben.

Der VX Ace läuft nur singlethreaded, profitiert also kaum von Mehrkernprozessoren. Ich hab die Performance des VX Ace aber als sehr gut in Erinnerung, würde mir da nicht so viele Sorgen drum machen.

*GÄÄÄÄÄHHHHNN*

Der Sytemwechsel scheint bislang gut über die Runden zu gehen. Heute Nacht werden die die notwendigen Adobe Programme runtergeladen. Morgen geht es dann weiter mit den Außenmaps (eigentlich ist nur die Garnison richtig bitter. Heute habe ich Dankwarts Behausung gemappt, und es war eigentlich ganz entspannt.

Kommst du mit dem Mappingsystem vom Ace zurecht? Die Anzahl der Layer sehe ich nicht als so problematisch an. Eher, wenn man einen Baum hinmappt und dann Wiese drunterlegen will, dass der Baum dann verschwindet und so Spielereien.

LG
    MajinSonic

Zitat Zitat
    Kommst du mit dem Mappingsystem vom Ace zurecht? Die Anzahl der Layer sehe ich nicht als so problematisch an. Eher, wenn man einen Baum hinmappt und dann Wiese drunterlegen will, dass der Baum dann verschwindet und so Spielereien.
    Letzteres finde ich soagr ganz angenehm, weil ich häufiger das komplette Layout ändern will, als nur den Untergrund.
    Ich komme eigentlich ganz gut zurecht, aber ein paar Sachen sind einfach Mist. Die kleinen Autotiles z.B. Hausfassaden lege ich mir komplett auf A5. Momentan gewöhne ich mir an TileE tatsächlich nur Map-spezifische Elemente zu verwenden. Also überlappende Grafiken, für die man normalerweise einen dritten Layer bräuchte. Anfangs habe ich das mit Events gelöst, was nicht so schlau ist und noch mehr Arbeit macht.
    Ich habe beim mappen sowieso immer Photoshop nebenbei laufen. Das entsprechende Tileset ist auch immer schon geöffnet, und wird nach jeder Änderung direkt in den Tileset-Ordner gespeichert. So geht das alles recht zügig. (blöderweise funktioniert die ESC-Taste im Maker nicht mehr, wenn der Photoshop an ist.)
    Insgesamt finde ich das Mappingsystem vom Ace besser als die früheren Versionen. Beim rm2k(3) war zu wenig Platz auf dem Tileset. XP fand ich zwar mächtiger, aber unangenehmer in der Bedienung - außerdem hat es einen dazu verleitet, übergroße Sets zusammenzustellen. Dafür musste man beim XP weniger rumtricksen.

So, das mit dem nächtlichen Download haben mir die voreingestellten Energiesparoptionen zunichte gemacht, die den Rechner nach 30 Minuten einach schlafen gelgt hat. Hätte ich ihn mal besser abgeschaltet, dann hätte er gestern Nacht noch die 130 Updates installieren können
    Nach den Updates kam dann erstmal der Schock, weil das Spiel plötzlich mit 20 fps vor sich hinstotterte. Nach einigen Anpassungen (ich verdächtige die müllige pen/tablet "Unterstützung") läuft es jetzt brav mit 60 fps.

Geändert von Grandy (03.04.2014 um 15:12 Uhr)

Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    (blöderweise funktioniert die ESC-Taste im Maker nicht mehr, wenn der Photoshop an ist.)
    Vielleicht hilft dir das etwas weiter:
    http://www.howtogeek.com/howto/20226...ey-in-windows/

Ansonsten Shift + Esc wirkt unabhängig von kleinen Fixes und geöffnetem PS

So mache ich das ^^
    Mein Problem:
    Ohne fix funktioniert die Esc-Taste im Maker mit geöffnetem PS.
    Mit fix gehen alle anderen Esc-Tasten und der Maker mackt rum (mehrmaliges Drücken löst dann erst Esc aus).
    Aber hey, im Maker arbeite ich dann mit Shift + Esc.

