Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
Das kommt davon, wenn eine japanische Firma ein Spiel entwirft mit einem Weltweiten Puplikum, anstatts sich auf das zu konzentrieren, was die Firma erst groß gemacht hat.
Ich bin etwas entsetzt über diese Reflektion. Na immerhin ist sich Matsuda für so ein statement nicht zu schade. ^^
Was mir dazu einfällt: Vielleicht ist die aktuelle Gamer-Landschaft auch völlig anders denkend als noch zu PSX-Zeiten. Soll heißen: Möglicherweise wäre ein Xenogears, Legend of Mana etc. in HD völlig untergegangen. (Wir gehen mal für dieses Szenario davon aus, dass SE Geld und Lust auf so ein Projekt hätte und dass sich die Entwicklungskosten im Rahmen halten.)

Vielleicht haben jRPGs zu viele Elemente im Gameplay, die einen Großteil der Spieler heutzutage einfach nicht mehr interessieren. Das ist alles hypothetisch, aber damit will ich auch nur zeigen, dass die 'Wir müssen alles auf ein westliches Publikum zuschneiden!'-Denkweise nicht völlig abwegig ist. Bravely Default hatte ja auch relativ viel Hype und wurde ein wenig von Gedanken wie ,,Das wahre Final Fantasy!'' getragen. Ob das nun bei jedem jRPG so ist? Zweifelhaft. Auf Basis dieses Achtungserfolges finde ich Matsudas Vorhaben sogar sehr mutig.

Vielleicht ist die Denkweise der Ver-Westlichung nicht mal notwendig schlimm. Nur, weil die Devs unter diesem Paradigma nichts gänzlich Gescheites produziert haben, heißt das ja nicht, dass ein west-meets-japan-Gamedesign nicht mal interessant wäre, WENN es gut umgesetzt ist.