Cool. Danke. Ich dachte, das sei nur ein Konflikt zwischen diesen beiden Programmen. Wusste nicht, das Photoshop grundsätzlich die ESC Taste blockiert.

Mein Maker ist jetzt übrigens auf deutsch.

Ne, die Meinungen trennen sich wenn es darum geht, wieso mit Photoshop auf einmal die meisten Esc-Funktionen nicht mehr das tun, was sie tun sollten.
    Manche meine, dass es an Grafiktreibern liegt, andere an irgendwelchen Windows-Einstellungen.

Du musst einfach mal testen, ob der Fix dir hilft oder wie bei mir das Leben umständlicher macht (in der Hinsicht auf den Maker). Zur Not, die etwas umständliche Lösung mit "Shift" verwenden.

Wegen der Sprache: Kann man sich keine Sprachpakete besorgen oder den Maker in Original-Sprache runterladen? Ich persönlich makere auch lieber mit der englischen Version als mit der deutschen.

Ist das Schlimm? D:
    Im Grunde ist es doch nur so, dass die Befehle usw auf deutsch dargestellt werden, oder?

Den Fix benutze ich nicht. Shift reicht völlig. ICh spiele ja nicht wirklich. Und das Menü öffne ich nur, um zu speichern. Manche Maps sind Testmaps, oder Kopien von Maps ohne Effekte, auf denen ich einen Speicherstand anlege, um schnell wieder dahin zu kommen, ohne immer die Startposition zu verändern.

Sprachpakete habe ich keine gesehen, und mir hat aauch keiner gesagt, dass ich da eine deutsche Version runterlade.

@MajinSonic: "Bedingte Abfrage" "Eigen-Schalter" "Event (vorübergehend) entfernen" find ich ziemlich schlimm, wenn ich die Position der Kommandos nicht im Kopf hätte, wüsste ich gar nicht, was ich machen soll. Wobei... der "Clear Timer" im rm2k war auch sehr verwirrend.

Ja gut. Das wäre auch für mich Gewöhnungsbedürftig.

Apropos Menü. Verwendest du das StandardMenü? Hast du dazu schon einen Plan?

Ich verwende immer die Standard-Sachen. Das gehört sich so bei UiD. Damit die Leute was zu meckern haben Also, das Standard-Menü wird wohl so bleiben (außer dass die dusseligen "Formationen" rausfliegen und ggf. durch "Optionen" ersetzt werden9, es sei denn, ich habe wieder eine "tolle" Idee, mit der ich dann zu -KD- rüberdackele, der hat dann auch noch tolle Ideen, darauf fällt mir wieder was total Gutes ein, und am Ende kommt was völlig unstandarisiertes bei raus. So geschehen dieser Tage bei der Frage nach einer Autosave-Funktion. Ich weiß noch nicht, wie es genau aussehen wird, aber bisher hat er immer bessere Sachen aus dem Hut gezaubert, als eigentlich gefragt war. Ist natürlich schlimm für mein Ego. Bei der rm2k Version von London Gothic konnte ich noch sagen:
    TADAAA! Pathfinding- selbst gemacht!
    TADAAA! Adventure Menü - selbst gemacht!
    TADAAA! Zielaufschaltung mit Berücksichtigung von Hindernissen - selbst gemacht.
    TADAAA! Guckt euch mal die Regenspritzer an - voll innovativ und so und vor allem selbst gemacht! (Ach so... die Regenspritzer gibt es wieder, allerdings per ruby von RAMart integriert - die alte Event-Methode hätte jedes Laptop abrauchen lassen.)
    Ist aber auch gut so, auf diesem Weg kommen auch noch andere Ideen ins Spiel. Ayase gibt ihren Kompositionen auch immer noch so einen eigenen Touch, auf den ich, könnte ich komponieren, gar nicht kommen würde.
    Und selbst, wenn ich mir auf Teufel komm raus ruby aneignen würde (die absoluten Basics kriege ich noch hin)... RAMart spricht die meisten Programmiersprachen fließend rückwärts, aber er mag kein ruby und kennt das rggs nicht wirklich (er steht eher auf clojure und diese Shakespeare-Geschichte) - also wenn der schon flucht, wie ein Rohrspatz und lange für die Lösungen braucht, wie lange muss ich mir dann den Kopf zerbrechen, bis da mal halbwegs vernünftiges bei rüber kommt (<- bitte rheinländisch aussprechen).
    -KD- hingegen hat wohl rubinrote Muttermilch ausgeschenkt bekommen (okay, vielleicht ist er auch immer am Schimpfen, aber das kriege ich nicht mit). Als ich mal eine etwas komplexeres Problem hatte, habe ich zuerst hier gefragt, dann in einem internationalen Forum, aber keiner konnte irgendwie helfen - bis dann -KD- reingeschneit kam und sagt, so und so... und es funktioniert. Das kam zweimal vor. Dann bin ich irgendwann mal hingeschlichen und habe gefragt, ob er mitmachen will, und zum Glück mochte er UiD.

Tagebuch: Am Abend, nachdem Windows trotz der langsamsten DSL-Verbindung der Welt, seine 130 Updates runtergeladen hatte, konnte ich noch etwas an den Maps arbeiten. Punkt. Ach ja: Photoshop CC ist jetzt auch installiert und im Gegensatz zu CS6 kann man damit richtig gut pixeln. Kann also das alte CS2 endlich in die Tonne kloppen. Morgen wird alles besser.

Darf ich Fragen, wieso man mit Photoshop CC besser Pixeln kann, als mit Photoshop CS6 ? Ich hatte jetzt diverse Grafikprogramme in Verwendung... MSPaint, Gimp, PhotoFiltre, Photoshop, MyPaint, Alchemy (okay nicht alle pixeltauglich^^) und was mich inital bei Photoshop verwirrt hat, war die Tatsache, dass ich erstmal nicht bemerkt habe, dass ich in den Buntstift-Modus wechseln musste, um akurat pixeln zu können, da dort standardmässig der eher "schwammige" Pinsel eingestellt war im gegensatz zu anderen Programmen, aber das wird bei dir wohl nicht der ausschlaggebende Faktor gewesen sein?

Im Übrigen möchte ich dir noch viel Erfolg wünschen bei deinem ehrgeizigen Projekt. Unterwegs in Düsterburg hat mich, nachdem es mir aus einer Screenfun entgegensprang, lange Zeit gefesselt. Der Wiederspielwert war hoch und ich bezweifle nicht, dass er nach einer Generalüberholung deinerseits noch steigen wird. Wobei ich es mir natürlich als Fluch und als Segen zugleich vorstelle, ein derartiges Unterfangen anzugehen. Du hast rein theoretisch den roten Faden an Hand der zuvor veröffentlichten Version bereits gegeben und eine gut etablierte Fanbase, die dich mit Rat und Tat berät + Vorteile beim rekrutieren von Mitstreitern, da diese bereits wissen, was sie ungefähr erwarten dürfte.
    Zudem balancierst du aber gleichzeitig auf dem schmalen Grat zwischen Akzeptanz der Fanbase, den Ansprüchen von UiD-Neulingen und nicht zuletzt denen von kompletten Genreneulingen entsprechen. Aber wann wird man nicht mit dieser Problematik konfrontiert.

Ich werde zumindest auch weiterhin interessiert beobachten, wie sich deine Neuauflage entwickelt. Bisher bin ich positiv angetan. Dass die Grafik der neueren RPG-Maker für Liebhaber der älteren Versionen zum Teil etwas befremdlich daherkommt ist für dich ja nichts neues. Es hat mich zumindest nicht davon abgehalten mit großer Begeisterung Tales of the drunken Paladin zu spielen, dann wird es das bei deinem Spiel sicher auch nicht, wenn es dann mal so weit sein sollte.

Alles Gute
    AgentBlack

Geändert von AgentBlack (04.04.2014 um 00:06 Uhr)

Ich kann dir hierauf keine wirklich fundierte Antwort geben, weil es sein kann, dass ich in meiner CS6 Version Änderungen vorgenommen habe, die zu meinen Problemen auf der Pixel-Ebene geführt haben. (Ich glaube aber, dass das eher nicht der Fall ist.)

Der Buntstift-Modus ist natürlich Pflicht, sonst geht gar nichts mit der Pixelei.

Bei CS6 hat sich aber auch der Buntstift merkwürdig verhalten. Der schien teilweise fremdgesteuert, bzw. auf Neigungswinkel des Stifts und Druck zu reagieren, was beim Pixeln Quatsch ist. (Okay, ich hätte in die Tiefen des Programms gehen können, Google Beschid sagen, aber ich konnte ja immer noch auf CS2 zurückfallen, was alles so machte, wie ich es wollte.)

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es bei CS6 nicht auch schon so war (und werde es zur Überprüfung nicht nochmal neu runterladen - siehe "langsame Internet-Verbindung), aber CC blendet ab einer bestimmten Zoom-Stufe ein Pixel-Raster ein, das ich sehr hilreich finde.

Die meisten der von dir angesprochenen Pragramme habe ich irgendwann auch ausprobiert, aber ich ziehe es vor, mit einem einzigen Programm zu arbeiten, bei dem ich alle Shortcuts intuitiv einsetzen kann. Es fehlt in deiner Aufzählung aber ein kleines Freeware Programm, das ich vor Jahren mal ausprobiert habe und eigentlich zum Pixeln (insbesondere wenn es um animierte Sprites) alles schlägt, was ich sonst so kenne. Muss ich kurz duck-ducken: "Graphics Gale" hieß das Teil.
    Mittlerweile gibt es da auch noch Aseprite, das ziemlich gut wirkt. Aber ich werde alt, und da ist man für Innovationen nicht mehr so aufgeschlossen.

Geändert von Grandy (04.04.2014 um 00:10 Uhr)

Ah super. Die Programme werde ich mir die Tage mal zu Gemüte führen
    Hattest du vielleicht beim Buntstift unter dem Reiter "Pinselhaltung" in den Pinseleinstellungen noch die Neigungssensitivität aktiviert? Und das Raster mit einer Pixelbreite von 1 x 1 kann man in CS6 ja auch ohne weiteres aktivieren. Wobei es natürlich praktisch ist, wenn es in Photoshop CC automatisch angeht wenn man näher heranzoomt und beim herauszoomen wieder verschwindet Aber dafür gibts in PS CS6 ja soweit ich mich erinnern kann einen Shortcut.

Ich hab mir CS6 nur mal kurz angeschaut, gesehen, dass es im Bereich Bildbearbeitung und Pseudo-Malen sehr mächtig ist (und habe es da auch intensiv genutzt). Auf der Pixel Ebene habe ich erstmal nur gesehen, dass mir vieles nicht so gut gefällt und keine Lust gehabt, daran zu schrauben, weil ich ohnehin noch CS2 installiert hatte - sogar noch mit Image Ready, das ist cool.
    Falls du Aseprite ausprobierst, gib mir doch bitte eine kurze Rückmeldung, ob das toll ist.

Tagebuch-Modus: Wieder mal an den Maps gearbeitet. Immer wieder unterbrochen worden, weil ich Photoshop streckenweise beenden musste, damit andere Programme aus der Creative Cloud installiert werden konnten.
    Pizza gebacken. Habe das von einem alten neapolitanischen Pizzabäcker gelernt, der nicht weiß, dass er als Dialekt-Vorbild für die Schweinsnasenorks hergehalten hat. Drei Varianten gebacken: Margarita, Spinaci und Salsiccia.
    Seit über zwei Monaten mehr als Fulltime an dem Spiel gearbeitet. Nach den PC-Problemen und Julies Tod ist gerade die Luft raus. Überlege, ob ich nicht mal ein, zwei Wochen etwas runterkommen sollte.
    Alternativen:

Zocken ist tödlich.
    Junior ist anstrengend.
    Nichtstun ist doof.

Vielleicht noch mal ganz auf Anfang: UiD ist in der Grundidee stark von TSRs Ravenloft "inspiriert" worden. Vielleicht einfach mal das wieder aufgreifen, mit dem alles begonnen hat: Kein Anspruch, sondern Spaß. Die Heldentruppe kommt einfach mal vorbei, um den geknechteten Landstrich vom fiesen Vampirfürsten zu befreien. Nur RTP. Verwendung der Beispielmaps. Als Skills werden vereinfachte Skills aus dem aktuellen Projekt verwendet. Ein paar flapsige Sprüche, ohne immer auf Tiefgang achten zu müssen (schon deshalb gut, um wieder in die Dialoge reinzukommen). Zufallskämpfe. Grinding. Hirnlose Sidequests von der Stange. Hat auch den Vorteil, dass danach niemand mehr was Gutes von mir erwartet.
    Bloß, wie soll man das dann nennen? "Unterwegs in Ravenloft"? Da steigt mir White Wolf aufs Dach. "Unterwegs in Rabenhorst?" Klingt nach Tiefseetauchen in Fruchtsaftbechern.

Keine Ahnung. Aber ich glaub', ich mach' das. Als ich mit dem Kampfsystem angefangen habe, habe ich zum Einstieg genau diese Methode gewählt und einen Tag sehr viel Spaß gehabt. Wenn's gut läuft, gibt es auch ein paar Spieler die auf so etwas stehen und schnell erledigt ist es auch. Darf bloß nicht anfangen, irgendwelche Ambitionen da rein zu stecken.

Geändert von Grandy (04.04.2014 um 23:52 Uhr)

Zitat Zitat
    Bloß, wie soll man das dann nennen? "Unterwegs in Ravenloft"? Da steigt mir White Wolf aufs Dach. "Unterwegs in Rabenhorst?" Klingt nach Tiefseetauchen in Fruchtsaftbechern.
    "Unsinn Düsterburg", abgeleitet von "Un(terweg)s-in Düsterburg" (nein, ich habe auch keine Ahnung, wo das zusätzliche n herkommt) .

Geändert von Liferipper (05.04.2014 um 08:53 Uhr)

Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen

Vielleicht noch mal ganz auf Anfang: UiD ist in der Grundidee stark von TSRs Ravenloft "inspiriert" worden. Vielleicht einfach mal das wieder aufgreifen, mit dem alles begonnen hat: Kein Anspruch, sondern Spaß. Die Heldentruppe kommt einfach mal vorbei, um den geknechteten Landstrich vom fiesen Vampirfürsten zu befreien. Nur RTP. Verwendung der Beispielmaps. Als Skills werden vereinfachte Skills aus dem aktuellen Projekt verwendet. Ein paar flapsige Sprüche, ohne immer auf Tiefgang achten zu müssen (schon deshalb gut, um wieder in die Dialoge reinzukommen). Zufallskämpfe. Grinding. Hirnlose Sidequests von der Stange. Hat auch den Vorteil, dass danach niemand mehr was Gutes von mir erwartet.

Keine Ahnung. Aber ich glaub', ich mach' das. Als ich mit dem Kampfsystem angefangen habe, habe ich zum Einstieg genau diese Methode gewählt und einen Tag sehr viel Spaß gehabt. Wenn's gut läuft, gibt es auch ein paar Spieler die auf so etwas stehen und schnell erledigt ist es auch. Darf bloß nicht anfangen, irgendwelche Ambitionen da rein zu stecken.